xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mehrere Batterien getrennt laden

juncsys am 05 Mär 2021 12:25:23

Wir haben zur Zeit auf dem Wohnmobil eine Solaranlage mit 200 Wat die über einen Votronic Laderegler die 2 Aufbaubatterien lädt. jetzt sollen nocheinmal 200 Watt aufs Dach und ich möchte gerne eine Zusätzliche Batterie einbauen nur für den Wechselrichter die dann getrennt geladen werden soll. Gibt es einen Solarregler 40 A mit 2 Ausgängen zur Batterie ?
Oder soll ich 2 Solarregler Paralell schalten ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 05 Mär 2021 13:46:49

Im normal Fall würde ich alle drei Batterien parallel schalten. Es ist besser für die Batterien, wenn sie sich den Strom für den Wechselrichter teilen.
Allerding kenn ich jetzt weder die Größe deiner Batterien noch die Größe deines Wechselrichters um eindeutige Empfehlungen abgeben zu können.

juncsys am 05 Mär 2021 14:39:22

2 Aufbaubatterien mit je 120AH sind aktuell verbaut und ich möchte jetzt eine 3. Batterie 120AH für den Wechselrichter verbauen. wechselrichter hat 2500 Watt.

Anzeige vom Forum

Swch am 05 Mär 2021 15:10:45

Hallo juncsys

Warum möchtest du extra Solar auf extra Batt mit wechselrichter? Was steckt hinter deiner Idee?

Die 2500Watt vom Rechselrichter sind die Dauer, also hast du einen 5000/2500 oder Spitze, dann 2500/1250?

Nehmen wir mal an es sind dauer, dann zieht der WRichter 200A. 2500VA : 12V = 208A

Egon hat richtig angemerkt, dass bei einer Batt, dann die 208A liefern muss.
Bei 2 sind es nur noch 104A und
Bei 3 sind 70A.

Wenn du Feucht-, Blei-, AgmBatt hast, dann wäre vielleicht ein Wechsel auf LiPo interessant bei 3 Batterien, wenn Gewicht ein Thema für dich ist.

LG, Sascha

Hannus am 05 Mär 2021 19:48:50

Die nächste Frage währe jetzt, was willst du mit dem Wechselrichter betreiben, und wie lange.
Ich würde es dann einfach mal mit einer Batterie testen. Bei 2500W läuft das Teil keine 15 min.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zwei ungleichen Batterien hintereinander verbunden??
Welche Module auf Hymer ML-T verbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt