xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Master III L2H2 unteren Holm entfernen Möglich?

Biff82 am 11 Feb 2021 20:12:01

Moin Moin,

ich heiße Arne, komme aus Hamburg und plage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen Kastenwagen auszubauen. Zur Zeit fahren wir ein T4 Transpo mit einfachem Ausbau. Das hat für uns drei immer gereicht. Nun erwarten wir noch einmal Nachwuchs und somit steigt der Bedarf an Platz.
Bei der Suche bin ich auf den Renault Master gestoßen. Dieser soll ja technisch ziemlich gut dar stehen und ziemlich haltbar sein. Einzig die Laderaum Breite bereitet mir Kopfzerbrechen. 1760mm ist ja nun mal ein wenig kurz. Wir sind beide 1,76m da benötigen wir doch ein wenig Luft Oben und Unten.
Da ich plane ein Stockbett einzubauen kann ich das Bett auch nicht auf den mittleren Holm auflegen (breiteste Stelle?)

Jetzt meine eigentliche Frage: ist es möglich, den Holm beim Radkasten zu entfernen?

Ist ja keine tragende Säule wenn ich das richtig sehe. Dann könnte man das Bett tiefer legen und den Raum hinter der Verkleidung nutzen.
Oder wird dann die gesamt Struktur des KaWa so stark beeinträchtigt, dass davon abzusehen ist?

Wäre toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Sonst muss ich mit meiner Suche doch auf den Ducato umschwenken.

Grüße

Arne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ahorne7500 am 11 Feb 2021 20:42:01

Hallo,
Meine SUBJEKTIVE Meinung, - machs nicht.

Wir haben einen Alkoven auf Master III.
'Auf Arbeit' fahre ich momentan einen Master III Kasten,
da gibt es auch einen Master II Kasten.
Vorher hatten wir 2 Traffic.
Die Autos sind prima.

Aber
Du hast einen T4, vergleich mal selbst.
Knall mal jeweils die Schiebetüren zu und beobachte das Nachschwingen des Blechs.
Fahr mal mit NUR einem Rad in ein sehr tiefes Loch und
teste mal das wirklich anschlagfreie Öffen und Schliessen aller Türen.
Probier das Gleiche auch mal auf einer Säulenhebebühne.
Ich finde, da ist ein Unterschied. Ich habe auch T4 und Crafter gefahren.

Ich denke im Master ist die ganze Statik/Stabilität sehr effektiv bzw knapp bemessen.

Das ist meine Meinung/Einschätzung ich bin nicht allwissend und nicht perfekt.
.

Jagstcamp-Widdern am 11 Feb 2021 21:30:01

ersatzlos raustrennen würde ich das teil nicht...
aber evt rausnehmen und 10 bis 2o cm tiefer wieder einschweiszen könnt ich mir gut vorstellen! :ja:

alleswirdgut
hartmut

Anzeige vom Forum

spinnerei am 11 Feb 2021 21:57:00

Schau mal im Netz, da müssten irgendwo Ausbaurichtlinien zu finden sein.

Die fürn Ducato kannst Du hier finden, aber die dürften halt nicht ganz passen.

--> Link

spinnerei am 11 Feb 2021 22:15:04

Jetzt habe die vom baugleichen Opel gefunden

--> Link

Vielleicht kommst Du damit weiter

Biff82 am 11 Feb 2021 23:23:49

Hey ihr seid ja großartig.

Danke erstmal an spinnerei für die Aufbaurichtlinien. Habe sie mir mal ein wenig angeguckt aber leider keine Aussage dazu gefunden, ob das Entfernen der unteren Verstärkung statisch möglich ist. Lediglich über die obere Verstärkung wird im Zuge des Fensterbaus geschrieben.

Jagstcamp-Widdern: das habe ich jetzt noch nicht ganz nachvollziehen können wie bzw. wo würdest du die Verstärkung denn wieder einschweißen wollen? Über das "ersatzlos" habe ich auch schon nachgedacht ist ja doch ein recht großes Teil was dann entfallen würde. Die genauen Dimensionen kenne ich allerdings nicht, da ich ja den Wagen noch nicht gekauft habe. Vorstellen könnte ich mir vielleicht auf der gesamten Fläche kleinere U-Profile zur Stabilisierung einzuziehen. Aber hey, ich bin ja kein Statiker der sich da was bei gedacht hat.

Ahorne7500: ja da magst du schon recht haben. Meinst du der Laderaum würde sich in einer extremen Schräglage wirklich deutlich verwinden? Ein bisschen Arbeiten muss die Karosserie ja ohnehin.

Grüße

Arne

Marsu123 am 12 Feb 2021 08:01:53

Biff82 hat geschrieben:Jetzt meine eigentliche Frage: ist es möglich, den Holm beim Radkasten zu entfernen?..
Ist ja keine tragende Säule wenn ich das richtig sehe. Dann könnte man das Bett tiefer legen und den Raum hinter der Verkleidung nutzen...
Arne

Moin Moin,

wie willst du den Aufbau Isolieren ?
Wenn du eh Isolierung aufbringst, muss der Holm ja nicht mehr entfernt werden.
Denke damit hat sich deine Frage erledigt.
Einen nicht isolierten Aufbau möchtest du vermutlich nicht haben ;-)

Es gibt Möglichkeiten Ausstellstauraum in den Fensterausschnitten zu schaffen, damit könntest du dein Bett verlängern.
Googel mal : Pop up Bett

oder du kannst die Fensterausschnitte verbreitern (geht auch deutlich breiter und auf beiden Seiten) :

Grüße Ralf.

Biff82 am 12 Feb 2021 12:33:44

Hey Marsu123,

ja du hast Recht, es gibt für die Fensterausschnitte Möglichkeiten, da ich jedoch ein Stockbett plane würde das untere Bett tiefer als die Fensterausschnitt liegen.
Was die Dämmung angeht. Ich plane momentan mit 19mm auf beiden Seiten. habe da gute Erfahrung in unserem T4 mit gemacht. Da wir meist nur von April bis Okt unterwegs sind reicht das. Diese 40mm gehen unwiderruflich verloren das stimmt. Aber der Verstärkungsholm, oder wie man das gute Stück nennt, muss deutlich breiter sein als 40mm. Ich gehe von ca. 80mm aus. Was wiederum bedeutet das unser Bett 1800mm lang sein könnte was uns reichen würde. Zumal es ja auf beiden Seiten diese Verstärkung gibt :wink:

Jagstcamp-Widdern am 12 Feb 2021 14:14:46

ebent, dein unteres bett must tiefer als die längsversteifung.
deshalb meinte ich: nimm die beiden träger (re + li) sauber raus (flex und/oder hammer/meisel) und schweisz die auf der gewünschten höhe wieder ein, da drauf liegt dann das bett... :idea:

alleswirdgut
hartmut

Biff82 am 12 Feb 2021 21:00:44

ahh jetzt verstehe ich was du meinst.

OK das würde mir jetzt aber tatsächlich mehr Bauchschmerzen machen sowohl die Wegerechte als auch die große Horizontale Verstärkung zu entfernen und tiefer wieder einzusetzen. Wobei Interessanter Ansatz :-D
Frage ist ob das so ohne weiteres überhaupt geht.

Jagstcamp-Widdern am 12 Feb 2021 23:59:58

die kleine vertikale muszt du nur kürzen und wieder mit der horizontalen verschweizen!

alleswirdgut
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassereintritt durch Türgriffe
Manuelle Kurbelstützen Ahorn Kentucky BJ 2014
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt