rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blattfederwechsel Mercedes Vario 615D aus 2002

AnRo am 20 Feb 2021 12:35:40

Hallo in die Runde

Noch bevor der Willi seine Garage hier in Nordschweden verlassen kann, werde ich wohl wieder was lernen müssen und werde auf die Probe gestellt.

Anfang Januar hatten wir hier einen heftigen Schneesturm über mehr als 2 Tage. Dabei wurde sehr viel Schnee in die Garage geweht (nur mit einer LKW-Plane verschlossen) und der ganze Willi war vorne komplett mit Schnee unten zu "gebacken".

Ein paar Tage später habe ich den ganzen Schnee aus der Garage geschaufelt und dabei fiel mir ein Stück Eisen auf! Blattfeder gebrochen! Vorne, Beifahrer-Seite.

Nun werde ich wohl in der Garage lernen, wie dies zu wechseln ist. Gott sei Dank kenne ich einen Mercedes LKW Mechaniker und mein Nachbar ist KFZ`ler. Ich denke, keine schlechte Ausgangsbasis für den Tausch vor Ort und Stelle.

Nun stellt sich mir die Frage, was alles tauschen? Und ich würde dasselbe auf jeden Fall auch auf der Fahrer-Seite vorne machen.

Mag mir einer der erfahrenen Schrauber und Bastler hier ein bisschen mit Rat und Tat zur Seite stehen und mir verraten, was man alles tauschen sollte und wie das genaue Vorgehen ist? Vielen Dank.

Mir ist klar, das höchste Vorsicht beim Aufbocken geben ist. Ich würde den Willi gänzlich erst mal am Rahmen anheben und dann entsprechend die Achse anheben, bis die Feder entspannt ist.

Vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 20 Feb 2021 12:53:09

Neben den eigenlichen Federblättern würde ich in jedem Fall auch die Lagerbuchsen alle tauschen.

Da die Stoßdämper sicher noch orginal sind, ist zumindest zu überlegen, auch die zu wechseln.

LG Wolfgang

Wuidsau am 20 Feb 2021 16:44:28

Servus,

Ja, wenn Du schon zwei fachkundige Mitschrauber hast (teils Spezialwerkzeug nötig bzw. die Arbeitszeiten verringern sich dadurch deutlich), zu empfehlen ist, alles was im Rahmen des Ausbaus zugänglich wird, kritisch zu prüfen.
Hier bspw. Gummi-Lagerbuchsen, Anschlaggummidämpfer, Schutzrohre (Dämpfer), sowie die Dämpfer selbst. Bremsen auch mal prüfen.
Das Ganze achsweise!

Anzeige vom Forum

MoniDieter am 20 Feb 2021 17:22:41

Hallo Anro,

besorge dir mal 2 Böcke, die so hoch sind, dass du den Rahmen auf beiden Seiten 15 oder 20 cm höher aufgebockt bekommst wie er jetzt steht. Den Wagen waagerecht hinstellen, Handbremse anziehen und zur Not noch Keile vor die Hinterräder legen. Dann hebst du mit einem Wagenheber den Wagen vorn in der Mitte, unter der Achse hoch, baust beide Räder vorn ab, stellst die Böcke unter den Rahmen und lässt den Wagenheber wieder ab. Die Achse sollte nun frei an den Federn hängen.
Die Böcke kannst du in Fahrtrichtung vor die Federn stellen oder dahinter. Je nach Höhe der Böcke.
Nach dem du die Achse ohne den Rädern abgelassen hast, kannst du schon mal feststellen ob die Buchsen merklich Spiel seitlich und in der Höhe haben. Bei seitlichem Spiel kannst du ein paar Scheiben zwischenlegen. Ich würde es ab nicht stramm einbauen. etwas Spiel ist nicht schlecht. Dann kann sich das Fahrwerk vorn gut bewegen.
Die Bolzen ausbauen ist so ein Thema. Wir nehmen dafür Auspresswerkzeug, einen Induktionserhitzer oder den Bello :mrgreen:
Im schlimmsten Fall die Feuersäge :evil:
Die neuen Teile bestelle erst wenn alles auseinander ist, dann weißt du, ob du die Brieden und den Herzbolzen auch neu machen mußt oder ob die alt bleiben können. Die Hauptlage von der Feder scheint ja in so weit noch in Ordnung.
Wenn du Fragen hast, gern auch per KN.
Gutes Gelingen, Dieter

KAWAMANE am 20 Feb 2021 18:53:40

Moin Robert,
unser Foren-Mitglied Rene´ (Variophoenix) hat auf seinem YouTube-Kanal "Womo-adventure" neulich den Aus-und Einbau von Blattfedern bei einem Vario dokumentiert.

Gruß
Bruno

Ahorne7500 am 21 Feb 2021 10:28:46

Hallo,
Die Briden musst du auch neu machen.
Hatten das bei unserem Crafter.
Die alten Briden sind ein paar Wochen später geplatzt.
Die Buchsen im Federlager und Federauge solltest du auch sofort erneuern.
Beim Zubehör gibt es oft neue Federn mit oder ohne neue Buchsen.
Bei den alten Buchsen brauchst du auch entsprechendes Werkzeug
zum Ausdrücken bzw Eindrücken der neuen Gummilager.

Achte vorher auf genügend Platz, uU kannst du die alte / neue Feder
nicht einfach nach vorn oder hinten rausschieben.

Viel Erfolg.
.

Gast am 21 Feb 2021 11:14:24

Hallo Robert,
ich habe das ganze letztes Jahr gemacht im Zuge einer Vorderachs-Revision.

So wie es aussieht ist nur die untere Lage gebrochen, wenn du mir Fahrgestellnummer schickst kann ich nachsehen was du da genau verbaut hast und brauchst.
Für die untere Lage brauchst du nicht die Befestigungen vorn / hinten lösen.

Der Tausch der Gummis dürfte hier 3x soviel arbeit sein gerade unter den Wetterbedingungen. Ohne Presswerkzeug für die Gummis würde ich das gar nicht erst anfangen.

Wie aus den Bilder für mich zu erkennen gehst du besser wie folgt vor (Du brauchst min 4x Böcke (2x hoch) und min 2 Wagenheber, 4 ist besser und genügend Holzklötze)
- So hoch bocken unter der Karosse das die Federn und Reifen entlastet sind (das ist wichtig sonst kommst mit der Achse hernach nicht tief genug), das Sichere Abstützung wurde ja genannt
- Räder ab und Achse etwas anheben (Federn belasten) und Federbrieden anlösen (alle), Federbrieden und rechts ausbauen.
- Brieden-Brücke über dem Herzbolzen entnehmen und Achse anheben um federn fast voll zu belasten (das ist nötig um den Herzbolzen zu lösen)
Es kann sein das du den Gummipuffer auch entnehmen musst da du wenig Platz hast
- Herzbolzenmutter ausbauen und Achse entlasten bis die Herzbolzen die Federn frei gibt. Jetzt Feder tauschen.
Hier gilt es zu schauen ob die linke Federbriede, Bremsleistung sowie die Lenkstange den Weg der Achse nach unten mit macht und notfalls nachhelfen. Lösen sollte nicht nötig sein.

Der Hinweis die Brieden neu zu machen teile ich nicht. Die Muttern müssen getauscht werden laut MB, hier kommt es auf das richtige Drehmoment an. Die Muttern kann man auch später bequem tauschen.

AnRo am 21 Feb 2021 17:13:27

Vielen Dank für die super Rückmeldungen dazu.

Gast am 23 Feb 2021 14:30:14

Oder halt große Revision:
- Beide Federpakete neu
- Alle Lager / Gummis neu
- Stossdämpfer und Lenk / Spurstangen neu
- Bremssättel überholen
- Alle 4 Radlager vorne kontrollieren , neuen Dichtring und Fett verwenden
- Achsschenkel-Bolzen auf Spiel kontrollieren / Fett tauschen

Bei einer geringen KM Leistung würde ich aber nur kontrollieren. Insbesondere die Radlager....

mv4 am 23 Feb 2021 15:16:21

alles wie schon beschrieben...aber unbedingt paar Tage vorher Dünnflüssiges Werkstattöl an alle Schrauben und Muttern...das erleichtert dir einiges an arbeit.

AnRo am 24 Feb 2021 16:54:22

Kurzer Zwischenstand

Habe die Feder nun komplett für vorne von DFF bestellt und lasse mir diese nach Schweden schicken.

Trotz der leider hohen Versandkosten durch GLS sind die Federn 40% billiger als vor Ort in Schweden beim Mercedes Händler.

Für mich ein Gewinn :D

Dann warte ich mal die Lieferung ab und werde über den Einbau berichten.

Danke euch, für die wertvollen Tipps.

Gast am 16 Mär 2021 12:16:33

AnRo hat geschrieben:Kurzer Zwischenstand

Dann warte ich mal die Lieferung ab und werde über den Einbau berichten.

Danke euch, für die wertvollen Tipps.

Wie sieht es aus... federt es wieder :razz:

AnRo am 16 Mär 2021 12:19:33

nethunter hat geschrieben:Wie sieht es aus... federt es wieder :razz:

Mach kein Stress :lach:
Ne, noch nicht. Umbau gehe ich ab dem 1.4. an

Werde aber berichten :)

AnRo am 03 Apr 2021 08:33:07

Moin

wer neugierig ist, der findet auf meinem Bericht zum Umbau eine kurze Info zum Blattfedertausch: --> Link

Es ist erfolgreich geschafft, zumindest auf der Beifahrerseite. Heute folgt noch der Tausch auf der Fahrerseite.

Gast am 03 Apr 2021 08:49:30

Wow, drei Bilder :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen Mercedes 316 CDI BJ 2002
Hymer B-ML I 780 Außenspiegelschale wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt