xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schrauben werden nach De- und Remontage nicht mehr fest

karlh am 07 Feb 2021 17:02:00

Wer kennt das nicht. Man baut was ab und bei der Wiedermontage wird die Schraube nicht mehr fest.

Was ist denn da Euer Trick, damit die Schraube wieder hält?

Da gibt es doch bestimmt was im Handel, was man in die Schraubenlöcher rein gibt, oder?

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaPe am 07 Feb 2021 17:08:43

Wie mein Uropa schon gemacht hat. Ein Streichholz in das Loch.

scubafat am 07 Feb 2021 17:09:04

Kommt ganz aufs Material an in welches du schrauben willst!

Anzeige vom Forum

joe52 am 07 Feb 2021 17:09:33

Moin moin, dafür sollten wir wissen was für Schrauben. Metrisch, Spanplattenschrauben, Holzschrauben, Radbolzen.........

pwglobe am 07 Feb 2021 17:09:40

Hallo, um welche Schrauben handelt es sich?
Holzschrauben oder Gewinde in Metall?
Da braucht es etwas mehr Info.

huohler am 07 Feb 2021 17:11:12

Das ist sehr unterschiedlich und hängt stark davon ab was für eine Schraube in was für einen Untergrund und welche Möglichkeiten du hast.
Da müsstest du schon konkreter werden.

Hubert

RaPe am 07 Feb 2021 17:17:53

Das es wohl nicht um Maschinenschrauben geht, dürfte doch wohl klar sein. Oder geht bei euch nach einigen malen rein und raus ein Gewinde kaputt?

karlh am 07 Feb 2021 17:19:02

Aktuell sind es die Schrauben die links und rechts vom Heckleuchtenträger die Ecken halten:

Darunter ist meines Wissens auch nur ABS Kunststoff, wie man die Schraube nennt weiß ich nicht, hat ein Gewinde und eine Spitze, das Gewinde ist aber dicker als bei Spanplattenschrauben.

SvenZ am 07 Feb 2021 17:20:41

Ein Universalhilfsmittel dafür sind Kleber je nach Abwendungsfall:

Für niedrig belastete Schraubverbindungen nehme ich gerne Schmelzkleber aus der Heißklebepistole
Mittele Belastung und/oder im Außenbereich kann ich die üblichen Verdächtigen WoMo Kleber empfehlen (Sika, Dekalin)
Wenn es unlösbar werden soll, dann hilft ein 2K Expoxikleber (z.B. Pattex Sabilit Express).

Für alle gilt: Kleber ins das Loch / Schraube rein / aushärten lassen / freuen. :D

Habe jetzt erst deinen Fall gelesen: Somit empfehle ich geeignete WoMo Kleber ins Schraubenloch zu drücken. Dann ist das Ganze auch bei Bedarf wieder lösbar.

Schönen Sonntag,
Sven

RaPe am 07 Feb 2021 17:38:15

Und wie bekomme ich eine Schraube fest die, weil sie nicht hält? Mit flüssigem Kleber?

SvenZ am 07 Feb 2021 17:44:43

Hallo RaPe

ist das der Tag der lockeren Schrauben :lach: ?
naja, Schmelzkleber ist in ca. 60 Sekunden fest - so lange kannst du dein Teil festhalten. Ist das auch im Außenbereich, wie beim TE?
Der 2K Kleber trocknet übrigens in ca. 10 min - das kann man zur Not auch so lange den Daumen drauf lassen.

Professionelle Lösung: Das Loch aufbohren (sofern man dran kommt), dann Gewindebuchse einkleben und nach Aushärtung mit metrischer Schraube verschrauben.

RaPe am 07 Feb 2021 17:55:29

Und wozu dann noch die Schraube?
Macht doch nicht so etwas. Mit Randrücken oder Daumen darauf. Stückchen holz ins Loch und Schraube rein.
So kann ich die Schraube auch festziehen.
Aber es gibt halt auch Menschen die sagen Silikon macht das schon.
Oder bei uns wird nicht gefuscht. Bei uns wird alles mit Draht zusammen gebunden.

Tinduck am 07 Feb 2021 17:56:28

Ich muss zugeben, dass ich mir an verschiedenster Stelle schon mit der Streichholzmethode geholfen habe, meist jedoch bei Schrauben in Holz im Innenbereich, wo das ja auch OK ist.

bis denn,

Uwe

KAWADO am 07 Feb 2021 18:09:58

RaPe hat geschrieben:Wie mein Uropa schon gemacht hat. Ein Streichholz in das Loch.

Ist wohl die Sache, welchen Aufwand man betreiben möchte. Streichholz/Dübel/Spreizdübel könnte funktionieren als Notbehelf.

Kommt man denn von hinten an das Schraubenloch? Wenn Ja, dann Blechmutter hinter halten.

Um das Dauerhaft und gut zu befestigen gibt es andere Befestigungsmöglichkeiten wie Z.B. Gewindestopfen, Spreiznieten usw.

Dafür müsste man aber mal das ganze Teil abbauen und sich für eine dauerhafte Lösung entscheiden.(Mehraufwand)

RaPe am 07 Feb 2021 18:38:50

Ich denke Karl h hat gedacht wir holen nun ein Zaubermittel aus der Trickkiste.

karlh am 07 Feb 2021 19:18:23

SvenZ hat geschrieben:
Professionelle Lösung: Das Loch aufbohren (sofern man dran kommt), dann Gewindebuchse einkleben und nach Aushärtung mit metrischer Schraube verschrauben.

Schick mir doch mal einen Link für eine solche Gewindebuchse. Ich mach das schon gerne auch "sauber".

Exbulli am 07 Feb 2021 20:36:49

karlh hat geschrieben:Schick mir doch mal einen Link für eine solche Gewindebuchse. Ich mach das schon gerne auch "sauber".

Bitte sehr :

--> LinkÅMÅŽÕÑ&crid=2QOXNJYUH22FV&sprefix=gewindebuchse+%2Caps%2C192&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_6_14

Gibts beim gleichen Onlinekaufhaus in diversen Varianten !
Einfach mal nach Gewindebuchse suchen.

WomoTechnikService am 07 Feb 2021 22:46:36

Was gut hält in Womowänden sind Gipskartondübel: --> Link... durch das Holz oder die Spanplatte vorsichtig ein passendes Loch bohren - nicht bis durch die Außenwand und nicht den langen originalen Vorbohrer nehmen!

LG Peter

rkopka am 07 Feb 2021 23:24:18

RaPe hat geschrieben:Das es wohl nicht um Maschinenschrauben geht, dürfte doch wohl klar sein. Oder geht bei euch nach einigen malen rein und raus ein Gewinde kaputt?

Bei mir schon - das waren aber Kunststoffschrauben im Modellflugbereich. Und die nimmt man dort, damit nicht mehr passiert, wenn mal was passiert.

RK

huohler am 08 Feb 2021 00:13:27

Bei Holz gibt es noch folgende "einfache" Möglichkeit. Die funktioniert z.B. bei ausgerissenen Schrauben an Schrankschanieren o.ä.
Man nehme Sägespäne (kein feiner Staub, da sollte schon etwas gröberes drin sein, z.B. mit der Stichsäge etwas von einer Dachlatte abschneiden)
und Holzleim zu einem festen Brei verrühren. Dann schmiert man das mit Druck (z.B. Schlitzschraubendreher) in das Loch und lässt es einen Tag erhärten. Am nächsten Tag kann man die Schraube wieder reindrehen, evtl. vorbohren.
Wenn es schnell gehen muss geht auch Sekundenkleber, ist aber nicht so haltbar.

Hubert

soul am 08 Feb 2021 00:45:35

karlh hat geschrieben:Aktuell sind es die Schrauben die links und rechts vom Heckleuchtenträger die Ecken halten:
.

hier füllst du die löcher mit heißkleber auf, lässt sie aushärten und dann die schraube rein.

RaPe am 08 Feb 2021 10:25:50

huohler
Also warum soll ich bitte mir selber ein Stück Holz selber aus Leim und Späne bauen?
Das hat doch die Natur schon für mich erledigt. Und das Stück Holz kann auch nicht verlaufen. :?:

huohler am 08 Feb 2021 10:45:41

RaPe hat geschrieben:huohler
Also warum soll ich bitte mir selber ein Stück Holz selber aus Leim und Späne bauen?
Das hat doch die Natur schon für mich erledigt. Und das Stück Holz kann auch nicht verlaufen. :?:

So lange der Streichholz im ausgerissenen Loch reicht ist ja gut.
Meine Empfehlung ist natürlich für die Fälle wo es der Streichholz nicht mehr tut bzw. wenn es etwas haltbarer sein soll. So z.B. wenn die Schrauben wie bei vielen dünnen Schranktüren nur wenige Millimeter Halt haben. Meine Methode ist über Jahrzente erprobt und geht sehr schnell im Vergleich zum ausfräsen und ein neues Stück Holz einleimen.

Hubert

Energiemacher am 08 Feb 2021 10:46:30

Alternativ bohrt man ein 6er oder 8er Loch und klebt einen Holzdübel ein.

Da reist auf lange sicht nichts mehr aus, da Vollholz.

Grüße

mafrige am 08 Feb 2021 10:57:03

Also das mit dem Streichholz ist ein Provisorium, denn es entsteht ein Spalt über und unterhalb desselben, wo Wasser eindringen kann!
Deshalb für Unterwegs, als Notreparatur ok.
Die zuvor genannten Möglichkeiten mit Kleber, Harz, und Schraubhülsen sind gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Malibu 441LE Ducato 120ps Mietmobil Flachsicherungen
Moskitonetz / Mückengitter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt