aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laden bei kalten Temperaturen

LMCLibertyA671 am 10 Feb 2021 08:37:08

Hallo liebe Forumsgemeinde :-)

Jetzt ist es ja mal seit ein paar Tagen etwas kälter und Schnee ist auf mein Solarpaneel gefallen, so dass es seinen Dienst eingestellt hat.

Meine Frage nun:

Letzten Samstag (6.2) waren beide Batterien (Start + Aufbau) komplett voll, da immer Ladung über das Paneel gewährleistet war und das Relais beide Batterien parallel geschaltet hatte.

Jetzt dachte ich mir bei - 11 Grad und teilweise mehr wäre es mal ganz gut die Batterien mit Landstrom ein paar Stunden zu laden.

Wäre das gut so, oder tue ich mir damit keinen Gefallen und die halten das locker 1-2 Woche in dem Kältezustand ohne Schaden aus ?

Hatte mal irgendwo gelesen das Laden bei solchen Temperaturen nicht das gelbe vom Ei ist und es auch nur sehr langsam voran geht.

Wie würdet ihr verfahren ?

Kurz nachladen für ein paar Stunden, oder warten bis es wieder plus ist und das Paneel seinen Dienst antritt ?

Wollen doch immer nur das Beste für unsere Schätzchen :-)

P.S. Mein persönliches Bauchgefühl sagt mir, dass wenn die Batterien das nicht überstehen, dann waren sie eh hin...Kann mich natürlich auch täuschen :-)

Lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 10 Feb 2021 09:43:28

Naja, fehlen ein paar Angaben:

- sind das wirklich Blei bzw AGM Batterien oder hast Du irgendwas mit Lithium?
- steht das Womo jetzt irgendwo ungenutzt rum oder wohnst Du gerade drin?
- hast Du die Hauptstromversorgung ausgeschaltet? ( "Natoknochen" )

Wenn es nur die "ganz normalen" Bleibatterien ( oder AGM, ... ) sind und Du das Womo gerade nicht nutzt dann lass es in Ruhe.
Sofern Du keine großen Verbraucher angeschlossen hast sollten die Batterien die paar Tage klaglos überstehen.

Grüße
Dirk

Gast am 10 Feb 2021 09:51:28

Pechvogel hat geschrieben:Naja, fehlen ein paar Angaben:

- hast Du die Hauptstromversorgung ausgeschaltet? ( "Natoknochen")

Grüße
Dirk

Wo findet man im Wohnmobil einen "Natoknochen" ?

Anzeige vom Forum

wascho55 am 10 Feb 2021 09:52:17

Hallo Dirk,
ich befreie die Solarpanels einfach vom Schnee, bisher keine Probleme, d.h. die Ladung funktioniert dann wieder

Gruß Walter

Allzeit gute Fahrt

rkopka am 10 Feb 2021 09:56:08

LMCLibertyA671 hat geschrieben:Letzten Samstag (6.2) waren beide Batterien (Start + Aufbau) komplett voll, da immer Ladung über das Paneel gewährleistet war und das Relais beide Batterien parallel geschaltet hatte.

Ist das ein Trennrelais, das nur über die Spannung gesteuert wird ? Sonst kenne ich nur die Doppelausgägnge und die Dioden-Quer-Erhaltungsladung.
Ansonsten, selbst ungünstige Konstellationen halten meist zumindest 2 Wochen ohne Ladung. Da muß man nicht so schnell was unternehmen, außer du hast viele dauernd laufende Verbraucher (Alarmanlage, Radio, Marderschreck, Router...).

wascho55 hat geschrieben:ich befreie die Solarpanels einfach vom Schnee, bisher keine Probleme, d.h. die Ladung funktioniert dann wieder

Ist zwar das beste, aber zum einen nicht immer so einfach, wenn man nicht aufs Dach steigen will/kann oder wenn der Schnee wirklich gut festgefroren ist. Außerdem muß dann auch noch das Wetter mitspielen, d.h. richtig Sonne scheinen.

RK

kamann am 10 Feb 2021 10:18:54

Hallo:
einen Natoknochen den findet man dort wo man ihn einbaut!
Ich z.B. am Batterieaausgang zum Wechselrichter, weil der Wechselrichter den hohen Strom nur bei Gebraucht bekommt!!!
So long!!

Pechvogel am 10 Feb 2021 10:44:32

kamann hat geschrieben:... einen Natoknochen den findet man dort wo man ihn einbaut!...

Bei meinem Womo hat Knaus den Natoknochen direkt neben dem EBL eingebaut ( serienmäßig :D )
Und mit dem wird dann vom Aufbau ALLES abgeschaltet.

Grüße
Dirk

rollermanne am 10 Feb 2021 10:55:43

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Genau so hat's Trigano bei meinem auch gelöst.
Okay mittlerweile nennt man sowas aber auch Trennschalter.

fschuen am 10 Feb 2021 11:00:02

Bleibatterien sollten zum Ausgleich der Selbstentladung in der Winterpause ein- bis dreimal nachgeladen werden, besser monatlich. Temperatur ist egal, aber häufigeres Nachladen bringt nichts - du machst dir also zu viele Gedanken.

Gruss Manfred

kamann am 10 Feb 2021 13:37:38

hallo:
Um ALLES auszuschaltten da hat mir der Hersteller so einen kleinen Taster ins Display gebaut: einfach drücken und alles ist aus!!
Ende Gelände!!

surfoldie11 am 10 Feb 2021 13:52:28

Schaudt EBL haben einen Betriebschalter! Direkt am Gerät. Ist der in OFF, ist ALLES an 12V DC-Verbrauchen abgeschaltet. Anders als der Schalter im Panel. Der schaltet nur Teile der Anlage ab. Laden der 2 Accus Starter/Aufbau per 230V AC Netz ist dennoch möglich.
Natoknochen und ähnlicher Kram ist ggf. an verbastelteten Anlagen nötig, im Normalfall überflüssig!
Lese der BDA ist in solchen Fällen hilfreich....sollte eigentlich zur Bedingung gemacht werden bevor Elektrofragen gestellt werden.

rkopka am 10 Feb 2021 13:58:56

kamann hat geschrieben:Um ALLES auszuschaltten da hat mir der Hersteller so einen kleinen Taster ins Display gebaut: einfach drücken und alles ist aus!!

Der Taster braucht aber Spannung um wieder einzuschalten. D.h. es liegt immer noch Spannung in einem Teil des Womos. So auch alle evt. direkten Verbraucher (SAT, Radio...).

Mit dem Batterietrennschalter z.B. am EBL99 schalten zwar die Relais im EBL aus (Verbraucher), aber das Modul hängt noch am Strom, ebenso Solar und die Netzladung für die Starterbatterie. Das ist also weit entfernt von der Funktion eines Nato-Knochens.

RK

LMCLibertyA671 am 10 Feb 2021 14:28:58

Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Beiträge :-)

Das WOMO ist momentan draußen und unbenutzt und das Paneel ordentlich zugefroren, woraus ich schlussfolgere "besser von der Natur" auftauen lassen, schön gleichmässig etc.

Am Kontrollpanaeel habe ich den "Hauptschalter" ausgeschaltet.

Einen Wechselrichter auf 230 V besitzte ich nicht.

Die Batterien sind keine Lithiumakkus. Ich gehe davon aus das es herkömmliche wartungsfreie Bleiakkus sind.

Hoffe mal ich habe alles beantworten können :-)

P.S. Sobald die Aufbaubatterie "voll" ist wird die Starterbatterie mitgeladen bzw. direkt wenn Landstrom oder die LIMA läuft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Energy Blue Smart IP22 max 15A statt 30A?
geringer negativer Strom trotz Landstromanschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt