rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Joint X 320 2009 kaufen?

Chatterhand am 03 Mär 2021 13:14:48

Hallo, mir wurde ein Joint X 320 angeboten. Tüv Neu, 101 PS Turbodiesel, SAT, Markise, 2er Radträger, Standheizung, Klima, EZ 2009, 50.000 km,
Klima, 4 Plätze, Preis zwischen 20 und 30 K. Mache ich da einen Fehler? Wahrscheinlich ist auch hier ja kein sauberer Motor drin..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 03 Mär 2021 15:36:13

:) Ich würde den nicht kaufen ! :)

weil es gibt kaum Händler und noch weniger Teile für den Joint.
Und tlw. haben die schon seltenere Teile der Zulieferer verbaut, beispielsweise
den Elektroblock. Wir hatten selber einen Joint, waren auch so halbwegs zufrieden.
Heute möchte ich aber keinen mehr haben, eben wegen der Teileproblematik. Klar
kommen die meisten Teile von Zulieferern, aber was machst du, wenn du Teile
der Verkleidung oder des Aufbau's benötigst.
Also meine Empfehlung "Finger weg ! "

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Chatterhand am 03 Mär 2021 21:30:03

Danke, Klink, für die ehrlich Antwort.
Ich habe mir das Fahrzeug angesehen. Checkheft gepflegt, innen sehr gut und die Technik auch. TÜV neu, aber keine Gasprüfung.
Unten leichter Rostanfall.
Jetzt kommt meine Frage: kann es sein, dass das Fahrzeug eine maximales Gesamtgewicht von 3 Tonnen hat, bei einem Leergewicht von knapp 2700 Kg. Das wäre ein KO Kriterium!
Was soll man mit einem WoMo mit 300 Kg Zuladung??
Wie erfährt man, wie man auflasten kann?

Danke für Tips..

Anzeige vom Forum

klink_bks am 03 Mär 2021 22:09:38

Chatterhand hat geschrieben:.....
Jetzt kommt meine Frage: kann es sein, dass das Fahrzeug eine maximales Gesamtgewicht von 3 Tonnen hat, ......
Danke für Tips..

:) Jau, dat is so ! :)

Gesamtgewicht 3000 kg, Auflastung weiss ich nicht.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Chatterhand am 04 Mär 2021 10:29:49

Ich habe mit GTÜ telefoniert.

Man kann das Gewicht nicht so einfach ändern. Es gibt 3 Möglichkeiten: a) es gibt alte Unterlagen (z.B. den KFZ Brief) aus denen hervorgeht, dass das Fahrzeug mal "abgelastet" wurde. Aus meinen Recherchen geht hervor, dass baugleiche Modelle 3,3 Tonnen Gesamtgewicht haben, b) der Hersteller bescheinigt, dass 3,3 Tonnen zulässig sind. Den Hersteller gibt es nicht mehr, das wird wohl nicht klappen. c) Man baut Luftfedern ein. Das kostet pro Achse ca. 2.500 €.Aber auch dann gibt es maximal 3,3, Tonnen.

Ich lasse die Finger wohl besser weg, auch wenn es wehtut, so ein schönes Fahrzeug zu verpassen..

Tinduck am 04 Mär 2021 10:34:06

Wenn Du den Joint so schön findest, wirst du noch viele begeisternde Erlebnisse bei deinen zukünftigen Besichtigungen haben... andere Mütter haben auch schöne Töchter, wie man so sagt.

Viel Erfolg bei der Suche!

bis denn,

Uwe

Chatterhand am 04 Mär 2021 12:54:31

Danke für die waren Worte, aber es ist immer bitte erfahren zu müssen, welche Stolpersteine im Weg liegen können. Wer schickt ein Pferd ins Rennen, dass nur 300 KG trägt? Da habe ich bei meinem Motorrad ja mehr Zuladung?! :evil:

Tinduck am 04 Mär 2021 13:45:26

Oh, die Womo-Branche ist in dieser Beziehung schon was Besonderes, da wird viel verkauft, was keinen Sinn macht. Deshalb ist es immer gut, jemanden zur Besichtigung mitzunehmen, der schon ein paar Womos durch hat :-)

bis denn,

Uwe

Chatterhand am 04 Mär 2021 15:34:35

Au weia, ja, das stimmt wohl. Ich habe aber gerade in diesem Forum gelesen, dass es nicht einfach ist, diesen Jemand zu finden.
Also sollte man als Laie immer nur vom Händler kaufen. Ok, klar, hier gibt es viele Tipps, das ist toll und hat mich vor einem Fehler bewahrt.
Ich habe einen Experten ausfindig machen können, aber der ist Konkurrent, der WoMos kauft und an Händler verkauft. Es lebt davon und untergräbt seine Lebensgrundlage nicht.
Also: Viel lesen, skeptisch und beharrlich sein!

Mein T4 California hat noch TÜV bis Juli + 2 Monate = Herbst

Leider werden die Kids immer größer und mehr..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tipps für winterfesten Caravan - ähnlich Kabe
Rimor Europeo 98 plus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt