xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gesucht Hauptbedienpanel, LiFePo4 geeignet

Zapf am 14 Feb 2021 20:03:55

Hallo zusammen, kennt jemand ein Hauptbedienpanel welches man 1:1 gegen ein Knaus/Weinsberg Panel tauschen kann? Alle Funktionen wie Pumpe, Wasserstand usw. und Kapazitätsanzeige für beliebig grosse LiFePO4s mittels Shunt sollen möglich sein.

Anbei ein Beispielfoto vom vorhandenen Panel, ich möchte keinen zusätzlichen Batteriemonitor einbauen und auch keine App verwenden.

lg,
Zapf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 15 Feb 2021 10:47:43

Gibts nicht, ganz einfach.

Die technische Entwicklung bei Großserien-Womos wird noch ein paar Jährchen brauchen, bis sich da was tut. Die Standard-Bordpanels sind auf Bleibatterien ausgelegt und zeigen den Batteriestand anhand der Spannung. Ist schon bei Blei ein Schätzeisen und funktioniert bei Li gar nicht mehr, da braucht man definitiv was intelligenteres als ein Bordpanel.

Irgendeinen Tod wirst du sterben müssen. Batteriecomputer, entweder Zusatzdisplay oder App.... oder, je nach Akku, die Onboard-Bluetooth-App, die die meisten inzwischen haben.

bis denn,

Uwe

Zapf am 15 Feb 2021 11:04:18

Danke, das habe ich schon vermutet. Dann wird die Kapazitätsanzeige der Fernbedienung des geplanten Wechselrichters wohl auch nicht stimmen:

hier nochmal das Bild des Hauptbedienpanels, der Upload hat am Handy nicht funktioniert:

Anzeige vom Forum

Tinduck am 15 Feb 2021 11:12:59

Ja, die Anzeige dürfte auch nur auf die Spannung schauen.

Um den Ladestand von LiFePOs halbwegs korrekt nachzuhalten, braucht man eine Integration der von und zur Batterie fliessenden Ströme. Das kann im Moment nur ein BMS oder eben ein Batteriecomputer.

Grund dafür ist, dass es zwischen 20% und 80% Füllstand einer LiFePO fast keine Spannungsdifferenz gibt. Da funktionieren die alten Kapazitätsanzeigen einfach nicht.

bis denn,

Uwe

Zapf am 15 Feb 2021 11:34:01

Nochmals danke, dann kann ich mir den teuren Einbau der Wechselrichterfernbedienung im sichtbaren Bereich ja auch sparen.

huohler am 15 Feb 2021 11:36:46

Zapf hat geschrieben:Nochmals danke, dann kann ich mir den teuren Einbau der Wechselrichterfernbedienung im sichtbaren Bereich ja auch sparen.

Auch wenn du auf die Anzeige verzichten kannst, die Fernbedienung sollte trotzdem an einer gut erreichbaren Stelle (falls der WR nicht selber gut erreichbar ist) angebracht werden!

Hubert

Mann am 15 Feb 2021 11:41:21

was ist mit dem neuen digitalen CBE Display,?

Zapf am 15 Feb 2021 11:45:58

[quote="Mann"]...dem neuen digitalen CBE Display.../quote]

Was ist "das neue digitale CBE Display"?

Mann am 15 Feb 2021 12:28:07

Bitte ignorieren, falscher Button

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 12v 280Ah Verschaltungsplan
Lifepo4 480 Ah
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt