xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps für winterfesten Caravan - ähnlich Kabe

schaumerma am 28 Feb 2021 14:46:47

Hallo, ich suche einen Wohnwagen, der winterfest ist - in GFK ausgeführt und möglichst feuerverzinkten Unterbau hat.

Gibt es da etwas von deutschen Herstellern ? Fußbodenheizung (aber nicht elektrisch) plus guter Umluftführung wäre ebenso erwünscht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klaus1968peter am 28 Feb 2021 15:09:21

Wenn du einen Wohnwagen suchst und Info darüber benötigst
dann melde dich bitte im Wohnwagenforum an und stelle dort deine Frage.
Hier bist du im Wohnmobilforum.

Der Unterschied zwischen Wohnwagen und Wohnmobil soll gravierend sein, hat
mir mal einer vor langer Zeit gesagt. :ja:

:D

Tinduck am 28 Feb 2021 19:00:48

1) siehe Vorposter

2) Es gibt von den meisten WoWa-Herstellern in den höherwertigen Modellreihen wintertaugliche Editionsmodelle, die meist mit Winter-Extras ausgerüstet sind. Allerdings verwandelt sich damit ein Dethleffs o. Ä. nicht gleich in einen Kabe...

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Russel am 28 Feb 2021 20:25:17

Ich kenne Leute die im Adria Astella für 65000€ Winterurlaub machen und welche die in einem Caravelair für 15000€. Leben alle noch, niemand ist erfroren oder sonstige Spätfolgen.

schaumerma am 01 Mär 2021 03:42:35

Danke Uwe.

Das mit dem gravierenden Unterschied ist mir jetzt auch aufgefallen, allerdings gibt es auch Kabe Wohnmobile, deren Dämmeigenschaften ähnlich sind.

Ich habe übersehen, dass es hier nur um WoMo geht. Ich habe mich noch nicht festgelegt, ob ich ein WoMo oder einen WoWa kaufen möchte. Zunächst hatte ich mir die Situation bei den WoMo angeschaut.

Ggf. könnte ja ein Moderator diesen Thread löschen.

Hinsichtlich dem Kabe - ich muss nicht unbedingt bei -15°C Campen - aber wenn man Ende Oktober noch etwas unterwegs ist, wäre ja dieses tolle Heizsystem angenehm. Vermutlich wäre es für den Normalnutzer, der nicht viel im Winter Campen will, überdimensioniert - sicher trifft das auch für mich zu. Ich fand auch noch die Ausstattung so toll, daher das Interesse an einem solchen Teil. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem WoMo, das möglichst Unanfällig gegen Rost ist und ansonsten auch noch solide. Aber, wenn man im Netz sucht, findet man ja immer nur die Problemmeldungen.

Tinduck am 01 Mär 2021 09:50:11

Rost ist bei neuen Womos kein Thema, und wenn man direkt nach dem Kauf einmal nen Tausender für eine ordentliche Unterbodenversiegelung ausgibt, bleibt das auch so. Bei Gebrauchten muss man natürlich schauen, wie sie aussehen.

Die Qualitäten eines Kabe (oder eines wirklich winterfesten Womos) brauchst Du nur beim Wintercamping bei tiefen Minusgraden. Wenns um -2° im Oktober geht, das macht jedes Fahrzeug locker mit... Heizungen haben die ja schliesslich auch.

Bis denn,

Uwe

bernierapido am 01 Mär 2021 11:51:32

Ich bin mit einem Sattel-Wohnmobil, manche sagen auch Sattel-Wohnanhänger hier im Forum angemeldet, weil die Technik und die Art des Reisens dem viel näher kommt, als in einem Wohnwagen-Forum. Wenn man einen autarken Camper fährt, dann kommt es bei der Technik nicht darauf an ob der Motorteil integriert ist oder davor.
Winterfest wird so ein Fahrzeug hauptsächlich durch innenliegende Frisch- und Grauwassertanks und Wasserleitungen entlang von Heizsträngen. Auch ein Doppelboden ist (nicht Voraussetzung aber) hilfreich.

Mit unserem Tischer Trail-Liner haben wir Campingurlaub bei minus 15°C und scharfem Wind in der Jura gemacht. Einzig die Seitz(Dometic) -Tür hat uns im Stich gelassen, da sie sich wie ein Bimetal aufbog und unten einen Luftspalt von 2cm eröffnete, was zum Einfrieren der Wasserleitung zur Dusche führt. Die Wasserleitung liegt im Doppelboden unter der inneren Stufe.
Auf dem Caravansalon hatte ich das Problem mit dem Kundendienst von Dometic besprochen und nach einigem hin und her auch mit Tischer eine neue Tür bekommen.
Tischer baut die nicht mehr, da sie mit Kabinen eh schon für 15 Monate ausgebucht sind. Aber fifth-wheel-Company in England hat schöne, winterfeste Sattelauflieger-Caravans, Dreamseeker und Celtic Rambler. In der Nähe von Osnabrück ist der Generalimporteur für diese Fahrzeuge, Büsching-Tuning.

schaumerma am 03 Mär 2021 21:02:18

Danke, gute Info, habe leider keinen Nissan Navara. Die Investition ist etwas zu hoch für mich. Einen nagelneuen guten WoWa bekommt man deutlich günstiger.

schnecke0815 am 03 Mär 2021 21:24:07

Fragst du jetzt jedes Modell in einem neuen Thread ab? --> Link

schaumerma am 04 Mär 2021 12:50:20

Seltsamerweise bekomme ich hier die Anweisung, einen konkreten Typ anzugeben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs mit Alde-Heizung
Ducato Joint X 320 2009 kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt