xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriewächter für Raspberry Zero W und IR-Kamera

womostocki am 03 Mär 2021 16:04:41

Servus Leuts,

an einen Raspberry Zero W habe ich eine eine IR-Kamera angschlossen und diese beobachtet das Innere eines Nistkastens. Meine private Piep-Show. 8) Aktuell betreibe ich das ganze per Solarzelle und nutze eine alte Autobatterie als Puffer.

Der Raspberry würde nun die Batterie irgendwann "leerziehen". Um dieses zu verhindern bin ich auf der Suche nach einem "Batteriewächter", der den Raspberry ab einer Batterie-Spannung von 11,5V unterbricht und wenn die Batterie wieder aufgeladen ist, die Verbindung zur Himbeere wieder aufbaut. Dieser Batteriewächter darf ja seinerseits nicht allzu viel Strom ziehen, da er ja ständig an dem Akkumulator hängt.

Habt Ihr eventuell einen Hinweis? Ich suche mir seit Tagen einen Wolf in diesem Internetz, finde aber nichts adäquates. Vielleicht hat jemand von Euch so etwas schon einmal gemacht? Sollte sich auch in einem gewissen finanziellen Rahmen bewegen. Habe auch keine Angst einige Bauteile zusammen zu löten.

Danke!

Es grüßt

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 03 Mär 2021 16:07:20

Servus,

4 Sekunden Suche bei Amazon ....
Amazon Link

Sollte passen.

Rockerbox am 03 Mär 2021 16:12:47

Oder der hier, zwar ohne Gehäuse, aber dafür ist auch die Wiedereinschalt-Spannung einstellbar.

Amazon Link

Anzeige vom Forum

huohler am 03 Mär 2021 16:15:06

Die Luxus Version V-Guard II --> Link ist scheinbar im Moment ausverkauft.

Hubert

womostocki am 03 Mär 2021 17:07:26

Servus Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Anregungen! Speziell das ersteTeil bei Amazon hatte ich auch schon entdeckt. Aber an die 4 Sekunden komme ich definitiv nicht heran. :oops:

Das Teil ohne Gehäuse geht schon in die richtige Richtung. Werde nachher einma probieren die Datenblätter dafür zu finden, da der Stromverbrauch dieses Teils wichtig ist. Soll den "leeren" Akku während des Ladens nicht so stark belasten. Die Sonne scheint ja nicht immer.

Muss noch an der Bedienung dieses Internetzes feilen ... :roll:

Es grüßt

Andreas

Gast am 03 Mär 2021 17:56:56

In dem Zusammenhang...Linux hat es nicht so gerne, einfach mal stromlos gemacht zu werden... wie sich das genau beim Raspberry verhält weiß ich nicht so genau.... aber möglicherweise sollte man über ein "gesichertes Runterfahrszenario" nachdenken, wenn die Spannungsgrenze erreicht ist?

pipo am 03 Mär 2021 18:03:58

Kistenmann hat geschrieben:Linux hat es nicht so gerne, einfach mal stromlos gemacht zu werden... wie sich das genau beim Raspberry verhält weiß ich nicht so genau....

Die Beere verzeit ebenfalls nicht so gerne spontane Stromausfälle. Ich habe meine drei PIs mit einer Powerbank gegen Stromausfälle gesichert.

Gast am 03 Mär 2021 18:12:15

pipo hat geschrieben:Die Beere verzeit ebenfalls nicht so gerne spontane Stromausfälle. Ich habe meine drei PIs mit einer Powerbank gegen Stromausfälle gesichert.
Ich hatte beruflich mit Systemen auf Linux-Basis zu tun.... da konnte man zwar stromlos machen, aber es war ein bißchen wie Lotterie, ob die Kiste danach wieder ansprang. Wenn nicht beim ersten Mal....beim 35. Mal war dann ganz gewiß vorbei. Bei meinem Raspberry hatte ich bei der Konfiguration mich mal mit dem Kabel verheddert und den Micro-USB gezogen.... gut, die Arbeit begann dann mit dem neu bespielen der SD-Karte...ob das nun die Regel ist??

Ich wollte nur dran erinnern.... 8)

womostocki am 03 Mär 2021 18:42:16

Servus Leuts,

ätt Adi, der Kemo ist zu groß. Das Teil ohne Gehäuse zieht, wenn man den Rezessionen glauben darf, alleine schon 40mA. Das ist zuviel.

ätt Ingo, von den "ausgewachsenen" Raspberries habe ich das auch schon gehört. Mein "Kleiner" hat bisher diese Probleme nicht gezeigt, was aber nicht heißt, dass es nicht dazu kommt.

ätt Peter, Du schreibst, dass Du Deine Himbeeren mit einer Powerbank abgesichert hast. Aber saugen Deine Raspberries diese denn nicht leer? Gerade die Größeren genehmigen sich doch gerne schnell einmal ein halbes Ampere.

Aktuell läuft auf meinem Zero die MotionEye-Software, zur Ansteuerung der Kamera. Das ganze möchte ich über eine Solarzelle autark versorgen. Wenn ich den Einwand von Ingo und Peter berücksichtige, müsste der Batteriewächter auch noch dafür sorgen, dass die Himbeere sich geordnet herunterfährt. Will sagen, der Pi müsste auf ein Signal von außen reagieren, um den Shutdown einzuleiten. Richtig? Kann ich denn noch zusätzlich zu der MotionEye Software ein anderes Programm "aufspielen", welches ja dann parallel laufen müsste? Bitte entschuldigt meine Naivität, aber ich stehe da wirklich ganz am Anfang! Wenn jemand hierzu Seiten kennt, nur her damit! Lerne immer wieder gerne neue Sachen hinzu.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Es grüßt

Andreas

pipo am 03 Mär 2021 19:31:33

Kistenmann hat geschrieben:ob das nun die Regel ist??

Jein, kann passieren muss aber nicht.

womostocki hat geschrieben:ätt Peter, Du schreibst, dass Du Deine Himbeeren mit einer Powerbank abgesichert hast. Aber saugen Deine Raspberries diese denn nicht leer? Gerade die Größeren genehmigen sich doch gerne schnell einmal ein halbes Ampere.

Ich habe eine Powerbank mit 45000 mAh. Mir geht es primär darum, dass ein Stromausfall den PI nicht ins Nirvana schickt.

rkopka am 17 Mär 2021 01:50:43

womostocki hat geschrieben:ätt Ingo, von den "ausgewachsenen" Raspberries habe ich das auch schon gehört. Mein "Kleiner" hat bisher diese Probleme nicht gezeigt, was aber nicht heißt, dass es nicht dazu kommt.

Technisch ist er nichts anderes als die großen, besonders das Betriebssystem ist identisch und auch der Speicher (SD-Card). Also kein Unterschied.
Man kann einiges machen, damit weniger geschrieben wird, bzw. möglichst viel nur ins RAM, wenn man nicht aufzeichnen muß. Damit sinkt das Risiko von Problemen.

Will sagen, der Pi müsste auf ein Signal von außen reagieren, um den Shutdown einzuleiten. Richtig? Kann ich denn noch zusätzlich zu der MotionEye Software ein anderes Programm "aufspielen", welches ja dann parallel laufen müsste?

Ja. Linux/Raspbian... kann das grundsätzlich. Ich kenne MotionEye nicht, aber fast alle auch fertig konfigurierten Systeme erlauben weitere Programme zu starten. Damit kann man dann runterfahren, wenns soweit ist. Allerdings sinkt damit der Stromverbrauch kaum. Man muß den RPi danach richtig den Strom abschalten und dann wieder einschalten. Das braucht also zumindest noch ein Zeitglied o.ä.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

falls manche seiten nicht mehr erreichbar sind
WIN 10 Update- danach Absturz beim Drucken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt