xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mailingaktion an Osram bezüglich LED-Umrüstung für Ducato 1, 2

Rockerbox am 03 Feb 2021 15:37:27

Hallo zusammen,

damit das nicht in dem anderen Thread untergeht starte ich hier einen Aufruf zu einer Mailaktion an Osram, um möglicherweise eine Beschleunigung zur Fregabe der LED-Alternative für den Ducato zu erreichen. Ob es was bringt ist zwar fraglich, aber schaden kann es auf keinen Fall!

Die Mailanschrift ist hier zu finden: --> --> Link

Ich werde folgende Mail schreiben (der Text darf gern kopiert werden):

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie viele andere auch fahre ich ein Reisemobil auf Basis des Fiat Ducato 250. Dieses Fahrzeug zeichnet sich leider nicht durch eine besonders gute Beleuchtung aus, daher ist es mein Anliegen, für dieses Fahrzeug (und seine baugleichen Typen von Citroen und Peugeot) möglichst schnell eine Straßenzulassung ihrer NIGHT BREAKER LED zu erlangen. Damit würden sie der großen Wohnmobilgemeinschaft einen bedeutenden Dienst erweisen!

Vielen Dank für ihre Unterstützung und freundliche Grüße

Schaun wir mal, ob es was bewirkt!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duca250 am 03 Feb 2021 16:18:44

Hi Adi,
ich mach mit, bin aber eher skeptisch und würde mich umso mehr freuen, wenn das klappt. Ich fahre den 250er der ersten Generation und in dessen Scheinwerfer passen die LED-Leuchtmittel eher nicht rein! Und zwar sowohl „nach hinten“ durch den recht klobigen Kühlkörper als auch im Innern des Scheinwerfers. Dort ist vor der Montageöffnung innen ein Art „Anti-Blend-Abdeckung“ verbaut. Zum besseren Verständnis nachfolgend mal ein von mir bearbeitetes Foto.

Da müsste Osram extrem kleine Kühlmittel bauen... Also beim 250er bis Facelift überwiegt eher Skepsis :( Ob es beim aktuellen Modell mit seinen anderen Scheinwerfern möglich ist, weiß ich nicht. Im Text sollte das Baujahr des Ducato daher erwähnt sein.
Grüße
der Duc

Trashy am 03 Feb 2021 16:26:12

Soviel Zeit muss sein.
Gleich mal abschicken.
Ich kann mir vorstellen das Osram dran bastelt denn der Womo Markt ist groß.

Anzeige vom Forum

HaJo55 am 03 Feb 2021 17:10:10

Hallo Adi,
eine schöne Aktion die du da ins Leben gerufen hast. Ich habe schon die Mail verschickt und hoffe, dass sich aus unserer großen Gemeinschaft noch mehr finden die eine Mail mit diesem Wunsch verschicken. Vielleicht beteiligen sich auch die vielen Handwerker und Lieferanten die ebenfalls mit einem Ducato unterwegs sind.

Gruß aus Schleswig-Holstein
Ha-Jo

Rockerbox am 03 Feb 2021 17:20:59

duca250 hat geschrieben:Hi Adi,
ich mach mit, bin aber eher skeptisch und würde mich umso mehr freuen, wenn das klappt. Ich fahre den 250er der ersten Generation und in dessen Scheinwerfer passen die LED-Leuchtmittel eher nicht rein!

Servus Duc,

das habe ich in der Tat nicht bedacht, wobei ich "schmerzfrei" wäre und nach Möglichkeit den inneren Blendschutz auch irgendwie rauspfriemeln würde, wenn es nur daran scheitern sollte .....

Gast am 03 Feb 2021 17:30:03

Gute Sache, da bin ich dabei 8)

Gast am 03 Feb 2021 17:45:42

duca250 hat geschrieben:Hi Adi,
Ich fahre den 250er der ersten Generation und in dessen Scheinwerfer passen die LED-Leuchtmittel eher nicht rein! Und zwar sowohl „nach hinten“ durch den recht klobigen Kühlkörper als auch im Innern des Scheinwerfers. Dort ist vor der Montageöffnung innen ein Art „Anti-Blend-Abdeckung“ verbaut. Zum besseren Verständnis nachfolgend mal ein von mir bearbeitetes Foto.

der Duc

Hallo,

Stimmt nicht ganz wer kein Problem hat das der Duc (noch) keine zulassung hat, in dem genannten Scheinferfer sowie beim Nachfolger X 290 pasen sie perfekt rein.

Selbst schon bei einem Freund 250er und bei mir selbst X290 eingebaut

duesselman am 03 Feb 2021 17:50:35

Mail ist raus

Gruß Stefan

egau7 am 03 Feb 2021 17:53:03

Hallo miteinander,

Jetzt wo ich für solche Sachen Zeit habe, ich bin gerne dabei.....
Ich könnte mir auch noch andere interessante Dinge vorstellen wo wir mal geschlossen Eindruck
machen könnten, z.Bsp. die leidige 3.5 to Grenze nach oben verlegen.

gesund bleiben wünscht
d´r Schorsch

Rockerbox am 03 Feb 2021 17:53:43

rebell213 hat geschrieben:
Hallo,

Stimmt nicht ganz wer kein Problem hat das der Duc (noch) keine zulassung hat, in dem genannten Scheinferfer sowie beim Nachfolger X 290 pasen sie perfekt rein.

Selbst schon bei einem Freund 250er und bei mir selbst X290 eingebaut

Danke für die Info!

duca250 am 03 Feb 2021 18:06:13

Hallo Jürgen,
danke für die Info. Welche Leuchtmittel habt Ihr denn bei die beiden Ducato-Scheinwerfertypen genau verbaut?
Grüße
der Duc

eneRPulseGT am 03 Feb 2021 18:26:22

Meine Mail ist auch unterwegs, Klasse Idee !

Gast am 03 Feb 2021 18:42:56

duca250 hat geschrieben:Hallo Jürgen,
danke für die Info. Welche Leuchtmittel habt Ihr denn bei die beiden Ducato-Scheinwerfertypen genau verbaut?
Grüße
der Duc

In beiden sind H7 Halgenleuchtmittel ab Werk verbaut.
ersetzt durch NIGHT BREAKER H7-LED

duca250 am 03 Feb 2021 18:47:39

...danke, aber ich hatte Dich so verstanden, dass LED-Leuchten als Ersatz verbaut wurden. Und da würde mich interessieren, welche das genau waren. Ich hinterfrage das deshalb, weil ich 2019 mit verschiedenen Abblend-LEDs experimentiert hatte und von denen nicht eine baulich passte.
Grüße
der Duc

edit: okay, jetzt haste editiert. Für welche Fahrzeughersteller bzw. -typ waren die den ursprünglich gedacht?

peter1130 am 03 Feb 2021 18:48:26

Der Blendschutz ist in jedem H7 Scheinwerfer drin. Möglich ist das hinten im Scheinwerfer nicht genug Platz dafür ist. Im Reflector sehe ich da kein Problem.

--> Link

Ich habe die auch angemailt.

Gast am 03 Feb 2021 18:49:42

duca250 hat geschrieben:...danke, aber ich hatte Dich so verstanden, dass LED-Leuchten als Ersatz verbaut wurden. Und da würde mich interessieren, welche das genau waren. Ich hinterfrage das deshalb, weil ich 2019 mit verschiedenen Abblend-LEDs experimentiert hatte und von denen nicht eine baulich passte.
Grüße
der Duc

jetzt aktuell seit Frühjahr bei uns beiden verbaut: OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED

duca250 am 03 Feb 2021 18:51:05

...dann gibt es nur eine Bauart von Osram?

Gast am 03 Feb 2021 18:54:25

duca250 hat geschrieben:...dann gibt es nur eine Bauart von Osram?

JA genau diese hier: --> Link

peter1130 am 03 Feb 2021 18:56:34

duca250 hat geschrieben:...dann gibt es nur eine Bauart von Osram?

Zumindest wenn sie eine Zulassung haben soll die es zwar noch nicht gibt ( zumindest für den Ducato noch nicht ) aber bei denen es wenigstens eventuell möglich ist.

schnecke0815 am 03 Feb 2021 19:01:04

Duc es gibt nur die eine Bauart. Dazu gibt es noch einen Montagering der bei manchen Fahrzeugen zusätzlich verbaut werden muß.
Da ich einen VI mit anderen Scheinwerfern habe hatte ich mich zur Passgenauigkeit nicht gemeldet aber bei meinen Hellas passen sie.
Lediglich hinten habe ich im Netz eine längere Gummiabdeckung kaufen müssen da der Kühlkörper schon recht groß ist.

Ps. Gemailt habe ich natürlich auch :top: :top: :top:

duca250 am 03 Feb 2021 19:03:32

Okay, um unsere Frage-Antwort-Diskussion zusammenzufassen:

1. Osram Night Breaker H7 LED werden nur mit einem Gehäuse für alle Automarken vertrieben, es gibt also keine unterschiedlichen Gehäuse
2. sie passen ohne Probleme sowohl in den Ducato 250 als auch in das darauffolgende Faceliftmodell X290

Ganz aktuell: Antwort-Email von Osram mit recht guten Nachrichten :) Vielen Dank noch einmal an Adi und Jürgen!
Grüße
der Duc

Rockerbox am 03 Feb 2021 19:05:18

Das habe ich eben als Feedback von Osram erhalten:

vielen Dank für Ihre Nachrichten und Ihr Vertrauen in unsere Produkte.

Wir freuen uns, die Ersten zu sein, die ein H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung anbieten können und bedanken uns für Ihr Interesse!
Wir arbeiten kontinuierlich daran, die NIGHT BREAKER® LED (H7-LED) für weitere Fahrzeugmodelle zu testen und beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) freigeben zu lassen.

Der Fiat Ducato ist bereits seit Längerem auf der Liste der zu prüfenden Fahrzeuge. Leider sind das Prüfverfahren und der Zulassungsprozess komplexe Vorgänge auf Einzeltypenbasis, weswegen wir leider keine verbindliche Aussage treffen können, ob und wann das Produkt für das Fahrzeug zugelassen werden kann. Wir freuen uns das rege Interesse der Fiat Ducato-Fahrer und bitten um Ihr Verständnis, dass wir den Prozess an dieser Stelle nicht beschleunigen können.

drkklaus am 03 Feb 2021 19:06:03

:tach: Mail geht auch von mir raus.

Aber hier zunächst eine fragende Anmerkung.

Wenn es um ein besseres Licht geht soweit OK.
So wie ich technisch die Leuchtkörper verstehe, heizen diese weil sie mit einem Widerstand dem Bordcomputer eine intakte „Glühbirne“ vorgaukeln müssen.
Sonst würden wir eine Störungsanzeige bezüglich defekter Lampen erhalten, und das nervig. :evil:
Also hier schade um die Energie die in Wärme unnütz umgewandelt wird.
Nun wäre zu prüfen wie unser BC umprogrammiert werden kann. Habe ich im Zusammenhang mit der Tagfahrbeleuchtung (ich habe noch Glühlampen) nachgefragt.
FIAT -> NO GO!
Sonst wäre es nur einfach, Birne Raus, LED rein, fetich. :lol:

Grüße aus der Oberlausitz
Klaus

P.S. Die Rückfahrleuchten habe ich auf LED umgestellt, ging auch ohne Widerstand. :?:

stadtwald am 03 Feb 2021 19:11:08

Mail abgeschickt

Gast am 03 Feb 2021 19:13:12

drkklaus hat geschrieben::tach: Mail geht auch von mir raus.

Aber hier zunächst eine fragende Anmerkung.

Wenn es um ein besseres Licht geht soweit OK.
So wie ich technisch die Leuchtkörper verstehe, heizen diese weil sie mit einem Widerstand dem Bordcomputer eine intakte „Glühbirne“ vorgaukeln müssen.

NEIN eine Fehlermeldung kommt weder beim 250 er noch beim X290

MountainBiker am 03 Feb 2021 19:14:34

Hallo,

Das habe ich eben als Feedback von Osram erhalten:

vielen Dank für Ihre Nachrichten und Ihr Vertrauen in unsere Produkte.

Wir freuen uns, die Ersten zu sein, die ein H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung anbieten können und bedanken uns für Ihr Interesse...

habe soeben die gleiche Antwort erhalten!

deacheapa am 03 Feb 2021 19:14:53

Gast am 03 Feb 2021 19:16:09

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

habe soeben die gleiche Antwort erhalten!

Das ist eine Standart Mail bekam ich letztes Jahr bei meiner Anfrage schon, ist eine autom. Rückmail

Rockerbox am 03 Feb 2021 19:21:51

Das kann schon sein, wichtiger ist aber, dass viele schreiben. Osram wird vorzugsweise da eine Genehmigung machen, wo sie Umsätze erwarten können, eine ABG wird ja auch was kosten!

drkklaus am 03 Feb 2021 19:26:26

rebell213 hat geschrieben:NEIN eine Fehlermeldung kommt weder beim 250 er noch beim X290

Ja solange der "Heizwiderstand" vorhanden ist, kommt natürlich keine Meldung.
Wenn man eine in die Fassung passende LED einsetzt, gibt's Alarm!
Habe ich ja beim TFL versucht.
Grüße
Klaus

Gast am 03 Feb 2021 19:30:23

Ja solange der "Heizwiderstand" vorhanden ist, kommt natürlich keine Meldung.
Wenn man eine in die Fassung passende LED einsetzt, gibt's Alarm!
Habe ich ja beim TFL versucht.
Grüße
Klaus

Passiert aber eigentlich nur bei Billig-LED ohne Vorwiderstand, die nicht für Can-Bus geeignet sind.
Bei geeigneten LED's ist das kein Problem

proff56 am 03 Feb 2021 19:30:48

Rockerbox hat geschrieben: ....
Schaun wir mal, ob es was bewirkt!

Diesen Satz hatte ich mitkopiert ..... rechtzeitig gelöscht :mrgreen: :oops:
und ..
Mail ist gesendet ..... Danke für den Textentwurf :lol: :lol:

drkklaus am 03 Feb 2021 19:38:44

Einen Vorteil haben die wärmenden Glühlampen -> im Winter.
Mit dem Widerstand bei Hella wird die Wärme eher in den Motorraum abgeführt.
Nur mal wieder eine Anmerkung von mir, obwohl ich kein Winterfahrer bin.
rebell213 hat geschrieben:Passiert aber eigentlich nur bei Billig-LED ohne Vorwiderstand, die nicht für Can-Bus geeignet sind.
Bei geeigneten LED's ist das kein Problem

Sag ich doch, die "Geeigneten" haben einen Widerstand und der heizt!
Grüße
Klaus

deacheapa am 03 Feb 2021 19:58:38

schnecke0815 hat geschrieben:Lediglich hinten habe ich im Netz eine längere Gummiabdeckung kaufen müssen da der Kühlkörper schon recht groß ist.

Hast du dafür einen Link eventuell, die suche ich auch.

Gruß Dean

Trashy am 03 Feb 2021 20:36:46

Adi,
wieso bekommst du meine Mail? :D
Also man arbeitet dran.
Abwarten und Tee trinken....

Gast am 03 Feb 2021 20:43:48

Trashy hat geschrieben:Adi,
wieso bekommst du meine Mail? :D
Also man arbeitet dran.
Abwarten und Tee trinken....
Und Du hast dann wohl meine Mail bekommen :ja: :ja:

schnecke0815 am 03 Feb 2021 21:25:11

deacheapa hat geschrieben:
Hast du dafür einen Link eventuell, die suche ich auch.

Bitteschön --> Link

ulysser am 03 Feb 2021 21:38:09

Habs abgeschickt, obwohl ich mir gerade die Night Breaker gekauft habe, aber LED ist doch schon etwas anderes !

deacheapa am 03 Feb 2021 21:46:54

schnecke0815 hat geschrieben:Bitteschön --> Link

:gut:
Dankeschön, werde ich ordern wenn wieder verfügbar.

drkklaus am 03 Feb 2021 23:06:17

:tach: Nein, NEin, NEIn, NEIN :!:
Ich bin kein obergrüner Bedenkenträger! :runterdrueck:
Ich habe ja selbst beim Womo zugesehen maximal auf LED umzurüsten.
Aber interessant ist es schon:--> Link
Darauf gestoßen bin ich auf der Suche nach den Wärme-Strom Energiebilanzen für LED´s im Zusammenhang des Themas.
Die Bilanzen werden ja ganz sicher von vielen anderen Faktoren gerade im Wohnmobilbereich bestimmt.
Mein ERGO -> FIAT findet eine Möglichkeit die CAN-BUS-Störungsmeldung abzuschalten oder es bleibt mal etwas bei Altem (mit wissentlichem Hintergrund).
VG
Klaus
P.S. Mit Ökobemerkungen werde ich den Thread ganz sicher nicht mehr stören. :lach:

ManfredK am 03 Feb 2021 23:20:09

drkklaus hat geschrieben:Mein ERGO -> FIAT findet eine Möglichkeit die CAN-BUS-Störungsmeldung abzuschalten

Da es keine Störungsmeldung gibt braucht FIAT auch nichts zu finden.... und wenn dann läge es an Bosch, den passenden CAN Bus Adapter beizufügen (den sie für andere Modelle ja bereits haben)

Gast am 03 Feb 2021 23:23:55

Mal eine blöde Zwischenfrage: Der DUC MY 2018 - braucht der eine Lampe MIT Can oder OHNE Can-Bus? Sorry bin da Ahnungslos

Danke und Gruß

P.S. Mail ist raus

Gast am 04 Feb 2021 00:55:19

ich habe einen Sunlight (Ducato-Basis) Modell 2019.

Braucht es da diese zusätzlichen Ringe und werden die im Satz Lampen mitgeliefert?
Ich sehe bei Amazon Angebote mit und ohne Adapter

Danke für die Antwort

Rockerbox am 04 Feb 2021 08:02:28

drkklaus hat geschrieben:Aber interessant ist es schon:--> Link
Darauf gestoßen bin ich auf der Suche nach den Wärme-Strom Energiebilanzen für LED´s im Zusammenhang des Themas.
Die Bilanzen werden ja ganz sicher von vielen anderen Faktoren gerade im Wohnmobilbereich bestimmt.

In dem von dir genannten Link wird auf die Zeitschrift "Ökotest" aus 2011 (!!!) Verwiesen, die ganze Sache schein nicht sehr aktuell zu sein, was man auch an folgender Ausstage zum Thema "Dimmen" sehen kann:

Mittlerweile gibt es schon mehrere dimmbare Modelle ....

Das ganze ist eine Petition zur Erhaltung der Glühlampe und dürfte aus 2011 / 2012 stammen, ob das heute noch so alles zutriff, was da drin steht wage ich mehr als zu bezweifeln .....

andwein am 04 Feb 2021 12:03:34

drkklaus hat geschrieben:... FIAT findet eine Möglichkeit die CAN-BUS-Störungsmeldung abzuschalten oder es bleibt mal etwas bei Altem

Nur so zum Thema "CAN Bus Störmeldung" Egal ob CAN BUs oder herkömmliche Technik: Eine Lampenfunktionsüberwachung ist bei vielen Herstellern an unterschiedlichen Beleuchtungen eingebaut. Blinker, Bremslichter, Fahrlicht etc. Ob die Fehlermeldung analog oder über den CAN BUs geht ist egal, es ist eine, bei der Typ-Zulassung eingereichte Überwachungsfunktion und darf nicht abgeschaltet werden, sonst erlischt die Zulassung.
Wenn das LED Leuchtmittel (mittels Widerstand) den Strombedarf des Glühleuchtmittels entspricht ist im Punkt "Leuchtmittelausfall" alles OK, aber der Strom muss halt fließen.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Servolenkung bei Ducato 14 nachruesten
Reifenluftdruck Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt