Kann jemand helfen und mir erklären wozu dieses Handventil im Boden des Kleiderschränkchens neben der Küche gut ist? Siehe Bild.
Danke euch!
PS der Schlauch geht Richtung Wassertank.
Das Ablassventil des Frischwassertanks ist es nicht.
Tom

|
Hallo liebe alle Kann jemand helfen und mir erklären wozu dieses Handventil im Boden des Kleiderschränkchens neben der Küche gut ist? Siehe Bild. Danke euch! PS der Schlauch geht Richtung Wassertank. Das Ablassventil des Frischwassertanks ist es nicht. Tom ![]() Hallo, möglich, dass es eines der beiden Ablassventile ist um beim Einwintern die Wasserleitungen (kalt und warm) zu entleeren. Bei uns im Knaus Van TI gibt es zwei solcher Ventile unten im Kleiderschrank neben der Küche. Vielleicht findest du das zweite gleich in der Nähe. Bei meinem Boxstar dient ein solches Ventil dazu die Menge an Frischwasser auf ca. 20 Liter zu begrenzen. Wenn es geöffnet ist läuft alles Wasser das über 20 Liter eingefüllt wird wieder raus. Soll bei der Gewichtseinsparung helfen. Nur bei geschlossenem Ventil lässt sich der Tank mit 110L füllen. Sollte es bei dir den selben Zweck erfüllen,kannst du von oben durch die Wartungsöffnung des Tankes einen Auslass erkennen der in Richtung Kleiderschrank geht. habe vergessen: keine handbuch zu deinem fahrzeug? Servus Kann auch ein Ablassventil für einen Boiler sein. Ist wichtig.... im Winter unbedingt aufdrehen. Ich kenn einige denen der Boiler aufgefroren ist. Dreh mal auf bis es leer geht, und zieh, mit Gefühl, nach oben. Ablassventile, außer Tankbegrenzer, sind oft nur gesteckt, und lassen sich rausziehen. Wenn es rausgeht, keine Angst, sprüh dann gleich Siliconspray auf die Dichtungen, steck es rein und schraub es wieder fest. So würde ich es machen, wenn ich nicht wüßte zu was das Ventil gut ist. Vielen Dank euch allen beim brainen... Ich vermute es es so ein Überlauf Ventil, denn im Wassertank gibt es einen sonst unerklärlichen Auslass auf halber Höhe. PS die Betriebsanleitung ist das letzte...auch auf Nachfrage war keine aktuelle bzw. zur Ausstattung passende Version zu bekommen. Nochmals danke. Es wird nicht die letzte Frage sein :) Tom
Definitiv kein Überlaufventil sondern eine Möglichkeit nicht nur den Boiler sondern auch die Wasserleitungen zu entleeren!! Gruß Andreas
Dann weise mal Knaus darauf hin, dass sie gesetzlich verpflichtet sind eine BA passend für dein Fahrzeug mitzuliefern. Das habe ich bei meinem Knaus Van TI 650 MEG Platinum Selection auch gemacht. Kurze Zeit später hatte ich eine aktualisierte BA für mein Fahrzeug elektronisch im PDF-Format im Postfach liegen. Auch meine Anfrage nach einem Elektro-Plan für das Fahrzeug wurde seiner Zeit erfolgreich abgewickelt. Davon ab, hast du die Knaus App "smartCI". Wenn du dort deine Fahrzeug-ID eingibst stehen dir sämtliche BAs für die im Fahrzeug verbauten Gerätschaften zur Verfügung. (leider nicht die Gesamt-BA aber besser als nichts. Super Tips. Das werde ich machen! Herzlichen Dank. Grüße Tom
Das ist die richtige Anwort. Ich habe auch einen Boxstar mit dem gleichen Stellventil. Du kannst es auch einfach testen. Wenn das Ventil offen ist, läuft das Frischhwasser beim befüllen des Tanks nach 20 Litern ab. Uns wurde bei der Übergabe durch den Händler gesagt das dieses Ventil zur vollständigen Leerung der Wasserkreisläufe dient. Bei unserem Boxstar Street ist es die "Fahrstellung" für den Wassertank (also die Stellung, bei der nur 20l im Tank bleiben). Das steht auch so in der Betriebsanleitung. Und wir haben es ausprobiert: wenn dieses Ventil offen ist und das große rote zu, dann kann man zwei 10l-Kannen einfüllen. Beim Einfüllen der dritten Kanne läuft das Wasser unter dem Fahrzeug wieder 'raus. Wird das Ventil geschlossen, dann kann weiter Wasser eingefüllt werden. |
Anzeige
|