aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zwei ungleichen Batterien hintereinander verbunden??

jorostoev am 04 Mär 2021 18:42:56

Ich habe vor zwei ungleiche Batterien hintereinander zu 24 Volt zu verbinden. An die schwächere 100Ah wird der Pluspol angeschlossen an leistungsstärkere 150Ah den Minus am Korpus verbunden. Die beide werden von 3 x 100 Watt 24 Volt Solarpanelle mit einem MPPT Regler eingespeist. All die Geräte die 12 Volt benötigen werden mit Plus- und Minus Leitungen von der zweiten Batterie versorgt und 24 Voltgeräte von beiden.
Ist diese Überlegung richtig und wen nicht warum.
Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 04 Mär 2021 19:25:03

Das laß mal bleiben, da Du so die Batterien asymmetrisch belastest.
Die eine altert dadurch schneller und kocht bspw. wenn die andere noch nicht voll ist.

Kaufe zwei gleiche Batterien sowie einen DC-DC Wandler 24 nach 12V für die reinen 12V Verbraucher.
Kaufe wenn möglich multivoltfähige Geräte (9-30V).
Dann ist die Spannung egal.

Gast am 04 Mär 2021 19:30:34

jorostoev hat geschrieben:Ist diese Überlegung richtig und wen nicht warum.
Danke!

Servus

Richtig, ich hatte mal einen Patrol 3,3l, der hatte 24V (2x12V). Soweit ich noch weiß wurden die 24V für Anlasser, Lichtmaschine, etc herangezogen. Einige Verbraucher wurden bei 12V, also einer Batterie, abgegriffen.

Ob die Schwächere zu kochen beginnt, kann ich nicht sagen....wenn die Batterien eh rumstehen würde ich es ausprobieren.
Ich jedenfalls fuhr das Auto 6 Jahre mit den selben Battierien, dann ging er nach Afrika. Dort läuft er evtl noch Heute.

Franzl

Anzeige vom Forum

Euroopa am 04 Mär 2021 22:24:11

Guten Abend Jorostoev,
wenn Du Deine Idee verwirklichst, kommt es bei der Serienschaltung von ungleichen Batterien durch unterschiedliche Innenwiderstände der einzelnen Batterien zu einer dementsprechenden Aufteilung der Spannung und somit zu einer unsymmetrischen Belastung während der Lade- und Entladephase. Vorzeitiger Defekt, unzulässige Erwärmung, alles ist möglich. Mein Rat: "Lass et". Es Grüßt der Euroopa.

jorostoev am 05 Mär 2021 19:28:44

Danke na Allen die mir geholfen, all diese Fehler nicht zu begehen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar-Regler mit mehreren Eingängen
mehrere Batterien getrennt laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt