xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenluftdruck Fiat Ducato 1, 2

MikePu am 05 Jun 2016 19:05:51

Hallo,

Ich wollte mal fragen was ihr für ein reifenluftdruck drauf habt? Laut Fiat soll man ja 5,5 bar drauf haben. Nun weiß ich nicht ob das für die Michelin Camper reifen auch zählt. Ich habe Stahlfelgen mit 225/75 r16
Fahrzeug Gesamtgewicht 3,5t maxifahrgestell.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaetzelein am 05 Jun 2016 19:07:45

uns wurde 5 bar empfohlen und das tun wir auch immer in alle 4 Reifen rein

Haben Sommerreifen 215/70 R15 109 R CP Reifen drauf, Womo bis 3,5 to

belvenfish am 05 Jun 2016 20:30:34

ich habe 5.5 drauf, da man in der Klasse ja fast immer "Vollbeladen" ist, empfiehlt sich das.

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 05 Jun 2016 20:39:07

Ich würde bei Michelin nachfragen unter Angabe der Achslasten,
das gibt zuverlässige Ergebnisse, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Hab ich bei Goodyear auch gemacht und für meinen T447 mit 3,5 t und
Vorderachslast 1600 kg und Hinterachse max. 2200 kg beim Cargo Vector Ganzjahresreifen
225 / 70 / 15 vorne 3,0 bar und hinten 4,4 bar genannt bekommen.

Fahre vorne 3,5 und hinten 4,5 bar.

bluecamper am 05 Jun 2016 20:40:11

Hallo,
ich fahre auch die 5,5bar.
1. steht das auf dem Aufkleber in der Tür. Sollte also stimmen.
2. steht das auch in der Bedienungsanleitung von Fiat (für mein Modell mit der enspr. Reifengröße.

Wenn das nicht stimmen sollte, dann wäre auch der Aufkleber von (bei mir EURA) wohl entfernt worden.

underdog am 05 Jun 2016 21:27:15

Das ist ein Mysterium.
Ich wage es nicht, den auf dem Reifen angegebenen Luftdruck weit zu überschreiten.
Wenn 4,5 bar draufsteht kommt auch maximal dieser Druck in den Reifen.
Wobei sich der Druck ändert wenn der Reifen belastet wird, es ist irgendwie nicht so einfach.

belvenfish am 05 Jun 2016 22:08:21

Also Michelin hat sich mal so geäussert:

Hier noch eine Anmerkung von Michelin:
Der Fahrzeughersteller gibt immer zwei verschiedene Luftdrücke an:

Einen für Teillastluftdruck (keine volle Zuladung, keine hohe Geschwindigkeiten) und
einen Volllastluftdruck (volle Zuladung oder hohe Geschwindigkeiten).

Diese Luftdrücke werden durch entsprechende Fahrversuche des Fahrzeugherstellers ermittelt und sind als optimale Einstellungen hinsichtlich Fahrkomfort, Handling und Abnutzung des Reifens zu sehen.

Betrachtet man nur den Rollwiderstand des Reifens, so ist der Volllastluftdruck vorzuziehen. Allerdings leidet darunter unter Umständen die Lebensdauer des Reifens, da dieser hauptsächlich in der Mitte abgefahren wird.

Unter Einbeziehung aller Aspekte ist es daher sinnvoll, den vom Herstellerangegebenen Teillast- und Volllastluftdruck einzuhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Reimund Müller, Dipl.-Ing., Produkttechnik/-Marketing, PKW-/ LLKW-/ Off-Road-Reifen, Michelin Reifenwerke KGaA
(--> Link)

Uli.F am 05 Jun 2016 23:54:45

belvenfish hat geschrieben:Unter Einbeziehung aller Aspekte ist es daher sinnvoll, den vom Hersteller angegebenen Teillast- und Volllastluftdruck einzuhalten ... Michelin Reifenwerke KGaA

Was soll der Hersteller auch anderes sagen, als dass es sinnvoll ist, die von ihm selbst empfohlenen Luftdrücke einzuhalten :lol:.

Ich habe auch 5,5bar vorne und hinten drauf. Wir sind wahrscheinlich so gut wie immer mit unseren erlaubten 3,5t GG unterwegs, insofern passt der max. Luftdruck schon ganz gut. Aber wenn ich mal "leer" fahre, lass' ich deswegen keine Luft ab :D.

Grundsätzlich ist mir hoher Luftdruck sympathischer als niedriger, auch wenn die Kiste damit rappeliger ist. Das Problem ist dann eher, dass an Tankstellen mit den kleinen mobilen Luftdruckgeräten deren Kapazität nicht ausreicht - damit bin ich schon häufiger nicht auf meine 5,5bar gekommen :?.

KTM525 am 06 Jun 2016 00:08:07

Fiat mit 4 Tonnen Gesamtgewicht.
Ich fahre auch immer die vorgegebenen 5,5 bar.

rolf51 am 06 Jun 2016 06:38:47

Hallo,
alle paar Monate, die gleiche Frage und hundert verschiede Antworten.
Frage an die 5,5bar'ler:
> fahrt ihr bei eurem PKW immer mit dem höchsten Luftdruck, obwohl ihr mit zwei Personen ohne Gepäck unterwegs sind?
> wie soll der Hersteller, bei möglicher 1t Zuladung die Luftdrücke angeben.
> wie bei den PKW mit mehreren möglichen auf die Zuladung angegebenen Drücke? Wären einige überfordert.

Daher geht der Aufbauhersteller immer von Max aus!
Bei den Reifenherstellern, die möglichen Luftdrücke abfragen, da diese und niemand anders die möglichen Luftdrücke festlegt!

July123 am 06 Jun 2016 08:42:02

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
alle paar Monate, die gleiche Frage und hundert verschiede Antworten.
Daher geht der Aufbauhersteller immer von Max aus!
Bei den Reifenherstellern, die möglichen Luftdrücke abfragen, da diese und niemand anders die möglichen Luftdrücke festlegt!

Hallo Rolf,
ja so ist es und auch dein Bericht wird die ständigen Wiederholungen nicht aufhalten.
Nicht nur beim Luftdruck, es gibt Hunderte andere Beispiele hier im Forum und überall auf dem Planeten. Wie halten das Administratoren nur aus?
Wenn einer es gerafft hat stehen im gleichen Moment 5 andere auf.
Es ist ein Endloses Spiel weshalb man es nur schmunzelt beobachten sollte oder
man wendet sich der begrenzten Lebenszeit anderen Dingen zu.
Fazit: hätte mir das hier auch ersparen können :lol:

Gruß Wolfgang

Uli.F am 06 Jun 2016 08:50:54

Hallo Rolf - freut mich, dass Du zur Meinungsvielfalt beiträgst, obwohl dich die Frage leicht zu nerven scheint ;-).

Antworten eines 5,5bar'lers:

rolf51 hat geschrieben:fahrt ihr bei eurem PKW immer mit dem höchsten Luftdruck, obwohl ihr mit zwei Personen ohne Gepäck unterwegs sind?

Nö ... meinen kleinen Corsa C aus 2005 fahre ich mit 2,2bar vorne und hinten: der Kompromiss läßt grüßen :D.

rolf51 hat geschrieben:wie soll der Hersteller, bei möglicher 1t Zuladung die Luftdrücke angeben.

Genau so, wie er's macht ... da sehe ich keine Probleme :D.

rolf51 hat geschrieben:... wie bei den PKW mit mehreren möglichen auf die Zuladung angegebenen Drücke? Wären einige überfordert.

Das wäre eine Möglichkeit. Ich würde mich nicht überfordert fühlen :D.

Ist denn einer unter uns, der regelmäßig seinen Luftdruck an die aktuelle Beladung anpasst? Falls ja - Gratulation! So soll es sein! Genauso wie der Fahrzeugführer sich vor jedem Fahrtantritt vom ordnungsgemäßen Zustand seines Kraftfahrzeuges zu überzeugen hat :D.

Ich gestehe - ich kann da manchmal "schlampig" sein (meine Frau würde sagen: faul) :oops:

xbmcg am 06 Jun 2016 09:24:03

Ich fahre, wie vom Hersteller empfohlen, vorne 5.0 bar und hinten 5.5 bar.

Dank TireMoni weiß ich, dass der Druck während der Fahrt auf Grund der Erwärmung der Reifen
steigt, und zwar auf 5.8 bar vorne und 6.4 bar hinten. Ich nehme aber mal an, das ist OK, da der Druck
immer bei kalten Reifen gemessen werden sollte.

Ich bin früher sicher stets mit zu wenig Luft gefahren, ich habe den Luftdruck an irgend einer
Tankstelle unterwegs beim Tanken gemessen und habe so sicher fast ein Bar zu wenig aufgepumpt,
ich dachte, das mancht nur so 0.1 - 0.2bar aus, aber weit gefehlt.

Zu niedriger Luftdruck schadet dem Reifen mehr als zu hoher (Walkarbeit), der Nachteil bei hohem
Druck ist die geringere Federwirkung der Reifen / höhere Beanspruchung des Fahrwerks und der höherer
Reifenverschleiß in Profilmitte, dafür ist der Spritverbrauch geringer.

belvenfish am 06 Jun 2016 09:47:28

Uli.F hat geschrieben:Was soll der Hersteller auch anderes sagen, als dass es sinnvoll ist, die von ihm selbst empfohlenen Luftdrücke einzuhalten :lol:.

Uli, genau lesen und verstehen, dann erst antworten.

"Der Hersteller" im Schreiben von Michelin ist der Fahrzeughersteller und nicht der Reifenhersteller.

Uli.F am 06 Jun 2016 09:57:04

belvenfish hat geschrieben:Uli, genau lesen und verstehen, dann erst antworten.

:lupe: - stimmt: jetzt habe selbst ich es verstanden. Werde mich bemühen :augenauf:!

barnet am 06 Jun 2016 10:19:18

Unser 3-Achser Ducato mit 4,5t wird wie von Alko angegeben mit vorne 4,5 und hinten 3,5 bar gefahren.

rkopka am 06 Jun 2016 10:19:34

belvenfish hat geschrieben:Hier noch eine Anmerkung von Michelin:
Der Fahrzeughersteller gibt immer zwei verschiedene Luftdrücke an:

Ich hab Vredestein und da gibts nur einen Wert. Für den Reifen und die Belastung wird 4,5bar angegeben. Das ist auch der maximale Wert, der auf der Reifen steht. Daher würde ich ungern 5,5bar reinfüllen, selbst wenn Fiat das empfiehlt.

Bei den vorigen Continental Vanco Camper hatte der Hersteller sogar eine ausführliche Liste mit Achslasten, und da kam für mich 4bar vorne und 4,5bar hinten raus.

RK

rolf51 am 06 Jun 2016 10:42:40

rkopka hat geschrieben:Bei den vorigen Continental Vanco Camper hatte der Hersteller sogar eine ausführliche Liste mit Achslasten, und da kam für mich 4bar vorne und 4,5bar hinten raus.

RK

Hallo,
das ist der Punkt auf den ich anspielen wollte!
Warum wohl macht es der Hersteller Continental? Um Fiat zu ärgern, oder für die Achslast den optimalen Reifendruck anzugeben?

belvenfish am 06 Jun 2016 11:03:19

Naja, umgekehrt wird aber auch ein Schuh draus, meinst du Fiat gibt einen Luftdruck an, um dich zu ärgern?
Meinst du ernsthaft, Conti, Michelin oder wer auch immer unternimmt mit jedem Fahrzeugtyp ausgedehnte Versuche, um für das SPEZIFISCHE Fahrzeug den korrekten Luftdruck zu ermitteln?

rkopka am 06 Jun 2016 11:16:08

belvenfish hat geschrieben:Meinst du ernsthaft, Conti, Michelin oder wer auch immer unternimmt mit jedem Fahrzeugtyp ausgedehnte Versuche, um für das SPEZIFISCHE Fahrzeug den korrekten Luftdruck zu ermitteln?

Reicht da nicht das Achsgewicht und die Reifengröße ? Was soll da sonst noch viel ausgetestet werden ? Oder glaubst du FIAT (sicher nicht) oder der Aufbauhersteller unternimmt da so ausführliche Tests mit dem Luftdruck ?

Was ist, wenn der neue Reifen z.B. nicht für >4,5bar vorgesehen ist ? Ich hab noch nie gelesen: "nehmen sie nur Reifen, die 5,5bar vertragen" ?! Außerdem kommt es mir so vor, als würde auf allen Womos(Ducato) 5,5bar auf dem Aufkleber stehen, egal was für ein Fahrgestell oder Aufbau.

RK

rolf51 am 06 Jun 2016 11:18:00

belvenfish hat geschrieben:Naja, umgekehrt wird aber auch ein Schuh draus, meinst du Fiat gibt einen Luftdruck an, um dich zu ärgern?
Meinst du ernsthaft, Conti, Michelin oder wer auch immer unternimmt mit jedem Fahrzeugtyp ausgedehnte Versuche, um für das SPEZIFISCHE Fahrzeug den korrekten Luftdruck zu ermitteln?

Nein mich ärgert Fiat nicht, da ich +-100kg meine Achslasten kenne und den Luftdruck nach Herstellervorschrift fahre.
Reifendruck hat mit dem Fahrzeugtyp nichts zu tun, die Achslast gilt es zu berücksichtigen.
Bei mir klebt auch ein Aufkleber (von Fiat?) mit 5,5 bar, ist richtig weil ich ein 4,5t Fzg. habe und mit diesem Gewicht den Reifendruck fahren sollte. Da ich aber nur mit 3,7t Gesamtgewicht fahre, stelle ich den Luftdruck auf die tatsächliche Achslast ein.

belvenfish am 06 Jun 2016 11:23:31

naja, da sag ich jetzt nichts mehr zu.

Uli.F am 06 Jun 2016 11:31:59

Wir sollten nicht versuchen, aus den Luftdruckvorgaben der Reifen- und Fahrzeughersteller eine exakte Wissenschaft zu machen :roll:.

Es ist wohl unstrittig, dass es exakte Vorgaben gibt - und die müssen prinzipiell zumindest von Achslast und Temperatur/Geschwindigkeit abhängen.

Aber schon dann, wenn die Angaben von Fahrzeughersteller und Reifenhersteller unterschiedlich sein sollten, muss ich mich selber entscheiden. Einen max. Luftdruck, der vom Reifenhersteller vorgegeben wird (z.B. auf dem Reifen selber), würde ich auch nicht überschreiten. Davon abgesehen ist es immer ein Kompromiss - ausser ich bringe es tatsächlich, meinen Reifendruck jedesmal an geänderte Bedingungen anzupassen. Das habe ich aber noch bei niemandem erlebt. Also: immer schön innerhalb der Betriebsgrenzen der Hersteller bleiben - und ansonsten so weich oder hart fahren, wie es beliebt :supercool:

villadsen am 06 Jun 2016 13:50:38

Hallo,

Von Conti gibt es einen sehr guten und umfangreichen Ratgeber:--> Link
Wenn man seine Achslasten kennt, dann ist es sehr einfach das richtige Luftdruck auszurechnen. Der normale Camperreifen (225/65R16) is zu finden auf Seite 82+83 und wie auch ersichtlich, benötigt er für einen 3,5 tonner mit "normaler" Gewichtsverteilung 3,75 bis 4,00 vorne 4,75 bis 5,00 hinten.

Von den übrigen Markenreifenhersteller gibt es vermutlich vergleichbare Ratgeber.

MfG
Thomas V.

runo am 24 Jul 2016 10:05:30

Ich habe seit ca einem Jahr meine Conti vorn mit 4 und hinten mit 4,5 befüllt. Rappelt weniger, ansonsten nichts nachteiliges
bemerkt. Bei längeren Standzeiten, zB. im Winter wird auf 5,5 erhöht.
:-)Runo

weiss am 24 Jul 2016 11:30:12

Fahre meinen 3,5t Exsis nie überladen. Achslasten werden regelmäßig gewogen.

Reifendruck meiner Michelin 225 / 75 R 16 CP Reifen lt. Michelin Tabelle : vorne 3,25bar, hinten 3,75bar.

Nach 20 tkm 6 mm Profil, gleichmäßig abgefahren. Kontrolle mit Tiremoni.

Die 5,5bar waren eine Zumutung (sind ja der Maximaldruck), knallhart wie ein Kutschbock, mit verminderten Druck eine Sänfte !
Ein anderes Womo!

Probiert es!

Grüße Franz

31roadster88 am 07 Okt 2016 21:49:03

Moin, Knaus Sky Wave 700 MQ 150 PS EZ 03/16, Alko Teifrahmenchassis und Original Fiat-Alu-Räder 16´ mit Michelin Agilis 225.
Anlässlich der Goldschmitt-Airdays 2016 wurde unser reisefertig beladenes Fahrzeug dort verwogen und wir bekamen die Empfehlung für einen Luftdruck von 4,5 bar (VA/HA). Zuvor fuhren wir mit dem bordbuchseitig vorgeschriebenen Luftdruck von 5,5 bar gefahren.
Deutlicher Komfortzuwachs bei gleichbleibender Fahrstabilität, keine "gefühlte Schwammigkeit" und bestes Ergebnis.

brainless am 07 Okt 2016 22:07:08

Diese Diskussion macht deutlich,

daß es einerseits den ängstlichen Sicherheitsfanatiker (der für Alles eine Anleitung braucht) gibt, der gefundene gedruckte Angaben als heilsbringende Botschaft für seinen "korrekten" Reifenluftdruck interpretiert - andererseits denjenigen, der logische Überlegungen in überprüfbare physikalisch basierte Aussagen übersetzt und so den "für ihn" richtigen Reifenluftdruck ermittelt.

Vielleicht sollte man zwei Threads aus diesem machen
" Nur 5,5 bar sind korrekt"
und
" Welcher Reifenluftdruck? Probieren geht über studieren."

Volker ;-)

andwein am 08 Okt 2016 11:37:18

brainless hat geschrieben:Ich erlaube mir einmal eine kleine textliche Verbesserung:
" Nur 5,5 bar sind bei original aufgezogenen Reifen und maximaler Beladung korrekt" und
" Welcher Reifenluftdruck für mein individuell beladenes Fahrzeug und für mein individuelles Popogefühl? Probieren geht über studieren."Volker ;-)

Gruß Andreas

brainless am 09 Okt 2016 10:00:47

Andreas,

das Zitieren mußt Du aber noch etwas üben, gell?!

Volker :roll:

andwein am 09 Okt 2016 12:28:33

Ja, ich habs gemerkt, aber da wars schon zu spät. Für die, die den Fehler noch nicht bemerkt haben:
Das war meine Version, nicht die von "brainless"
Gruß Andreas

bluecamper am 26 Nov 2016 20:09:01

Weiß gerade jemand von Euch, was auf einem Ducato Maxi BJ 2015 für ein Reifenhersteller verbaut ist?
Ich weiß aus den Papieren nur die Reifengröße 225/75R16CP.
(Leider steht das Fahrzeug aktuell nicht bei mir, deshalb kann ich nicht drauf schauen...)

Ich gehe mal davon aus, das Fiat nur einen Hersteller für die "geringen Mengen" verwendet...

Danke Euch.

Bluebearbalu am 26 Nov 2016 20:24:21

Wir hatten bis zum Sommer einen Pössl Roadcruiser Revolution auf Ducato Maxi, Bj. 2014.
Der hatte Continental Vanco Camper 215/70 R 15 CP mit 5,5 bar laut Handbuch.
Mit weniger Druck hoppelt er weniger, aber unter 5 hab ich ihn nie gefahren.
Kampfgewicht urlaubsklar ziemlich genau 3,5 to.

Gruß,
Henning

Bluebearbalu am 26 Nov 2016 21:02:13

Habe übrigens gerade mal bei Continental nachgesehen, was ein niedrigerer Luftdruck für den oben genannten Reifen bedeutet.
Bei 5,5 bar ist die Tragfähigkeit pro Achse mit 2060 kg angegeben.
Bei 5 sind es 1910,
bei 4,5 sind es 1755 und
bei 4 noch 1595
Für ein 3,5 to Mobil ohne Überladung und bei etwa gleichmäßiger Achslastverteilung (was natürlich oft nicht gegeben ist), reichen also theoretisch 4,5 bar aus.
Wie gesagt, unter 5,0 habe ich ihn nie gefahren, ein bißchen Reserve soll schon sein.

bluecamper am 27 Nov 2016 18:35:48

Henning,

wo hast du die Werte her?
Ich habe den Conti Vanco Camper 225/75 R16 CP.
In der Tabelle von Conti ist der nicht drin. Im Online Rechner auch nicht.

jochen-muc am 28 Nov 2016 09:19:29

Nachdem ich bisher auch so ein "Tankdeckelluftdruckfahrer" war , den Gustl aber im Moment auch im normalen Alltag nutzen muss. Habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Achslasten gewogen.

Das WOMI ist ja im Moment so gut wie leer.

Nach Tabelle habe ich dann den Druck auf 3,25 und 3,75 runter reduziert :eek:

Und man fährt deutlich komfortabler (hätte ich nicht so gedacht)

Ist halt immer ein wenig aufwendig erst zu wiegen, aber ich glaube das mache ich zukünftig immer so :ja:

Bluebearbalu am 28 Nov 2016 19:59:21

Markus,
Conti Technischer Ratgeber Pkw-4x4-Van (121 Seiten)
S.76 (Transporter/Van-Reifen)
15 Zoll, ganz unten
Da stehen die Werte für den 215/70 R15 CP
Gruß,
Henning

bluecamper am 28 Nov 2016 21:26:35

Hallo Henning,

bin jetzt auch fündig geworden (S.81 225/75R16 CP)
Danke.
Somit könnte ich bei Volllast vorn auf 4,0 gehen und hinten um die 4,75.

Vielleicht sollte ich mir aber einfach eine Wage kaufen und jedes Rad mal einzeln wiegen. Oder fahrt Ihr immer auf eine Wage beim Werkstoffhof um getrennt zu wiegen?

Bluebearbalu am 28 Nov 2016 21:44:29

Ich hab mir mal so eine kleine gelbe Waage für das einzelne Rad gekauft, aber in der Praxis fahr ich bei meiner Deponie auf die Waage und habe dann die Achslasten.
Die kleine Waage funktioniert zwar, man soll aber eine gleichmäßige Fahrspur bauen, z.B. mit Brettern, damit sie richtig anzeigt. Ist etwas umständlich. Würde sie nicht nochmal kaufen.

bluecamper am 29 Nov 2016 16:54:08

Danke für die Info.

Mittlerweile habe ich von Yokohama auch die Luftdrücke für meine Winterreifen:
4,5 und 5,0 (2100 u 2400 max. Achslast) bei 225/75R16C

Die haben mir sogar eine offizielle Freigabe gemailt.

kintzi am 29 Nov 2016 21:18:15

Das ist ja sehr erfreulich, aber was ist, wenn (wie in praxi so oft ) überladen ? Die Hersteller gehen doch v. den angegebenen Gewichten aus.
In diesem Falle bleibt nur die individuelle Druck-Bestimmung vor Abfahrt, wie schon häufig erwähnt, falls die Überladung mit der Druckerhöhung zu kompensieren ist (konstruktive Gewichts-Grenze des LI bzw. PR bei eingeprägtem max. Druck nicht überschreiten).
Als " predrive check" Gewicht der Achsen bestimmen u. ausreichenden Luftdruck aus Reifenherstellertabelle bestimmen, z. B. Conti --> Link.
Die f. Womos u. Transp. relavanten Größen finden sich im unteren 1/3 der Tabelle, Größe u. LI bzw. PR (8 oder 10) aufsuchen. Dann in der Druck/Belastungstabelle darunter die Daten aufsuchen u. den f. das Gewicht brauchbaren Druck aufsuchen, S f. Singel, D f. Zwilling.
Ähnliche Tabellen hat Dunlop u. Michelin, Fernost weiß ich nicht.
Noch einen Tip: Immer einen LI höher fahren als vorgeschrieben, die 5-10€/Reifen mehr lohnen sich. Bei meinen 4 to (VA 1,85t HA 2,3t) vorgeschr. 113/111 =8 PR, fahre immer 116/114 = 10 PR. Das ist mir unsere Sicherheit wert, zumal eine Überlastung/mech. Karkassenbeschädigung ( Seite wird bei höherem Druck nicht so schnell geklemmt) nie ganz auszuschließen ist u. bei entsprechender Strecke notfalls auch ein höherer Druck gefahren werden kann.
Z.B. Max-Druck 8 PR 4,75 bar, 10 bar 5,25 bar, s. Tabelle. Die ALKO-HA u. Lufe fängt den härteren Reifen ab. Gr. Richi

Ulig am 06 Dez 2016 16:36:18

Ich halte mich generell an die Angaben, die der Fahrzeughersteller macht. - In der Fahrertür steht auf einer Plakette 5,5bar auf allen Reifen, also kommen die auch drauf.

Tipp: die 5,5bar erreicht man an den meisten Tankstellen-Pressluftgeräten nicht. Ich fahre dazu an eine Tankstelle die auch LKW-Service hat. Dort klappt das problemlos. Ebenso auf Autohöfen an der Autobahn.

MikePu hat geschrieben:Hallo,

Ich wollte mal fragen was ihr für ein reifenluftdruck drauf habt? Laut Fiat soll man ja 5,5 bar drauf haben. Nun weiß ich nicht ob das für die Michelin Camper reifen auch zählt. Ich habe Stahlfelgen mit 225/75 r16
Fahrzeug Gesamtgewicht 3,5t maxifahrgestell.

rolf51 am 06 Dez 2016 17:04:57

Ulig hat geschrieben:Ich halte mich generell an die Angaben, die der Fahrzeughersteller macht. - In der Fahrertür steht auf einer Plakette 5,5bar auf allen Reifen, also kommen die auch drauf.

Hallo,
der eine hält sich an den Fahrzeughersteller, der andere an den Reifenhersteller.
Für mich ist der Reifenhersteller der Fachmann dafür.
Es ist einfacher wenn man mit 5,5bar fährt. Wenn man mit dem Reifenhersteller druck fährt sollte man die Achslasten wissen und darauf den Reifendruck einstellen.
Beides ist dann nicht falsch.

brainless am 06 Dez 2016 20:03:34

Ulig hat geschrieben:Ich halte mich generell an die Angaben, die der Fahrzeughersteller macht. - In der Fahrertür steht auf einer Plakette 5,5bar auf allen Reifen, also kommen die auch drauf.

Tja,

ein guter Deutscher hält sich schließlich an das, was da geschrieben oder befohlen wird.
Eigene Erfahrungen zu machen, die den Fahrkomfort verbessern können und nicht schädlich sind, verbietet sich für einen guten Deutschen eben,

Volker :roll:

Rockerbox am 06 Dez 2016 20:10:24

Hier die Infos von Good Year auf meine Anfrage:

Good Year Ganzjahresreifen Cargo Vector 2 in der Dimension 225/70/15 auf Alufelgen mit folgenden Achslasten:

Vorne: 1600 kg
Hinten: 1900 - 2200 kg

hier die von uns berechneten mindestens notwendigen Reifendruckwerte.

Vorne: 3.0 bar
Hinten: 4.4 bar

Und daran halte ich mich und nicht an irgendwelche Standard-Aufkleber von Fiat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mailingaktion an Osram bezüglich LED-Umrüstung für Ducato
Ducato 244 BJ 05 Seitenschweller innen durchgerostet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt