rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grünes Band Deutschland

Ubirkel am 27 Feb 2021 16:55:58

Ist schon jemand an der Grünen Grenze (grünes Band) in Deutschland entlang gefahren und hat vielleicht noch Infos darüber. (Stellplätze, Route usw).
Wir möchten gerne dieses Jahr die Strecke fahren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birgit1953 am 27 Feb 2021 17:51:59

--> Link

Schau da mal, selbst gefahren sind wir noch nicht, ist aber sicherlich interessant.

pipo am 27 Feb 2021 17:52:51

Wir wohnen direkt an der ehm. Grenze (Eichsfeld -Werratal) --> Link und ich kann Dein Vorhaben nur begrüßen. Egal ob Du es erwandern oder mit dem Fahrrad erkunden willst.

Anzeige vom Forum

frankjasper8 am 27 Feb 2021 20:18:46

Hallo,
das ist eine gute Idee, die ehem. innerdeutsche Grenze abzufahren.
Ich bin selbst noch nicht die gesamte Grenzlinie abgefahren, aber vielleicht ein paar Tipps links und rechts der Grenze.

- Travemünde/Priwall
Neuer Womo-Stellplatz in Travemünde ( ich war noch nicht auf diesem relativ neuen Platz ) --> Link ... kurze Entfernung zur Uferpromenade an der Trave ... man kann die ein- und auslaufenden Fährschiffe von der Uferpromenade aus anschauen (nicht vom Stellplatz zu sehen) ... kleine Geschäfte mit allerlei Krimskrams entlang der Uferpromenade ... Restaurants oder Imbiss ebenfalls, für jeden Geschmack etwas dabei
Mit der Auto-Fähre übersetzen auf den Priwall, eine Halbinsel auf der ehem. DDR-Seite, hier liegt das Segelschiff "Passat" und eine Ferienhaus-Siedlung. Etwas weiter an der Ostseeküste schöner Badestrand. Wenn man von der Fähre rechts entlang der Trave fährt, kann man den Fährhafen anschauen und auf einem befestigten Wander- und Radweg die Halbinsel umfahren oder umwandern. Auf dem Priwall befinden sich auch zwei Campingplätze.

-Lauenburg/Elbe
Ein schöner Ort mit kleinem Altstadtbereich, Elbe-Schiffahrt ... Stellplatz in der Marina --> Link
alternativ und etwas ruhiger gelegen der Stellplatz in Hohnstorf --> Link zu erreichen über die Elbbrücke.

- Von hier evtl Abstecher zum Schiffshebewerk in Scharnebeck --> Link ... Besichtigungsfahrt per Schiff möglich mit Schleusung, Dauer ca. 1 Std. ...Radwanderung am "Elbe-Seitenkanal" möglich ...
Stellplatz am Schiffshebewerk (keine Sicht auf den Kanal) --> Link

- Dann ist es auch nicht mehr weit nach Lüneburg; schöne Innenstadt mit vielen Fachwerkhäusern ... Stellplatz: --> Link

- aber zurück zum Grenzverlauf; Hitzacker an der Elbe, kleiner schöner Ort am Elbufer, kleiner Altstadtkern ... einfacher Stellplatz mit wenigen stromversorgten Plätzen --> Link

- Dömitz/Elbe ... kleiner Stellplatz an der Elbe --> Link ... Museum "ehemalige Elbbrücke" mit den Resten der einstigen "Dömitzer Brücke"

soweit meine Tipps zum nördlichen Teil der ehem. Grenzlinie; hier noch ein Link --> Link mit Download zu Tourenvorschlägen

Ich hoffe, diese Tipps helfen Euch bei der Planung der Reise. Ich schaue mal, ob ich noch ein paar Tipps für den mittleren Teil der Grenzlinie zusammenstellen kann, der Süden ist mir leider noch nicht bekannt.

huohler am 27 Feb 2021 20:31:03

Es gibt entlang der ehemaligen Grenze mehrere Grenzmuseen. Ich war mal in so einem bei Bad Sooden-Allendorf --> Link
Dort kann man auch schön Wandern mit Blick ins Werratal. Mit dem Womo dort übernachten ist auch möglich (in normalen Zeiten)

Hubert

Ubirkel am 27 Feb 2021 20:47:34

Schon mal vielen Dank für diese Tips, werde mal damit schon anfangen die Tour zu planen und hoffen das der Lockdown bald zu ende ist. Wir können dann endlich unser Womo holen. Ist ein Forster FT 649 und wir sind zu viert. Zwei Zweibeiner und zwei Vierbeiner.

Uli

traveller69 am 28 Feb 2021 09:54:36

Letztes Jahr sind wir in der Rhön ausgiebig gewandert und 10% der Touren in unserem Wanderführer gehen in Teilen entlang des Grünen Bandes. Ganz besonders können wir "Das Haus auf der Grenze" mit dem 500m entfernten "Point Alpha" empfehlen: --> Link

Zwischen dem Museum und dem ehemaligen Militärstützpunkt sind auch Teile des Grenzzaunes wieder rekonstruiert worden - Geschichte zum Anfassen, wie sie eindrücklicher nicht sein könnte - einfach toll!

Und die schöne Landschaft lässt sich prima auf der "Extratour Point Alpha" erwandern.

Auf dem Parkplatz von Point Alpha haben wir auch wunderbar übernachtet. Mutterseelen alleine umgeben von Natur mit super Ausblick ins Tal zu Geisa. Eine herrliche Ruhe - nur die Käuzchen konnten wir in der Nacht hören ;-)
In Geisa selbst gibt es auch einen tollen kostenlosen offiziellen Stellplatz auf der Wiese direkt am Fluss. Neben dem schönen Geisa in Thüringen mit seinen Schlössern und Fachwerkhäusern in Teilen umgeben von der alten Stadtmauer ist auch das benachbarte hessische Rasdorf mit seiner alten Kirche und dem Wehrfriedhof einen Besuch wert.

Die Ecke wäre auf jeden Fall unser Tipp!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einladung Tagesfahrradtour Münsterland
Reise nach Nordeuropa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt