xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrikproblem an J5 2,5 TD mit EURA-Aufbau Bj 1991

berlice am 02 Aug 2021 14:56:59

Moin,

vielleicht hat hier jemand eine Idee. Wenn ich die Zündung einschalte, bewegen sich die Anzeigen von der Wassertemperatur und vom Tankinhalt ganz normal in die entsprechenden Positionen. Sobald ich das Abblendlicht einschalte, erhöhen sich die Werte, Tank nur leicht, aber die Kühlwassertemperatur schon ziemlich weit nach oben.
Schalte ich dann die Zündung wieder aus, geht die Tankanzeige auf Null, aber die Temperaturanzeige auf 130° ohne das der Motor tatsächlich warm ist.
Der Vorbesitzer meinte, das wäre seit der Umrüstung auf Nordeuropa so oder vielleicht auch umgekehrt. Tagfahrlichtfunktion oder so etwas kann ich nicht erkennen. Man muß also erst ganz normal das Licht anschalten.
Wenn ich den Schaltplan richtig lese, gibt es eine Verbindung zwischen der Kühlmitteltemperatur und dem Licht über Zündschloß - Sicherungskasten und dann die Masseleitung Tacho zur Karosserie.

Die Funktion der Anzeige ist doch, kein Strom = keine Anzeige, viel Strom = max. Ausschlag?

Ich finde insgesamt im vorderen Bereich nur 4 Massepunkte. 2 links und rechts im Motorraum und 2 links und rechts an den Federbeinaufnahmen, besonders viele Kabel sind da nicht dran. Gibt es eventuell noch weitere, nicht so leicht sichtbare?

Wenn ich die Änderung durch den Werksaufbau von EURA weglasse, fallen mir folgende Änderungen ein:
-Radio, -Rückfahrkamera, -Alarmanlage, -Piepser beim Rückwärtsfahren, -Schalter zur Überbrückung des Thermostaten (2te Stufe).
Den Kontakt an der Aufbaustufe rechne ich jetzt eigentlich zum Eura-Aufbau (Serie?).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

suedkind am 02 Aug 2021 17:30:16

Ist eine Krankheit bei diesen Karren. Hab das gleiche "Problem" aber hab mich inzwischen dran gewöhnt. Am schlimmsten war/ist es mit der Tankanzeige. Ich hab die sogar schon erneuert und ... gleicher Mist. Mit dem erneuern von Massebändern/Kabeln hat es sich ein wenig verbessert. Inwieweit es mit der Aufbaubatterie zusammenhängt hab ich noch nicht herausgefunden. Korrosion ist bei diesem Kabelverhau das Oberübel.
Evtl. die Masseverbindungen auf den Rahmen unter den Scheinwerfern mal blank machen und mit Lithiumfett wasserfest machen.
Ich bin der Meinung, daß die Karre fahren soll und wenn die Lüfter schalten ist alles im grünen Bereich. Ford hat früher mit Spannungsstabilisatoren im Armaturbrett gearbeitet weil die Anzeigen immer pendelten.
Was die Tankanzeige angeht ... ein Auge auf dem Kilometerzählen und Kopfrechnen :lach: Macht weniger Arbeit als diese Elektrik auseinander zu pflücken und eine Lichtmaschine auf Reserve hat doch schließlich jeder dabei ... oder nicht :eek: ?

berlice am 02 Aug 2021 17:43:51

Danke, die Tankanzeige stört mich jetzt nicht wirklich, die Differenz sind höchstens 3 Liter. Kopfzerbrechen macht mir da schon eher die Kühlwasseranzeige. Das ist dann schon ein mulmiges Gefühl, nachts kann man schlecht das Licht zur Kontrolle ausschalten.
Und ja, man gewöhnt sich bei den alten Wagen an so einiges.
Massepunkte; direkt unter den Scheinwerfern sagtest du? Ich hatte bisher nur den Hinter der Batterie und den vom Getriebe auf die Karosserie im Motorraum auf dem Schirm.
Wie war es im Innenraum, gibt es dort außer den beiden links und rechts an den Federbeinen noch weitere (Aufbau unberücksichtigt)?

Lichtmaschine als Ersatz habe ich noch nicht, muß ich mir dann wohl besorgen. Hatte bisher nur Probleme mit dem Anlasser.

