xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Access Point im Haus?

macagi am 30 Dez 2020 13:46:54

Kennt sich hier jemand gut mit solchen Dingern aus?
Habe selbst gut Ahnung von technischen Dingen, aber möchte gerne noch mehr Einsichten haben, soweit möglich.

Es geht um den Setup der WLAN Umgebung in einem Haus, wo momentan eine Fritzbox über DSL das Internet empfängt, dann über ein LAN an einen Access Point (Fritzrepeater 3000) im Haus WLAN bietet. Das funktioniert ganz gut, hat aber seine Schwächen. Typischerweise sind mehrere Geräte angemeldet.

Die grösste Schwäche ist dass wenn man zB eine große Datei transferiert, egal ob innerhalb des Netzes von einem Gerät zum anderen, oder von extern, die Übertragungsgeschwindigkeiten für die anderen Nutzer nahezu komplett zusammenbricht.

In Firmen passiert so was nicht, weshalb ich glaube dass ich einen Accesspoint für kleine Firmen brauche, zB Netgear WAC540, der auch auf mehrere paralelle Nutzer eingerichtet ist.
Habe ich da recht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 30 Dez 2020 14:06:04

macagi hat geschrieben:Es geht um den Setup der WLAN Umgebung in einem Haus, wo momentan eine Fritzbox über DSL das Internet empfängt, dann über ein LAN an einen Access Point (Fritzrepeater 3000) im Haus WLAN bietet.

Was ist das für eine FB und welche Firmware sind aufder FB und dem Repeater installiert?
Läuft Dein Netz im Mesh Modus?
Mit welchem Netz (2,4 oder 5GHz) kommunizieren die Geräte?
Über welche Strecke / Etagen kommunizieren die Geräte? Was sat die AVM WLAN App über die Position der FB/Repeater?

huohler am 30 Dez 2020 14:14:48

...
und hast du den Repeater mit LAN Kabel eingebunden oder nur per WLAN?
Ich habe den Repeater 2400 per LAN Kabel an der Fritzbox und als Mesh konfiguriert. Da gibt es keine Einbrüche auch mit 8 und mehr Geräten im WLAN.

Hubert

Anzeige vom Forum

macagi am 30 Dez 2020 14:40:29

FB 7490, Software aktuell.

WLAN an der FB ist abgeschaltet, Accesspoint per LAN verbunden. Mesh ist eingeschaltet, macht aber wohl nicht viel Sinn da es ja nur eine "Quelle" gibt.

Beide Frequenzen sind konfiguriert, als unterschiedliche Netze. Der Rechner an dem ich jetzt sitze ist zB über 5Ghz angebunden. Wenn ich ein File vom VU+ Receiver hochhole ist die Datenrate um 10 MByte/s. Der VU+ funkt aber im 2.4GHz Netz.

Das Problem ist dass wenn so ein Datentransfer läuft ein drittes Gerät, also zB der Geschäftslaptop (zB angebunden über 2,4GHz), eine sehr schlechte oder gar keine Internetverbindung mehr hat. Das passiert auch, wenn ich zB ein File runter oder hochlade über DSL (extern), also eine gute Verbindung eigentlich da war.

Ich habe schon die Prioritätseinstellungen der FB verändert, usw. nützt alles nix. Es muss der AP sein der einfach dann überlastet ist.

palstek am 30 Dez 2020 15:01:21

Am Repeater liegt es sicher nicht. Generell ist WLAN ein "shared medium", d.h., alle Geräte teilen sich die verfügbare Bandbreite. Wenn jetzt der VU-Receiver eine riesige Datei am Stück im Schneckentempo (im Vergleich zu einem LAN-Kabel) überträgt und der "Kanal voll" ist, kann es auf der Funkstrecke schon mal eng werden.

Auf jeden Fall solltest du beiden Netzen (2,4 und 5 GHz) den gleichen Namen geben. In der FB sollte unter "Funkkanal" die Einstellung "Automatisch" gewählt werden. Falls dort "Funkkanal-Einstellungen anpassen" gewählt ist, sollte die Kanalvergabe auf "Auto-Kanal" eingestellt sein und unter "Erweiterte Einstellungen" die folgenden Optionen angekreuzt sein: "Zur Verbesserung der Datenübertragung...." und "WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)".

Gibt es einen besonderen Grund, warum das WLAN in der 7490 nicht aktiviert ist? Ich würde es im Mesh-Modus aktivieren. Die Endgeräte suchen sich dann den besten Zugangspunkt aus bzw. werden von der FB an den besten AP und die beste Frequenz umgeleitet (funktioniert nur, wenn alle Netze den gleichen Namen haben).

Solche Übertragungs-Monster wie die VU würde ich an ein LAN-Kabel oder zumindest an eine Powerline-Verbindung anschließen.

Grüße
Frank

schnecke0815 am 30 Dez 2020 15:18:23

Ich habe eine ähnliche Konstellation allerdings mit einer Dreambox. Zusätzlich ist bei mir noch der TV-Receiver von Fritz eingebunden
und ich habe darüber zusätzlich einen TV (Panasonic) laufen und noch einen Amazon Stick. Während der große TV läuft (über die Dreambox)
kann ich auch gleichzeitig streamen, mit dem Fritz Receiver auf dem iPad schauen und am Mac arbeiten ohne irgendwelche Verluste.
Meine Leitung ist eine 100.000er - mache mal einen Speedtest --> Link der Bundesnetzagentur.

Ferner würde ich in der Konfiguration der Fritz Box schauen wieviele sich noch mit ihren WLAN-Boxen in deinen Kanälen aufhalten.
Eben deshalb würde ich nicht auf Auto-Kanal stellen sondern die oder den mit den wenigsten Teilnehmern suchen.

Gast am 30 Dez 2020 15:19:22

macagi hat geschrieben:..

In Firmen passiert so was nicht, weshalb ich glaube dass ich einen Accesspoint für kleine Firmen brauche, zB Netgear WAC540, der auch auf mehrere paralelle Nutzer eingerichtet ist.
Habe ich da recht?

Jein, wir haben hier bei uns in der Firma gerade das WLan mit Lancom Geräten aktualisiert, es ist und bleibt aber ein WLan mit allen Vor- und Nachteilen, weshalb wir z.B bei Videokonferenzen grundsätzlich nur das LAN nutzen, aus dem Grund wie es "palstek" schon erklärt hat. Taugt halt für große Dateien und Datenübertragungen nicht.

Gruß

macagi am 30 Dez 2020 15:20:16

palstek hat geschrieben:Generell ist WLAN ein "shared medium", d.h., alle Geräte teilen sich die verfügbare Bandbreite.

Gibt es einen besonderen Grund, warum das WLAN in der 7490 nicht aktiviert ist?
Solche Übertragungs-Monster wie die VU würde ich an ein LAN-Kabel oder zumindest an eine Powerline-Verbindung anschließen.

Es kann eigentlich nur am Access Point liegen, was anderes gibt es da ja nicht. Und klar könnten sich alle Geräte die Bandbreite teilen, tun sie aber anscheinend nicht. Beim AP von Google kann man deswegen Geräte prioisieren. Geht beim FBRepeater 3000 nicht. Und das Problem tritt ja nur auf wenn grosse Datenmengen transferiert werden, normales Internet geht ja problemlos.

Das WLAN der 7490 ist nicht aktiviert weil sie im Keller steht und dort sowieso keinen erreicht. Leider funktioniert Powerline auch nur verlässlich im Keller, gleich Phase. Wenn wie in einem Haus alle 3 Phasen genutzt werden geht Powerline schlecht, selbst mit Phasenkoppler. Hab ich auch schon versucht. LAN Kabel wäre natürlich das Beste, aber das geht aus baulichen Gründen nicht, zumindest momentan nicht.

macagi am 30 Dez 2020 15:24:39

schnecke0815 hat geschrieben:Ferner würde ich in der Konfiguration der Fritz Box schauen wieviele sich noch mit ihren WLAN-Boxen in deinen Kanälen aufhalten.
Eben deshalb würde ich nicht auf Auto-Kanal stellen sondern die oder den mit den wenigsten Teilnehmern suchen.

Hab ich schon, Kanäle sind manuell eingestellt. Keine oder wenig Interferenz.

Die 7490 zeigt 64 MB/s Download an. Aber das ist nicht das Problem. Wenn ich von dem VU+ (Dreambox Nachfolger) auf einen PC kopiere dann ist das ja ein lokaler Transfer der die DSL Leitung gar nicht belastet.

palstek am 30 Dez 2020 15:37:44

Du hast doch anscheinend ein LAN-Kabel von der FB im Keller zum Repeater, richtig? Dann könntest du folgendes tun:

- Am Repeater-Ende des LAN-Kabel Powerline einspeisen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Phase zu erwischen, an der auch die VU-Box hängt. Bei mir zu Hause läuft Powerline auch phasenübergreifend, allerdings ohne große Datenmengen (Smart Meter, Smart Home).
- Die Fritzbox aus dem Keller holen und dort aufstellen, wo jetzt der Repeater steht, und WLAN auf der FB einschalten. Den Repeater kannst du dann anderweitig im Wohnbereich einsetzen. Das DSL-Signal kannst du aus dem Keller über das LAN-Kabel zur FB bringen.

Eine Priorisierung würde in der Tat etwas bringen. Kann man evtl. in der VU-Box das WLAN etwas drosseln?

Auto-Kanal hängt auch von der Wohnsituation ab. Wenn es viele WLANs im Empfangsbereich gibt, bringt eine manuelle Kanalwahl wenig, denn sie ist nur eine Momentaufnahme. Am nächsten Tag kann die Kanalbelegung schon wieder anders aussehen, wenn andere WLANs automatisch den Kanal gewechselt haben. Daher lieber flexibel bleiben und der FB erlauben, selbst den besten Kanal zu finden.

pipo am 30 Dez 2020 15:39:58

macagi hat geschrieben:Es kann eigentlich nur am Access Point liegen, was anderes gibt es da ja nicht.

Wenn Du das Läppi direkt per LAN an die FB Box hängst läuft jeder Download ohne Probleme?

macagi hat geschrieben:Hab ich schon, Kanäle sind manuell eingestellt. Keine oder wenig Interferenz.

Aus einer Sicht ein Riesenfehler. Die Firmware des Repeaters ist sehr inteligent und geht jedem Problem mit einem automatischem Kanalwechsel aus dem Weg.

Ich glaube Deine FB bzw. DSL hat ein Problem. Teste mal das Läppi direkt an die Box zu hängen. Ebenfalls würde ich empfehlen, den Repeater zurück zu stetzen und mit den Werkseinstelungen zu betreiben. Mach vorher ein Backup, dann kannst Du ja die aktuellen Einstellungen wieder einspielen.

Grundsätzlich sind die individuellen Einstellungen sind sehr komplex und selbst für Fachleute kaum zu durchblicken.

schnecke0815 am 30 Dez 2020 15:52:11

macagi hat geschrieben:Wenn ich von dem VU+ (Dreambox Nachfolger) auf einen PC kopiere dann ist das ja ein lokaler Transfer der die DSL Leitung gar nicht belastet.

Zum einen ist die VU kein Dreambox Nachfolger sondern höchstens eine Kopie --> Link
Zum anderen kopiere ich nicht sondern es läuft alles über WLAN.

macagi am 30 Dez 2020 16:45:09

schnecke0815 hat geschrieben:Zum einen ist die VU kein Dreambox Nachfolger sondern höchstens eine Kopie --> Link
Zum anderen kopiere ich nicht sondern es läuft alles über WLAN.

Danke für die Info, wusste nicht dass es die Dreambox immer noch gibt.
Ich kopiere die aufgenommenen Streams zum Schneiden auf dem Computer. Werden dann auch nach mp4 konvertiert, spart Platz.

macagi am 30 Dez 2020 16:51:15

pipo hat geschrieben:Wenn Du das Läppi direkt per LAN an die FB Box hängst läuft jeder Download ohne Probleme?
Ich glaube Deine FB bzw. DSL hat ein Problem.

Den Läppi jetzt direkt ans LAN zu hängen habe ich noch nicht probiert.

Der Download über das DSL von grossen Datein (zB 4GB) geht übrigens auch ohne Probleme, selbst über WLAN. Wenn ich aber dann was anderes mache, speziell auch eine grosse Datei intern übertrage oder streame, also nicht übers DSL, dann ist es wahrscheinlich dass bei der externen Übertragung ein Netzwerkfehler auftaucht. Telcos sind auch ein Problem.

Vielen Dank erstmal an alle.

pipo am 30 Dez 2020 17:22:39

macagi hat geschrieben:dann ist es wahrscheinlich dass bei der externen Übertragung ein Netzwerkfehler auftaucht. Telcos sind auch ein Problem.

Mach doch mal einen Dauerping auf die Fritzbox und schau ob die Verbindung immer mal für 2-3 Sek. abbricht. Ich hatte mal Aussetzer in Teams und siehe da, es gab immer wieder Aussetzer.
Falls ja: Repeater resetten. Wie schon geschrieben, vorher Sicherung machen und Du kannst nichts falsch machen.
Oder Du schaust mal in das Log des Repeaters.

Noch einmal die Frage zu der Firmware: FB ist wohl die 7.21 und der Repeater?

macagi am 30 Dez 2020 17:43:34

pipo hat geschrieben:Noch einmal die Frage zu der Firmware: FB ist wohl die 7.21 und der Repeater?

Auch. Werde mal in das Log schauen.....

macagi am 13 Jan 2021 17:12:20

Nochmals danke an alle.
Das Problem ist behoben mit einem anderen Accesspoint, TP Link EAP 245.

kdupke am 13 Jan 2021 22:11:26

Alternativ, mal schauen ob ein direkter Transfer von Client zu Client erlaubt ist bzw. ein interner Transfer.

Was aber nur klappt, wenn die Clients im selben Frequenzbereich arbeiten. Sonst muß alles über den Access Point laufen.

Client -> AP -> FB -> AP-> Client vs. Client -> Client.

gruss kai

Milchschnitte am 27 Feb 2021 22:52:15

Auch wenn das Thema sich schon erledigt hat... Ich habe jetzt seit über einem Jahr die APs von Ubiquiti zu Hause laufen und ich kann nur sagen, ich habe es keine Sekunde bereut!

Keine Verbindungsprobleme mehr, separates Gast - LAN.
Überhaupt kein Vergleich zu dem Fritz-Box-Gedöns...

Ich kann die Geräte nur empfehlen! Konfiguration für Fortgeschrittene Normaluser!

Lg Kai

pipo am 27 Feb 2021 23:22:57

Milchschnitte hat geschrieben:Überhaupt kein Vergleich zu dem Fritz-Box-Gedöns...

Hab genau das Gegenteil erlebt. Ich wollte mein Fritzgedöns loswerden und habe zwei Fritz Repeater 2400 gegen drei Ubiquiti Pro AP ersetzt. Was soll ich sagen: Die Ubiquiti AP hatten nicht ansatzweise den Durchsatz der 2400. Auch fand ich das Ubiquiti Discovery Tool teilweise sehr unlogisch und Bedienungsunfreundlich. Ein Kollege wiederum schwört auch auf Ubiquiti AP.

macagi am 28 Feb 2021 07:25:41

Ich habe meinen TP seit einiger Zeit nun im Betrieb, funktioniert wirklich gut. Keine Probleme mehr bei Telcos, selbst wenn grosse Files auf dem Netzwerk bewegt werden, zum/vom NAS zB.

AVM hat ein neues Fritz!OS in dem anscheinend uA genau die Funktionen nachgebessert wurden die mehrere Nutzer betreffen, also Nutzerpriorität usw. Läuft aber momentan nur auf der neuesten Box.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LTE-Antenne (omni) für Router - Empfehlungen?
Software zur Sütterlin Schrifterkennung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt