Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
gleich die nächste Frage: ich brauche eine neue Viscokupplung, Iveco wollte dafür über 550 euro, im Internet finde ich 4 Angebote von 100 bis 190 euro... --> Link Allerdings habe ich verschiedene Original-Ersatzteilnummern dabei und da steht auch dass die "abschliessende überprüfung der kompatibilität" nur mit den original-ersatzteilnummern geschehen kann...
jetzt weiss ich auch nicht...
wo/wie finde ich denn die original-ersatzteilnummern?
Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.
Bei Iveco mit deiner Fahrgestellnummer nach dem Ersatzteil fragen, dann solltest Du auch die korrekte Teilenummer erfahren. Dürfte auch telefonisch funktionieren.
Ist das jetzt wirklich ne Viscokupplung? Welche genaue Motorversion ist das?
Wir haben den Sofim 8140.43N drin (2.8 JTD Power, 147 PS im 50C15), der hat eine Magnetkupplung. Vielleicht kommt ja auch daher die Verwirrung.
bis denn,
Uwe
wosch03 am 02 Mär 2021 12:23:21
Gib mir die letzten 7 Ziffern deiner Fahrgestell Nr. hier oder per PN, dann kann ich dir die OE Nr. geben.
Bist du sicher, dass die Viscokupplung defekt ist? Könnte auch ein Kabel oder Sensorproblem sein, wenn der Lüfter nicht läuft.
LG Wolfgang
Anzeige vom Forum
goorooj am 02 Mär 2021 12:30:55
Hi Wolfgang, danke, letzten 7 stellen sind 5342256 Bei meinem ist das Silikonöl sichtbar ausgelaufen... kann natürlich sein dass der schalter auch kaputt ist aber ich fange mal mit dem Offensichtlichen an. Aber du kannst mir sicherheitshalber wenns keine umstände macht auch gleich die nummer für den schalter raussuchen.
wosch03 am 02 Mär 2021 13:02:29
Hier die IVECO OE Nr. 99473900 . Das ist eine elektromagnetische Kupplung, Viscokupplung gab es da beim Daily noch nie. Daher wundert mich die Sache mit dem Silikonöl.
Dein Motor ist ein 8140.43S
LG Wolfgang
goorooj am 02 Mär 2021 13:13:48
Damn... das ist das was mir die Werkstatt erzählt hat... Bosch Service... die konnten auch nur das originalteil für 550 euro finden...
also dann ist das teil hier richtig. --> Link Da steht aber für Fahrzeuge mit Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung), ohne Lüfter... und Flüssigkeitsreibungskupplung ist doch Visco oder? Aber die Nummer stimmt auf jeden Fall.
ich werde den jetzt einfach mal tauschen lassen, ist ja nicht viel kaputt, und dann schauen wir mal weiter. wenns nicht die Lüfterkupplung war wirds aber definitiv eine andere Werkstatt werden, auch wenn die dann nicht ums eck ist. Mein Vertrauen hat grad stark nachgelassen.
wosch03 am 02 Mär 2021 14:21:18
Die Bezeichnung Flüssigkeitsreibungskupplung ist falsch, ist aber auch schon an dem Kabel erkenntlich. Hier noch besser zu sehen --> Link
LG Wolfgang
goorooj am 02 Mär 2021 14:36:42
Ich traue der Werkstatt grade so überhaupt nicht mehr. Hast du eine Info für die Werte dieses sensors im Thermostatgehäuse? ich nehme an einen gewissen Widerstand bei 82 und 94 Grad? gibt der die werte dann an die elektronik und die schaltet dann den lüfter oder ist der sensor auch ein ein Schalter und das kabel geht von dort zum lüfter?
goorooj am 02 Mär 2021 15:37:25
Bin schon ein bisschen weiter.
Der Temperatursensor, der wahrscheinlich auch im Thermostatgehäuse ist, sollte die Temperatur an die Anzeige weitergeben ( was ja funktioniert ) während auch noch ein Schalter dort eingebaut sein soll der dann den Lüfter schaltet.... ist das richtig so?
da müsste ich ja einfach 12 Volt auf den Stecker an der Magnetkupplung drauflegen können und dann klackt die Magnetkupplung wenn sie nicht kaputt ist, oder mache ich dann was kaputt? dann kann ich noch den durchgang des kabels bis zum schalter messen, und dann bleibt eigentlich nur noch der schalter selber oder?
wosch03 am 02 Mär 2021 16:18:03
Im Gehäuse des Thermostats müssten zwei Sensoren eingeschraubt sein. Der mit der Nr. 99455420 ist wohl für die Anzeige, der mit 9845 9006 für die Magnetkupplung. Das müsste dann aber ein Thermoschalter sein. Du kannst ja durch Stecker abziehen rausfinden, welcher für das Instrument ist. Bei dem Stecker für die Kupplung würde ich die beiden Kontakte mal kurzschließen, dann müsste die anziehen.
LG Wolfgang
goorooj am 02 Mär 2021 17:08:49
Ich habe jetzt auch ein Relais für die Lüftersteuerung gefunden und auf 31 die Sicherung dafür ( 10A ), das werde ich auch erstmal checken. Mal schauen ob ich noch irgendwo ein kabel mit einer flugsicherung habe um den Magnetschalter am Lüfter direkt zu checken wenn das mit dem Überbrücken dann immer noch nicht schnackelt, für den Fall dass das relais hin ist oder der sicherungskontakt korrodiert....
Ich frage mich gerade warum ich den in die Werkstatt gebeben habe. ich wollte eigentlich mal faul sein und mich um gar nix kümmern, dachte das wäre für Bosch-Service ein Heimspiel.
wosch03 am 02 Mär 2021 17:32:30
Die Magnetkupplung ist wohl eine IVECO Spezialität. Bei den 3,0L Motoren funktioniert das sogar zweistufig. Daran sind die Jungs vom Boschdienst wohl nicht gewöhnt. Die meisten Motoren haben eine Viscokupplung.
LG Wolfgang
goorooj am 02 Mär 2021 19:40:07
Ich hab der tante am empfang auch noch gesagt dass die thermsostat und den schalter überprüfen sollen,haben die wohl vollkommen ignoriert. wahrscheinlich so "haha, wieder so ein kunde, ein viscolüfter hat doch gar keinen schalter"...
any way. ich stand vor dem auto, thermostatgehäuse vor mir. links vorne etwas mehr rausstehend ein schalter/sensor gelb markiert, etwas weiter unten drinnen rechts ein anderer schalter/sensor den ich noch nicht abbekommen habe bevor es dunkel wurde.
ist der gelbe der schalter oder der temperatursensor, weiss das jemand? ich bin da immer bissl vorsichtig bei so was.
sicherung war gut, trotzdem mal getauscht.
Gast am 02 Mär 2021 21:00:46
wosch03 hat geschrieben:Hier die IVECO OE Nr. 99473900 . Das ist eine elektromagnetische Kupplung, Viscokupplung gab es da beim Daily noch nie. Daher wundert mich die Sache mit dem Silikonöl.
Dein Motor ist ein 8140.43S
LG Wolfgang
Servus Mein Kenntnisstand, und Erfahrung. Wenn das Öl aus der Vicokupplung läuft, gibt es bei höherer Temperatur keine Kraftschluß mehr, der dann das Lüfterrad antreibt. Kupplung ausbauen, denn Einfüllen geht nur im waagerechten Zustand. Meine Erfahrung stammt vom Landcruiser, der hatte auch Eine. Elektromagnetische Lüfter haben keine Viscokupplung...wie mein Audi youngtimer. Aber ich kenne nur diese zwei Typen aus Erfahrung, drum nicht auf die Goldwaage legen.
Franzl
goorooj am 03 Mär 2021 14:54:52
Sag mir mal bitte einer dass der temperaturschalter für den lüfter und der sensor für die temperaturanzeige im Thermostatgehäuse nebeneinanderliegen...
ich habe jetzt testhalber den linken stecker abgezogen und gesehen dass dann die temperaturanzeige drin tot ist, wieder angesteckt, geht wieder. dann den rechten stecker abgezogen, kurzgeschlossen, keine änderung ( also kein einkuppeln des Lüfters, was ja bei kontakt passieren sollte ). Wieder angeschlossen.
aber jetzt blinkt das EDC-Zeichen, die Einspritzdüse... habe ich damit irgendwas gegrillt?
wosch03 am 03 Mär 2021 19:10:31
Habe gerade gesehen, dass bei deinem Motor der Thermoschalter für den Lüfter im Kühler auf der linken Seite von vorn gesehen eingeschraubt ist. Die OE lautet 500349643. Die beiden Sensoren im Thermostat sind dann jeweils eines für das Instrument und eines für das EDC (Motorsteuergerät). Das hat nun vermutlich einen falschen Wert gemessen und zeigt daher einen Wassertemperatufehler an. Um diesen Fehlercode zurückzusetzten würde ich mal die Batterie für etliche Minuten abklemmen und dann sehen, ob die Fehleranzeige weg ist. Ansonsten habe ich folgende Prozedur gefunden, keine Ahnung ob du den angesprochenen Diagnoseknopf hast:
To delete the list of errors from the control unit memory, follow this procedure: - with the key turned off, press the diagnosis button; - keeping the button pressed, turn the key on; - keep the button pressed for 5 seconds; - let go of the button;
LG Wolfgang - turn the key off.
goorooj am 03 Mär 2021 19:18:30
Für meinen jaguar habe ich ein günstiges spezielles OBDII für jaguar/Landrover mit dem ich fehler auslesen und zurücksetzen kann( sonst wirst du arm wenn du jedesmal in die Werkstatt musst mit der erbsenprinzessin ). Gibts sowas für den 2001er daily, hat der schon standard ODBII?
wosch03 am 03 Mär 2021 19:50:33
Der Motor hat eine OBDII Schnittstelle. Die erste Schwierigkeit wird sein, dass er noch nicht den heute üblichen Stecker hat, sondern einen 30??poligen Stecker im Motorraum. Dafür gibt es entsprechende Adapter. Wieviel man mit einem Standard-OBD Gerät ausrichten kann, kommt immer auf einen Versuch an, zuweilen gelingt es in die erste Ebene zu kommen und die DTC Codes auszulesen. IVECO hat grundsätzlich ein eigenes probrietäres System namens Easy, das auch einen speziellen IVECO eltrac ECI-Adapter benötigt.
LG Wolfgang
goorooj am 03 Mär 2021 19:54:55
Ach je, ich versuch mal den Diag-Knopf zu finden, der soll wohl im Sicherungskasten im Fussraum sein.
Wenn du mal in Kiefersfelden über die Grenze fährst werfe ich dir einen Kasten Bier ins Auto, danke :mrgreen:
goorooj am 08 Mär 2021 15:12:22
So, Knopf gefunden. Konnte auch die Fehler auslesen. Der Knopf blinkt die aus... Ganzer Haufen Fehler. Wahrscheinlich seit Jahren gesammelt.
Iveco codes
2.1 2.2 2.3 3 1.4 1.7 8.2 2.8 8 2.9 8.3 9.3
Da setze ich mich jetzt mal dran, habe eine liste gefunden.
Tinduck am 08 Mär 2021 15:29:18
Hm, nicht uninteressant. Muss ich mal bei Gelegenheit schauen, ob ich auch so nen Knopf habe, ist mir bis jetzt beim Sicherungen Prüfen noch nicht ins Auge gefallen... der scheint bei Dir aber auch auf der Beifahrerseite zu sein und nicht bei den Sicherungen auf der Fahrerseite?
bis denn,
Uwe
goorooj am 08 Mär 2021 15:50:36
Was ich jetzt gesehen habe ist der immer auf der beifahrerseite, und wenn der Knopf fehlt und nur der Stecker da ist gibt's eine Anleitung wie man mit einer LED swn selber baut. Die Seite ist auf englisch, da sind auch die Codes --> Link
Tinduck am 08 Mär 2021 15:57:53
Danke für den Link, gleich abgespeichert.
bis denn,
Uwe
goorooj am 09 Mär 2021 20:18:21
So jetzt habe ich dann doch mal den Fehlerspeicher löschen können... einfach stur das wahrscheinlich 10te mal dasselbe gemacht wie vorher auch, diesmal hats funktioniert.
Die einzigen beiden Fehler die jetzt noch auftauchen sind
2.1 Circuit open, shorted to earth or shorted to positive of water temperaturesensor, the fuel temperature is used instead. Difficult starting cold Engine cooling fan always on Power reduction (and noise since pre-injection is not effected) The fan comes on with fuel temperature =20 °C If the water and diesel temp. are the same,the substitution value is active
1.8 EDC lamp shorted or with open circuit
1.8 ist unwichtig, also Temperatursensor tauschen.