|
Ich hoffe jemand kann mir hier bei meinem Problem weiterhelfen...ich habe einen Peugeot J5 Pritsche Baugleich mit Fiat Ducato...bei dem vom Vorbesitzer schon ziemlich viel an der Elektrik herumgebastelt wurde. Er hat ein Starter Knopf eingerichtet, starten geht aber er lässt sich nicht ausschalten (habe Ihn so gekauft) Nun habe ich bemerkt dass kein Kabel am "Abschaltventil" angeschlossen ist, habe also ein neues Kabel ins Fahrerhaus gelegt aber weiss nicht so recht mit welchem Kabel am Zündschloss dieser zu verbinden ist, habe 2-3 Positionen probiert ohne Erfolg, kenne mich aber wenig mit Elektrik aus, desshalb wollte ich hier nachfragen ob einer weiss mit welchem Kanel (Farbe) ich verbinden muss? Habe Fotos kann diese aber scheinbar als neues Mitglied nicht posten! Dann versuche ich den Kabelstrang zu beschreiben: Vom Zündschloss kommen 4 Kabel: Blau-Rot-Schwarz-Braun Der Braune wurde zusammen mit dem Starterknopf Kontakt A und einem weiteren braunen zusammen verbunden Starterknopf Kontakt B ist mit einem Roten Kabel verbunden der zum Motor Kabelstarang führt Dann gibt es noch 3 Blaue Kabel die alle verbunden sind, lediglich ein Rot/Schwarzes Kabel ist nicht belegt. Dort hatte ich mein Kabel vom Abschaltventil im Motorraum (sitzt übrigens bei der Einspritzpumpe) verbunden jedoch ohne Erfolg. Hat villeicht einer eine Idee? das magnetventil ist doch eigentlich stromlos zu...also sobald strom drauf ist kann ich starten...und wenn strom weg ist macht das Magnetventil zu so das kein Druck auf der einspritzleitung ist. Kann das sein das dein magnetventil gar nicht geht? Hm keine ahnung aber muss ja irgendwie mit dem Zündschloss verbunden sein? Waren auch noch Kabelreste daran vorhanden? Weiss jetzt nur nicht wohin mit dem neuen Kabel? Wo anschliessen? Leider kann ich immer noch keine Fotos einfügen aber wenn du mir deine e-mail geben würdest kann ich sie dir gerne schicken! Danke habe alles durchgelesen, schätze mein Abstellventil (Magnetventil) sitz dann fest aber da so viel an der Elektronik rumgebastelt worden ist und die Zündung überbrückt wurde durch Starterknopf könnte es doch auch an den Kabeln liegen? Mich würde vorerst interessieren (da bei mir kein Kabel am Abstellventil mehr war) wo ich mit dem Kabel hingehe, schliesse ich es direkt am Zündschloss an (Rot/Schwarzes Kabel) oder an einem Relais? Daa würde mir beim testen schon mal weiter helfen. Bremse und Rückwärtsgang führ bei mir nicht zum Abschalten. Relais scheinen auch ok zu sein. Masse habe ich auch schon überprüft. Ich denke bei mir liegt es vielleicht nur eben am Abstellventil-Kabel, wo schliesse ich dieses an?
Wenn ein Startknopf verbaut ist , kann dieser natürlich auch nur Starten :!: und nicht abstellen . Es muß doch irgendwo ein Schalter zum Abstellen Vorhanden sein :roll:(habe schon Strippe zum abstellen gesehen :D ) , oder hat er Das Zündschlß so verbastelt , das er es bei Zündung Ein , nur bestromt ? .... Bau ein neues Zündschloß ein und besorg Dir einen Schaltplan -> Der Vorbesitzer war einfach zu geizig ein neues Zündschloß zu kaufen -> er überbrückt mit diesem Knopf nur den Anlasser , bzw. die defekten /verschlissenen Kontakte am Zündschloss.
Richtig und wenn der Motor nicht abstellt , hängt das Ventil oder ist festgegammelt (was ich nicht glaube) . -> ausbauen und reinigen kann da schon helfen . Prüfe einmal, ob das Ventil ständig bestromt ist ,auch bei Zündung aus -> sollte dies der Fall sein liegt Dauerstrom an und der Motor schaltet nicht ab . Einer Verkabelung könnte ich dir nenn, aber die Farben sagen mir nichts , ist wohl bei vielen anders und Garantien kann keiner nicht übernehmen , wenn es schon verbastelt war. Zu guter letzt, kann das Ventil natürlich defekt sein . Dein Vorbesitzer muß doch das Fahrzeug irgendwie ausgemacht haben .... :roll: ach du elend...vielleicht ist das zündschloß defekt...warum baut sonst jemand einen Starterknopf ein. ich habe leider keinen Schaltplan vom J5 ...welcher motor ist bei dir verbaut? schmeiss mal paar genauere Daten rüber...baujahr usw. Peugeot J5 290L 2.5D Pritsche von 1991 mit U25/661 Motor Habe Gestern ein neues Zündschloss geliefert bekommen, wegen Regen konnte ich jedoch nicht testen, zudem weiss ich immer noch nicht wie ich das neue Zündschloss an diesen Kabelsalat anschliessen soll. Zudem weii ich immer noch nicht wo ich das Kabel des Abstellventils anschliessen soll? Vermute schwarzes Kabel müsste 12v geben? also der Kabelsalat ist wirklich :cry: ...aber es hilft ja nix.. ich schau daheim mal was ich noch über den J5 finde du müsstest doch schon einen Aufprallsensor haben? wenn ja ...dann geht vom Aufpallsensor ein! Kabel weg (kontakt 1236) an die Einspritzpumpe wo 2 Kontakte sitzen (1236b/ 1236c) das Kabel zweigt sich also und geht an diese beiden Kontakte...(ein masse kontakt kann? dort auch noch sein...glaube ich aber nicht das sich die beiden Magnetventile die masse übers Gehäuse holen) Aufprallsensor glaub nicht dass Peugeot 1991 so was verbaute...wie soll dieser Sensor denn aussehen? Wie auf dem Foto zu sehen gibt es nur 1 Magnetventil und demnach auch nur 1 Kontakt. --> Link Für mich wäre logisch das Abstellventil (Magnetventil) mit dem 12V des Zündschlosses zu verbinden, sprich beim zünden werden 12v gegeben Abstellventil geht auf, Zündschloss zu (Schlüssel ab) 0v und das Abstellventil geht zu und Motor schaltet sich ab. Meines erachtens müsste das das schwarze Kabel am Zündschloss sein was 12v gibt (bin mir aber nicht sicher)! ich denke schon das dein Baujahr das schon hat...gibt es schon länger..ist auch wichtig...wenn du mal einen Unfall hast und das Gaspedal klemmt...fliegt dir der Motor nicht um die Ohren. wo bei deinen modell dieses relais sitzt kann ich dir nicht sagen...ich habe so ein Teil nie gehabt. ja und richtig das teil braucht 12v um erstmal auf zu gehen...da aber deines immer auf ...wird es wohl defekt sein. du könntest das also auch mit einen einfachen schalter realisieren...zuerstmal musst du dein zündschloss einbauen...dann sieht ja welcher kontakt bei ON spannung führt. das Relais Aufprallsensor bekommt übrigens auch vom Zündschloss seine Spannung Kontakt unten 2 CC1 Von wo hast du alle diese Referenzen kontakt 1236 (1236b/ 1236c) 2 CC1??? Ja wäre logisch...versuche es mal heute abend auszubauen... ich habe einen schaltplan...dieser müsste auch für dein Modell gültig sein. Ich würde mir an deiner stelle ein Buch besorgen ...so wird´s gemacht Band 100 ...du wirst sicher öfters was zu Schrauben haben an deinem Wohnmobil ...in diesem Buch ist zb. ein schaltplan für dein Modell... Ok, bis ich jetzt das Buch habe...könntest du mir nicht ein foto vom Schaltplan zuschicken? klar ich könnte dir das zufaxen...weiß aber nicht ob du mir deine Faxnummer per KN senden darfst ? Foto geht auch...aber da brauch ich auch deine mailadresse und das sehen die Moperatoren hier gar nicht gerne sowas per KN zu posten... keine ahnung warum das so ist... darüber sollte man sicher mal nachdenken. Und einfach als Link posten wie ich das mit den Fotos gemacht habe? Ist ja nur 1 Seite und nicht das ganze Buch kann ich machen...muss aber erst abfotofieren..und hochladen. Habe Gestern das Absperrventil ausgebaut... Optisch einwandfrei....dann habe ich mit externer 12V Quelle am Kopfkontakt verbunden und es passierte nix... durch Zufall kam ich auch mit dem Kontakt an den unteren Schaft und dann ging das Ventil auf (zieht sich nach oben) 12V Kontakt aus springt der stopfen wieder heraus. Demnach funktioniert das Absperrventil aber was für mich total unlogisch ist weil ja im verbautem Zustand keine 12V Quelle angeschlossen war dürfte der Motor ja eigentlich nicht anspringen da ventil ohne 12V ja absperrt. Wagen springt aber an. Und warum geht er nur auf wenn ich zusätzlich mit den 12V an die Fassung des Av komme? Masse? Brauch das Ventil demnach einen 12V Anschluss und ein Masseanschluss? Habe beides versucht und mit einem neuen Zündschloss versucht (12V an schwarzes Kabel des Zündschlosses angeschlossen) Motor geht jedoch immer noch nicht aus, starten aber kein Problem. Demnach liegt das Problem also definitiv nicht am Zündschloss. das habe ich ja schon geschrieben...normal dürfter er gar nicht anspringen, ohne strom. Du hast also die +12v auf Masse gegeben und dann hat das Ventil angezogen?...und -12v hattest du dabei auf welchen Kontakt? Magnetventil --> Link Habe so ein 12V Adapter für zb. LED Lampen anzuschliessen...halte ich den Kontakt an den oberen Zapfen des Absperrventil passiert nix. Halte ich den Kontakt gleichzeitig an den Zapfen und die Fassung des Av. geht der Zapfen ein (zieht sich ins innere des Av) lass ich wieder los springt er wieder heraus. Ralle...ich fragte nach 12v + und 12v - ...das ist schon wichtig, hast du kein Messgerät ? So richtig blicke ich nicht durch was du meinst. Nein habe leider kein Multimeter...:-( Ich verstehe nicht so recht was du mit 12V+ und 12V- meinst? ralle,...bei der Fahrzeug Elektrik ist Gleichstrom angesagt...deswegen hat deine Batterie einen Minus und einen Plus pol, um es mal vereinfacht auszudrücken. Also braucht man immer einmal + und einmal -, um mit Gleichstrom was sinnvolles anzustellen (licht erzeugen...wärme ,..usw. oder wie in deinen Falle duch Stromfluss durch eine Spule ein Magnetfeld zu erzeugen..um damit was zu schalten oder zu bewegen. Warst du mit deinen fahrzeug schon mal bei einem Bosch dienst? Die kennen sich mit sowas aus. Ja ok das ist mir klar mich hat nur die 12V vor dem - irritiert für mich ist Masse 0V :-) Habe Gestern nochmals in kurzer Regenpause den Magnetventil Anschluss an der Einspritzpumpe gereinigt und Magnetventil nochmals sauber eingesetzt und nochmals versucht...jetzt startet er nicht mehr...scheinbar schliesst der Zapfen jetzt dicht ab aber macht beim starten nicht auf...endweder er kriegt keine 12V oder Einspritzpumpe ist nicht gerdet...Multimeter ist bestellt...ich glaube sonst komme ich der Sache nicht auf die Spur...Sicherheitshalber habe ich auch ein neues Magnetventil bestellt...müsste alles am Montag ankommen! Und nein war nicht bei Bosch da weder angemeldet noch versichert noch richtig fährt! Hier habe ich noch den Kabelstrang für das Magnetventil gefunden Anschluss scheint am Kabelstrang der Linken Lampe zu hängen ausserdem gekoppelt mit dem Ölsensor...weiss nur noch nicht was die Abkürzungen RoN und GR heissen (Plan ist auf französisch) logisch wäre RoN=Strom und GR=Masse --> Link was du mit RNo bezeichnest ist +12V, aber Gr ist nicht masse. ![]() was du mit RNo bezeichnest ist +12V, aber Gr ist nicht masse. ![]() Ok vielen dank...leider ist die Auflösung des Schaltplans sehr klein und man erkennt die Bezeichnungen leider nicht könntest du mir vielleicht in besserer Qualität auf meine e-mail adresse senden die lautet: saxo02"at"web.de ("weglassen und anstatt at richtiges zeichen setzten) das wäre super! :pfeif: :pfeif: :pfeif: Also es war definitiv das Abstellventil was defekt war, habe nun ein neues eingebaut und er lässt sich jetzt problemlos abstellen! Wobei das alte Abstellventil funktionierte aber der untere Gummizapfen war durch die Zeit zusammengeschrumpft und machte somit nicht mehr dicht. Leider kriegt man den Zapfen nicht alleine zu kaufen! :-( ist doch mal nee gute nachricht..da hat sich der vorbesitzer es schon leicht gemacht...einfach kabel ab :eek: |
Anzeige
|