Noch bevor der Willi seine Garage hier in Nordschweden verlassen kann, werde ich wohl wieder was lernen müssen und werde auf die Probe gestellt.
Anfang Januar hatten wir hier einen heftigen Schneesturm über mehr als 2 Tage. Dabei wurde sehr viel Schnee in die Garage geweht (nur mit einer LKW-Plane verschlossen) und der ganze Willi war vorne komplett mit Schnee unten zu "gebacken".
Ein paar Tage später habe ich den ganzen Schnee aus der Garage geschaufelt und dabei fiel mir ein Stück Eisen auf! Blattfeder gebrochen! Vorne, Beifahrer-Seite.

Nun werde ich wohl in der Garage lernen, wie dies zu wechseln ist. Gott sei Dank kenne ich einen Mercedes LKW Mechaniker und mein Nachbar ist KFZ`ler. Ich denke, keine schlechte Ausgangsbasis für den Tausch vor Ort und Stelle.
Nun stellt sich mir die Frage, was alles tauschen? Und ich würde dasselbe auf jeden Fall auch auf der Fahrer-Seite vorne machen.

Mag mir einer der erfahrenen Schrauber und Bastler hier ein bisschen mit Rat und Tat zur Seite stehen und mir verraten, was man alles tauschen sollte und wie das genaue Vorgehen ist? Vielen Dank.
Mir ist klar, das höchste Vorsicht beim Aufbocken geben ist. Ich würde den Willi gänzlich erst mal am Rahmen anheben und dann entsprechend die Achse anheben, bis die Feder entspannt ist.
Vielen Dank.