xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 630 Solarvorbereitung

jara04 am 17 Feb 2021 10:16:46

Hallo Zusammen.

Ich habe bei mir im Küchenoberschrank auf der Fahrseite den Deckel gelöst. Dahinter verbergen sich div. Kabel. Gemäss dem Aufkleber an der Seite ist dies für Solar. Können an diesen Anschlüssen die Solarpaneele angeschlossen werden und dann ist die Verbindung zum Redarcregler, Batterie hergestellt? Bei meinem BCDC 1240 von Redarc müsste noch ein Trennrelais angeschlossen werden, dann soll dieser auch als Mppt Regler funktionieren.

30292

Gruss Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bigmacblau am 17 Feb 2021 11:28:50

Grundsätzlich ja. Aber ob ich die Solarkabel dort verbinden würde um sie bis zum Redarc Mppt Anschluss zu führen hängt vom Querschnitt der dafür vorgesehenen Kabel ab und von der Länge, kann ich am Bild nicht beurteilen.
Die Solarkabel sind in der Regel 6qmm.
Ansonsten einen Mppt Regler in der Klappe verbauen und dann die Ladekabel zum Redarc führen, sollte gehen.

Gruß
Wolfgang

eddan am 17 Feb 2021 13:13:18

Moin,

keine Ahnung wie das bei den aktuellen Modellen vorverdrahtet ist.
Bist Du sicher das da nicht noch weitere Kabel liegen ?

Beim 2019er 640 gehen die Solarladekabel vom Küchenschrank zum EBL in die Technik-Box (2,5mm²) !
Wie bereits vorgeschlagen, habe ich den separaten MPPT Regler im Küchenschrank installiert,
dort ist auch die serienmässige Dachdurchführung für die Panelverdrahtung.

Munter bleiben !
.
.

Anzeige vom Forum

eddan am 17 Feb 2021 13:21:29

... kennst Du diesen Beitrag ?

--> Link

Munter bleiben !
.
.

Chosy627 am 10 Mai 2021 13:46:26

Hi Markus et al, ich bin frischer Besitzer eines 627 und neu hier. Da ja fast alles vorbereitet ist und auch eine Aufbaubatterie und ein Redarc BCDC1240 vorhanden sind, möchte ich ein Solarpanel installieren. Du schreibst du hast im "Küchenoberschrank auf der Fahrseite den Deckel gelöst". Ich sehe bei mir keine Schrauben, oder muß ich zuerst die runden Kleber ablösen um an die Schrauben zu kommen?
Bevor ich rum murkse, dachte ich frag erst mal...

Grüße
Achim

bigmacblau am 10 Mai 2021 14:18:21

Alle Schrauben sind durch Klebpads verdeckt. Also, nur Mut.

Gruß
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar Starterbatterie Challenger 287
Laderegler App - keine Bluetooth Verbindung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt