Moin,
vielleicht hat hier jemand eine Idee. Wenn ich die Zündung einschalte, bewegen sich die Anzeigen von der Wassertemperatur und vom Tankinhalt ganz normal in die entsprechenden Positionen. Sobald ich das Abblendlicht einschalte, erhöhen sich die Werte, Tank nur leicht, aber die Kühlwassertemperatur schon ziemlich weit nach oben.
Schalte ich dann die Zündung wieder aus, geht die Tankanzeige auf Null, aber die Temperaturanzeige auf 130° ohne das der Motor tatsächlich warm ist.
Der Vorbesitzer meinte, das wäre seit der Umrüstung auf Nordeuropa so oder vielleicht auch umgekehrt. Tagfahrlichtfunktion oder so etwas kann ich nicht erkennen. Man muß also erst ganz normal das Licht anschalten.
Wenn ich den Schaltplan richtig lese, gibt es eine Verbindung zwischen der Kühlmitteltemperatur und dem Licht über Zündschloß - Sicherungskasten und dann die Masseleitung Tacho zur Karosserie.
Die Funktion der Anzeige ist doch, kein Strom = keine Anzeige, viel Strom = max. Ausschlag?
Ich finde insgesamt im vorderen Bereich nur 4 Massepunkte. 2 links und rechts im Motorraum und 2 links und rechts an den Federbeinaufnahmen, besonders viele Kabel sind da nicht dran. Gibt es eventuell noch weitere, nicht so leicht sichtbare?
Wenn ich die Änderung durch den Werksaufbau von EURA weglasse, fallen mir folgende Änderungen ein:
-Radio, -Rückfahrkamera, -Alarmanlage, -Piepser beim Rückwärtsfahren, -Schalter zur Überbrückung des Thermostaten (2te Stufe).
Den Kontakt an der Aufbaustufe rechne ich jetzt eigentlich zum Eura-Aufbau (Serie?).