aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC Wasserstandsanzeigen ungenau

Molly2015 am 08 Feb 2021 19:17:40

Hallo Gemeinde,

seit Anfang an habe ich mich über die ungenaue Anzeige vom Frisch sowie Grauwasser geärgert. Auch die Anzeige des Batteriezustandes war ein ständiges Ärgernis. Verbaut ist ein Schaudt EBL 630 mit Bussystem. Also musste ein neuer Batteriecomputer her. Durch diverse Vorstellungen hier im Forum hatte ich letztlich 2 Modelle in der engeren Auswahl. Doch die lösten mein Problem mit der Wasseranzeige nicht.
Jetzt habe ich ein System aus dem Yachtbau eingebaut...und siehe da wir sind super glücklich damit. Es ist ein Batteriecomputer mit Shunt integriert und zeigt mir zudem den Level beider Tanks an. Und das Litergenau ! egal welche Bauform sie haben. Auch die Temperaturen im Kühlschrank ( Gefrierfach und Normalfach ) werden separat zuverlässig angezeigt. Die Anzeige der Temperatur innen wie aussen ist ein netter Nebeneffekt. Genauso die Anzeige des Barometers. Das System lässt sich beliebig erweitern was mir noch die Möglichkeit weiter Spielereien lässt :lol: Übrigens habe ich die Kassette der Toilette auch angeschlossen. War zwar nicht nötig aber möglich. Das Gerät war günstiger als ein Batteriecomputer + entsprechenden Wassersensor.
Vielleicht hat ja jemand die gleichen Probleme wie ich hatte. Gebe gerne weitere Auskunft. Das Gerät heißt übrigens Sirmarine Pico Standart. Und nein..ich bekomme kein Rabatt oder dergleichen und habe es ganz normal gekauft.

gruß Molly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Feb 2021 20:07:52

... und um welches Gerät es sich handelt, verrätst du uns nicht?

Molly2015 am 08 Feb 2021 20:14:27

....steht ganz unten im Beitrag. Aber gerne nochmal : Simarine Pico Standard.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Feb 2021 20:16:30

Molly2015 hat geschrieben:....steht ganz unten im Beitrag. Aber gerne nochmal : Simarine Pico Standard.

Ups! Sorry, habe ich überlesen. Danke!

gfkarlchen am 08 Feb 2021 21:22:31

Das Gerät macht einen ordentlichen Eindruck. Hätte ich 2 Wochen früher erfahren sollen. Was für Flüssigkeitssensoren sind verbaut und wo kann man diese beziehen?
Gruss Gerald

Molly2015 am 08 Feb 2021 22:31:28

Hallo Gerald,

es sind Geber von Votronic. In meinem Falle Tanksensor 15-50 K. Es ist eine kapazitive Messung. Also Plus/Minus und Geberleitung. Mit steigendem Wasserstand ändert sich das Ausgangssignal.Die länge ist kürzbar und wird an der Anzeige einfach justiert. Ich habe 10 Liter in den den Tank eingefüllt und den Spannungswert am Display eingestellt. Dies habe ich bis 120 Liter um jeweils 10 Liter erhöht und programmiert. Hört sich vielleicht schwierig an, war aber ganz einfach...auch für absolute Laien. Die Temperaturfühler 10 K habe ich aus der Bucht für zusammen 10€ ( 5stk.) mit jeweils hochflexiblem Silikonkabel ( je 2m länge ).

Ich hoffe das ich weiterhelfen konnte. Im übrigen wird nicht nur die Aufbaubatterie sondern auch die Starterbatterie ( hier allerdings nur die Spannung ) angezeigt. Ebenso die Solaranlage.Es gibt natürlich auch eine APP für Android/Iphone. Ich lassen mir alles auf Wunsch auf meinem Androidradio 10" anzeigen.

Gruß Molly

DerAlf am 08 Feb 2021 22:49:40

Hallo,
ich habe auch ein LMC allerdings ist da der Abwassertank leider nicht zugänglich, ist es bei diesem auch so? Wenn ja, wie hast du das gelöst?

VG Alfred

Molly2015 am 08 Feb 2021 22:56:39

DerAlf hat geschrieben:Hallo,
ich habe auch ein LMC allerdings ist da der Abwassertank leider nicht zugänglich, ist es bei diesem auch so? Wenn ja, wie hast du das gelöst?

VG Alfred

Hallo Alfred,

leider ist bei mir der Abwassertank auch komplett isoliert eingepackt. An eine Revisionsöffnung bin ich nicht rangekommen. Ich habe einfach das Kabel der Sonde vom Abwassertank am Busmodul ( unten in der Küchezeile ) abgegriffen.

Gruß Molly

DerAlf am 08 Feb 2021 23:16:20

Gute Idee, danke für die Antwort..

VG Alfred

DerAlf am 09 Feb 2021 14:35:27

Hallo Molly,
da hast du was angerichtet :-) wie hast du das mit der Toi-Kassette gelöst?

VG Alfred

Molly2015 am 09 Feb 2021 16:39:30

DerAlf hat geschrieben:Hallo Molly,
da hast du was angerichtet :-) wie hast du das mit der Toi-Kassette gelöst?

VG Alfred

Hallo Alfred,

die Thetford Toilette C 260 zeigt ja den Füllstand an. Je nach Version mit einer oder 3 LED. Ich habe die Signale des Füllstandes einfach abgegriffen ( leer - halbvoll - voll ). Sind ja nur normale Reedkontakte. Meine Anzeige zeigt mir genau diese Füllstände jetzt an. Bei Voll kommt zusätzlich ein akustischer Alarm. Kann man aber auch ausschalten. Eigentlich nur eine Spielerei. Es gibt aber tatsächlich einen Sensor von Votronic :Tankelektrode 20 K-WC der dann litergenau den Füsstand anzeigt :razz: brauche ich aber nicht :roll: oder vielleicht doch ?

Gruß Molly

Molly2015 am 09 Feb 2021 16:47:57

ach so...

im übrigen würde es die ganz normale Tanksonde 15-50 K auch tun. Kostet nur die Hälfte und der Einbau ist auch leichter. Eine Steckverbindung für das Kabel am Tank kann sich ja jeder für paar Cent selber machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Füllstandsmessung Thetford C200
Rohr- und Grauwassertankheizung Dethleffs Pulse I 7051 EBL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt