ich heiße Arne, komme aus Hamburg und plage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen Kastenwagen auszubauen. Zur Zeit fahren wir ein T4 Transpo mit einfachem Ausbau. Das hat für uns drei immer gereicht. Nun erwarten wir noch einmal Nachwuchs und somit steigt der Bedarf an Platz.
Bei der Suche bin ich auf den Renault Master gestoßen. Dieser soll ja technisch ziemlich gut dar stehen und ziemlich haltbar sein. Einzig die Laderaum Breite bereitet mir Kopfzerbrechen. 1760mm ist ja nun mal ein wenig kurz. Wir sind beide 1,76m da benötigen wir doch ein wenig Luft Oben und Unten.
Da ich plane ein Stockbett einzubauen kann ich das Bett auch nicht auf den mittleren Holm auflegen (breiteste Stelle?)
Jetzt meine eigentliche Frage: ist es möglich, den Holm beim Radkasten zu entfernen?

Ist ja keine tragende Säule wenn ich das richtig sehe. Dann könnte man das Bett tiefer legen und den Raum hinter der Verkleidung nutzen.
Oder wird dann die gesamt Struktur des KaWa so stark beeinträchtigt, dass davon abzusehen ist?
Wäre toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Sonst muss ich mit meiner Suche doch auf den Ducato umschwenken.
Grüße
Arne