aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight T67 Bj 2018 Traglast original Alufelgen 16Zoll

Schraubfix am 06 Feb 2021 23:07:01

Habe schon verzweifelt gesucht und nix gefunden, zu dem oben genannten T67 habe ich die Original Alufelgen 16 Zoll bekommen, nun möchte ich die Hinterachse aud 2224kg auflasten. Es ergibt sich die Frage, ob ich nur Reifen oder auch die Felgen tauschen muss.
Reifen: 215/75R16C/CP 116Q
Felge: 6Jx16H2-68 (laut COC)

LG Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruefue am 06 Feb 2021 23:22:22

Hallo, die Tragfähigkeit der Reifen mit Index 116 liegt bei 1250 kg, also 2500 kg pro Achse. Wenn die Felgen für diese Reifengröße zugelassen sind, müssten die das eigentlich tragen, denke ich. Gruß

Fledermaus am 06 Feb 2021 23:35:38

Servus
Frag deinen Händler, vielleicht mit der Geschichte du willst dir gleiche Felgen kaufen für Winterreifen.....
Oder Hersteller Herausfinden und diesen Anschreiben.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 07 Feb 2021 00:23:45

Hallo Roland

Ich habe einen Sunlight T67 und habe auch die originalen Fiat 16" Alufelgen.

Mein T67 ist aufgelastet auf 3,85 to und die Hinterachse auf 2240 kg, mit den Fiat Alufelgen.
Ich habe 225 /75 R 15 Reifen drauf.

Ich denke Deine Räder reichen zum auflasten.

Gruss Dieter

rolf51 am 07 Feb 2021 08:33:01

Hallo,
die originalen 16Zoll Alufelgen beim Ligth Fahrwerk haben eine Traglast von 1000kg, obwohl Reifen mit deutlich erhöhter Traglast montiert sind.

Fazerfahrer am 07 Feb 2021 09:39:00

Ich habe unseren Knaus Bj 2020 mit Light Chasis und original Fiat 16“ Alufelgen auf 225/75-16 bei Carsten Stäbler mittels anderer Federn an der Vorderachse und Zusatzluftfederung an der Hinterachse auf 4.000kg auflasten lassen. Dies bedeutet eine maximale Hinterachslast von 2.250kg was ohne Beanstandungen der Felgen eingetragen wurde.
Ich glaube nicht das dieser Umbau durch Stäbler und die Abnahme durch den TÜV erfolgt wäre, sofern die Felgen eine maximale Traglast von 1.000kg hätten (wie der Vorredner geschrieben hat). Dies wäre ja ein ideales Argument (neben dem Sicherheitsaspekt) noch einen Felgensatz zu verkaufen.

Gast am 07 Feb 2021 10:15:18

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
die originalen 16Zoll Alufelgen beim Ligth Fahrwerk haben eine Traglast von 1000kg, obwohl Reifen mit deutlich erhöhter Traglast montiert sind.

Ich habe auch die Original 16" alus von Fiat habe meine HA auf 2240Kg auflasten lassen. Und das zGG auf 4 To. geht bei CS Problemlos.
Goldschmitt wollte es mir nur in Verbindung mit ihren Felgen machen.

dieter2 am 07 Feb 2021 10:42:44

rolf51 hat geschrieben:Hallo,

Und das weist Du genau woher ?

Trialer am 07 Feb 2021 12:07:16

Hallo,
die original Fiat Maxi Alufelgen mit Bereifung, 225/75 R16 C 116Q trägt 2500 kg je Achse
Beim Auflasten auf 2700 kg für die Hinterachse habe ich neue Felge und Reifen gebraucht. 119Q.
Habe noch 4 original Fiat Alufelgen mit 225/75 R 16 C 116Q Michelin abzugeben. Ca. 6500 km. EZ 7/2020.
Bei Bedarf melden.
Mit Grüßen aus der Oberpfalz.

dieter2 am 07 Feb 2021 12:34:56

Trialer hat geschrieben:Habe noch 4 original Fiat Alufelgen mit 225/75 R 16 C 116Q Michelin abzugeben. Ca. 6500 km. EZ 7/2020.
Bei Bedarf melden.
Mit Grüßen aus der Oberpfalz.

Die passen nicht auf den Light, die haben einen anderen Lochkreis.

Gruss Dieter

rolf51 am 07 Feb 2021 15:16:47

dieter2 hat geschrieben:Und das weist Du genau woher ?

Hallo,
habe aus dem Zubehör von Carado.

Fiat Original Alufelgenkit (4 Stück)
Ein echter Hingucker. Mit den schicken Fiat Original Felgen in der Größe 16" x 6J, ET 68, LK 118 haben Sie die Möglichkeit den Fiat X 290 mit Light Chassis auf 16“ Bereifung umzurüsten.
Diese Felge ist bereits in der EG-Typgenehmigung mit aufgenommen, was die Fahrt zum TÜV erspart.
Die max. Traglast beträgt 1.000 Kg.

Das gleiche Thema wg. Auflastung mit Fiat Alu hatte wir hier schon mit dem gleichen Ergebnis.
Alle die trotzdem erhöhte Hinter Achslast eingetragen haben können sich freuen, den wenn etwas passieren sollte kann man sich auf den Sachverständigen berufen. Der hat sich nicht schlau gemacht, weil auf der Felge keine Nummer oder Hinweis auf die Last zu sehen ist.

Schraubfix am 07 Feb 2021 15:40:00

Danke euch allen, klingt erst mal beruhigend, dass es nicht zu teuer wird.
Habe meinem Händler die Daten zukommen lassen und warte nun mal auf ein Angebot.
Verschneite Grüße! :D
Roland

Gast am 07 Feb 2021 16:21:39

Hallo Roland,

beachte, was der Rolf geschrieben hat. Die Felgen haben lt. Carado wirklich nur eine Radlast von 1000 kg......

dieter2 am 07 Feb 2021 16:23:02

rolf51 hat geschrieben:Alle die trotzdem erhöhte Hinter Achslast eingetragen haben können sich freuen, den wenn etwas passieren sollte kann man sich auf den Sachverständigen berufen. Der hat sich nicht schlau gemacht, weil auf der Felge keine Nummer oder Hinweis auf die Last zu sehen ist.

Stimmt,hab ich jetzt auch gelesen.

Das heist aber nicht das die Felgen nicht mehr abkönnen.
Ein TÜV Prüfer kann sich irren,aber nicht so viele.
Bei Stäbler hab ich nachgefragt, die Antwort was,Auflastung geht mit den Felgen.

Wo ich beim TÜV zwecks Auflastung war hat der Prüfer sich die Felgen angeschaut und ist eine Zeitlang in sein Kämmerlein gegangen.
Der hat ja andere Möglichkeiten zu recherchieren, auch die internen Fiatnummern.
Jedenfalls hat er die Felgen akzeptiert für 2240 kg.

Gast am 07 Feb 2021 16:39:02

Auf der Seite --> Link wird in den FAQ zu den Felgen mehrfach darauf hingewiesen, dass die Felgen
nicht für aufgelastete Fahrzeuge zugelassen ist.

dieter2 am 07 Feb 2021 18:16:35

Lipperlandexpress hat geschrieben:Auf der Seite --> Link wird in den FAQ zu den Felgen mehrfach darauf hingewiesen, dass die Felgen
nicht für aufgelastete Fahrzeuge zugelassen ist.

Da steht zu Frage der Traglast
Zitat:

Die Felge darf - wie im Produkttext angegeben - auf jedem Light-Chassis gefahren werden. Es ist ein Originalteil, eine Traglast ist daher weder angegeben und auch nicht nötig.

Also weis nur Fiat und der TÜV wie hoch die Tragfähigkeit ist.

Gast am 07 Feb 2021 18:27:53

Da steht aber auch zu der Frage:
"Gibt es dafür ein Traglastgutachten bzw. welche Traglast haben die Felgen.Ich weiss nicht ob ich diese Felgen bei einer Achslast von 2240KG nutzen kann.

Folgende Antwort:
"Für diese Felgen ist kein Gutachten nötig, da Originalzubehör. Dank KBA-Nummer dürfen diese einfach verbaut werden. Allerdings hat Fiat diese NICHT für aufgelastete Fahrzeug konzipiert!"

Oder aber auch: "Welche Traglast hat eine Felge?"

Die Antwort: "Die Traglast entspricht dem Original. Die Felge ist aber nicht für aufgelastete Fahrzeuge zugelassen! "

u.s.w. Wie gesagt, in den FAQ genau zu der 16" Felge mit 118 mm Lochkreis.

mkiefer am 07 Feb 2021 18:45:56

Hallo,
warum schreibt mir die Fa. Stäbler dann ein Angebot über eine Auflastung.

"Hinterachse mit Luftfeder 3,85 t Auflastungsgutachten mit HA auf 2.240kg"

und auf meine Rückfrage ob die original Felgen ersetzt werden müssen diese Antwort.
"die Felgen passen für die Auflastung.
Wenn die Bereifung die im KFZ Schein steht montiert ist, passt alles.
Deshalb habe ich im Angebot ja keine neuen Felgen mit angeboten."

LG
Michael

Gast am 07 Feb 2021 18:51:39

Michael, das weiß ich nicht. Bezog sich das auf die originalen Alufelgen oder
eventuell auf Stahlfelgen? Am besten CS fragen.
Tatsache ist, dass die Alus serienmäßig mit einer Achslast von 2000 kg verbaut werden, und es keine Freigabe von Fiat für Auflastungen gibt.

mkiefer am 07 Feb 2021 19:01:06

Hallo,
Die Antwort bezog sich auf die original Alufelgen.
Ich hatte bei der Rückfrage ein Foto von meiner Felge angehängt.
Eine Fachwerkstatt führt die Auflastung durch und der TüV genehmigen diese Kombination.

Michael

Gast am 07 Feb 2021 19:09:59

Dann ist der Kunde ja auch einigermaßen auf der sicheren Seite.

Aber wenn der TE hier sich die Felgen kauft und dann die Auflastung beim
TÜV nicht abgenommen bekommt, hat er die A....Karte.
Also am besten vorher mit dem TÜV besprechen, was man vorhat.

Fazerfahrer am 07 Feb 2021 19:12:25

Ich persönlich bin auch der Überzeugung, daß es sich weder die Firma Stäbler noch der TÜV leisten kann einen Umbau bzw. Eintragung durchzuführen, welcher wissentlich mit den verbauten Komponenten nicht möglich ist.

rolf51 am 07 Feb 2021 19:15:48

Hallo,
mit dem TÜV zu sprechen bringt erstmal nicht viel. Die Felge braucht eine ABE oder vom Hersteller eine Bescheinigung der Traglast.

Gast am 07 Feb 2021 19:28:16

Und beides gibt es meiner Meinung nach nicht.....

mkiefer am 07 Feb 2021 20:02:57

Lipperlandexpress hat geschrieben:Und beides gibt es meiner Meinung nach nicht.....

Glaubst du wirklich, das die Firmen und der TüV ihre Kunden absichtlich mit nicht zugelassenen Felgen fahren lassen?

Michael

Fazerfahrer am 07 Feb 2021 20:07:09

mkiefer hat geschrieben:
Glaubst du wirklich, das die Firmen und der TüV ihre Kunden absichtlich mit nicht zugelassenen Felgen fahren lassen?

Michael

...und sich selber das Geschäft nehmen noch zusätzlich einen Satz Felgen verkaufen zu können

mkiefer am 07 Feb 2021 20:12:48

Die Firma Stäbler hat diese Kombination schon häufig verbaut und vom TÜV abnehmen lassen. Wie kommt es, das der TÜV die Kombination abnimmt obwohl das unzulässig ist?

Der TÜV ist in der Regel bei sonderzulassungen sehr pingelig.

Michael

rolf51 am 07 Feb 2021 20:15:56

Lipperlandexpress hat geschrieben:Und beides gibt es meiner Meinung nach nicht.....

ich helfe dir dabei, z.B.
--> Link
--> Link

Gast am 07 Feb 2021 20:35:49

Von der originalen Fiat Felge finde ich da jetzt nichts..?????

ManfredK am 07 Feb 2021 23:21:16

Von OEM Felgen gibt es grundsätzlich keine ABE, Gutachten oder ähnliches, da diese im Rahmen der Fahrzeug ABE geprüft werden. Welche Traglast hier vom Fahrzeughersteller geprüft und damit freigegeben ist, kann der TÜV den KBA Unterlagen entnehmen. In vielen Fällen ist davon auszugehen, dass die Felgen für die serienmäßigen Achslasten geprüft sind und keine weiteren Belastungen geprüft sind.

Schraubfix am 20 Mär 2021 21:45:55

Habe nochmal über alles nachgedacht, Ergebnis: Termin Ende Mai bei Fa. Stäbler gemacht zur Auflastung auf 3850kg, HA auf 2240kg, mit Zusatzluftfeder.
Da fahren wir doch etwas beruhigter, gerade mit Enkelkind(er). Ich war letzte Woche nochmal auf der Waage, war knapp an 3500 Kilo und es fehlte noch einiges an Zuladung.

mkiefer am 31 Jul 2021 15:09:27

Hallo,
am Donnertag habe ich mein Fahrzeug mit Luftfederung Hinterachse und Original Fiat Felgen am Light-Fahrwerk auflasten lassen.
HA: 2200 kg und VA: 2200 kg im Fahrzeugschein bei 7.2 und 8.2.
Die 2200kg auf der Vorderachse haben mich ein wenig überrascht! An der VA wurde nichts verändert! Ich war aber nicht bei der Abnahme dabei hat der Händler für mich gemacht!

Michael

dieter2 am 31 Jul 2021 16:08:55

mkiefer hat geschrieben:Hallo,
am Donnertag habe ich mein Fahrzeug mit Luftfederung Hinterachse und Original Fiat Felgen am Light-Fahrwerk auflasten lassen.

Michael

Schön zu lesen,
habe nämlich auch aufgelastet, ein Sunlight T67 Modell 2020, und die HA hat jetzt 2240 kg mit den original Fiat Alufelgen auf den Light Fahrwerk.
Ich bin aber selber zum TÜV gefahren, habe die Zusatzluftfeder auch selber eingebaut.

Der TÜV liest hier scheinbar nicht mit, sonnst wüßte er das die Alus von Fiat nicht zum auflasten geeignet sind, laut einigen Kommentaren hier :lol:

Pechvogel am 31 Jul 2021 19:14:56

ICH habe selber bei Fiat nachgefragt ( es ging allerdings um die serienmäßigen Stahlfelgen ) und um ein Gutachten oder die Angabe der Tragfähigkeit gebeten.

Die Antwort sinngemäß:
die Felgen ( grundsätzlich also nicht nur Stahl ) sind Bestandteil der Homologation. D.h. die Tragfähigkeit der Felgen entsprechen den maximalen Achslasten der Serienfahrzeuge.

Das Light-Fahrwerk mit 15“-Rädern wird mit maximal 2000kg Achslast ausgeliefert.
Das Light-Fahrwerk mit 16“-Rädern wird, je nach Markt / Sonderausführung serienmäßig mit Achslasten bis zu 2500kg ausgeliefert.

Grüße
Dirk

dieter2 am 31 Jul 2021 20:29:41

Die Serienfahrzeuge von Fiat werden immer mit Stahlfelgen ausgeliefert.

16" Alufelgen sind als aufpreisplichtige Option ab Werk erhältlich.

Duelken50 am 02 Aug 2021 14:49:56

dieter2 hat geschrieben:Hallo Roland

Mein T67 ist aufgelastet auf 3,85 to und die Hinterachse auf 2240 kg, mit den Fiat Alufelgen.

Gruss Dieter

Hallo,
wurde für die Auflastung auch eine Zusatz-Luftfederung eingebaut oder reichte das Gutachten von FIAT?

Gruß
Helmut

dieter2 am 02 Aug 2021 15:07:52

dieter2 hat geschrieben:Hallo Roland

Gruss Dieter

Duelken50 hat geschrieben:Hallo,
wurde für die Auflastung auch eine Zusatz-Luftfederung eingebaut oder reichte das Gutachten von FIAT?

Gruß
Helmut

Von Fiat gibt es kein Gutachten, das war bei der Luftfeder dabei.
Wenn Du eine Zustzluftfeder kaufen willst achte darauf das ein Auflastgutachten dabei ist.

mkiefer am 12 Aug 2021 17:20:08

Hallo,
Mit einer Unbedenklichkeit Bescheinigung von Eura für 150,00 Euro hätte ich auch ohne Luftfederung auflasten können.
Allerdings nur HA: 2000kg VA: 1850kg wie im Fahrzeugschein vermerkt.

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D Radio und Aufbau
Elektrikproblem an J5 2,5 TD mit EURA-Aufbau Bj 1991
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt