rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 startet nach Gebrauch nicht immer

mejokuna am 06 Mär 2021 20:17:28

Hallo Zusammen

Mein Womo startet nach 10min-unbestimmt manchmal einfach nicht. Wenn ich den Motor abstelle und gleich wieder Zünde klappts immer. Jedoch wenn ich zb tanke springt der Motor oft nicht mehr an. Was relativ mühsam ist an einer vollen Tankstelle. Den Motor laufen lassen ist auch keine Lösung.
Es gibt dann kein klicken und klacken. Es passiert einfach gar nichts. Batterie ist voll geladen. und nach längerer Wartezeit und rum hantieren springt er irgendwann einfach an. Der Anlasser ist anscheinend vom Vorbesitzer erneuert worden und dieser meint der springt nicht an Weil Anlasser zu nah am Auspuff verbaut ist, macht in meine Augen jedoch kein Sinn, sonst würde er ja nie anspringen wenn er heiss ist.

Habe schon alle Sicherungen gecheckt.
Anlasser geklopft (hat geholfen, aber kann auch Zufall gewesen sein)
Zündschloss gewechselt
Massekabel von Batterie zum Chassis gewechselt und Masseband von Chassis zum Motor gereinigt.
Peugeot selbst hat gemeint es gäbe eine Magnetschalter am Zündschloss, das nicht mehr funktioniert, jedoch nicht mehr hergestellt wird.

Als nächstes werde ich den Magnetschalter vom Anlasser wechseln.

Kennt jemand dieses Problem?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Peugeot J5 2.5 TD 92 PS JG 1988

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 06 Mär 2021 20:43:41

Magnetschalter tauschen ist ne gute Idee, prüfe aber auch dessen Kohlen.

jkwomo am 06 Mär 2021 20:54:50

Schau mal ob das Masseband zum Motor noch in Ordnung ist.

Gruß Jörg

Anzeige vom Forum

jkwomo am 06 Mär 2021 20:57:19

Hoppla überlesen hast du ja schon gewechselt.

Uwe1961 am 06 Mär 2021 21:31:49

...bei älteren Fahrzeugen kommt oftmals nicht mehr die volle Spannung am Magnetschalter des Anlassers an...verschleißbedingte Übergangswiderstände lassen ein Teil der benötigten Energie am Zündschloss bzw. den Kontaktstellen bis zum Magnetschalter in Wärme verpuffen...statt damit ein kräftiges Magnetfeld zum Einrücken des Ritzels und schliessen des Stromwegs zum Anker zu erzeugen.
Oftmals hilft ein einfaches Arbeitsrelais, das, angesteuert vom Anlasskontaktes des Zündschlosses, dem Magnetschalter über seine Arbeitskontakte auf kurzem Wege die volle Batteriepower zur Verfügung stellt...und ihm damit ermöglicht, auch bei warmem/heißem Anlasser ein ausreichend starkes Magnetfeld zu erzeugen um den Anlassvorgang zu starten.
Ist kein großer Aufwand ein solches Relais einzuschleifen...und minimiert den weiteren Verschleiß an den Kontakten im Zündschloss...so ein Magnetschalter zieht nämlich doch einiges an Strom.
Eine testweise Überbrückung des vorhandenen Stromweges durch die direkte Versorgung des Magnetschalters mittels fliegender Leitung Magnetschalter > Batterie zeigt ob das eine Lösung wäre.

Gruß, Uwe.

ulysser am 06 Mär 2021 21:38:03

Vielleicht solltest du mal in eine vernünftige Werkstatt fahren und das Auto ein paar Tage dalassen .
Das kann doch nicht so schwierig sein, diesen Fehler zu lokalisieren .
Dreht der Motor durch, oder leuchtet keine Lampe ?
man kann doch durchmessen , ob am Zündschloss 15 rauskommt und am Magnetschalter ankommt und
das der Anlasser volle 30 hat ! Sinnlos Teile tauschen ist sicherlich nicht die Lösung !
Viel Erfolg !

ulysser am 06 Mär 2021 21:40:27

oh, habe mich gerade mit Uwe überschnitten !

ulysser am 06 Mär 2021 21:43:56

Es hat bestimmt was mit deiner 2.Frage im Forum zutun !

Pechvogel am 06 Mär 2021 22:56:36

mejokuna hat geschrieben:...Der Anlasser ist anscheinend vom Vorbesitzer erneuert worden...

Erneuert kann auch "ersetzt durch Teil vom Verwerter" bedeuten.

Für mich hört sich das nach Anlasser an. Genauer Magnetschalter vom Anlasser. Ob DU den wechseln kannst ohne den ganzen Anlasser zu tauschen? :nixweiss: :nixweiss:

Der Magnetschalter hat übrigens nix mit irgendwelchen Funktionen / Bewegungen im Anlasser zu tun, abgesehen davon dass er den Strom für den Anlasser schaltet. Also klar, kein Magnetschalter kein Strom am Anlasser. Aber z.B. Ritzel "nach vorne schieben" macht der Anlasser über die Bogenverzahnung / Fliehkraft selber.
Und auch Kohlen tauschen funktioniert nicht. Die Kohlen sind i.d.R. eingelötet. Und zwar hartgelötet.
D.h. mit dem klassischen Lötkolben oder gar 'ner Lötflamme kommt man da nicht weit. Es gibt spezialisierte Firmen, aber die haben dann auch Preise ...

Grüße
Dirk

mejokuna am 07 Mär 2021 00:32:12

Vielen Dank für Eure Antworten.

Pechvogel hat geschrieben:Erneuert kann auch "ersetzt durch Teil vom Verwerter" bedeuten.
Das kann wohl sein.

ulysser hat geschrieben:Vielleicht solltest du mal in eine vernünftige Werkstatt fahren

ja die bei peugeot konnten mir nicht helfen, werde wohl eine neue werkstatt aufsuchen, wenn ichs nicht alleine schaff.

Uwe1961 hat geschrieben:.bei älteren Fahrzeugen kommt oftmals nicht mehr die volle Spannung am Magnetschalter des Anlassers an
klingt sehr einleuchtend. Wenn ich die ganzen Stromkabel anschaue hättens 80% nötig mal erneuert zu werden.
Uwe1961 hat geschrieben:einzuschleifen
Was meinst du mit einschleifen? werde so ein arbeitsrelais bestellen und es zwischen zündschloss und magnetschalter hängen und das alte kabel am magnetschalter entfernen, wenn ich das richtig verstehe. mal schauen ob ich das so hinkrieg und ansonsten hol ich mir professionelle hilfe.
den magnetschalter tauschen bringt da ja dann auch nicht viel? wäre nicht so eine sache nachm handbuch.

Vielen Dank, werde dann berichten wo weit ich komm :)

goorooj am 07 Mär 2021 02:05:24

Ich kann mich dunkel erinnern dass ich das bei meinem J5 auch mal hatte... Tanken mit laufendem Motor.
Aber das war definitiv irgendwas mit der Masse. Ich glaube der Anlasser hat nochmal ein eigenes Massekabel, und das hing nur noch an einem Faden. Oder so. Lang her.

Uwe1961 am 07 Mär 2021 02:24:05

Moin Dirk
...Du hast wohl lange keinen Anlasser mehr zerlegt :eek:

--> Link

Gruß, Uwe.

Uwe1961 am 07 Mär 2021 02:44:52

Uwe1961 hat geschrieben:einzuschleifen
Was meinst du mit einschleifen?

...ist ein bischen Elektriker-Latein und bezieht sich auf die Schaltplan-Ansicht...bedeutet: das Kabel Zündschloss > Magnetschalter an geeigneter Stelle trennen, das vom Zündschloss kommende Ende auf KL86 des Arbeitsrelais zum ansteuern der Spule nutzen...das zum Magnetschalter weiterführende Ende auf KL87 (Schaltkontakt) des Relais legen...auf KL30 ein mit 16A abgesichertes, neu zu verlegendes 1,5 oder 2,5qmm Kabel direkt von
der Batterie legen...und auf KL85 ein kurzes Kabel als Minusleitung der Relaisspule zur Fahrzeugmasse klemmen.

Möglicherweise kannst Du auch das vorhandene Kabel am Magnetschalter abziehen und direkt ans Relais stecken...und von diesem eine neu angefertigte Leitung zum Magnetschalter legen.

Gruß, Uwe.

Uwe1961 am 07 Mär 2021 03:23:54

Nachtrag: ...bedingt durch den statischen Widerstand der Spule des Magnetschalters sinkt dessen Leistung überproportional wenn die zur Verfügung stehende Spannung sinkt. 10% weniger Spannung bedeudet ca.20% weniger Kraft am Magneten...bei 20% weniger Spannung fehlen dem Magneten dann schon 40% Kraft !

Das gleiche "Phänomen" sorgt übrigens dafür, dass das Scheinwerferlicht bei älteren Fahrzeugen "funzelig" wird...zumal dort noch die Alterung des Reflektors und der Streuscheibe dazu kommt.
Auch beim Licht wirken Relaisschaltungen mit kurzen Stromwegen wie ein Jungbrunnen...jedes zehntel Volt zählt.

Gruß, Uwe.

Pechvogel am 07 Mär 2021 14:53:35

mejokuna hat geschrieben:...werde so ein arbeitsrelais bestellen und es zwischen zündschloss und magnetschalter hängen...

Kontrolliere doch bitte vorher noch ob das Kabel vom Zündschloss zum Anlasser ( bzw dessen Magnetschalter ) durch geht oder ob da noch ein "Sicherheitsrelais" zwischen hängt!
Wenn Du das hast und das 'ne Macke hat dann tauschst Du dir 'n Wolf. :D

Probleme machen auch die Bosch-Alarmanlagen die früher gerne eingebaut wurden.
Falls Du so eine hast hilft nur komplett wieder ausbauen!

Grüße
Dirk

mejokuna am 07 Mär 2021 17:19:36

Werde alles mal richtig anschauen in den nächsten Tagen.
Danke vielmal.

Das mit der Bosch Alarmanlage hab ich auch schonmal gelesen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, das so eine vorhanden ist.
Uwe1961 hat geschrieben:Nachtrag: ...bedingt durch den statischen Widerstand ....Gruß, Uwe.
Willst du nicht vorbei kommen? :D
super Danke für die Tipps. werde es checken und dann Bericht geben.

Hobbyaufgeber am 10 Mär 2021 12:13:28

Bei mir hat die nachträglich verbaute Wegfahrsperre zum selben Fehlerbild geführt.
Am Magnetschalter kam - trotz neuer Batterie, neuem Zündschloss, neuem Anlasser und neuem 35mm2 Massekabel - nicht mehr genug zum sicheren Anziehen an.
Abhilfe habe ich, genau so wie oben von Uwe beschrieben, mit einem Relais geschaffen. Seither keine Probleme mehr.... :-)

mejokuna am 04 Okt 2021 09:37:14

Uwe1961 hat geschrieben:

habe nun den Magnet Schalter getauscht und alle Kabel neu gelegt inkl dickes Batterie Kabel. alles sehr gammlig und im Schnutzschlauch sogar wassern. Anschlüsse mehr grün als als Metall ^^
konnte es noch nicht testen ob es das schon war, da alles im Umbau ist im Moment. Aber so wie das aussah wird es das gewesen sein. Das zwischen relais hab ich jetzt noch nicht gelgegt, werde es erst so testen.

Weisst du gerade ob das Zündkabel vom Magnetschalter noch an ein Relais geht im Fahrzeug? Das würde ich auch gleich mit tauschen dann.

Schöner Tag und danke für Eure hilfe.

Hobbyaufgeber am 06 Okt 2021 17:05:47

Für die Versorgung des Magnetschalters nicht, der wird direkt über den Zündanlaßschalter angesteuert.

Hier im Forum hatte mv4 auch schon mal den Stromlaufplan eingestellt:
--> Link
vllt hilft das auch noch weiter... :-)

VG, Andreas

UweHD am 06 Okt 2021 17:57:29

Genau das gleiche Schadensbild hatte ich an einem 2,5TDI von 1994. Anlasser ging manchmal, manchmal auch nicht. Kabel, Zündschalter etc. waren alle in Ordnung. Auch Zerlegen und reinigen des Magnetschalters brachte keine Besserung - es war zum Verzweifeln!
Neuer Anlasser rein und alles war wieder gut :) Das Teil kostete keine 100€ komplett als Neuteil, war den Ärger und die Bastelei nicht wert....

Elgeba am 06 Okt 2021 18:15:37

Fahr zur CX Basis Jochen Heusel in Graben-Neudorf,die kennen sich mit diesen Motoren bestens aus und haben auch alle Teile.

Gruß Bernd

Hobbyaufgeber am 07 Okt 2021 21:10:55

...wie schon Cato der Ältere stets zu schließen pflegte: "Obiter censeo solum CX Basis id facere posse"

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kappe Mitte Armaturenbrett x250
Fiat 290 Talento 1,9d 52KW Ersatzteile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt