Den Deckel in meinem Fall muss man vorher noch mit einem Dremel etwas anpassen. Dazu habe ich den Tanksensor umgekehrt drauf gelegt und angezeichnet.

Dann den Sensor von oben einsetzen und von unten mit der beigefügten Gummidichtung und Kontermutter wasserdicht verschrauben.

Jetzt müssen wir den Mess Schlauch an die Tankhöhe anpassen. Dazu die Tankhöhe ausmessen und den Schlauch 5 Zentimeter kürzer abschneiden. Bei mir war die Tankhöhe 42 cm daher habe ich den Schlauch bei 37 cm mit einer Haushaltsschere abgeschnitten.

Das abgelängte Schlauchstück wird nun auf das Metall-Endstück aufgesteckt. Dazu den Schlauch mit warmen Wasser oder einem Fön erwärmen, dann lässt er sich leichter aufstecken.

Jetzt nur noch das andere Ende des Messchlauches von unten in den Sensor einstecken.

Jetzt ist der Deckel fertig zum Einbau in den Tank.

Wir drehen den Deckel fest in die Reinigungsöffnung des Tanks.

So sieht das Ganze dann im Tank aus

Vor dem Kalibieren schließen wir den Sensor an 12 Volt an. Er braucht sehr wenig Strom, daher reicht eine dünne Zuleitung.

Jetzt müssen wir den Tank einmal komplett voll füllen, um den Sensor zu Kalibrieren.

Sobald der Tank voll ist, unterbrechen wir am Sensor die Stromversorgung. Danach halten wir den weißen Knopf links am Sensor solange (ca. 5 Sekunden) gedrückt, bis die LED schnell blitzt. Das Trennen vom Strom ist deshalb notwendig, da der Sensor eine Programmiersperre hat. Diese wird durch die Stromunterbrechung bei Wiederanschluss für 15 Sekunden ausgesetzt. Das Ganze soll eine ungewollte Kalibrierung verhindern.

Nun laden wir uns die App im App-Store für iOS oder im Play-Store für Android auf unser Gerät und verbinden den Sensor mit der App.

und schon können wir den Füllstand unseres Tanks sehen.

In der App könnt Ihr Euch die Anzeige noch anpassen. Wenn man ein mit dem Internet verbundenes Handy oder Tablet im Wohnmobil lässt, kann man in der App eine. Link erstellen und diesen mit anderen teilen und aus der Ferne auslesen. Das sieht bei meinem jetzt wieder leeren Tank so aus.

Ein weiteres geniales Feature ist beim Befüllen des Frischwassertanks.

Man kann sich auf dem Smartphone warnen lassen wann der Tank voll werden wird. Dazu startet man über die App den Befüllvorgang gleichzeitig mit dem Schlauch und am Screen.
Die App rechnet dann kurzzeitig aus wie schnell sich der Tank füllt und man kann dann etwas anderes machen.

Kurz bevor der Tank gefüllt ist bekommt man dann eine Meldung.

Den Sensor bekommt Ihr im Online-Shop des Herstellers, oder bei Fachhändlern, die Euch die auch gerne einbauen. Hier der Link zur Herstellerseite: --> Link
Viel Spass beim Einbau! Euer Hannes Schleeh