Gruß Werner

Anzeige vom Forum

suedkind am 02 Aug 2021 18:07:22

Den Anlasser hab ich durch nen Bosch ersetzt. Der sollte ne zeitlang halten. Leider sitzt der Stecker zum Magnetschalter schön im Sprühregen. Sauber blank machen und mit Lithiumfett verpackt wieder aufstecken. Der hat mir auch schon mal was gehustet.
"... das Licht zur Kontrolle ausschalten.." Damit kann ich leider nix anfangen :eek:

berlice am 02 Aug 2021 20:28:03

suedkind hat geschrieben:Evtl. die Masseverbindungen auf den Rahmen unter den Scheinwerfern mal blank machen und mit Lithiumfett wasserfest machen.
Ich bin der Meinung, daß die Karre fahren soll und wenn die Lüfter schalten ist alles im grünen Bereich. :eek: ?

Danke für den Hinweis,
Habe gerade noch einen Massepunkt vorn rechts unter dem Scheinwerfer gefunden. :-o Links ist bei mir keiner unter dem Scheinwerfer, nur ein fetter oben am Innenkotflügel. Den hatte ich aber schon blank gemacht.

berlice am 04 Aug 2021 13:03:16

Das scheint tatsächlich das Problem gewesen zu sein.
Habe jetzt aber ein anderes Problem. Btterie war schwach, ausgebaut, geladen, aber... ->
Vorglühanzeige bleibt aus und der Motor startete nicht.
Gibt es für die Vorglühanlage eine zusätzliche Sicherung?
Wo finde ich die zugehörigen Bauteile?
Wo das Abschaltventil?

Gruß Werner

berlice am 04 Aug 2021 14:33:29

Gefunden, Ventil sitzt in der Pumpe, Vorglühung über der Batterie in dem schwarzen Kasten.
Das Ventil bekommt keinen Strom, bei Zündung an. Wenn ich das Ventil direkt mit der Batterie verbinde, klackt es in dem schwarzen Kasten und ich kann den Motor starten (Vorglühlampe geht aber nicht an).

Laut dem gefundenen Schaltplan: Die Stromversorgung des Abschaltventils erfolgt vom Zündschloß über das Vorglührelais.
Das Relais hat dann noch Verbindung zum Zündschalter, zum Magnetschalter des Anlassers, zur Kontrollleuchte und an Masse.
Kann ich noch etwas dort messen oder prüfen oder ist das Vorglührelais defekt?
Gruß Werner

suedkind am 04 Aug 2021 15:19:21

Ich tippe da sehr schwer auf das Vorglührelais aber auch da gibt es Stecker die an Schwindsucht leiden. Auch hier kann fehlende Masse die Ursache sein.

berlice am 05 Aug 2021 12:43:48

Puh, habe mir gestern noch ein Bucheli besorgt, dort stimmen die Angaben der Leitungsfarben mit der Verkabelung bei mir überein.

Die Nichtfunktion des Vorglührelais liegt an der Schaltung der verbauten Alarmanlage. Dort lagen 2 Kabel zusammen auf einem Kontakt eines Schalters, die hatte ich getrennt. Das die zur Anlage gehören habe ich aber zu spät erkannt.

Bin also wieder am Anfang.

Werde mir jetzt erst einmal die Unterlagen zur Alarmanlage aus dem Netz genauer anschauen. Mit ein wenig Glück finde ich dort vielleicht den Massefehler.

berlice am 12 Aug 2021 11:03:14

suedkind hat geschrieben:"... das Licht zur Kontrolle ausschalten.." Damit kann ich leider nix anfangen :eek:

Wenn ich das Fahrlicht ausschalte, zeigt die Kühlmitteltemperatur wieder den korrekten Wert an.

berlice am 12 Aug 2021 11:12:24

Der Plan der Alarmanlage bringt mich leider nicht weiter und die gelöteten Verbindungen möchte ich auch nicht ohne Not lösen.

Laut dem Schaltplan im Netz für die Skandinavien-Version sollten 3 Relais verbaut sein. Ich sehe/höre aber nur 2, Fahrlicht und Fernlicht. Das Relais für das Standlicht würde demnach fehlen. Wenn ich das Richtig deute, trennt das beim Betätigen des Lichtschalters.

berlice am 13 Aug 2021 10:23:58

Da ich schon dabei bin, würde ich gerne das Gewirr unter dem Sicherungskasten etwas ordnen.
Dafür müßte ich einen Teil der Stecker vom Sicherungskasten einmal lösen. Womit bekommt man die Stecker am besten los? Sitzen richtigerweise dank Feder ziemlich fest. Gibt es dafür ein spezielles Werkzeug?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight T67 Bj 2018 Traglast original Alufelgen 16Zoll
Reifendimensionen Fiat Ducato 230 Dethleffs I6970 von 2001
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt