Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Software zur Sütterlin Schrifterkennung

wwolter am 19 Feb 2021 11:53:26

Wer kann mit weiterhelfen?
Ich möchte eine handgeschriebene Chronik (meine Vorfahren) mittels digitaler Schrifterkennung in lateinischer Schrift umwandeln. Geht das überhaupt? Meine Vorstellung ist, diesen Sütterlin Text einzuscannen und „übersetzen“ zu lassen.
Besten Dank schon mal für eventuelle Tipps!
Wilhelm

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goldfinger am 19 Feb 2021 12:05:54

Keine Software, aber für ca. 5,- € pro Din A4 Seite würd ich nicht meckern.
eBay Kleinanzeigen --> Link

Andreas

wwolter am 19 Feb 2021 12:18:11

Danke Andreas!
das wäre schon mal eine große Hilfe.
Wilhelm

Anzeige vom Forum

babenhausen am 19 Feb 2021 12:18:57

Das könnte dir auch helfen
--> Link

Gast am 19 Feb 2021 13:08:18

babenhausen hat geschrieben:Das könnte dir auch helfen
--> Link

Ja, da steht aber auch:

Das Programm sei in der Lage, eine Handschrift nach rund 100 Seiten (rund 20.000 Wörter) gut zu lesen.

das heisst im Klartext, man muss erst mal bei dem Dienstleister für 100 Seiten 500 € investieren, bevor man brauchbare Ergebnisse bekommt. Und dass die fehlerfrei sind, kann ich mir nicht vorstellen.

Unsere Tageszeitung bietet seit kurzem ein digitales Archiv der Ausgaben von 1850-1994 an. Obwohl es in der Ausgabe vom 1. Okt. 1850 altdeutsche Druckschrift ist, die im Original so aussieht....

.... kommt in der "Übersetzung" so ein Kauderwelsch raus:

Legi timi frische und bonapartistische Ma-
in fest a N o ne n. Die wichtigsten Ereignisse der letzten -vage stno ein legitimistischcS Rundschreiben und ein b onapartistisches Manifest. Ersteres — das Resultat der Lcgitimistcnkonferenz in Wiesbaden^ ist im Namen des Herzogs von Bordeaux erlassen und von Barthelemy unterzeichnet, und enthält die bestimmte Erklärung, der Herzog hoffe, „kraft seines göttlichen Rechtes", d. h. kraft seiner Geburt, früher oder später wieder auf den Thron Frankreichs zu gelangen, nie unv nimmer aber werde er sieh durch die Berufung an's Volk, durch daö allgemeine Siimmrechl auf denselben zurückbringen lassen; renn Anerkennung dieses Mittels hieße Verläugnung des Prinzips der erblichen Monarchie. Zugleich wird angezeigt , daß für unvorhergesehene Ereignisse ein legittmistisches Direktorium (künftiges Mnisterium) bestellt sei, bestehend aus dem Herzog von Levis, 'vem General v. St. Priest, Bcrryer, dem Marquis v. Pastöret und dem Herzog veS Cars. Auf dieses Cirkular hat nun La Rochejacquelin, Vorkämpfer derjenigen legitimistischcn Fraktion, welche die Monarchie nur mittelst des allgemeinen Stimmrechtes wieder eingeführt wissen will, eine bittere Erklärung erlassen, in welcher er 'sich einen von seinen bisherigen Freunden „Erkommunizirten" nennt, an dem Prinzip des allgemeinen Stimmrechts festhält....

Die haben sicher eine professionelle Software benutzt. Wenn die sich schon mit Druckschrift so schwer tut, wie sieht es dann erst mit Handschrift aus? Wir hatten in der Volksschule noch das Fach "Schönschreiben" und mussten da in Sütterlin schreiben, aber das sah um Welten anders aus, als die Briefe, die wir von der Oma bekamen.

Also, ich würd's noch hinkriegen mit dem Lesen.... biete aber keine Dienstleistungen an! :D

Flatus am 19 Feb 2021 13:16:59

tztz2000 hat geschrieben:...

...

Das ist keine Sütterlinschrift :idea:

Gruss Flatus

Gast am 19 Feb 2021 13:28:02

Flatus hat geschrieben:Das ist keine Sütterlinschrift :idea:

Das weiss ich.... ich schrieb ja auch altdeutsche Druckschrift....

.... das sollte ein Beispiel sein, wie schwer sich die Software mit der Transkription tut!

goorooj am 19 Feb 2021 14:03:20

Sütterlin ist eine relativ neue (Anfang 20. Jhdt) eingeführte Version der deutschen kurrentschrift von der es noch andere Versionen gab. Diese unterschiede + Handschrift machen es recht schwer das automatisiert einzulesen. Ich tu mich auch schwer.

schnecke0815 am 19 Feb 2021 14:19:06

Verwendet wurde Sütterlin durch Druckereien und eben da würde ich bei einer kleinen Firma mal nachfragen.

Globalrider am 19 Feb 2021 22:52:35

Such einfach mit go.... nach "Sütterlin Schreibstube". Da findest Du Leute die gegen Spende Schriften in die lat. Schrift übertragen. Ich arbeite selbst in einer derartigen Gruppe mit.

Administrator am 19 Feb 2021 23:00:21

wwolter hat geschrieben:Wer kann mit weiterhelfen?
Wilhelm

Moderation:Bitte ein bissel mehr Mühe mit der Kategorie-Auswahl geben,
mit Photo & Video hat die Frage nichts zu tun......Thema verschoben

Gast am 22 Feb 2021 00:07:25

Hallo Wilhelm,

vielleicht klappt es mit etwas Übung die Schriftstücke selbst zu
"entziffern": --> Link

Gruß
Siggi

bhomburg am 22 Feb 2021 01:26:54

Als jemand der mal ein (grossses) Firmenarchiv digitalisieren musste und sich beruflich mit OCR in der Postautomation beschäftigt hat: Software kann das nicht hinreichend genau. Auch mit sehr viel Aufwand und teurem 'Training' war das OCR-Ergebnis ernüchternd schlecht.
Der Ansatz von Transkribus ist vielversprechend wenn das erstmal genügend Daten hat.

willi_chic am 22 Feb 2021 11:01:08

wwolter hat geschrieben:Wer kann mit weiterhelfen?
Ich möchte eine handgeschriebene Chronik (meine Vorfahren) mittels digitaler Schrifterkennung in lateinischer Schrift umwandeln.

daran wird es scheitern

grüße klaus

Globalrider am 22 Feb 2021 13:41:49

Hallo Wilhelm,
vielleicht gibst Du einfach mal nähere Hinweise über den Umfang der Chronik, vielleicht auch mal ein Bild ... Oder überhaupt eine Rückmeldung.

Die Erkennung einer älteren Schrift per OCR oder durch ein spezielles Programm scheint mir fast unmöglich zu sein. Ein menschlicher Übertrager kann schwierige Buchstaben auch noch aus dem Zusammenhang deuten. Aber ohne weitere Hinweise kann man da auch kaum eine Einschätzung geben.

dieter2 am 22 Feb 2021 14:01:49

Hier gibt es den Sütterlin Fond zum kostenlosen Download.
--> Link
Könnte vielleicht hilfreich sein, zumindest als Gegenkontrolle

wwolter am 01 Mär 2021 15:02:09

Hallo allen Beteiligten!
Herzlichen Dank allen Ratgebern. Nach relativ intensiver Recherche habe ich mich für die selfmade Variante entschieden. Bin schon ziemlich weit gekommen. Positiver Nebeneffekt: Es macht richtig Spaß, sich auf diese Weise mit seinen Vorfahren zu beschäftigen!
An den Administrator zum Thema "Falsche Rubrik": Es war ursprünglich eine reine Softwarefrage.
Vielen Dank an alle, ich betrachte dieses Thema als abgeschlossen.
Wilhelm

wolfherm am 01 Mär 2021 15:14:15

wwolter hat geschrieben:Hallo allen Beteiligten!
Herzlichen Dank ......
An den Administrator zum Thema "Falsche Rubrik": Es war ursprünglich eine reine Softwarefrage.
Vielen Dank an alle, ich betrachte dieses Thema als abgeschlossen.
Wilhelm

Auch die gehört hier hin. Wenn du Beschwerden hast, bitte direkt über den in der KN beschriebenen Weg melden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Access Point im Haus?
5G Router für das Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt