xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbau- und Starterbatterie verbinden

Trouw am 13 Feb 2021 12:39:32

Hallo zusammen,

Istzustand: wir haben jeweils eine neue "wartungsfreie" Säure-Starterbatterie von je 100 AH für den Aufbau und zum starten. Die Aufbaubatterie wird durch Solarstrom und bei Stromanschluss an 220 V geladen. Beide Batterien sind nicht verbunden, so dass die Starterbatterie bei Fahrt geladen wird.

Sollzustand; ich wünsche mir, dass die Aufbaubatterie, wenn sie voll ist, die Starterbatterie auflädt. Umgekehrt soll die Starterbatterie in keinem Fall die Aufbaubatterie laden.

Da ich absoluter Stromlegastheniker bin, ist mir nur zu helfen, wenn ich z.B. eine Skizze, genaue Angaben über Relais, vorgegebene Kabeldurchschnitte usw. habe.

Ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, aber kein Ergebnis erhalten. Das kann auch daran liegen, dass ich nicht genau weiß, was ich zum Suchen eingeben soll.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier geholfen würde!

Grüße aus Elsdorf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

audiquattro20v am 13 Feb 2021 13:20:36

Eigentlich sollte am Laderegler ein Anschluss sein der die Motorbatterie ebenfalls mit läd.

Bei meinem ist der Anschluss für die Aufbau Batterie blau eingekreist und für die Motorbatterie rot eingekreist

Die Leitungen gehen direkt an die jeweiligen Pluspole der entsprechenden Batterien . Außerdem ist noch ein Temperatursensor an einen Pluspol und an den Laderegler angeschlossen.

Schau mal in die Anleitung von deinem Laderegler

Holger

Bevor fragen kommen , die Anschlüsse der Solarpanel sind abgeklemmt da die Batterien ausgebaut sind wegen Wechsel.

Trouw am 13 Feb 2021 13:30:29

Hallo Holger,

so watt modernes habe ich nicht. Der Laderegler der Solaranlage hat zwar mehrere Ausgänge, aber mir geht es hauptsächlich um das Laden mit 220 V. Jetzt liegt z.B. Schnee auf dem Paneel. Aber das Womo ist an 220 V angeschlossen und lädt die Aufbaubatterie. Die ist aber längst voll und ich möchte, dass dann die Starterbatterie geladen wird.

Gruß

hans-Theo

Anzeige vom Forum

weser13 am 13 Feb 2021 13:38:55

Moin,

da bietet sich eine simple Lösung an.
Das Ladegerät oder ein zusätzliches an die Fahrzeugbatterie hängen.
Erfordert keine technischen Änderungen.

Grüße aus NI

audiquattro20v am 13 Feb 2021 13:42:57

Vielleicht solltes du einfach den Laderegler mal erneuern. Kostet nicht die Welt (166€) und ist schnell getauscht.

allerdings wundert mich das dein EBL ( das ist praktisch der Laderregler für 230v ) nicht die Fahrzeugbatterie mit läd. Recht ungewöhnlich. Ist dein Fahrzeug so alt ?
Wenn ja, ( ich habe selber 2 Oldtimer ) must du wohl eine Zeitwertgerechte Ersatzlösung Basteln .

Was hast du für ein Modell ?

Holger

audiquattro20v am 13 Feb 2021 13:48:06

weser13 hat geschrieben:Moin,

da bietet sich eine simple Lösung an.
Das Ladegerät oder ein zusätzliches an die Fahrzeugbatterie hängen.
Erfordert keine technischen Änderungen.

Grüße aus NI

genau so dachte ich auch . Einfach im Fahrzeug an eine Beliebige 230v Steckdose ein Cteck Amazon Link Ladegerät einstecken. Dieses hat ja nur Strom wenn du an 230v hängst. Die Anschlüsse dann dauerhaft an die Motorbatterie klemmen und sich erfreuen. Günstiger geht kaum. Halt Zeitwertgerecht. .

Holger

Hannus am 13 Feb 2021 14:31:34

Bischen wenig Info über deine verbaute Technik.
Was willst du erreichen? Reine Erhaltungsladung für die Starterbatterie wie es viele Elektroblocks von Hause aus anbieten. Dafür gibt es auch einfache Batteriecharger.
Oder brauchst du eine Volladung? Dafür währe ein eigenes Ladegerät die einfachste Lösung. Es sei den, du hast noch einen älteren Elektroblock von Calira oder Cramer, die machen das auch.

Perlen am 13 Feb 2021 14:51:10

Hallo,

ich hatte mir vor einigen Wochen ähnliche Gedanken gemacht. Die Aufbaubatterien werden über PV geladen.
Realisiert habe ich es für die Winterstandzeitmit einer Verbindung von dem Plus Starterbatterie und dem Plus Aufbaubatterie am EBL mit einer, erstmal provisorischen, Sicherung.

Im Normalbetrieb verbindet der Kontakt des D+ Relias die beiden Potentiale.
Beim ersten Verbinden flossen ca.1 A, jetzt sind es wenige mA und die PV lädt alles.

Grüße

Udo

Trouw am 13 Feb 2021 15:46:02

...ja danke mal bis hierin,

nein, so alt ist das Modell nicht. Es ist ein Dukato mit SEA Aufbau aus 2009.

Eine gute Idee ist, zunächst mal ein separates Ladegerät, irgendwo an 220 V anschließen und einfach laden lassen, wenn der Stecker außen drin ist.

Wenn es dann wärmer ist, mal unter dem Beifahrersitz schauen, was dort an Ladegerät für den Solarbetrieb verbaut ist und wie das angeschlossen ist. Eigentlich will mir auch nicht in den Sinn, dass die Starterbatterie da nicht mit angeschlossen sein soll. Aber da kann ich jetzt nichts zu sagen, das wäre spökenkiekerei. Ich denke, ich werde nochmal nachfragen, wenn ich alle Infos habe.

Danke!

Grüße Hans-Theo

goorooj am 13 Feb 2021 15:50:22

das hier zwischen die batterien und nie mehr drüber nachdenken müssen:

--> Link

Der VOTRONIC StandBy-Charger dient zur automatischen Nachladung und Ladeerhaltung der Starterbatterie oder der Zusatzbatterie, wenn das Netz-Ladegerät, der Solar-Laderegler oder der Generator nur über einen Ladeausgang verfügt. Das Gerät lässt sich leicht nachrüsten, indem es einfach zwischen Bord- und Startbatterie bzw. Bord- und Zusatzbatterie geschaltet wird, ohne die vorhandene Verkabelung ändern zu müssen.

32.20 euro. ich glaub einfacher und günstiger gehts nicht

Trouw am 13 Feb 2021 15:57:20

...ja das ist die Lösung, danke goorooj!

Gruß

Hans-Theo

audiquattro20v am 13 Feb 2021 16:31:50

Man sieht also es gibt mehrere Möglichkeiten.

mich wundert nur das es überhaupt Solarrregler gibt die nur eine Batterie versorgen können.Da hat jemand damals am falschen Ende gespart und nun muss man wieder mindestens 32€ in die Hand nehmen und nachrüsten.

Viel Erfolg beim Basteln. ( Macht ja Spaß und so lernt man sein Wohnmobil kennen )

Holger

lex2222 am 20 Feb 2021 20:22:36

goorooj hat geschrieben:das hier zwischen die batterien und nie mehr drüber nachdenken müssen:
--> Link
32.20 euro. ich glaub einfacher und günstiger gehts nicht

... doch!
2,50 für eine Schottky-Diode:
Anleitungen siehe hier -> --> Link
und hier -> --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie günstig ?