|
Hallo zusammen, wir wollen an unserem Dethleffs Pulse eine Dachklimaanlage (Truma Aventa Comfort) nachrüsten. Jetzt stellt sich die Frage nach dem Einbauort. Über den Einzelbetten befindet sich ein entspr. Dachfenster, dieses möchten wir ungern "opfern". Außerdem sind wir uns nicht sicher, ob uns das Lüftergeräusch evtl stören wird bzw. wir den Luftstrom evtl. im Gesicht haben. Die Alternative wäre einen Ausschnitt ins Dach machen zu lassen und die Klimaanlage entspr. positionieren. Jetzt habe ich folgende Fragen: - Hat jemand von euch schon einmal einen Dachausschnitt machen lassen? Probleme? Kosten? - Hat jemand von euch schon einmal eine Dachklimaanlage bei einem Dethleffs Pulse nachrüsten lassen? oder gar selber Hand angelegt? Kennt jemand eine gute Werkstatt, die so etwas zuverlässig erledigt? Vielen Dank und viele Grüße Christian Ich hab die Klimaanlage ab Werk, kann also nichts zum Dachausschnitt beitragen. Aber zur Truma Anlage kann ich was sagen (die genannte Klima verbaut ja Dethleffs ab Werk auch in den Pulse). Die Klimaanlage hat einen sehr hohen Anlaufstrom - 28A für 150ms, was immerhin knapp 6500 Watt sind. Das ist normalerweise kein Problem, außer Ihr wollt die Klima irgendwann über Batterie und einen Wechselrichter betreiben (also dann, wenn keine 230 Volt verfügbar sind). Das ist dann nicht ganz einfach. Da muss einmal die Batterie kurzzeitig auch so viel Strom hergeben und auch der Wechselrichter muss das kurzzeitig abkönnen, da man normalerweise keinen 6000 Watt WR verbaut. Es gibt da andere Klimaanlagenhersteller mit "Sanftanlauf", wo das dann einfacher wäre mit dem Betrieb über den Wechselrichter. Gruß Eine Dachklimaanlage sollte jeder Händler mit Werkstatt einbauen können. Ich hatte bei meinem Hymer B678PL eine Nachrüsten lassen und auch jetzt wieder bei einem Frankia 740 Plus. Als Einbauort habe ich jedesmal die Fahrzeugmitte gewählt. Dann kann über die Stelldüsen die kalte Luft je nach Wunsch nach hinten oder nach vorn geblasen werden. Nur beim ersten Einbau bei einem LMC dachte ich auch ich ersetze das Fenster über dem Bett. Das war dann nachts zu laut und die kalte Luft direkt über dem Bett war auch nichts für mich. Aus welcher Gegend kommt ihr? Für den Osten hätte ich Caravan Wendt in Grabow. Für den Süden MV Caravan in Möttingen oder Autohaus Imhof bei Würzburg. Hallo, vielen Dank schon mal für die Antworten. Wir nutzen immer Landstrom, da wir Camping bzw Stellplätze nutzen. Die Werkstattempfehlung sollte im Raum Hannover, Braunschweig Bielefeld sein. Ich freue mich auf weitere Antworten
Was nicht ist, kann ja noch werden. Preislich sind die Anlagen wohl alle ähnlich. Also warum nicht die Option offen halten... Hallo, ein ähnliches Thema hatten wir doch schon vor kurzem?!? Wie ich da auch schon getippt habe standen wir vor der gleichen Überlegung und ich habe mich dafür entschieden einen zusätzlichen Ausschnitt im Gang zu setzen. Der Vorteil ist zum Einen der bessere Möglichkeit der Luftverteilung, das gerettete Dachfenster und nicht zu verachten die bessere Lastverteilung. Ich habe das Paket jetzt nicht mehr ganz hinten, sondern mehr oder weniger zwischen den Achsen. Vom Lärm ist das im schlafmodus wirklich nicht störend. Ich würde es wieder so machen, sowohl den Einbau Ort als auch die Truma. Mein Werkstattmensch hat mir für das zusätzliche Loch grob 75,-- mehr berechnet.Ist aber doch etwas weit für Euch, es sei denn du hast in meiner Nähe zu tun. Schönen Abend Markus Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo, vielen Dank für die Antwort. Darf ich mal fragen, bei welcher Werkstatt du warst und was du in etwa bezahlt hast? Wo wurden die Anschlüsse verlegt? Wir tendieren auch zu der Lösung, die Klimaanlage in der Mitte des Fahrzeuges aufzubauen. VG Christian
Ich würde dir auch empfehlen, die Anlage in die Mitte des Fahrzeugs zu bekommen. Zumal das Gewicht hinten auch auf der Hinterachse zu spüren ist. Die Dinger wiegen ja auch. Für diesen Fall hat mein Schrauber die Antenne auf dem Dach versetzt um die Anlage im Küchenbereich einzubauen. Passt alles perfekt. Für den zusätzlichen Ausschnitt kann es sein, dass so 75 € dafür aufgerufen wurden, habe ich ja nicht nötig gehabt. Ich kann die ausführende Firma wirklich empfehlen. Das hat alles super funktioniert. Du müsstest dich allerdings auf den Weg nach Aachen (Umland) machen. Der Einbau hat (mit meinen Sonderwünschen) ca. 5 Stunden gedauert. Auch preislich war es dort attraktiver, da dies ein Einzelunternehmen ist und kein großer Werkstattbetrieb mitfinanziert werden muss. Da der Schrauber auch TRUMA und Dometic Vertragshändler ist, übernimmt er auch Gewährleistungsansprüche. Gutes Gelingen Roland
Aus diesem Grund habe ich mich für die Dometic mit Softstart entschieden, lief bisher auf jedem Platz. Gruß Harald Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo Harald, vielen Dank für die Info. Ich habe die Klimaanlage schon liegen. VG
Hast Du dich da irgendwo verschrieben? 28A sollen wohl 280A sein? 6500 Watt? 28A * 230V = 6440W ..... Aha...ich dachte 12V..so is denn alles Gut! Danke! |
Anzeige
|