rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dämmung Motorhaube Fiat Ducato

MichaelMueller am 08 Mär 2021 12:34:54

Hallo,
an unserem Fiat Ducato war vermutlich irgendwann mal ein Marder zugange.
Schäde im Motorraum gab es scheinbar kein zu beklagen, aber die Dämmung der Motorhaube ist ziemlich zerfetzt.
Ich würde diese nun gern erneuern und dabei möglichst Material verwenden, an denen mögliche künftige Besucher nicht soviel Spaß haben....
Würde es asus Eurer Sicht also Sinn machen, die Haube statt mit einer Fasermatte (also neue Originalmatte) mit Alubutyl zu bekleben oder ist die Geräuschdämmung davon wesentlich schlechter ?
Oder vielleicht die Vertiefungen der Haube zwischen den Streben mit Fasermaterial (oder anderweitiger Matte?) füllen und dann eine Schicht Alubutyl über die Gesamte Haubenfläche kleben ?
Vielen Dank für Tips.
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 08 Mär 2021 12:46:28

Moin Moin,

ich habe gute Erfahrungen mit Noppenschaumstoff gemacht.
Der nimmt viel Lärm wech.

Grüße Ralf.

Tinduck am 08 Mär 2021 12:52:23

Ich würd da nicht einfach irgendwas hinkleben.

Sollte zumindest hitzebeständig und schwer entflammbar sein.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

MichaelMueller am 08 Mär 2021 13:03:39

Danke.Von der Dämmwirkung gegen Schall sicherlich sehr gut.
Aber ich bin mir nicht sicher ob der für die Einbausituation (Motorraum, Temperatur, Öle usw.) zulässig ist.
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit für die Vertiefungen und dann Alubutyl drüber, dann wäre er ja geschützt

MichaelMueller am 08 Mär 2021 13:05:44

Tinduck hat geschrieben:Ich würd da nicht einfach irgendwas hinkleben.

bis denn,

Uwe

Das ist genau Hintergrund meiner Frage.
Ich weiß das Alubutyl dafür zulässig ist. Das wird ja auch im Car-HiFi Bereich sehr viel verwendet (auch für Motorhaube). Da geht es aber hauptsächlich darum, Vibrationen zu reduzieren. Ich weiß aber nicht, wie gut die Wirkung als reine Schalldämmung ist......

kiteliner am 08 Mär 2021 13:16:47

Hitzebeständig und schwer entflammbar sollte es ebenfalls sein, wie Tinduck eben schon geschrieben hat
Bei allem Schaum muss man halt drauf achten, dass er geschlossenporig ist. Der einfache Noppenschaumstoff ist es meist nicht und saugt sich voll Wasser, Öl.... Wenn Wasser drinsteckt rostet es darunter meist schnell.
Alubutyl geht ganz gut, verhindert kleinflächig dröhnen. Haben wir früher oft in der Werkstatt unter Motorhauben und in Türen geklebt, wenn die gedröhnt haben. Dann braucht man auch meist nur eine Platte um das Gewicht des Bleches zu erhöhen und das mitschwingen in Eigenfrequenz z.B. bei gewissen Drehzahlen zu verwindern. Wenn das als echte Schalldämmung verwendet wird, muss du es vollflächig auf dem Blech aufbringen. Habe ich bei meinem Bus auch im Motorraum verwendet, ist aber je nach Größe der Fläche echt schwer. (Bei mir waren das insgesamt fast zwei Rollen, etwa 4m² und ein paar Kilo).
Sehr gut den Untergrund reinigen und die Butylseite vor dem einkleben anwärmen, z.B. mit Heißluftfön (Handschuhe) dann gut anreiben. Das Zeug was ich verwendet habe hat ohne anwärmen nicht so gut geklebt, mit anwärmen aber wirklich gut. Das Motorgeräusch ist subjektiv deutlich leiser geworden, habe ich aber nicht gemessen. Und mein Motor liegt etwa 5m hinter mir und nicht,wie bei dir, direkt zu Füßen.
Oft werden diese speziellen Faser-Dämmmatten empfohlen zum Dämmen von Motorräumen und (LKW)-Fahrerkabinen. Habe ich aber bisher keine Erfahrung damit und die sind (vermute ich) wenig Marderresistent.

frankkk am 08 Mär 2021 13:19:46

Hallo Michael
Ich habe gute Erfahrung mit der Firma --> Link gemacht.
Den Chef kannst du anrufen der hilft.
gruss Frankkk

Marsu123 am 08 Mär 2021 13:57:03

Tinduck hat geschrieben:Ich würd da nicht einfach irgendwas hinkleben.

Ich auch nicht!

Noppenschaum ist Flammhemmend, der Brennt also nicht.

Hitzebeständig ? Wozu ?
Man soll damit nicht den Auspuffkrümmer einwickeln.
Wenn Lack auf der Haube hält, hält auch der Noppenschaum.

kiteliner hat geschrieben:Hitzebeständig und schwer entflammbar sollte es ebenfalls sein, wie Tinduck eben schon geschrieben hat
Bei allem Schaum muss man halt drauf achten, dass er geschlossenporig ist. Der einfache Noppenschaumstoff ist es meist nicht und saugt sich voll Wasser, Öl.... Wenn Wasser drinsteckt rostet es darunter meist schnell.
.

Wie oft ist dir schon die Motorhaube durchgerostet weil du dort Noppenschaum montiert hast ?

Ich habe das Zeug seit bestimmt 10 Jahren unter der Haube.
Da Rostet nix.
Wasser wird durch die Motorwärme verdunsten.. wenn da überhaupt Wasser eindringt..
Und wie bitte soll da Öl dran kommen ?
Ich habe das Zeug an der Motorhaube nicht am Unterfahrschutz ;-)

Alubutyl dämmt übrigens keinen Lärm, das verhindert nur Schwingungen, nutzt also nix :cry:

Grüße Ralf.

dieterk am 08 Mär 2021 17:28:28

Hallo,

bei ATU gibt es glaube ich Geräuschdämmmatten, selbstklebend zu kaufen.

Bei mir hat ein Marder mal ein Loch reingefressen, alles innen ausgehölt und sich ein Nest reingemacht.
Ich habe die Matte einfach entfernt und gut ist :D

Gruß
Dieter

Jorgi am 08 Mär 2021 18:48:35

Hi Michael

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Voyager. Hab mir die originale Matte besorgt und zusätzlich
Rattengitter bzw. Karnickeldraht. Passend zugeschnitten und beides zusammen mit den Stöpseln befestigt.
Hält jetzt schon 8 Jahre!

Gruß Jürgen

MichaelMueller am 11 Mär 2021 21:09:52

Danke für Eure Ideen.
Werde dann mal erst die alte Matte runtermachen und schauen was das Ergebnis schalltechnisch ist
...
Anschließend werd ich schon was ich weiter mache....

Elgeba am 11 Mär 2021 22:05:56

Diese Matten gibt es bei Firma Kantop zu kaufen,zusammen mit dem notwendigen Sprühkleber.Ich habe an meinem Fahrzeug damit die Motorhaube gedämmt,hält seit Jahren.

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato X 290 Armaturenbrett - unbekannte runde Abdeckung
Fiat Ducato Hubstützeneinbau für Malibu T 490 LE Model 2021
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt