rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erweiterung Solar-Anlage

RZFahrer am 01 Mär 2021 23:16:50

Hallo zusammen,

ich habe folgende Platte auf dem Dach:

DC-Solar, E400M36, 1195x545x35 cm
Technische Daten der DC-Solar :
Technische Daten E400M36 Ecoline
Nennleistung (Pmpp) 100Wp
Ø Tagesertrag 400 Wh/d
Kurzschlussstrom (Isc) 5,53 A
Leerlaufspannung (Uoc) 22,6 V
Spannung (Umpp) 19,35 V
Strom (Impp) 5,17A
Zellenzahl 36

Nun möchte ich die Solarleistung erweitern, ein Votronic MPP 250 ist inzwischen vorhanden.

Zur Auswahl stehen bei mir 2 Module:

1. Bau-tech Solar 130 w monokristallin Link zum eBay Artikel:

VMP 19,12 V
VoC 22,75 V

2. Bau-tech Solar 150 w monokristallin Link zum eBay Artikel

VMP 18.6 V
VoC 22,3 V

Welche der beiden Platten würdet Ihr mir zur Erweiterung empfehlen?

Ich meine hier in den Tiefen der Fäden zum Thema Solar mal gelesen zu haben, daß VMP möglichst dicht beieinander liegen sollte.... :?: :gruebel:

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten.

Einen schönen Abend noch.
Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 02 Mär 2021 00:38:45

RZFahrer hat geschrieben:Ich meine hier in den Tiefen der Fäden zum Thema Solar mal gelesen zu haben, daß VMP möglichst dicht beieinander liegen sollte.... :?: :gruebel:

Stimmt. Damit wäre das erste Panel das bessere. Wie sehr es sich auswirkt, müßte man messen, aber da ich da schon mal Probleme hatte, bei denen ein Panel gar nichts gebracht hat, bin ich vorsichtig. Wenn das vorhandene Panel aber schon älter ist, könnten seine Werte von den Nennwerten abweichen oder es bringt nicht mehr soviel. Dann wäre es sicherer, gleich beide Panele neu zu machen.

RK

RZFahrer am 02 Mär 2021 10:00:48

Moin RK,

vielen Dank schon mal.

Das DC-Solarmodul ist jetzt 3 Jahre auf dem Dach, also noch nicht soooooo alt. Wie lange das Panel beim WoMo-Händler schon lag, weiß ich natürlich nicht. Wurde uns jedoch als neu verkauft und bei Übergabe des neuen WoMo‘s montiert.

Letztes Jahr sagte unserer BlueBatterie jedoch, daß bei guten Bedingungen zwischen 80 und 110 W in unsere Batterien geschaufelt worden sind.
Insofern kann ich mir als Solar-Laie vorstellen, daß noch keine Panelverluste vorhanden sind.

Viele Grüße aus dem Norden.
Ralf

Anzeige vom Forum

Wuidsau am 03 Mär 2021 19:27:49

Die Module sind wegen der Degradation immer etwas überdimensioniert.
Nr. 1 paßt am Besten dazu.

rolfk am 03 Mär 2021 20:33:56

Beide Panels gehen ohne Probleme.

RZFahrer am 23 Mär 2021 20:19:53

Hallo Ihr Lieben,

die 130Wp Platte ist heute eingetroffen. Entgegen des Datenblattes stehen auf der Rückseite des Paneles folgende Daten:

PMax 130W
Imp 6,96A
Vmp 18,67V (gem. Datenblatt 19,12V)
Isc 7,32A
Voc 22,42V (gem. Datenblatt 22,75V)
max. sys. voltage VDC 1500 (gem. Datenblatt 1000V)
Die Anschlusskabel sind 2,5mm² mit MC4 Steckern.

Das liest sich für mich schon mal als anderes Panel als im Datenblatt beschrieben.

Entweder ich schicke die Platte zurück und hole mir die 130Wp Platte von Offgridtec --> Link oder behalte diese. Wie ist da Eure Empfehlung?

Option Behalten: Ist eine Kombination mit meiner DCSolar-Platte und Votronic MPP 250 Solarregler immer noch "auskömmlich" im Sinne von Finden des MPP?

Wahrscheinlich hat die eine Platte Kinder im Versandkarton bekommen :D , nun habe ich 2 130Wp Panele.. :-o

Also könnte ich auch die Gelegenheit beim Schopfe packen und beide zusätzlich zur bestehenden Platte auf' dem Dach installieren.

Aber:
Das Solarkabel (ca. 5m) hat nur 4 mm². Wäre das noch ok für insgesamt 360 Wp?
Das Verbindungskabel Solarregler zur Batterie (2 x 95 Ah Varta AGM) ist 6mm². Passt das auch für den Stromertrag aus dem Solarregler?

Das ich dann einen anderen Solarregler benötige, ist mir klar. Jedoch scheue ich mich davor, ein neues Solarkabel zu legen. Ich befürchte, dafür zuviel im WoMo auseinanderbauen zu müssen :x

Mal von der kommerziellen Seite betrachtet:
Offgridplatte mit dem Votronic MPP 260 wären nur ca 50 EUR mehr als jetzt

Beide 130er Platten montieren bedeuten einen deutlich leistungsfähigeren Solarregler (den 250er könnte ich wohl noch zurückgeben) ca. 205 EUR plus Solarspoiler plus weitere Kabel (ca. 60 EUR).

Was meint Ihr? Beide Platten zusätzlich aufs Dach bei bestehender Verkabelung oder die Offgridplatte?

Vielen Dank schon mal vorab. Einen schönen Abend wünscht
Ralf

rolfk am 24 Mär 2021 07:24:04

Du kannst die Platten nehmen, das geht prima.
Der Maximalstrom ist niedriger als die Summe der drei mpp Werte, weil die Platten flach. liegen, und die eine älter ist. Könnte also sein, daß der Regler nur Mittags Mittsommer knapp über seine Grenzen kommt. Abregeln sollte der auch.
Ich würde das sogar so probieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt diese Solarpaneele und Passwort für Victron MPPT
22V Spannung- Kabel von der Aufbaubatterie zum Solarregler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt