xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tschechien Sommer 2020

hotchili am 13 Feb 2021 13:40:08

Guten Morgen,
da ich grad fest sitze wegen...tja Virus und so, mache ich mich mal daran unsere letzte Rundreise nach Ländern auf zu teilen.
Ich beginne mit Tschechien, obwohl es nicht unser erstes Ziel war.
Am 9. July sind wir aus der sächsischen Schweiz kommend nach Tschechien gefahren.
Das weil mein Mann auf der Autobahn das Schild "PRAG" gesehen hat und er daraufhin Prag sehen wollte.
Ja wir fahren immer planlos, eine Richtung setzen wir fest und fahren los. Fest stand nur: Auschwitz... zwischen Luxemburg und Auschwitz gibt es aber viel zu sehen...
Und so beschlossen wir Prag anzusteueren.

9. July 2020

In meinem Kopf gab es eine wage, sehr wage Info dass man Maut zahlen muss in Tschechien... irgendwann sehe ich dann auch dass man wohl eine Vignette braucht.
Wir steuern also einen Autobahnparkplatz an und ich stelle mich brav in eine lange Schlange vor einem Schalter an... ... irgendwann schaut mich ein Mann an und schwätzt auf mich ein, ich nix verstehn... er winkt mich vor... ich bin etwas perplex denn es stehen sehr sehr viele Männer an. Ich gehe vorsichtig vor, ich will mich ja nicht vordrängeln. Irgendwann geht mir auf dass in dem Häuschen 2 Schalter sind, und die Männer stehen für den LKW Schalter an, am PKW Schalter ist alles leer. Wie nett!
9 Tage Tschechien für 18€... woaow billig! Aus Frankreich kennen wir da ganz andere Preise.
Nun auf geht's nach Prag, ich wähle auf Geratewohl einen Campingplatz aus und das Navi lotst uns dahin, quer durch Prag auf eine kleine Insel.
Der Platz ist am Jachthafen und sehr basic, sauber aber die Infrastruktur ist kaum vorhanden.
Da der Platz so gut wie leer ist können wir frei wählen, der junge Mann am Schalter erklärt dass es hier um diese Jahreszeit sehr sehr voll ist und nur wegen Corona so wenig los ist.
Wir können hier auch etwas Geld wechseln damit wir wenigstens die Fähre zahlen können.

Unsere Aussicht vom Campingplatz.
Zu dieser Kirche wandern wir hoch, es ist sehr warm und so sind wir froh über den kleinen Park oben mit den schattigen Bäumen.
Die Kirche kann nicht besichtigt werden, nur für Gläubige im Gebet.

Die wohlverdiente Pause

Das Fährbötchen zum Festland

Aussicht auf die Moldau mit den Brücken.

Mit dem Zoom kann man den Weissen stehen sehen, und den leeren CP.

Meine Belohnung nach dem Aufstieg zur Kirche.
Bei den sehr moderaten Preisen muss ich allerdings aufpassen hier nicht zum saufen ähm übermässigen Genuss zu tendieren. Der Mojito ist der Glanz eingenommen wird er an einer kleinen Bootsbar direkt an der Mole, hach soooo entspannend.
Aropos Corona: her sieht es aus als gäbe es das Virus nicht, auf der Fähre müssen wir zwar eine Maske tragen aber ansonsten trägt niemand Maske, alle feiern ausgelassen auf den Booten, wir haben zwar ein schlechtes Gewissen irgendwie, aber es ist auch sehr erholsam.

Anschliessend fahren wir zum CP zurück, Männe testet die Dusche: eiskalt. Die Erklärung des jungen Mannes ist einleuchtend aber wenig hilfreich. Der CP liegt am Ende der Leitung und bei zu wenig Druck springt der Durchlauferhitzer nicht an. (Die Duschen haben auch keine Türen! Nur Vorhänge)
Wir machen uns etwas zu essen und planen unseren morgigen Tag.
Es soll sehr heiss werden über 31°C und wir beschliessen den Hund nicht mit zu nehmen, sie wird mit Ventilator und Belüftung im Womo bleiben, das kennt sie und es wird für sie weniger stressig.
Mehr später falls ihr mögt.
Martine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hotchili am 13 Feb 2021 14:39:04

10.July 2020

Heute steht für uns die Stadtbesichtigung auf dem Plan.
Vom Fähranleger nehmen wir die Strassenbahn und fahren in die Altstadt.
Wir sind eher die Flanierer nicht so sehr die Gebäudebesichtiger.
Und so lassen wir uns durch die Stadt treiben, Karlsbrücke, Altstadt-Gässchen etc.
Ich lasse mal die Bilder sprechen.

Die Karlsbrücke

Die Barcode-Babies

Ein ruhiger Platz mit Treppe auf die Karlsbrücke.

Aussicht vom Wehrturm auf die Karlsbrücke.

Das Gebälk ist faszinierend und es hält immer noch!

Der 2. Wehrturm

Und gestärkt haben wir uns mit Hamburger und Bier. Jaja ich weiss man soll die Landesküche probieren, haben wir auch gemacht, aber es ist leider nicht mein Geschmack.

Gässchen

Eines der Festboote, hier ein Restaurant.

11.July 2020
Wir flanieren weiter durch Prag und erkundigen uns wo man traditionelles Tschechisches Essen bekommt.
Der Empfehlung folgen wir dann auch, das Essen ist sehr gut, nur mir schmeckt es nicht. Zumindest weiss ich es nun. Mein Mann liebt es, genau sein Fall.

Wir planen am nächsten Tag abzufahren, schweren Herzens, denn Prag ist definitiv meine Lieblingsstadt! Jetzt offiziell.
Für uns, die wir an luxemburger Preise gewöhnt sind ist es zudem spottbillig. Selber kochen macht keinen Sinn. Wir kommen definitiv wieder!

12. July 2020

Auf unserem Weg Richtung Auschwitz passieren wir ein kleines Schidorf, jetzt im Sommer entsprechend ruhig.
Wir finden direkt an der Grenze zu Polen einen kleinen CP in Harrarsdorf.
Die Rezeption ist nicht besetzt, ich rufe also auf der Nummer die am schwarzen Brett hängt an. Ein netter Mann erklärt mir in hervorragendem Deutsch wir sollen uns hinstellen wo es uns gefällt er käme dann später zum Kassieren vorbei.
Gut wir installieren den Weissen und gehen erst mal eine schöne Runde mit dem Hund.
Auf dem Weg finden wir alle Nase lang sich sonnende Schlangen die sich auch durch uns nicht stören lassen.

Der Platz ist sehr hübsch und einfach.
In der Nacht wird es sehr kalt und wir brauchen die Heizung... und wir haben wenig Gas...
Niemand kam um zu kassieren..

Am nächsten Morgen fahren wir weiter Richtung Auschwitz.
Aber erst nachdem ich wieder angerufen habe damit wir unsere Zeche zahlen können.
Der Mann ist sehr nett, Luxemburger hat er noch nie gesehen.

Polen kommt dann im Polenforum....

15.July 2020

Nach Polen fahren wir wieder in Tschechien ein, wir wollen nach Österreich.
Wir halten an einem CP in Plumlov.
Alles extrem rustikal, wie bei uns vor 50Jahren.
Gemeinschaftsduschen wie auf dem Fussballplatz, Klos in sehr gewöhnungsbedürftigen Zustand, sprich 6/10 sind sehr dreckig.
Aber wir haben ja unsere eigenen Sanitäranlagen dabei also kein Problem. Preis etwa 5€ die Nacht.
Dazu eine Bar und einen sehr guten Imbiss der hervorragende Hamburger serviert (merkt ihr es? Ich liebe Hamburger).
Leider kann man nicht vor dem Weissen sitzen, Myriaden von Mücken wollen uns aussaugen.

Viel Platz auf dem Platz :razz:

Der Betreiber ist freundlich, als wir ankommen schon etwas sehr in Feierstimmung, dafür hat er Unmengen an Studentinnen die dort arbeiten.
Diese sind sehr neugierig und sehr an uns interessiert, auch sie haben noch keine Luxemburger gesehen.
Der Abend verläuft sehr interessant mit netten Menschen.

Danke fürs Lesen.

Martine

Gast am 13 Feb 2021 15:19:43

Servus
Schöner Bericht von Prag, und tolles Prag.
War im August 2019 auf dem selben Camping. Die Klärgrube, mittig auf dem Platz, ist die Krönung :cry: .
Damals war die Hölle los, auch in Prag.
Sind nach 3 Tagen fluchtartig abgefahren.
Pilsen kann ich empfehlen, wenig los und die unterirdischen Gänge und Bierlager, ein Traum.

Hab als Entschädigung dann, 2020, Venedig genauso leer vorgefunden... :wink:

Gruß

Anzeige vom Forum

hotchili am 13 Feb 2021 15:29:23

bayernfranzl hat geschrieben:Servus
Schöner Bericht von Prag, und tolles Prag.
War im August 2019 auf dem selben Camping. Die Klärgrube, mittig auf dem Platz, ist die Krönung :cry: .

Ja die Klärgrube :oops: die wollte ich gar nicht erwähnen, aber sie haben jetzt einen Ort an dem man die Toilette entleeren kann... etwas besser aber weit von gut.
Das Grauwasser sagte er sollen wir einfach auf die Wiese laufen lassen, sei ja nur Wasser :eek:
Wir sind dann zu der Klärgrube gefahren.
Aber er liegt einfach toll!
LG Martine

TiborF am 14 Feb 2021 10:01:33

Danke für den schönen Bericht und dafür :daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Prag Stellplatz oder Campingplatz
Tschechien Wintercamping mit Loipe und Piste vorschläge
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt