rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gurt nachrüsten bei einem Knaus Box Star 550 U, BJ 2004

superfly am 15 Feb 2021 14:26:51

Hallo in die Runde,

ich habe mir mit meiner Freundin einen Knaus Box Star 550 U geholt. Im Fahrzeugschein unter S.1 steht, das die Anzahl der Sitzplätze einschließlich Fahrer 3 ist.
Es sind jedoch aktuell nur der Fahrer-Sitz und Beifahrer Sitz vorhanden.
Bedeutet das, dass noch ein Sitz mit Gurten nachgerüstet werden kann?
Viele Grüße
Kaya

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

forstpointler am 15 Feb 2021 14:50:54

Hallo Kaya,
möglicherweise ist der 3te Sitz quer zur Fahrtrichtung, oder sogar
in entgegen der Fahrtrichtung.
Für diese Positionen sind keine Gurte vorgeschrieben.

superfly am 15 Feb 2021 15:00:34

Ah okay, danke für die Antwort...
Bedeutet das also, das ich mit drei Personen dieses Fahrzeug fahren darf?

Anzeige vom Forum

soul am 15 Feb 2021 20:25:53

superfly hat geschrieben:Ah okay, danke für die Antwort...

steht ja im fahrzeugschein. dritte person sitzt dann gegen die fahrtrichtung.

midre am 15 Feb 2021 20:57:28

superfly hat geschrieben:Ah okay, danke für die Antwort...

Welches Baujahr hat das Womo? Früher (weiß nicht bis zu welchem BJ) war es möglich, dass Sitze auch ohne Gurt ab Werk in die Papiere eingetragen werden konnten.

superfly am 15 Feb 2021 20:58:42

Es ist Baujahr 2004

Gast am 15 Feb 2021 21:58:51

seit 1999 gilt die Gurtpflicht für alle Sitzplätze. In Fahrtrichtung müssen es Drei-Punkt-Gurte sein, gegen die Fahrtrichtung genügten lange Zeit auch Beckengurte (vlt. sogar bis heute?),
Eine Besonderheit waren Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung. Diese Möglichkeit gab es bis 2007 - und zwar legal ohne Sicherheitsgurt, aber mit entsprechender Trennwand, die den Passagier etwas abfangen soll, falls es ernst wird.
Ich kenne es aber nur so, dass dieser Sitzplatz dann explizit als "quer zur Fahrtrichtung" im Fahrzeugschein steht.

Vielleicht bezieht sich der 3. Platz ja auch auf eine (mögliche) Doppelsitzbank anstelle des Beifahrersitzes. So ist es z.B. bei manchen Pritschenwagen.
Am Besten wird sein, wenn Du Dich mal an den Hersteller des Fahrzeugs wendest. Der kann Dir konkrete Infos geben und Dich vor eventuell unliebsamen Überraschungen bewahren.

VG, westy75

superfly am 15 Feb 2021 22:01:31

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das werde ich dann Mal machen und nachfragen.

andwein am 16 Feb 2021 11:33:33

forstpointler hat geschrieben:möglicherweise ist der 3te Sitz quer zur Fahrtrichtung, oder sogar in entgegen der Fahrtrichtung.
Für diese Positionen sind keine Gurte vorgeschrieben.

Das ist so allgemein gesagt nicht richtig.- Wichtig ist dabei das Herstellungsdatum des Aufbaus.
Für ab dem 1.1.1992 zugelassene Wohnmobile gelten:
• Dreipunktgurte für die Außensitze unmittelbar hinter der Windschutzscheibe. Beckengurte für alle anderen Sitze, auch für die für den Fahrbetrieb genehmigten Sitze im Wohnteil.
Ab 01.10.1999 wurden die Anforderungen wieder geändert.
• 3-Punkt-Automatikgurte auf vorderen äußeren Sitzen in Fahrtrichtung
• 3-Punkt-Automatikgurte auch auf hinteren äußeren Sitzen in Fahrtrichtung, falls das zulässige Gesamtgewicht des Wohnmobils nicht über 2,5 t liegt,
• bauartgenehmigte Beckengurte an geprüften Verankerungspunkten auf allen anderen Sitzen in und gegen die Fahrtrichtung.
Mit Erstzulassung ab 01.01.2004 wurden erforderlich
• Automatik-Dreipunktgurte für alle Sitze; (gilt nur für Sitze, die für den üblichen Gebrauch während der Fahrt bestimmt sind.

Mit Erstzulassung ab dem 20.10.2007 gilt:
• Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung sind nicht mehr zulässig.

Für alle alten Fahrzeuge gilt ein Bestandsschutz, bei einem Umbau gelten aber die heutigen Regelungen.
Gruß Andreas

superfly am 16 Feb 2021 11:57:20

Danke für die ausführliche Antwort. Ja, das klingt ja dann leider nicht mehr so optimistisch...das drei Sitzplätze eingetragen sind, macht ja irgendwie keinen Sinn. Ich werde mich Mal mit dem Hersteller und dem TÜV in Verbindung setzen, die müssten das ja auch wissen.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Anregungen.

WomoTechnikService am 16 Feb 2021 13:24:55

superfly hat geschrieben:...das drei Sitzplätze eingetragen sind, macht ja irgendwie keinen Sinn.

Wenn es ein Kastenwagen Bj. 2004 ist, ist die 3 gedacht für den Fahrersitz und die statt dem Beifahrersitz montierbare Doppelsitzbank... die kannst Du auch wieder einbauen, gibt es oft bei Kleinanzeigen oder ebay, hast aber dann keinen richtigen Durchgang nach hinten.

LG Peter

WomoTechnikService am 16 Feb 2021 13:25:49

forstpointler hat geschrieben:Für diese Positionen sind keine Gurte vorgeschrieben.

Das war bis Baujahr 1998 so...

LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger auf Anhängerkupplung Hymer Grand Canyon
Hymer SL630 Baujahr 2003 Zusatzschloss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt