xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nordelettronica NE185, NE274 und NE287, Anzeige 230V

leverkusen3 am 22 Feb 2021 13:12:33

Hallo

Bei mir ist die Kombination aus Ladegerät und EBL von Nordelettronica, Sicherungsblock NE185, Anzeige NE274 und Ladegerät NE287 verbaut.
Das Ladegerät NE287 mit 21A ist durch ein Victron Multiplus mit 80 A Ladestrom für die Lithiumbatterie ersetzt worden.

Das neue Ladegerät gibt beim Laden aber kein separates 12 V Signal mehr aus, das am NE185 am Pin 2 vom JP6 ankommt. Dient das nur um der Anzeige NE274 die Anwesenheit von 230V Landstrom anzuzeigen? Auf dieses Lämpchen könnte ich verzichten.

Der Kühlschrank und die TrumaE schaltet von alleine auf 230V wenn Landstrom anliegt.

Hat dieses Signal noch eine zusätzliche Funktion ausser der Anzeige im Bedienpanel?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 22 Feb 2021 15:17:41

Das Signal dient nur zur Anzeige.

prosperoeko am 22 Feb 2021 20:48:49

Hallo!
Das NE 287 liefert neben 12 Volt noch 5 Volt für die Ladeanzeige/ Versorgung mit
Landstrom.
Einfach, wenn's kein Gewichtsproblem bereitet, das alte Ladegerät angeschlossen lassen, nur den 12 Volt Ausgang nicht anschliessen. So hat man die 220V Anzeige weiterhin.
So klappt es bei mir seit Jahren.
Andreas

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Feb 2021 03:19:31

Warum hängst du den Signaleingang vom 185 nicht auf +12VDC deines neuen Ladegerätes? Leg' einen Nebenabzweig, und der Drops ist gelutscht. Wenn der Eingang weniger als +12V erwartet, kommt ein Widerstand davor,

leverkusen3 am 23 Feb 2021 08:00:28

Philoucamper hat geschrieben:Warum hängst du den Signaleingang vom 185 nicht auf +12VDC deines neuen Ladegerätes? Leg' einen Nebenabzweig, und der Drops ist gelutscht. Wenn der Eingang weniger als +12V erwartet, kommt ein Widerstand davor,

Hallo

Das funktioniert nicht, weil am 12V Ausgang des neuen Ladegerätes die Aufbaubatterie hängt, also dauernd Spannung anliegt.
Die ist unabhängig von der Anwesenheit von Ladestrom oder dem Zustand der 230V Versorgung.

Der Signalausgang des NE287 führt nur Spannung wenn 230V anliegen und ist unabhängig von der Funktion Batterieladegerät.

Die Funktion des Signalausgangs lässt sich natürlich leicht mit einem kleinen Steckernetzteil simulieren, meine Frage war ob der Aufwand für irgendeine Funktion notwendig ist, ausser einem Lämpchen am Bedienelement NE274.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Bibambu am 23 Feb 2021 08:34:33

Hat dieses Signal noch eine zusätzliche Funktion ausser der Anzeige im Bedienpanel?

Meiner Meinung nach schaltet das Signal auch das Trennrelais (R1).

Gruß Ralf

WomoTechnikService am 23 Feb 2021 08:50:05

prosperoeko hat geschrieben:Einfach, wenn's kein Gewichtsproblem bereitet, das alte Ladegerät angeschlossen lassen, nur den 12 Volt Ausgang nicht anschliessen.

Oder den Ladeausgang zum laden der Starterbatterie verwenden...

LG Peter

Steve928 am 23 Feb 2021 10:34:22

Meiner Meinung nach schaltet das Signal auch das Trennrelais (R1).

Gruß Ralf

Ja, ich stimme zu.

Hannus am 23 Feb 2021 14:18:49

Ich muß mich da mal korrigieren

Es gibt neuere Versionen der NE185 die bei Landstrom, und einer bestimmten Aufbaubatteriespannung, das Trennrelais zuschalten und darüber dann auch die Starterbatterie laden.
Man sieht es daran, das unter dem RE1 auch 230V als Auslöser steht.
Meine ältere Version macht das noch nicht, daher meine nur bedingt richtige Aussage.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbau- und Starterbatterie verbinden
Welcher Aufbaubatterie Typ handelt es sich hier
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt