xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED Beleuchtung unter Markise montieren

NewXGO am 17 Feb 2021 16:05:36

Eigentlich hat ja jedes Wohnmobil eine Lampe über oder nah bei der Aufbautür. So natürlich auch unser Carado.

Aber schaut euch das kleine Lämpchen mal an, viel Licht spendet es nicht.

30280

Wie wäre es statt dessen mit einem dimmbaren Leuchtstreifen, über die gesamte Markisenlänge? Ich zeige euch, wie ihr dies sehr preiswert selbst nachrüsten könnt.

Ich habe warmweißes (ww) Licht verwendet, wer möchte kann auch RGB oder ww/kw benutzen.

Eine vollständige Materialliste gibt es am Ende des Artikels.

Als erstes klebt ihr den Leuchtstreifen von unten an die Markise. Die meisten Modelle haben da eine Nut, in die der Leuchtstreifen erstklassig passt.
Vorher die Klebestelle gut reinigen. Ich habe dazu ein wenig Farbverdünner genommen. Den Anschluss der LEDs legt ihr auf die Seite, wo die originale Lampe ist.

30281

Da ich kein weiteres Loch ins Wohnmobil bohren wollte, habe ich den Strom von der originalen Lampe genommen. Wenn das neue Licht fertig ist, wird diese ohnehin nicht mehr benutzt.

30282

Zum Dimmen benötigt man einen Dimmer. Ich habe mich für dieses kleine Gerät entschieden und direkt in der alten Lampe angeschlossen und mit untergebracht.

30289

Bei wem das nicht passt, der kann den Dimmer auch im Markisenkasten verstecken.

Dann geht man mit dem Kabel gerade nach oben und bohrt ein kleines Loch in das Lampengehäuse und den Markisenkasten. Später werden die Löcher wieder abgedichtet.

30284

Das Kabel "versteckt" man dann mit einem handelsüblichen Kabelkanal.

30283

Dann geht´s mit dem Kabel weiter im Markisenkasten links oder rechts, je nachdem wo der Anschluss ist.

30285

Anschließend die Anschlüsse gut gegen Wasser schützen, zum Beispiel mit Schrumpschlauch. Das Kabel versteckt man dann im Kasten und fixiert es.

30286

Jetzt kann man das Licht mit der Fernbedienung vom Dimmer schalten und stufenlos dimmen. Die Fernbedienung arbeitet mittels Funk,
das bedeutet man braucht sie nicht auf den Leuchtstreifen zu richten. Auch von innen gelingt die Bedienung wunderbar.

30290

Und so schön leuchtet unser neues Licht dann.

30287

Hier nun wie versprochen die Materialliste:

LED Klebestreifen, wasserdicht, warmweiß Amazon Link
Dimmer mit Funk Fernbedienung Amazon Link
2- adriges Kabel, 0,82qmm --> Link
Schrumpfschlauch Amazon Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaJo55 am 17 Feb 2021 16:58:52

Moin,
eine gute Idee und gut umgesetzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Und für so ein kleines Budget.

Gruß aus Schleswig-Holstein
Ha-Jo

duca250 am 17 Feb 2021 17:32:08

Moin,
auch von mir eine positive Bewertung :) Vielen Dank für die Anleitung.
Grüße
der Duc

Anzeige vom Forum

flairisti am 17 Feb 2021 18:54:01

Sehr gute Beschreibung /Arbeitsanleitung.
Dafür :top: :top: :top:

Ginnes am 17 Feb 2021 18:59:26

Hi,

Respekt! Dimmer in Leuchte: super Idee.

Gast am 17 Feb 2021 19:42:04

Servus

Super Idee...jetzt sofort ein positiv,

Rockerbox am 17 Feb 2021 19:56:52

Guter Bericht, danke dafür.

So ähnlich hab ich es auch gemacht, allerdings bin ich im Markisenkasten mit einer 5 mm Bohrung nach innen in einen Oberschrank. Darin war ausreichend Platz für den Funkempfänger und 12V waren auch vorhanden. Das Loch war problemlos abzudichten.

Jetzt kann ich den LED Streifen und das Originallicht wahlweise nutzen.

karlo56 am 17 Feb 2021 22:18:51

Moin,
schön umgesetzt. :top: :respekt:
Dafür ein Positiv. :D
Wird sofort auf die todo Liste gesetzt. :D

Gruß und bleibt gesund
Karlo

rkopka am 17 Feb 2021 22:53:53

--> Link --> Link --> Link
Ich habe einen Schalter, um auch die Originalleuchte zu nutzen. Anschluß außen ebenso über die vorhandene Leuchte.
Nachdem der erste Streifen die >13,8V nicht lange vertragen hat, jetzt mit einem 24V Strip und 12V/24V DCDC. Mein Dimmer geht auch mit 24V.

RK

Gast am 18 Feb 2021 00:28:46

Ja sieht schön hell aus, aber wofür braucht man das? Da kommen doch nur Mücken :-). Ich sitze abends lieber im Halbdunkel mit einer Kerze , die Frist nämlich Mücken :mrgreen:

Wem es gefällt, für den ist es gut .

Gruß

rkopka am 18 Feb 2021 01:33:46

bigben24 hat geschrieben:Ja sieht schön hell aus, aber wofür braucht man das? Da kommen doch nur Mücken :-). Ich sitze abends lieber im Halbdunkel mit einer Kerze , die Frist nämlich Mücken :mrgreen:

Fürs gemütliche Zusammensitzen vielleicht nicht. Manchmal will man aber auch noch was tun, basteln oder rumräumen. Dann ist ein richtiges Licht und nicht nur ein Orientierungslicht schon fein.

RK

Rockerbox am 18 Feb 2021 08:00:00

bigben24 hat geschrieben:Ja sieht schön hell aus, aber wofür braucht man das? Da kommen doch nur Mücken :-). Ich sitze abends lieber im Halbdunkel mit einer Kerze , die Frist nämlich Mücken :mrgreen:

Gruß

Man kann diese Streifem ja auch dimmen und (zumindest bei mir) die Lichtfarbe wählen, ein warmes Gelb und dann runtergedimmt ist auch gemütlich. Und wenn ich die "volle Dröhnung" brauche ist es nur ein Klick auf der Fernbedienung.

NewXGO am 18 Feb 2021 08:24:07

Dankeschön für die positiven Bewertungen.

Natürlich kann man das Licht runter dimmen. Auf der Fernbedienung gibt es "Schnelltasten", damit kann man verschiedene Helligkeitswerte sofort einstellen. Und man kann mit "+" und "-" weitere Veränderungen vornehmen. In der niedrigsten Stufe ist es kaum heller als eine Kerze, nur halt schön gleichmäßig auf der gesamten "Terasse" und ohne dass es blendet. Volle Power braucht man echt selten.

Ich lese gelegentlich, dass selbst eingebaute LEDs durch die nicht ganz saubere 12V Spannung defekt werden. Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wenn man einen Dimmer davor schaltet, gleicht er diese Spannungsschwankungen perfekt aus. Das von mir verwendete Modell zum Beispiel im Bereich von 5V bis 24V.

30289

rkopka am 18 Feb 2021 09:26:53

NewXGO hat geschrieben:Ich lese gelegentlich, dass selbst eingebaute LEDs durch die nicht ganz saubere 12V Spannung defekt werden. Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wenn man einen Dimmer davor schaltet, gleicht er diese Spannungsschwankungen perfekt aus. Das von mir verwendete Modell zum Beispiel im Bereich von 5V bis 24V.

Leider nein. Und es geht nicht um unsaubere 12V sondern um mehr als 12V, wie es im Womo oft der Fall ist. Selbst eine volle Batterie ohne Ladung hat mehr Spannung (oder es geht ihr nicht gut), mit Ladung deutlich mehr.

Die normalen (einfachen) LED Streifen sind für 12V ausgelegt, dann fließt über den eingebauten Widerstand (je Kette) der richtige Strom. Aufgrund der Eigenschaften der LEDs steigt der Strom bei mehr Spannung überproportional, was sie überhitzen läßt. Bei mir sind der Reihe nach immer mehr Ketten ausgefallen.
Der Dimmer macht einfach eine PWM, d.h. schaltet sehr schnell ein und aus. Da wird gar nichts ausgeglichen. Solange er halbwegs gedimmt ist, wird der durchschnittliche Strom der LEDs genügend begrenzt. Wenn er aber auf 100% eingestellt ist, kommt einfach die Eingangsspannung raus. Wenn das Womo am Netz hängt, können das auch mal 14,4V oder mehr sein.
Der Dimmer kann auch 24V. Genug gedimmt werden die LEDs das wohl erstmal vertragen (natürlich nicht bei 100%). Allerdings kommen dann negative Halbleitereffekte zu tragen, die nicht nur von der Erhitzung herrühren sondern auch von der zu hohen Spannung.

RK

Gast am 18 Feb 2021 09:34:30

Danke fürs zeigen. Nachbauer sollten geeignete Leitung nehmen. (Mantelleitung)

Beispiel: Flachkabel 2x0,75 mm² Fahrzeugleitung 2 adrig
Google Suche benutzen

Nennspannung: U~=50V U-=60V
Temperaturbereich: Klasse A -40°C bis +70°C
Leiter: ECu Elektrolyt Kupferleiter, blank
Ader: PVC-Isolierung, Kennfarben schwarz, rot
Mantel: PVC, schwarz
Kurzbezeichnung: FLRyy Fahrzeugleitung
Breite x Dicke: ca. 3,0 mm x 5,5 mm

Und vor dem LED-Dimmer einen dc/DC Wandler Stepup-Stepdown und die Ausgangsspannung auf 12 Volt einstellen.

Tinduck am 18 Feb 2021 09:48:41

Schöne Anleitung und sinnvoll umgesetzt.

Solange man sowas als Beleuchtung benutzt, wenn man draussen was zu tun hat, finde ich das super.

Leider sehen viele Leute darin eher einen Deko-Effekt und stellen dann ihre RGB-Leuchte auf Pink und lassen es die ganze Nacht brennen... das kann dann schon nervig sein.

Deshalb die Bitte: ausmachen, wenn man abends reingeht.

Danke & bis denn,

Uwe

rkopka am 18 Feb 2021 10:52:16

Tinduck hat geschrieben:Leider sehen viele Leute darin eher einen Deko-Effekt und stellen dann ihre RGB-Leuchte auf Pink und lassen es die ganze Nacht brennen... das kann dann schon nervig sein.

Deshalb die Bitte: ausmachen, wenn man abends reingeht.

Farbe kann ich auch nicht verstehen. Ich bin eigentlich immer für solche Gimmicks. Hier aber habe ich mir überlegt, ob und für was ich es farbig haben wollte und bin auf nichts gekommen.
In der Nacht kann das Markisenlicht (bei mir aber gedimmt) schon recht praktisch sein als "Leuchtturm". Ich war schon auf CP, die stockduster waren. Die Womos sehen jetzt auch nicht so unterschiedlich aus. Da hilft so ein Licht, das eigene Womo wiederzufinden.

RK

thomas56 am 18 Feb 2021 11:07:40

rkopka hat geschrieben:In der Nacht kann das Markisenlicht (bei mir aber gedimmt) schon recht praktisch sein als "Leuchtturm". Ich war schon auf CP, die stockduster waren. Die Womos sehen jetzt auch nicht so unterschiedlich aus. Da hilft so ein Licht, das eigene Womo wiederzufinden.

Dafür braucht man nicht das ganze Womo unter Flutlicht setzen, das geht auch dezenter! :mrgreen:

Vor 10 Jahren war die Markisenbeleuchtung noch der neueste Hit......man hat aber schnell eingesehen, dass die Gemütlichkeit weg war und alle Nachbarn nur gestört und belästigt wurden.

lastrami am 18 Feb 2021 11:21:09

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

..da schließe ich mich voll an :top: , Gruß Siggi.

NewXGO am 18 Feb 2021 14:01:56

pfeffersalz hat geschrieben:Danke fürs zeigen. Nachbauer sollten geeignete Leitung nehmen. (Mantelleitung)

Beispiel: Flachkabel 2x0,75 mm² Fahrzeugleitung 2 adrig
Google Suche benutzen

Nennspannung: U~=50V U-=60V
Temperaturbereich: Klasse A -40°C bis +70°C
Leiter: ECu Elektrolyt Kupferleiter, blank
Ader: PVC-Isolierung, Kennfarben schwarz, rot
Mantel: PVC, schwarz
Kurzbezeichnung: FLRyy Fahrzeugleitung
Breite x Dicke: ca. 3,0 mm x 5,5 mm

Und vor dem LED-Dimmer einen dc/DC Wandler Stepup-Stepdown und die Ausgangsspannung auf 12 Volt einstellen.

Mit der geeigneten Leitung hast du Recht.

Deshalb geht die von mir empfohlene Leitung aus Sicherheitsgründen sogar über deinen Rat hinaus.

Nennspannung: 600V
Prüfspannung: 2000V
Temperaturbereich: -60 ° C bis 200 ° C
Leiter: 0.82mm²(18AWG), hochreines, sauerstofffreies Kupfer
Isolator: Silikon (viel beständiger gegen Witterungseinflüsse, UV etc. als PVC)

Und das mit dem "dc/DC Wandler Stepup-Stepdown" musst du mir noch mal erklären, wenn doch der Dimmer ohnehin schon Eingangsspannungen bis 24V problemlos verträgt.

rkopka am 18 Feb 2021 15:00:57

NewXGO hat geschrieben:Und das mit dem "dc/DC Wandler Stepup-Stepdown" musst du mir noch mal erklären, wenn doch der Dimmer ohnehin schon Eingangsspannungen bis 24V problemlos verträgt.

Der Dimmer ist nicht das Problem sondern der LEDstreifen. Mit so einem Wandler machst du aus (bei uns) 11-15V geregelte 12V, damit ihnen nichts passiert. Der Dimmer hat keine solche Funktion, der schaltet einfach die Eingangsspannung je nach Dimmstufe durch, aber unabhängig von der Eingangsspannung. Vermutlich gibts auch Dimmer die das besser machen, aber nicht in der Größe und Preislage.
StepUp/down Wandler sind nicht so leicht zufinden wie die einfachen. Sie bestehen oft aus 2 Wandlern (Up und Down), die abwechselnd aktiv sind. Ein normaler Wandler braucht immer einen gewissen Abstand in der Spannung zwischen Eingang und Ausgang. Ich hab das Problem durch die 24V LEDs gelöst. Dann reicht ein einfacher StepUp Wandler. Nebenbei habe ich weniger Strom auf den Leitungen nach dem Wandler.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Regal in Heckgarage bei Carado 447
Hymer Exsis Badlamellentür ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt