Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
im besseren Fall bekomme ich noch vor Ostern einen Hymer/Ducato-540 Camper samt 2er Fahrradträger geliefert. Jetzt wollen wir - zugegeben sportlich - unsere 11-Jährige mitnehmen (können), und die fährt schon ein reguläres Jugendrad. Da der Platz innen ohnehin schon knapp bemessen ist:
Hat jemand eine Lösung anzubieten, wie (verkehrssicher und ohne größere Reibereien) drei Fahrräder auf einem "Zweier" an der Hecktür transportiert werden können, z.B. über eine Extra-Schiene in der Mitte? Natürlich hat sich schon herum gesprochen, dass dort eigentlich nur 35kg geladen werden dürfen, aber hinterher-fahren kann ja auch nicht zugemutet werden (:-)
AHK wird zwar auch vorhanden sein, aber die blockiert rasch die zu öffenden Türen und zwei Fahrradträger kommen sich ohnehin leicht "ins Gehege".
Also dann schon mal im Voraus schönen Dank für konstruktiv-pragmatische Vorschläge, gerne auch out-of-the-box (= regulär wird es bestimmt nicht einfach)...
Um anderen Bedenken zuvorzukommen: Wir transportieren auf so einem Träger 2 Stk. E Bikes und das Spaltmaß der Türe hat sich in 6 Jahren um keinen mm verändert. Das Gewicht spielt also keine Rolle.
Gast am 08 Mär 2021 10:35:46
Hallo,
wenn du eine AHK hat, was spricht gegen einen Anhänger, auf dem alle 3 Räder Platz finden und ordentlich verzurrt werden können.
Gruß
Holger
Anzeige vom Forum
Tinduck am 08 Mär 2021 11:13:52
alzu hat geschrieben:Um anderen Bedenken zuvorzukommen: Wir transportieren auf so einem Träger 2 Stk. E Bikes und das Spaltmaß der Türe hat sich in 6 Jahren um keinen mm verändert. Das Gewicht spielt also keine Rolle.
Für die Türen vielleicht nicht, aber wenn der Träger nur für 35 Kg zugelassen ist, würde ich dir empfehlen, SEHR vorsichtig über Bahnübergänge zu fahren...
Dem TE würde ich einen Kupplungsträger empfehlen. Mit dem Hecktürenthema muss man halt leben, wenn man sich nen Kawa zulegt.
Anhänger geht natürlich auch, ersetzt aber die gelösten Probleme dann durch andere :)
bis denn,
Uwe
Silverio am 08 Mär 2021 16:52:26
Ich würde das nicht auf Dauer "riskieren". Wie wäre es denn mit dem "Fiamma CarryBike Frame"? Lässt sich das noch tauschen? Zumal die Träger ohnehin meist von den Händlern erst angebaut werden, statt vom Werk selbst. Der hat eine Traglast von 50 kg, trägt 3 Räder und greift an den Seiten nicht nur an die Tür, sondern ist direkt an den Türscharnieren befestigt.
ka10 am 08 Mär 2021 18:12:57
hallo... wir haben am carrybike 2 Pedelecs mit zusammen 45kg (Akku natürlich raus /jetzt mit Versuch 70cm elektrische Absenkung mit Linearantrieb) und das Ganze mit einer Alustütze mittig an der äußeren Schiene auf die AH abgestützt, seit 10 Jahren ohne Probleme. Also wenn es normale 3 Fahrräder sind kommt da auch nicht mehr zusammen, man muss nur nen längere Aufnahme für 3 Räder haben sonst geht es nicht. Der größere Überhang sollte aber nie vergessen werden. Grüße Wolfgang
Silverio am 08 Mär 2021 22:55:54
Dass es vom Gewicht her geht, schließe ich auch nicht aus. Nur sind die bekanntesten "normalen" Fahrrad Heckträger nur für 2 Räder gemacht, haben also 2 Schienen und eine Erweiterung ist offiziell weder für den Fiamma CarryBike (ohne "Frame") erhältlich. Auch nicht für den Thule Elite Van XT... Also das dritte Rad irgendwie zwischen die beiden anderen quetschen oder eine Art Schiene zusätzlich montieren?
Beide "normalen" Träger kosten etwas unter 500 Euro. Da würde ich durchaus lieber weitere 500 Euro in die Hand nehmen und einen dafür konzipierten Träger wählen, solange das jetzt vielleicht noch machbar ist. Der Fiamma CarryBike Frame für 3 Normale Räder kostet auch nur 800 Euro etwa.
klausausduesseldorf am 10 Mär 2021 10:13:33
Hallo in die Runde, zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die reichlichen und qualifizierten Reaktionen!
Wen's noch interessiert, hier unsere (vorgesehene) Problemlösung:
1. Fiamma Carry Bike Frame deep black anschaffen und montieren lassen = ist für 3 Fahrräder zugelassen 2. Solange wir darauf warten, den bereits vorhandenen Thule AHK-Träger verwenden, der halt hinten mehr Platz braucht + vermutlich die Hecktüren blockiert und auf 1. hoffen :)
Nochmals Danke und bis zum nächsten Mal, bonne route, Klaus
Silverio am 11 Mär 2021 17:54:36
Ja, ich denke so passt das und man muss weder basteln, noch bangen... :)
till44 am 11 Mär 2021 19:49:04
Es gibt auch Rad Träger, die man extrem weit wegfahren und klappen kann, habe gerade so ein Teil für unseren Marco Polo getestet. Da geht sogar die große vertikale Heckklappe auf, siehe Bild.
für die meisten Kastenwagen geht der Atera DL3. Da gehen die Türen noch auf wenn man den zurückklappt, oder den Genio Pro ebenfalls von Atera... allerdings ist der derzeuit nicht lieferbar
Silverio am 11 Mär 2021 22:02:46
Blöderweise geht aber eben nur der Atera DL3, die Anhängerkupplung muss zwingend sehr tief montiert sein, was nicht bei allen AHK möglich ist und das Ding wackelt oft wie ein Lämmerschwanz bei der Fahrt. Richtig blöd ist aber, dass wenn die Türen komplett aufgehen sollen, nur die beiden hinteren Schienen des DL3 belegt sein dürfen. Steht ein Fahrrad auf der ersten Schiene (von der Hecktür aus gesehen), gehen die Türen schon nicht mehr auf.
mathiaskunze am 11 Apr 2021 14:27:41
Hallo, wir sind auch an einem Fiamma Frame interessiert. Nur leider ist ein Hinweis bei dem Träger, dass er nicht passt wenn die Fenster hinten mehr als 9mm aufbauen. Hat jemand den Träger und kann die Thematik nachvollziehen? Wo genau wird es denn eng? Die Tür hat ja eine Rundung. Geht es um den Träger selber oder um die Fahrräder dann?
mantishrimp am 11 Apr 2021 16:21:50
Hallo,
mathiaskunze hat geschrieben:Hallo, wir sind auch an einem Fiamma Frame interessiert. Nur leider ist ein Hinweis bei dem Träger, dass er nicht passt wenn die Fenster hinten mehr als 9mm aufbauen. Hat jemand den Träger und kann die Thematik nachvollziehen? Wo genau wird es denn eng? Die Tür hat ja eine Rundung. Geht es um den Träger selber oder um die Fahrräder dann?
problematisch sind die senkrechten Stangen des Grundgerüsts, wenn große vorgehängte Fenster (z.B. bei Malibu Vans) montiert sind berührt diese Stange schon die Fenster.
mathiaskunze am 11 Apr 2021 22:05:03
mantishrimp hat geschrieben:Hallo,
problematisch sind die senkrechten Stangen des Grundgerüsts, wenn große vorgehängte Fenster (z.B. bei Malibu Vans) montiert sind berührt diese Stange schon die Fenster.
Danke, wahrscheinlich wird es mit vorgehängten Fenstern gar nicht gehen. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es welche gibt die nur 9mm dick sind.