Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
seit ca. 1 Woche beobachte ich einen geringen negativen Stromfluss trotz angeschlossenem Landstrom und damit hoher anliegender Spannung. Der Stromfluss pendelt zwischen negativ maximal -0,2A und +1,0A, bleibt aber meist im negativen Bereich. Vor ein paar Tagen habe ich bereits 230V abgesteckt und wieder angesteckt um einen neuen Ladezyklus zu starten - keine Änderung. Heute habe ich ein zweites Ladegerät dazu angeschlossen, die Spannung steigt sofort, aber der Strom bleibt negativ (siehe Bild). SOC ist in dieser Zeit von 190Ah auf die angezeigten 182,8Ah gefallen.
Es müsste doch bei fehlenden 8Ah und neu gestartetem Ladezyklus positiver Strom fließen.
Was könnte der Grund hierfür sein? Eventuell die tiefen Temperaturen seit 1 Woche? Der Batteriekasten hängt frei und damit kalt unter dem WoMo.
Reduziere deinen Stromverbrauch! Die Thermofühler haben die Ladung reduziert, der PV Strom wird komplett verbraucht, die Batterie puffert den Rest
Tinduck am 09 Feb 2021 14:42:43
Ich würde mal sagen, die Spannungserkennung des Ladegerätes erkennt keinen Grund, zu laden, wenn die Batteriespannung so hoch ist. Warum die so hoch bleibt, während ständig Ladung abfliesst, ist allerdings eine gute Frage.
bis denn,
Uwe
Anzeige vom Forum
brauwe am 09 Feb 2021 14:51:11
Moin Namensvetter ..
eine Info fehlt eventuell noch. Die im Bild gezeigt Spannung von 14,5V war kurz nach Anschluss des zweiten Ladegeräts. Die Spannung fällt dann schnell auf Erhaltungsladung von 13,8V.
Man sieht auf dem Bild der Historie ja in der letzten Woche, dass zwar täglich via Landstrom etwas geladen wurde, aber halt auch täglich ein wenig mehr entnommen wurde.
Bisher war das bei angeschlossenem Landstrom immer identisch.
Gruß Uwe
Hannus am 09 Feb 2021 15:11:24
Ein gutes Ladegerät sollte, wenn es nach dem Einschalten an seinem Ausgang eine Spannung von ca. 13,7V "sieht", immer sofort in den Erhaltungslademodus wechseln. Von meinem Booster z.B. weiß ich, das er es macht. Hab da auch einen Fehler gesucht, der gar nicht da war. Ob das in Stellung LiFePo4 auch so ist, weiß ich allerdings nicht.
Tinduck am 09 Feb 2021 15:45:35
Also ich habe genau dieses Verhalten auch, seit ich auf LiFeYPO gewechselt habe. Es fliesst ständig ein leichter Strom aus der Batterie (im Aufbau verbautes Autoradio, denke ich), in meinem Fall so 70-80 mA, und das Ladegerät geht nicht an. Hab jetzt noch nicht so lange beobachtet, dass die Spannung des Akkus nennenswert unter 13,6 Volt gefallen wäre, müsste ich jetzt nach der längeren Standzeit in der Halle mal prüfen.
Das bisschen Nachladen kann bei dir ja vom Solarcontroller kommen, der arbeitet ja.
Man müsste vielleicht mal rausbekommen, bei welcher Spannung das Ladegerät einen neuen Ladezyklus beginnt. Mit ein bisschen Pech liegt die ziemlich niedrig, weil auf Blei abgestimmt...
bis denn,
Uwe
brauwe am 09 Feb 2021 17:04:14
Moin,
ich glaube, ich habe den Grund für die geringe Entladung trotz Landstrom gefunden.
Ich habe ja vor einer Woche einen Ladebooster mit Temperaturfühler eingebaut, eingestellt auf AGM2 mit 14,7V / 13,8V. Beim Probelauf (Motor an) und Minusgraden hat der Booster eine Spannung von 15,0V abgegeben und es sind einige Ampere in die Batterien geflossen.
Meine Idee ist, dass die Batteriespannung durch diese Ladung via Booster so hoch ist, dass nun die 230V Ladegeräte nicht anspringen, da sie diese hohe Spannung nicht liefern.
Bei einem Probelauf eben (Motor an) lieferte der Booster wieder 15,0V und für ca. 15sec 2,5A, dann fiel die Stromstärke langsam auf 1,0A.
Ich werde weiter beobachten, mal sehen, wie sich das System verhält, wenn wir wieder Plusgrade haben.
Gruß Uwe
Tinduck am 10 Feb 2021 10:52:09
Uuuuhh.. 15 Volt Ladeschlussspannung finden LiFePOs jetzt aber nicht so prickelnd, egal bei welcher Temperatur...
Ich würde den Booster auf Li-Kennlinie einstellen (wenn er das denn hat) oder die Temperaturkompensation abschalten (notfalls ohne Sensor betreiben).
Es gibt Leute, die vertreten, die LiFePOs standardmäßig nur bis 14,2 Volt zu laden und nur ab und an mal 14,4 Volt draufzugeben, damit die Balancer mal ans arbeiten kommen....
bis denn,
Uwe
brauwe am 10 Feb 2021 11:01:09
Moin,
noch sind es AGM2.. über Lithium wird momentan noch nachgedacht .
Grüße Uwe
Tinduck am 10 Feb 2021 11:51:45
Puh 8) na dann ist es ja gut.
Problem gelöst und für die Umrüstung was gelernt :-)
bis denn,
Uwe
brauwe am 10 Feb 2021 13:26:46
Moin,
alles ist gut :D
Heute vormittag habe ich via WR und Föhn mal 20Ah aus den Batterien entnommen. Danach wurde sofort via Landstrom und Solar geladen wie gewohnt.
Gruß Uwe
MeisterJoda am 15 Feb 2021 03:33:22
Ja, das ist auch gut so. Zumindest Lithium Eisen Zellen, sollen nach einer Volladung nicht lange auf hohen Spannungspegeln gehalten werden. Das das Ladegerät erst wieder anspringt, wenn eine Nennenswerte Entladung stattgefunden hat, ist perfekt