rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Karmann Davis 590 Edition - Abwassertankheizung Sicherung

ChrWe am 28 Feb 2021 18:24:51

Hallo!

Im Zusammenhang mit unserer nicht funktionierenden roten Kontrollleuchte des Berker-Wippschalters unter der Dinette bin ich bei unserem Karmann Davis (Ducato 250/EZ 2016) auf der Suche nach der Sicherung der Abwassertankheizung. Ich habe mit einem Spannungsmesser geprüft und festgestellt, dass dort kein Strom ist. Wo kann ich diese Sicherung für die Abwassertankheizung finden?

Ich konnte anhand der vorliegenden Beschreibungen von FIAT Ducato und Karmann nicht den Sicherungsplatz herausfinden. Auch der Anruf in Sprendlingen war nicht hilfreich, es wurde nur auf die bestehenden Vertragshändler verwiesen.

Vorab besten Dank und viele Grüße
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ConducteurCC am 28 Feb 2021 22:16:40

ChrWe hat geschrieben:Ich konnte anhand der vorliegenden Beschreibungen von FIAT Ducato und Karmann nicht den Sicherungsplatz herausfinden.

Hallo Christian,
ich habe einen ähnlichen Davis 590. Die Heizpatrone ist NIRGENDS irgendwo beschrieben.
Das Kabel geht, so meine ich, unter den Fahrersitz hinten ans EBL. Ich habe es mal nachverfolgt, da mir keiner sagen konnte, was der Schalter mit Lampe soll.
Steckt eigentlich alles sehr fest hinten am EBL dran. Würde mich wundern, wenn da was lose wäre. Also alle Sicherungen im EBL checken!

Wenn ich wieder am Auto bin (nächste Woche), könnte ich Genaueres sagen, da ich alles zerpflückt habe.

Gerade nochmal in den EBL-Unterlagen geschaut: wenn es ein NE185 wäre, dann ist Sicherung F9 ein heißer Kandidat...

ChrWe am 01 Mär 2021 13:32:26

Hallo G.,
vielen Dank für schnelle Rückmeldung zu meinem Thema.

Es handlt sich in der Tat um ein NE185_13T. Dort hatte ich bereits vor meinem Forumeintrag alle Stecksicherungen gezogen und geprüft - das gleiche habe ich gerade nochmals gemacht, um sicherzustellen, dass ich nichts übersehen habe. Die Sicherungen inkl. F9 scheinen alle ok.

Falls eine Sicherung im NE185 durchgebrannt wäre, so müsste m.E. auch in dem Bedien-/Steurerungsteil (NE274) die entsprechende Leuchte aufleuchten. Die hatte eben auch gebrannt, als die Sicherung entfernt war. Kann es sein, dass die Heizung irgendwo am "Dauerstrom" hängt und evtl. im Sicherungskasten im Motorraum mit dranhängt?

Nochmals besten Dank für Ihre Hilfe und

viele Grüße nach Bayern
Christian

Anzeige vom Forum

ConducteurCC am 01 Mär 2021 14:15:18

ChrWe hat geschrieben:Falls eine Sicherung im NE185 durchgebrannt wäre, so müsste m.E. auch in dem Bedien-/Steurerungsteil (NE274) die entsprechende Leuchte aufleuchten. Die hatte eben auch gebrannt, als die Sicherung entfernt war. Kann es sein, dass die Heizung irgendwo am "Dauerstrom" hängt und evtl. im Sicherungskasten im Motorraum mit dranhängt?

Ja, hast Recht. Da blinkt es ja dann.
Die Heizpatrone hängt am Dauerplus, aber es gibt auch am EBL Abgänge mit Dauerplus, nur sind die alle abgesichert. Also muß es irgendwo an/vor der Aufbaubatterie abgezweigt worden sein. Ich habe halt vom Schalter mit Lampe damals nur zum Verbraucher gesucht, bis ich die Verkabelung zum Abwassertank gefunden hatte, bin aber nicht rückwärts gegangen, werde ich versuchen, nachzuholen.

ChrWe am 01 Mär 2021 15:50:00

ConducteurCC hat geschrieben:...bin aber nicht rückwärts gegangen, werde ich versuchen, nachzuholen.

Falls Sie in diesem Zusammenhang etwas herausfinden, dann freue ich mich riesig über eine kurze Rückmeldung.

Vielen Dank und einen schönen Tag
Christian

ConducteurCC am 04 Mär 2021 20:10:34

ChrWe hat geschrieben:Falls Sie in diesem Zusammenhang etwas herausfinden

Hallo,
hier ein erster Zwischenergebnis: Das Kabel geht in einer schwarzen Umhüllung von der Sitzbank in die B-Säule, links nach oben. Entweder Richtung des EBL-Bedienpanels oben nahe der Schiebetür oder wieder runter in die B-Säule, rechts.
Soweit bin ich noch nicht, da ich meine gesamte Elektroinstallation erst langsam wieder zusammen schustere. Habe aber noch keinen Strom von der Aufbau-Batterie, dehalb dauert der Rest noch etwas.

ChrWe am 04 Mär 2021 21:36:21

Hallo,
vielen Dank für das Zwischenergebnis.
Ich meine mich zu erinnern, dass im unteren Bereich der B-Säule auf der Beifahrerseite weitere Sicherungen sitzen sollen. Dort hatte ich bis dato aber noch nicht aufgeschraubt. Das werde ich mir aber morgen gleich anschauen, ob an dieser Stelle eine entsprechened Sicherung/das ummantelte Kabel zu finden ist... und werde berichten.

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
Christian

ConducteurCC am 04 Mär 2021 21:52:41

ChrWe hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass im unteren Bereich der B-Säule auf der Beifahrerseite weitere Sicherungen sitzen sollen.

Ja, das stimmt, aber da ist alles Starterbatt.-abhängig. Und meine Abwasserheizung läuft nicht auf der Starterbatt. , sonst wäre die schon mal angegangen, ich glaube nicht, dass die D+ gesteuert ist und nur beim Fahren angeht. Bin mir aber wirklich nicht sicher, weil diese Heizung ja eh nur unter 5 Grad Strom zieht.

ConducteurCC am 06 Mär 2021 19:20:32

ChrWe hat geschrieben: Zwischenergebnis.

Noch'n Zwischenergebnis: Die Lampe leuchtet bei mir, sobald ich oben an dem Bedienpanel die Beleuchtung anmache.

Ob das jetzt die 'übliche' Verkabelung ist, kann ich nicht sagen, weil mir das reichlich doof vorkommt. Ich mache z.B. nachts die Beleuchtung aus, damit auch FS und andere BlinkyBlinky-Kisten Ruhe geben und damit würde mir Nachts der Abfluß einfrieren. Aber bei den heutigen Ausbau-Firmen wundert mich schon längst nichts mehr.

Am EBL unten wäre das F5 oder F6 für die Beleuchtung, wenn die aber ok sind, scheint irgendwo dazwischen eine Unterbrechung zu sein. Ich habe noch nicht die Stelle gefunden, wo das zweiadrige Kabel an das EBL bzw. irgendein Beleuchtungs-kabel oder -verteiler angeschaltet wird.

Und nochmal zur Sicherheit: Der Schalter ist bei mir ein zweipoliger Aus/Einschalter. Auch an der spannungszuführenden Seite gemessen? Nicht, dass nur die Lampe defekt ist :roll:

Nächste Woche geht es dann weiter...

KAWADO am 06 Mär 2021 19:37:24

ConducteurCC hat geschrieben: Die Lampe leuchtet bei mir, sobald ich oben an dem Bedienpanel die Beleuchtung anmache.

Bei mir auch(Davis 630), aber nur wenn der Schalter auch betätigt ist. :wink:
Das ist wohl überall so geschaltet mit der Beleuchtung.

ConducteurCC am 06 Mär 2021 19:40:30

KAWADO hat geschrieben:Bei mir auch(Davis 630), aber nur wenn der Schalter auch betätigt ist. :wink:
Das ist wohl überall so geschaltet mit der Beleuchtung.

Na gut, vielen Dank, dann ist es bei mir keine Sonderlocke, sondern Normzustand, man weiß ja nie....

ConducteurCC am 08 Mär 2021 18:47:11

Die Heizpatrone hängt an der Beleuchtung und damit an Sicherung F6. Das Kabel geht vermutlich NICHT IN der B-Säule, links hoch, sondern außen hoch unter der Verkleidung zum oberen Dinette-Wandkasten, in dem z.B. auch die FS-12V.-Steckdose etc. sitzt.

Weiter werde ich nichts aufreisen, aber es müßte da oben irgendwo eine Verteilung stattfinden.

ChrWe am 10 Mär 2021 11:58:15

Hallo G.,
besten Dank für die Antworten. Ich habe inzwischen einen neuen Berker Lichtschalter geordert und eingebaut... leider ohne Erfolg. Auch bei eingeschaltetem Licht im Steuerungspanel kein Erfolg.

Ich schaue mir mal noch die Verteilung oben an.

Viele Grüße
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aussteifungsbleche Opel Movano entfernen
Hymer Grand Canyon Position des Stromanschlusses
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt