rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatz-Taster für ausfahrbare Trittstufe? 1, 2

al am 03 Jul 2013 12:06:06

es nervt! immer wieder!!!!

kaum startet man das fahrzeug summt recht laut der warnton für die ausgefahrende trittstufe. leider fährt sie nicht automatisch rein. also wieder aufstehen, bis an den küchenblock gehen und den taster bedienen.

ich will eine andere lösung!
zb. einen taster, damit ich vom fahrersitz aus das ding einfahren (mehr nicht) kann. also quasi den oberen tastpunkt der vorhandenen anlage doppeln.

wer hat sowas schon gemacht und/oder hat tipps dazu.

einen taster-platz habe ich neben der zentralverriegelung noch frei.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 03 Jul 2013 12:08:51

Jeder Autoelektriker (Bosch-Dienst oder ähnlich) kann sowas bauen ... eine Wechselschaltung vom bestehenden Taster auf einen neuen am Armaturenbrett ..

kurt2 am 03 Jul 2013 12:28:17

al hat geschrieben:zb. einen taster, damit ich vom fahrersitz aus das ding einfahren (mehr nicht) kann.

Hallo al,
bei mir ist das serienmäßig verbaut.
Habe am Armaturenbrett links neben dem Lenkrad einen Schalter mit dem ich die Trittstufe einfahren kann, wenn sie beim Losfahren ausgefahren ist und pfeift. Muß man nicht mehr aufstehen. Sehr komfortabel.

Ich weiß zwar nicht, wie es geht, aber ich denke, dass dies kein Hexenwerk ist und jeder Elektriker diesen Schalter verlängern und setzen kann.

Ist ja im Grund nichts anderes, als wenn Du in einem Zimmer das Licht von 2 Türen aus ein- und ausschalten kannst (Wechselschaltung).

Anzeige vom Forum

haballes am 03 Jul 2013 12:31:09

Das ist eines der nervigsten Aktionen von der ganzen Wohnmobilfahrerei. :evil:

Die Holde steigt aus und vergisst die blöde Treppe und unter mir quakt es los....

Da müsste man doch was mit Fernbedienung machen können, dann brauch nicht die ganze Bude verkabelt werden.
Gibt doch so Funklichtschalter auch.

Ich bin gespannt auf Ideen! 8)

uwet am 03 Jul 2013 12:32:55

Hi,

dazu muss ich wissen ob ein Steuermodul für die Trittstufe eingebaut ist, z.B. von Schaudt, die Bezeichnung beginnt mit EMS. Das ist so ein kleiner schwarzer Kasten. An diesen kann man 2 Taster anschließen.

Uwe

kurt2 am 03 Jul 2013 12:41:38

haballes hat geschrieben:Da müsste man doch was mit Fernbedienung machen können, dann brauch nicht die ganze Bude verkabelt werden.
Gibt doch so Funklichtschalter auch.

Hallo Sven,
glaube nicht, dass dies der Weisheit letzter Schluß ist.
Die tausend Fernbedienungen die überall rumliegen, Fernseher, Receiver, Rückfahrmonitor, Ablassventil usw.....
Braucht man am Schluß ne ganze Kiste nur für diese Dinger.

Glaube mir, ein Schalter an einem festen Platz am Armaturenbrett verbaut und Du bist glücklich!
(Die Verkabelung und das Strippenziehen ist kein Hexenwerk).

pepe53 am 03 Jul 2013 12:42:05

Die Idee mit der Fernbedienung ist nicht schlecht. Man braucht nur einen passenden Empfänger für eine eventuell vorhandene FB. Funktionieren könnte auch ein Funkklingeltaster mit passendem Empfänger oder mittels Schaltrelais ein Einfahren bei Einschalten der Zündung.

mantishrimp am 03 Jul 2013 12:50:07

Hallo,

wieso so umständlich mit einem extra Taster, steuert das Teil doch übers "Zündungsplus". Zündung an und die Stufe fährt automatisch ein.

wolfherm am 03 Jul 2013 12:51:47

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

wieso so umständlich mit einem extra Taster, steuert das Teil doch übers "Zündungsplus". Zündung an und die Stufe fährt automatisch ein.

Haben wir auch. Ist aber auch nicht ungefährlich. Wenn meine Frau noch im Aufbau ist und ich starte mal wieder voreilig, steht sie dann ohne Treppe vor einem Abgrund......kann auch schiefgehen....

Gast am 03 Jul 2013 12:58:22

mantishrimp hat geschrieben:wieso so umständlich mit einem extra Taster, steuert das Teil doch übers
"Zündungsplus". Zündung an und die Stufe fährt automatisch ein.

Ist das nicht sogar Vorschrift? Ich habe das auch so.

wolfherm hat geschrieben:Ist aber auch nicht ungefährlich. Wenn meine Frau noch im Aufbau ist und ich starte mal wieder voreilig,
steht sie dann ohne Treppe vor einem Abgrund......kann auch schiefgehen....

Du brauchst noch eine Schaltung, dass Du nicht losfahren kannst,
bevor der Sicherheitsgurt des Beifahrersitzes eingerastet ist! :D

Gast am 03 Jul 2013 13:06:15

Bingo ! :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes !

Gast am 03 Jul 2013 13:38:28

Freetec 598 hat geschrieben:

Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes !

Theoretisch schon, wir haben es auch so.
Ich hab es aber manchmal etwas eilig mit dem Anlassen des Motors und wie oben schon geschrieben, dann muckt die Chefin auf, wenn sie noch draußen steht und von der Stufe fällt oder ob der Verrenkungen beim Einsteigen ohne Stufe. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Aber generell find ich die automatische Lösung auch am besten...
Und falls der Motor doch mal hängen beiben sollte und die Stufe nicht einfährt, dafür gibts noch eine KontrollllllLeuchte...

Didier

viking92 am 03 Jul 2013 13:56:37

agent_no6 hat geschrieben:Aber generell find ich die automatische Lösung auch am besten...
Und falls der Motor doch mal hängen beiben sollte und die Stufe nicht einfährt, dafür gibts noch eine KontrollllllLeuchte...

Didier

Bei uns fährt sie auch autom. ein, sobald Motor läuft (D+).
Allerdings ohne jede Kontrollmöglichkeit...man muss schon genau hinhören, um das "Gerödel der Mechanik" zu hören.
Müsste mal einen Defekt simulieren & schauen was passiert :?

Nachrüsten lässt es sich relativ einfach, da es sich nur um einen Taster (und keinen Schalter) handelt.
Auch der Umbau auf D+ Steuerung ist relativ simpel.

mantishrimp am 03 Jul 2013 13:59:18

Hallo,

ok, wenn ihr alle Angst um eure Frauen habt muss neben dem Zündungsplus auch noch das Sitzbelegungssignal vom Beifahrersitz an der Stufe ankommen bevor sie einfahren kann.
Alternativ könnte man die Aufbautür bei eingefahrener Trittstufe automatisch verriegeln.

Am einfachsten wäre es natürlich der Frau die technischen Gegebenheiten zu erklären und zu hoffen das sie es auch versteht :lol:

haballes am 03 Jul 2013 14:01:04

viking92 hat geschrieben:Bei uns fährt sie auch autom. ein, sobald Motor läuft s

Bei mir gefährlich.
Meine Holde ist noch zu rüstig.
Während ich starte, springt sie noch mal raus und die Stufe ist hin.

Ein separater Taster ist besser, der "Schlüsseldreh" ist zu sehr in der Gewohnheit.

Gast am 03 Jul 2013 14:01:33

mantishrimp hat geschrieben:Am einfachsten wäre es natürlich der Frau die technischen Gegebenheiten zu erklären und zu hoffen das sie es auch versteht :lol:

Also meine versteht das, ich weiss nicht, was die Anderen für ein Modell haben!? :D

viking92 am 03 Jul 2013 14:13:19

haballes hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:Bei uns fährt sie auch autom. ein, sobald Motor läuft s

Bei mir gefährlich.
Meine Holde ist noch zu rüstig.

Ach nu komm schon :D ....bei mir ist mit 3 Mädels in 5 Jahren noch nicht mal im Entferntesten diese Situation eingetreten.

Weiss Deine Holde eigentlich, wie Du über sie denkst? :wink:

mv4 am 03 Jul 2013 14:16:01

zitat "Also meine versteht das, ich weiss nicht, was die Anderen für ein Modell haben!? :D"

meinst du jetzt Frau oder Womo :D

Gast am 03 Jul 2013 14:25:50

mv4 hat geschrieben:meinst du jetzt Frau oder womo :D

Hehe, eigentlich meinte ich nicht das WoMo! :D

Gast am 03 Jul 2013 14:53:42

Ich versteh die Diskussion mit der Frau nicht?

Meine Aufbaustufe fährt automatisch ein, wenn ich den Motor starte. Hier scheint ja das Problem mit den Frauen zu beginnen.

Ich bin von meiner so erzogen worden, den Motor erst zu starten, wenn Sie "endlich" sitzt. Ich kann also vor dem Motorstart das Navi gestartet haben, meine Frau bei den letzten Kramarbeiten beobachten und dann, wenn ihr Gurt geklickt hat nach dem guten alten Spruch "Gentleman, start your engine" das Kraftwerk aktivieren :D .

Wenn ich das anders machen würde, also, bevor Ulla sitzt, gäbe es doch wieder nur eine Diskussion, ob ich Angst hätte, zuviel Diesel im Tank zu haben.

wolfherm am 03 Jul 2013 15:26:21

Du bist eben gut erzogen. :D Ich mit dem ungestümen Drang der ewigen Jugend kann mich nicht immer so beherrschen. Aber es wird schon besser. Passiert auf größeren Touren meistens nur einmal und dann habe ich es auch wieder kapiert. :D

tommybb am 03 Jul 2013 16:02:51

Lässt sich die Stufe nicht auch mit der Tür koppeln? -> Tür auf, Stufe fährt raus - Tür zu, Stufe fährt rein.... :?:

andwein am 03 Jul 2013 16:30:58

Auweia, was da alles passieren und vor allem kaputtgehen kann. Jeder will eine Automatik und wenns dann nicht funktioniert gibts es Geschrei.
In Stuttgart führen sie gerade neue S-Bahnen, Typ ET 430 vom Bombardier ein (ein Jahr verspätet wg. techn. Schwierigkeiten).
Die Ein/Aussteigezeiten verlängern sich, weil die Türen erst öffnen wenn eine Trittschutzleiste ausgefahren ist. Manchmal fährt die aber nicht aus, dann geht auch keine Tür auf. Manchmal stehen die Leute ungünstig im Bereich der Lichtschranken, dann geht die Tür auch nicht auf.
Und jetzt ist erst Sommer, warten wir auf den Winter, wenn der Trittschutz angefriert.
Aber es ist automatisiert und ein Beitrag zum Schutz all derer, die beim Laufen nicht vor die Füsse schauen.
Ein ironscher Beitrag, Andreas

kintzi am 03 Jul 2013 16:45:15

Heute Mittag: Wegen diesem Defekt sind alle ET 430 aus dem Verkehr gezogen u. gehen ins Werk.

Ansonsten: Don`t start up Engines, until all doors are closed and cabin crew reports "Ready". Panel- Aufkleber in alter Twin Otter.
Richi

werbi am 03 Jul 2013 22:54:30

Hallo,
es ist doch besser wi bei unserem Womo, Zündung an Motor starten und die Ausgefahrende Stuffe fährt von ganz alleine ein. Das alles pasiert wenn der Motor gestartet wird.

werbi

Werner u. Birgit

schorsche51 am 03 Jul 2013 23:12:16

Bei mir geht Stufe und Antenne beim Starten Automatisch in Grundstellung, dachte immer das ist Vorschrift???

rolfblock am 04 Jul 2013 09:58:33

Zündung oder D+ geht nicht. Würde bedeuten, dass, wenn man den Motor als Moppel laufen lassen will, keine Trittstufe mehr benutzen kann. Folge: entweder Strom oder Stufe.
Es gibt sicherlich am EBL einen Draht, den man anzapfen kann. So spart man sich evtl. längere Kabel bis zum Taster an der Tür.

dieter2 am 04 Jul 2013 11:00:00

schorsche51 hat geschrieben:Bei mir geht Stufe und Antenne beim Starten Automatisch in Grundstellung, dachte immer das ist Vorschrift???

Keine Vorschrift.

Ein Warnton ist Vorschrift.

Meine Antenne und auch die Hubstützen fahren auch ein bei Motorstart.

Ich werde mir einen Taster nur fürs Einfahren nach vorne legen.
Mich nervt das Piepen auch wenn ich mal ein Stückchen nach vorne oder hinter fahre mit Trittstufe draußen.
Habe den Pieper schon mit Schaumstoff eingepackt,ist aber immer noch nervig,vielleicht klemm ich den ganz ab,wird das Einfachse sein.
Einfahren kann ich nicht vergessen,sehe die Stufe im Spiegel.

Dieter

Lancelot am 04 Jul 2013 11:03:56

dieter2 hat geschrieben:Einfahren kann ich nicht vergessen,sehe die Stufe im Spiegel.

Dieter, hat ein Womokollege vor kurzem auch gedacht ...

Wollte "nur" schnell mal auf dem Platz umrangieren, hatte die Treppe draußen (abgeklemmt ?) und übersieht einen Begrenzungsstein ... Treppengestänge verbogen, ließ sich nicht mehr einfahren .. :(

schnatterente am 04 Jul 2013 11:20:27

Lancelot hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:Einfahren kann ich nicht vergessen,sehe die Stufe im Spiegel.

Wollte "nur" schnell mal auf dem Platz umrangieren, hatte die Treppe draußen (abgeklemmt ?) und übersieht einen Begrenzungsstein ... Treppengestänge verbogen, ließ sich nicht mehr einfahren .. :(

Eben, das kann dem erfahrensten Womofahrer passieren. Genau wie mit einer nur ein Stück ausgefahrenen Markise ;-) (mir erst in München passiert und gerade noch so gesehen)

Gast am 04 Jul 2013 11:54:43

dieter2 hat geschrieben: ... Ein Warnton ist Vorschrift. ...
Meine Antenne und auch die Hubstützen fahren auch ein bei Motorstart.

Ne dumme Frage an dieter2:

Warum gibt es dann Hersteller, so wie den meines Wohnmobils, der diesen Warnton(-Summer ) nicht einbaut( obwohl, wenn Dein Posting zutrifft, es ja verpflichtend ist und das Womo trotzdem auf deutschen Strassen fahren darf?
Ist doch nur eine interne Wanrung. Ich bin mit meiner Regelung sehr zufrieden, finde letztlich aber die von PhoeniX angebotene Variante für noch besser.
Da fährt die Stufe automatisch bei Motorstart ein( theoretisch tut sie das, aber: das tut sie aber nicht, wenn zeitgleich die Aufbautür noch geöffnet ist. Das ist sicher die sinnvollste Regelung/Ansteuerung.
Nun werden sicher einige sagen: na klar, Hochpreismobil. Trotzdem kann es doch kein so großer Aufwand sein. Die Hochpreismobile haben fast alle eine elektrische Zuziehhilfe für die Tür, koppeln diese Funktion mit dem Steuersignal D+ der anlaufenden Lichtmaschine.
Meine Forderung für alle Normalpreismobile: Gleiche Technologie für Türverriegelung und das alles in Verbindung mit dem automatischen Einzug der Treppe. Da hätten alle Frauen, denen nach dem Motorstart noch etwas einfällt, was draussen nochmals kontrollierende Blicke erforderte, doch auch eine Chance, noch ohne Verrenkungen ins Womo zu kommen.

rkopka am 04 Jul 2013 12:18:04

Lancelot hat geschrieben:

Bei mir ist zwar nichts passiert, aber ich habe bei der letzten Ausfahrt erst am Supermarkt gesehen, daß die (manuelle) Stufe noch draußen war.

So ein Sensor an der Tür sollte doch nicht so schwer einzubauen sein !? Obs dann noch gut aussieht, ist eine andere Frage. Die Sensoren von Alarmanlagen sollten dafür eigentlich geeignet sein. Die werden ja i.A. auch nachträglich eingebaut.
Dann noch das D+ und einen Zeitschalter, damit das Signal nicht zu lange anliegt (macht das was aus ? Endschalter braucht es sowieso, Strom in dem Fall ?).

RK

canyon59 am 04 Jul 2013 12:41:46

moin

mein billiger Laika hat serienmässig dieses Bedienteil unterm Lenkrad

macht kräftig Lärm wenn Stufe bei Motorstart noch draussen ist.
Mit Drücken von Close fährt Stufe ein und es beginnt die Phase der Schuldzuweisungen...
(Automatisches Einfahren halte ich nur in Verbindung mit "Türe zu" für sinnvoll)
grüsse

viking92 am 04 Jul 2013 12:59:22

Wem is'n seine Frau eigentlich schonmal aus dem Mobil gefallen...weil die Stufe autom. eingefahren wurde? :?

Naaa, jetzt im ernst.....in 5 Jahren hatten ich noch nicht mal den Hauch einer Chance, das da wer stürzt oder gar fliegt, weil die Stufe autom. einfährt. :wink:

mantishrimp am 04 Jul 2013 13:13:22

canyon59 hat geschrieben:moin

Das habe ich auch, nur ohne die dazugehörige Trittstufe :D
Bei mir piepts wenn eine der Garagentüren offen steht...

canyon59 am 04 Jul 2013 13:18:57

mantishrimp hat geschrieben:
canyon59 hat geschrieben:moin

Das habe ich auch, nur ohne die dazugehörige Trittstufe :D
Bei mir piepts wenn eine der Garagentüren offen steht...

moin
... gehen dann die Garagentüren auch automatisch zu ?

bestager am 04 Jul 2013 18:49:14

Moin,

ich habe mir diesen Fred mal durchgelesen und dabei eine Lösungsmöglichkeit
nicht gefunden.

Jedes Mobil hat eine Handbremse und eine Kontrollleuchte dafür. Diese wird über
einen Öffner/Schließer Kontakt an dem Handbremshebel angesteuert.

Darüber kann man auch ein Relais ansteuern und es dürfte für einen Elektriker kein
Problem sein, eine Schaltung zu entwickeln, bei der man die Stufe nur bei angezogener
Handbremse bedienen kann, unabhängig vom Motorlauf.

Erst wenn die Handbremse gelöst wird, fährt die Stufe automatisch ein.

Nur eine Spinnerei von mir ? :-o

, Charly

mithrandir am 04 Jul 2013 21:42:24

Schön, dass Ihr alle automatische Trittstufen habt.
Nun, der TE und ich haben es nicht.
Zumindest ich wäre für die einfachste Lösung dankbar, sprich ich will nicht an Zündung oder Handbremse fummeln.
Einfach nur ein Taster am Armaturenbrett. Muss man tatsächlich ein Kbael von der Tür nach vorne legen, oder gibt es evtl. auch eine Möglichkeit beim Fahrerhaus.

germandude am 04 Jul 2013 22:51:14

Und wo wir gerade am basteln sind, neben dem Schalter für die Trittstufe sitzt bei mir auch der Schalter für die Aussenbeleuchtung.
Da hätte ich gerne eine LED drin um zu sehn ob die Aussenbeleuchtung noch an ist.
Die braucht zwar nicht viel Strom , aber es wäre trotzdem nicht schlecht wenn man das kontrollieren kann ohne die Tür zu öffnen.

memorie am 05 Jul 2013 06:00:45

moin
bei mir ist der zweite schalter gottseidank die innenbeleuchtung..
aber, es kommt doch auf die trittstufe an,, mei neueren womos mag das automatisch gehn,
aber bei meinem älteren hymer geht die stufe nur auf , oder ab, solang ich den finger am taster hab,
das heißt, würde man da die zwei kabel nur an die zündung hängen, stünde der motor dauernd unter strom,
und die treppe würde laufend versuchen, zu schließen, was der motor vermutlich nicht lange durch hält..
also, doch einen weiteren taster aufs amaturenbrett legen..
gruß karl

wolfherm am 05 Jul 2013 06:49:02

Ganz anderer Gedanke: In meinem PKW verriegeln sich automatisch die Türen, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit anliegt. Das wäre ja auch was für ein Mobil. Bei 3 KM/h fährt die Treppe ein.

kitally am 05 Jul 2013 07:00:40

meins verriegelt sich

guenterp_de am 05 Jul 2013 07:31:53

Nun ist der Fred schon 3 Seiten lang aber dem TE ist ja eigentlich nicht geholfen. :?

Also ich habe dieses Projekt bei mir im vergangenen Jahr umgesetzt und realisiert. OK "al" ich weiß jetzt nicht genau was bei Dir verbaut ist.Bei mir wurde die Trittstufe nachgerüstet und hat daher auch nicht diesen Warnton.

Ich hatte zunächst einen zweiten Tritt Stufen Schalter parallel an den ersten geklemmt und siehe da, dass funktionierte nicht weil diese Schalter sogenannte Umpolschalter sind.Es kam zum Kurzschluß. :cry:

Daher habe ich beide Schalter mit ganz normalen Wipptastern ausgetauscht,dazu zwei normale KFZ Relais (die übernehmen jetzt das umpolen) und siehe da das ganze funktioniert egal ob ein oder ausfahren. :D

viking92 am 05 Jul 2013 09:26:59

Moinsen,

auf Seite 1 wurde die Lösung schon mehrfach genannt.
Da es sich rein um einen Taster (für Einfahren) handelt, lässt er sich mit einfachsten Mittel um einen Zweiten erweitern.
Das Aufwändigste wird sein, die Leitung unsichtbar zu verlegen.

andwein am 05 Jul 2013 13:36:14

viking92 hat geschrieben:Moinsen,
auf Seite 1 wurde die Lösung schon mehrfach genannt.
Da es sich rein um einen Taster (für Einfahren) handelt, lässt er sich mit einfachsten Mittel um einen Zweiten erweitern. Das Aufwändigste wird sein, die Leitung unsichtbar zu verlegen.

Ja, der TE hat sie ja selbst genannt. Aber zu den Vorschlägen nimmt er keine Stellung. Ist wohl nicht mehr so wichtig.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabe Caravan - Feuchtigkeit entdeckt ?
Pfützen auf dem Dach bei Knaus Sky Traveller 650 DG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt