aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pfützen auf dem Dach bei Knaus Sky Traveller 650 DG

Fossl am 01 Mär 2021 23:06:56

knaus sky traveller 650 dg superlight

Wer hat das Problem bei diesem Modell mit den Pfützen auf dem Dach.

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fossl am 01 Mär 2021 23:13:33

Hallo zusammen ,
habe dieses obenstehendes Modell seit letztem Jahr November .In letzter Zeit ist mir aufgefallen das bei regen sich in der Mitte wo der Alkoven beginnt sich Pfützen bilden.Meine frage an alle Besitzer dieses Modells,habt ihr auch dieses Problem und wenn ja wie habt ihr das gelöst.Über Antwort wäre ich sehr dankbar.

goorooj am 01 Mär 2021 23:26:58

Hatte ich bei meinem Alkoven auch, anderer hersteller, anderes Modell. Ich denke das ist normal solange du nicht vorn auf keilen stehst.

Anzeige vom Forum

Fossl am 01 Mär 2021 23:36:27

Aber wenn doch da ständig Wasser steht vor allem im Winter das kann doch nicht gut sein für die Dichtungen wenn es gefriert.

RG Regalbau am 01 Mär 2021 23:41:21

Dann stell das Auto leicht schräg, wenn Du nicht drin wohnst.
Ist bei meinem Hymer auch so, wenn er gerade steht.
Wie soll denn bei den Kantenleisten des Dachs das Wasser abfließen?

Fossl am 01 Mär 2021 23:42:36

rkopka am 02 Mär 2021 00:34:23

Ich fahr im Winter vorn auf Keile. Es gab auch mal einen Bericht mit einem "Docht", der am Dach montiert wird und das Wasser wegleitet. Wollte ich immer mal nachbauen.
Durch die intakten Dichtungen dürfte das Wasser nirgendwo reinkommen. Also kann auch nicht aufgesprengt werden. Eis außen drauf ist ja egal.

RK

Ahorne7500 am 02 Mär 2021 08:00:01

Hallo,
schlimm finde ich, dass WomoHersteller diese Plütze immer noch bauen.
Seit Jahren regt sich unsereins über diese Pfützen auf.
Ich denke, es sollte möglich sein, Alkoven ohne Pfütze zu konstruieren bzw zu planen.
Kein PkwHersteller würde ein Fahrzeug mit sichtbarer Pfütze auf dem Dach bauen.
.
Es sei denn, es gibt einen plausiblen Grund.
.

andwein am 02 Mär 2021 10:17:06

Ahorne7500 hat geschrieben:.....schlimm finde ich, dass WomoHersteller diese Plütze immer noch bauen. .

Egal wie das Dach gebaut ist, Pfützen kann es immer geben, es sei den der Aufbaugersteller baut einen Buckel in die Dachmitte!!
Am Übergang zum Alkoven. an den Rändern der Dachluken.
Man stellt das Auto einfach vorne oder hinten höher und das Wasser fließt ab. Bei drei Wochen Urlaub stört das Wasser nicht.
Gruß Andreas

Tinduck am 02 Mär 2021 10:38:30

Bei uns pfützt nix, weil das Dach komplett flach ist und das Auto immer irgendwie ein bisschen schräg steht, alles fliesst ab.

Es gibt auch bei Womos ohne Doppelboden Dachkonstruktionen, die das verhindern. Schon mal gesehen, dass das Dach von hinten nach vorn gleichmässig ansteigt, da ist auch nix mit Pfützen und gratis dazu gibts innen mehr Kopffreiheit.

Unser Bürstner hatte auch dieses Problem - oder hätte es gehabt, Bürstner war nämlich so schlau, in die Seiten-Eckprofile auf Höhe des Knickes kleine Ablaufröhrchen einzulassen, so dass die Pfütze ablaufen konnte. Man musste allerdings ab und an die Röhrchen freimachen, weil die sich natürlich mit irgendwelchem Glibber zusetzten.

bis denn,

Uwe

ManfredK am 02 Mär 2021 10:50:57

andwein hat geschrieben:Man stellt das Auto einfach vorne oder hinten höher und das Wasser fließt ab.
Gruß Andreas

Grundsätzlich hast du natürlich recht... aber man sollte ein bisschen auf die Straßenparker denken - Keile am Straßenrand geht halt nicht.
Auch bei meinem LMC gibt es eine Pfütze.... Versuche mit Docht, Baumwolltuch usw. haben sich als nicht tauglich erwiesen. Entlang der Kantenleiste habe ich daher ein Butyl-Dichtband verlegt. Damit ist sichergestellt, dass die Pfütze keinen Schaden verursacht. Lediglich im Winter, bei gefrorener Pfütze muss man sich vor der Abfahrt um das Eis kümmern.

Gast am 02 Mär 2021 12:54:01

Wir haben einen Sky Traveller 500 gefahren - ich kenne das Problem eins zu eins, das lässt sich nicht verhindern. Werden die Pfützen mit der Zeit zu groß, laufen sie links und rechts an den Seitenwänden ab, das führt dann an charakteristischen Stellen zu Regenstreifen. Bei längeren Standzeiten habe ich den Wagen tatsächlich immer vorne auf Keile gestellt, damit das Wasser nach hinten ablaufen konnte.

silverdawn am 02 Mär 2021 14:52:59

Dachklimaanlagen, Solarplatten und SAT Anlagen lassen die Dächer auch etwas absacken.

Ich muß unseren integrierten auch immer ein wenig schräg stellen.

Gruß
Harald

taps am 02 Mär 2021 16:44:22

Hallo,
ich habe die Pfützen auch und bin regelmäßig auf dem Dach weil die Pfützen ja bei Wind auch trocknen...(Dreck)
Eine bauliche Lösung seitens Hersteller sehe ich da nicht, zumal ja das Fahrgestell schon hinten hochsteht und der Hersteller ja keine schräge Kabine draufbaut um das auszugleichen.
Bei unserem EURA behindern auf beiden Seiten die Dachkanten den Wasserablauf.
Man ist ja froh, wenn man einen Parkplatz bekommt. Und der soll dann auch noch nach hinten abfallend sein?

Gruß
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatz-Taster für ausfahrbare Trittstufe?
Hymer Camp 55 TD Baujahr 1992 - Dachluke undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt