alexg am 06 Apr 2021 18:06:10 Hallo Zusammen, nachdem ich in den letzten Jahren in diesem Forum weniger aktiv war, was auch daran lag, dass aufgrund familiärer Änderungen unser letztes Womo (Laika-Alkoven mit 4,2t) immer weniger genutzt wurde, melde ich mich hiermit in einer völlig anderen und von mir bisher wenig beachteten Rubrik zurück. Wir haben im Verhältnis zu unserem bisherigen Womo jetzt einen Kleinwagen mit PKW-Charakter bestellt: Roadcar 540 mit 120 PS und Aufstelldach. Da wir überwiegend zu zweit unterwegs sein werden, aber durchaus auch die Möglichkeit besteht, dass zusätzlich eins oder zwei der Kinder mitfahren, haben wir das Fahrzeug mit einem Aufstelldach geordert. Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der Dichtigkeit dieser Zeltdächer bei mehrtägigem Regen gemacht?
Elgeba am 06 Apr 2021 20:40:14 Das Aufstelldach ist eine Schönwetterkonstruktion,ich habe 12 Jahre einen VW Camper mit einem Aufstelldach gefahren,die sind nicht dafür konstruiert,einem mehrtägigen Dauerregen stand zu halten,irgend wann kommt die Brühe rein,egal wie gut vorher imprägniert wurde.
Gruß Bernd
RaGu am 06 Apr 2021 20:42:43 Meine Erfahrung mit VW-Bus Aufstelldach (die mit Sicherheit materialmässig identisch sind). Der Stoff (zumeist Baumwoll-Mischgewebe) ist ab Werk imprägniert und ich habe den ca. alle 2 Jahre mit 0815 Imprägnierspray nachbehandelt. Auch mein ca. 25 Jahre Stoffdach war immer dicht, heisst, der Regen perlte ab. Bei leichtem Regen von Oben schützt das GFK Dach effizient, aber selbst bei "Sturm" mit fast waagrechtem Regen hat es immer funktioniert (nun ausser der schon recht exorbitanten Geräusch und Flatterkulisse). Ausnahme: schläft man mit direktem Kontakt (z.B. zu zweit) zur Zeltplane, kann es passieren das hier eine "Durchnässung" zur Bettdecke stattfindet ( 1 x passiert, erst Morgens gefühlt).
alexg am 07 Apr 2021 07:33:07 Vielen Dank für die Antworten. Dann bin ich mal gespannt, welche Erfahrungen wir machen werden.
duca250 am 07 Apr 2021 09:30:48 RaGu hat geschrieben:Der Stoff (zumeist Baumwoll-Mischgewebe) ist ab Werk imprägniert...
Guten Morgen, die Zeiten sind längst vorbei! Heute werden ganz andere Materialien verwendet und die haben in der Tat ihre Probleme bei Regen! Nicht umsonst bietet der Zubehörmarkt für den VW T5/T6 California/Beach eine Art Kondom an, welches verhältnismässig aufwendig über das komplette Aufstelldach gestülpt werden muss... Beispiellink: --> Link Verwendet nur VW so ein ungeeignetes Material oder tun das mittlerweile alle Hersteller? Meines Wissens verwenden so was alle Hersteller, da es wesentlich günstiger ist. Ich würde bei Pössl nachfragen, welches Material genau verbaut wurde und wie es bei andauerndem Regen bei geöffnetem Dach gehändelt werden muss und wie im zusammengefalteten Zustand, wenn es klitschnass ist. Viel Spaß mit dem neuen Pössl der Duc
BURAN am 07 Apr 2021 10:49:11 Duca
das Calicap verwendet man beim Bus aus unterschiedlichen Gründen bei Sturm / Kälte und starkem Seitenwind es isoliert ein wenig durch die luftschicht zwischen den beiden Planen , und reduziert so den Wärmeverlust dazu schützt es auch die Mechanik vor Schnee / Eis und reduziert das Flattern bei Wind das Dach ist auch so dicht mit dem Cap wird es aber gemütlicher .. kommt daher auch nur bei Wetter drauf , bei dem man besser daheim geblieben wäre :-)
Montiert in ca 2 Minuten beim Bus ... beim Fiat weiss ich nicht ob man da noch hoch kommt ...
LG
Klaus
duca250 am 07 Apr 2021 10:56:50 Moin Klaus, das sind sicherlich die angenehmen Nebeneffekte. Aus meiner aktiven Bulli-Zeit kenne ich jammernde T5-/T6-Fahrer, deren aufgestelltes Dach alles andere als dicht war... Und das ist wohl auch der Grund, warum diese Dachüberzieher auf den Markt kamen, und das anfänglich auch nur für den "undichten" Bulli. Grüße der Duc
goorooj am 07 Apr 2021 12:54:15 Baumwollstoff konntest du früher relativ unaufwändig selber mit Latex überziehen. Quasi wie bei den Gartenhandschuhen, mit Flüssiglatex. Das war dann 100% dicht.
Wie das heute ist... gibt sicher Möglichkeiten. Es gibt sogenanntes "Gummipaint" von z.B. Veneziani, mit dem du fadenscheinige Schlauchboote wieder dicht kriegst. Es soll Kajakbauer in USA geben die einfach Nylonstoff mit Latexfarbe angepinselt als Boden nehmen, das soll wohl dicht sein. Da gibts noch tausend andere Beschichtungen, die tauschen Rezepte wie Hausfrauen.
Aber ganz ehrlich... dann möchte ich nicht drin schlafen wenns warm ist, ausserdem riechen die. Aufstelldächer sind halt einfach was für warme südliche Gegenden. Wenn die Zikaden in Italien nachts plärren und eine leichte Brise weht sind die schon genial.
Hung108 am 07 Apr 2021 15:36:24 Hallo, bei unserem Hymer hält der Stoffbalg das Wasser leider nicht draußen. Näheres nachzulesen bei: Hymerdach undicht. Wenn möglich vor dem Kauf die Dichtigkeit checken, Feuchtigkeit im Auto ist sehr unangenehm und der „Kampf“ um Schadensbehebung mühsam. Viel Glück mit dem Aufstelldach Michael
alexg am 07 Apr 2021 21:15:35 Hung108 hat geschrieben:Hallo, bei unserem Hymer hält der Stoffbalg das Wasser leider nicht draußen. Näheres nachzulesen bei: Hymerdach undicht. Wenn möglich vor dem Kauf die Dichtigkeit checken, Feuchtigkeit im Auto ist sehr unangenehm und der „Kampf“ um Schadensbehebung mühsam.
Diese Geschichte stimmt mich doch sehr nachdenklich. Da wünsche ich Dir viel Glück und einen guten Ausgang der Sache. Bei diesen Dächern wurden offensichtlich im Laufe von Jahrzehnten mit verschiedenen Fahrzeugen unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich warte mal ab, was die Gebrauchs- oder Pflegeanleitung des Herstellers sagt. Wenn wir zu zweit unterwegs sein werden, wird vor der Nutzung des „Obergeschosses“ halt zuerst die Wetter-App befragt. Wenn wir drei bis vier Leute sind, bleibt halt nur der Praxistest. Früher eher auf VW- oder sonstigen Campingbussen üblich, gibt es diese Dächer inzwischen bei den unterschiedlichsten Herstellern im Kastenwagenbereich (Pössl, Etrusco, Benimar,Hymer). Von Oktober bis März wird das Dach wohl eher unten bleiben. Als wesentlich günstigere Alternative hätte es auch diverse Modelle mit Etagendoppelbett gegeben. Diese Fahrzeuge sehen jedoch nur auf Bildern schön aus. In der Realität betrachtet wirkt jeder Alkoven voluminöser. Nach 19 Jahren Wohnmobil (4 Alkoven) komme ich mir jetzt in Erwartung auf den kleinen Kasten ein wenig wie ein Anfänger vor :eek: .
Hung108 am 08 Apr 2021 08:48:07 Hallo Alex,
ja, es ist wirklich mühsam. Hilfreich für Eure Entscheidung könnte sein, das es „Mützen“ für das Aufstelldach gibt. Diese sollen wasserundurchlässig sein und es gibt sie inzwischen auch für „größere“ Busse. Bei diversen Regenschauern blieb das Dach dicht. Allerdings ist bei Dauerregen ohne Wind, in unserem Fall nach etwa 20 Stunden, Wasser im Auto gewesen. Ich gehe immer noch davon aus, dass es ein Fehler im Stoff ist. Ein Kasten mit vier Schlafgelegenheiten im Heck sind m.E. keine gute Alternative. Bei Trockenheit ist das Aufstelldach prima und es gibt reichlich mehr Platz im Auto. Ich finde es nach wie vor eine sehr gute Lösung, wenn es auch bei Regen dicht ist. VG Michael
alexg am 08 Apr 2021 12:36:34 Hallo Michael,
gab es bei Euch eine Pflegeanleitung für das Dach?
Wenn es da heißen würde, dass man alle paar Jahre ein paar Dosen Imprägnierspray draufsprühen soll, könnte ich damit leben. Aber bei einem Neufahrzeug...
Wäre ich an Deiner Stelle, wäre ich zuerst zum Händler gegangen... Kann man denn mit Hymer keine Absprache treffen, dass das Dach nachimprägniert wird, und wenn's dann immer noch nicht dicht ist, den Stoff auszutauschen??? Schweirig, schwierig...
Hung108 am 10 Apr 2021 17:03:24 Moin Alex, die gab es nicht. Es war eher so, dass uns vermittelt wurde, dass das Dach auch bei Starkregen dicht sei. Bei Wassereintritt war das Auto kein halbes Jahr alt. Wie Du in meinen Ausführungen lesen kannst, habe ich Hymer und den Händler kontaktiert und es wurde mir eine kostenlose Imprägnierung in Aussicht gestellt. Den Nutzen stelle ich allerdings in Frage, würde es aber auf einen Versuch ankommen lassen. Leider gibt es weder in HH noch in Schleswig-Holstein eine Hymervertretung, die diese Arbeiten an unserem Fahrzeug ausführt. Selbst eine Vertretung von Pössl in der Nähe macht das nicht. Das stimmt mich schon etwas nachdenklich. Leider fand ich bisher wenige aktuelle Berichte zu dem Thema im Netz. Vielleicht gibt der Händler Dir eine Dichtigkeitsgarantie, bzw. Du kaufst das Teil bei Starkregen und holst es erst am nächsten Tag ab. Eine andere Möglichkeit wäre ein Auto mit Aufstelldach bei Regen zu mieten, dann siehst Du ob es Euren Ansprüchen genügt. In diesem Sinne ein schönes Wochenende Michael
alexg am 10 Apr 2021 18:02:50 Da es aufgrund der aktuellen Marktlage und dem bevorstehenden Modellwechsel (Jumper, Ducato, Boxer) schwierig ist, sich ein Fahrzeug zu bestimmten Konditionen zu konfigurieren, waren wir froh, einen Händler gefunden zu haben, der ein paar Fahrzeuge mit unseren Kriterien im Zulauf hat. Der Händler ist nicht allzu weit weg, Kollegen haben gute Erfahrungen mit ihm gemacht, und der Preis ist ok.
Ich werde das Fahrzeug ausgiebig testen und berichten.
|
|