|
Moin mal wieder, der Ausbau ist soweit fortgeschritten, dass ich gelegentlich auch an vermeintlich weniger sinnvolle Aufgaben denke..... . Die Felgen auf der Hinterachse sind ziemlich oberflächenverrostet. Die würde ich gerne mit Arbeitsaufwand aber ohne viel Geld ein bisschen schick machen: Rost herunter; dann Rostschutzgrund und Schwarzlack oder so. Nun schaue ich auf diese Riesenfelgen (im Vergleich zum letzten Womo) und frage mich, ob ich die mit den üblichen Bordmitteln abbekomme. Einen passenden Wagenheber habe ich. Gibt es Weiteres zu beachten? Ist die äußere Felge irgendwie aufgesteckt, oder hängt die an der inneren? Ich habe da noch gar keinen Plan und werde das natürlich erst angehen wenn ich mehr Info habe. Was/wozu ist diese "Klammer" die zwischen beiden Felgen hängt? Kann ich irgendetwas richtig falsch machen? Ich freue mich auf erhellenden Input. Gruß Michael Rad lösen, Wagenheber unter...und hoch damit. Dann die Radmuttern runter, dann kannst den Äußeren Reifen runterziehen. dann den Inneren runter und fertig. Die klammer wird wenn nicht vorhanden für eine Ventilverlängerung sein , sonst kannst Du ja den inneren Reifen nicht mit Luft befüllen ....wenn notwendig. Achtung: Anzugsdrehmoment für die Radmuttern ist 320 + - 30Nm . Da ist ordentliches Werkzeug schon von Vorteil. LG Wolfgang Moin, das schaffe ich mit meinem Drehmomentschlüssel wohl nicht mehr... . Was genau halten denn die Schrauben auf dem inneren Kranz? So sehen die Felgen aus: ![]() Gruß Michael
Die Schrauben auf dem "inneren" Kranz musst du nicht lösen, die Radmuttern würde ich mit Löser fluten und du wirst sicher LKW Radkreuz und Verlängerung brauchen bei dem Rost. Gewaltig ist des Schraubers Kraft wenn er mit Verlängerung schafft :lol: Wenn du den inneren Schraubenkranz löst und an dem Teil ziehst, dann hast du die Steckachse dieser Seite in der Hand. Also besser zulassen. Nachdem die Räder abgenommen sind, siehst du den Zustand der HA-Bremsen. LG Wolfgang Kauf dir ein LKW/ Leicht LKW Radkreuz, welches du eh benötigst. Verlängerung drauf ( wie bereits geschrieben) und dann bekommst du das auf. 320 Nm sind nicht viel. Ich löse öfters Schrauben, welche mit 600 Nm angezogen sind. Selbst ein Drehmomentschlüssel bis 320 Nm kostet kein Vermögen. Ansonsten, fahr zum Reifenhändler und lass dir die Muttern lösen und wieder ausreichend anziehen. Nach dem du die Felgen bearbeitet und wieder montiert hast, fährst du wieder hin und lässt sie auf Drehmoment anziehen. Obolus in die Koffeinkasse ist selbsterklärend. Moin, danke - das hilft schon mal. Die passende Nuss habe ich noch nicht, und mein Handbuch liegt irgendwo wo ich es nicht finde..... . Welche Größe hat die Nuss (scheint zwischen 25 und 30 zu sein)? Die beiden habe ich nämlich und die passen nicht :D Gruß Michael welche Reifengröße hast du denn? Moin, 225/75R16 Gruß Michael Moin Moin, ich vermute die Größe für deine Radmuttern wird 27mm sein. Hast du einen Meßschieber? Dann kannst du es ausmessen. Auf den Radkreuzen für LLKW oder LKW sind 27mm eigentlich immer dran, ordentliches Stahlrohr drauf, das Kreuz nach vorne hin auf dem herausragenden Stück unterstützen damit es nicht runterrutscht. Das tut sonst richtig weh, wenn du gerade mit voller Kraft zieht/drückst. So wie ich das sehe und du noch nichts abgemacht hast, solltest du über Ventilverlängerungen nachdenken! Sonst kannst du nicht an die Vertile der Reifen dran ohne die Räder zu demontieren. Das äußere Ventil zeigt bei dir vermutlich nach innen und das Hintere ist zu kurz um rauszuragen. Dann noch einen Halter für Ventilverlängerungen dran, damit die nicht rumschlagen wenn das Rad dreht. Erstes Rad runterziehen, dann das Hintere, fertig. Wenn du die runter hast, kannst du direkt die Bremstrommel runterziehen und diese sowie die Beläge kontrollieren. Vorher musst du wahrscheinlich die Bremse zurückstellen. Kenne deine Achse nicht, besorg dir am besten ein Handbuch, das wirst du häufiger brauchen. Auch wegen Füllmengen, schmierstellen... Vermutlich hat das Abdeckblech/Trägerblech der Bremse hinten Bohrungen, die mit Gummipfropfen verschlossen sind. Da kann man auf die Beläge schauen und bei manchen Achsen auch die Bremsen zurückstellen. Der Rücksteller hat einen Zahnkranz außen rum, an den man mit einem Schraubendreher ran geht und dann zurückdreht. Wie geschrieben, ich kenne deine Achse nicht, kenne so etwas aber von Mercedes Achsen aus meiner Werkstattzeit. Die 12 Schrauben innen sind für dieSteckachse, wie bereits vorher beschrieben. Da sollstest du auch mal Rosttechnisch dran, das sieht übel aus. Lass aber die Schrauben drin sofern möglich, wenn du da nicht unbedingt dran musst. Ist auch kein Hexenwerk aber wenn da sonst nichts dran ist, unnötig. Zwillingsbereifte Grüße Thomas 27 mm Nuss ist Standardmaß für LLKW mit Zwillingsbereifung. Wenn Du sowieso einen Ersatzreifen dabeihaben willst, empfehle ich die Anschaffung eines 500-nm-Drehmomentschlüssels. Ausserdem brauchst Du entweder ein LKW-Radkreuz (sperrig, nicht unbedingt notwenig) und/oder eine 30er bis 50er Verlängerung (je nachdem, wie weit dein Aufbau noch über dem Reifen steht) für die 27er Nuss. Lösen geht auch ganz gut mit dem Drehmomentschlüssel, der ist schon recht lang, und die Verlängerung brauchst du eh dafür. Beim Iveco taugt auch das Bordwerkzeug zum Lösen der Muttern, ist ein Steckschlüssel und ein langer, 2-teiliger Hebel dabei. Vielleicht liegt sowas in deinem Benz ja auch rum. Achte darauf, den Drehmomentschlüssel, die Verlängerung und die Nuss mit dem gleichen Steckkupplungs-Zollmaß (1/2 oder 3/4 Zoll) zu kaufen. 3/8 Zoll ist zu klein, da hab ich schon mal ne Verlängerung abgedreht... bis denn, Uwe Bei meinem ersten Womo (selbst ausgebauter Opel Blitz 1980) waren beim inneren Rad noch zentrierringe auf den Radbolzen aufgesteckt ! Gruss logri46 Die Radmuttern sind in der Größe 24mm !! LG Wolfgang Moin nochmal, danke erneut - ich glaube ich komme jetzt erstmal zurecht. Die inneren Felgen will ich gar nicht abnehmen - die Bremsen sind vor ca. 1,5 Jahren neu gekommen. Es geht wirklich nur um den Rost zur Zeit. Der durchgängig dunkle Bereich nach innen ist ist übrigens hauptsächlich Schmutz; irgendwie rotiert das immer dahin. Ich kümmere mich jetzt erstmal um das passende Werkzeug und wie schon geschrieben hat es auch noch keine Eile. Gruß Michael So wie das auf dem Bild aussieht, wird dir die Felge nicht den Gefallen tun und leicht runter gehen. Sollte die Felge (wie vermutet) festgebacken sein, dann auf festen Stand des Fahrzeugs achten und beherzt mit untergelegtem Kantholz und großem Hammer auf den Felgenrand schlagen.
Der LKW-Mechaniker schlägt auf den Pneu :wink:
der Äussere geht meist noch, beim Inneren musste der Mechaniker bei mir 20 Min. mit dem "Lehmann" ran. ![]()
Aber nur so lange, bis durch den Rückschlag des Reifens der Hammer 3x durch die Werkstatt geflogen ist. :mrgreen: Sitzt die Felge richtig fest, schlägst du eher den Gummi durch als die Felge lose. Hab schon erlebt, daß man mit dem Stapler und Palette gegen gefahren ist. Und ein anderes mal mit der Flamme ran ging bis die festgegammelte Felge kam. Aber nur so lange, bis durch den Rückschlag des Reifens der Hammer 3x durch die Werkstatt geflogen ist. :mrgreen: [/quote] Das innere Rad wird nicht von aussen sondern von innen mit dem Hammer nach aussen veklopft. Man muss dazu eben unters Mobil robben, aber so klappts besser
Bitte bitte nicht den Drehmoment zum lösen nehmen, es sei denn er hat einen rechts/links Umschalthebel Servus Die Drehrichtung der Schrauben beachten bringt denn ersten Erfolg :ja:
Hat er. Gibts welche ohne? :eek: bis denn, Uwe Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Moin Uwe, Ja es gib auch welche wo der Vierkant durchgeschoben wird ;-) Ein Gruß in meine Heimat ;-) und bleibt gesund Wenn du öfters an dicke Schrauben zum lösen gehst nimm einen Drehmomentvervielfältiger oder Kraftverstärker genannt,schont den Rücken :razz: Sollte dir dein Drehmomentschlüssel lieb und meist auch Teuer sein verwende ihn absolut nicht zum festgerostete Schrauben lösen , absolut nicht mit Verlängerung. Das könnte dir das Werkzeug übel nehmen.Dann wars das mit der Drehmomentfunktion der knackt zwar aber keiner weiß bei welchem Wert.! Denke bitte auch daran, den Drehmomentschlüssel nach getaner Arbeit, auf den niedrigsten Zahlenwert einzustellen( das muss nicht immer 0 sein). Somit wird die Feder entspannt und der Drehmoment dankt es dir mit Langlebig und Genauigkeit Tach zusammen, ich bin neu hier und verfolge mit Spannung den Verlauf zu den rostigen und festsitzenden Felgen. Tipp: wenn du die Räder an der HA alle lackiert und gängig hast, schau mal auch nach dem Reserverad. Bei meinem Laika war das Ersatzrad bombenfest auf dem Träger, so daß ich erst den Träger abbauen musste, um das Rad zu lösen. Gruß Frank Wurde weiter oben schon geschrieben Drehrichtung beachten es gibt Transporter bzw LKW da haben die Schrauben oder Muttern auf einer Seite Linksgewinde war bei den älteren Ford Transit auch so. Gruß Jörg jkwomo Diese Nachricht nützt wenig, wenn nicht die richtige Drehrichtung angegeben wird. Bei einem in England entwickelten Fahrzeug muss man natürlich mit allem rechnen. Hier geht es aber um IVECO Daily, bei dem alle Radmuttern immer Rechtsgewinde haben. LG Wolfgang
Wie wahr, wie wahr Grinsend, Andreas Mein damaliger Beitrag war mit etwas Ironie zu verstehen. Werde oft um Hilfe, gebeten das die Schraube nicht aufgeht, sich nicht zuschrauben lässt, oder der Bohrer nicht funktioniert........ :ja: Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei neu beschichteten Felgen die Radmuttern nach der ersten Wieder- Montage nach spätestens 20 km noch einmal nachgezogen werden müssen. Wenn es in langsam gefahrenen Kurven von hinten kleckern haben sich die Rad unternommen gelöst. Gruß, Dietmar
Oder noch mehr .... ![]()
Nach jedem Radwechsel müssen die Schrauben/Muttern nach 50 - 100 Km nachgezogen werden, selbst wenn viele behaupten dass sie es nie machen und auch nie etwas passiert ist. Ganz wichtig ist es dass die Anlagefläche der Radnabe pikobello sauber ist
Gott schütze uns vor Sturm und Wind...und Autos die aus England sind... ;-) |
Anzeige
|