|
Liebe Camping-Gemeinde, heute mal eine Frage in die Runde, was würdet ihr machen? Im meinem Fall habe ich mein WoMo mit einem alten iPhone ausgestattet, welches mir auf Anfrage den Standort des Fahrzeugs auf der Karte zeigt. Ich bin zwar noch nicht so senil, dass ich mich nicht mehr erinnern könnte, wo ich es abgestellt habe, aber das Thema „Wohnmobil gestohlen“ gibt es ja leider vermehrt. Nun die Frage: Würdet ihr an den Scheiben kenntlich machen, dass ein GPS Tracker verbaut ist im Sinne der Abschreckung der Diebe, oder würdet ihr das eben genau nicht machen, damit vielleicht erst gar kein Störsender (Jammer) verwendet wird? Oder was ist sonst so eure Meinung? Zu mir, ich habe keinerlei Kennzeichnung an den Scheiben, vielleicht auch noch nicht , einfach aus dem Grund, weil ich nicht weiß, was besser wäre. Nun bin ich auf eure Kommentare gespannt, Grüße in die Runde Dannie Wenn es ein professioneller Dieb ist verwendet er immer den Jammer egal ob Du einen Aufkleber drauf hast oder nicht Ergo kann er nicht Schaden Wobei ich habe auch einen Tracker drin und keinen Aufkleber, ich hoffe auf andere Abschreckung :D (Saubuntes Mobil mit viel Hundebildern drauf etc) Ich würde an deiner Stelle das nicht machen, ich mache es auch nicht, ich hätte da noch einige Tips, wie du das noch erweitern kannst, ich werde zusätzlich noch benachrichtigt, wenn das Mobil seinen Standort verlässt. Ich habe das so gemacht, weil ich schon einmal morgens aus dem Haus kam, und ich zwar das Mobil orten konnte, es aber schon in Polen war. Jetzt hoffe ich, dass durch die Benachrichtigung es nicht mehr so weit kommt, dass das Mobil Deutschland verläßt, ist versicherungstechnisch von Vorteil, wegen Rennereien. Moin, an unserem Knaus sind an jeder Tür und unter jedem Fenster kleine, dezente Info-Aufkleber angebracht. Damit erhoffe ich mir eine Abschreckung :roll: ![]() Grüße der Duc
Würde ich so pauschal nicht sagen, bei mir waren es „Profis“, aber einen Jammer haben sie nicht benutzt.
Na ja ist wohl die Frage wie man Profis definiert :mrgreen: aber dann verstehe ich eigentlich Deine Antwort nicht, weil wenn es Profis gewesen wären, die ohne Jammer arbeiten hätten sie evtl das Womi stehen lassen, wenn sie durch einen Aufkleber gesehen hätten, dass sie Gefahr laufen geortet zu werde Oder ? Die hätten wahrscheinlich danach gesucht und so einiges im und am Fahrzeug dabei demoliert. Bei einem normalen Einbruchschutz halte ich es für sinnvoll, dass der vermeintliche Einbrecher dies erkennt. Einmal wegen der Abschreckung und zum anderen um unnötigen Schaden zu vermeiden. Bei einem GPS Tracker würde ich dies aber anders machen. Da ist es doch besser wenn der „nicht eingeladene Fahrer“ nichts von dem GPS Tracker weiß und überrascht wird ;) Nur so hast du eine Chance.
Genauso würde ich es auch machen. Vielleicht vergißt er das GPS ja, aber bestimmt nicht, wenn ihn an jedem Fenster ein Aufkleber anlacht. Gruß Ist irgendwie ne philosophische Frage. Gelegenheitsdiebe schreckt man wahrscheinlich besser durch ein Bearlock oder eine Lenkradkralle ab. Profis wissen, wie man sowas beseitigt, aber die wissen auch, wie man einen GPS-Peiler stört. Wäre noch die Frage, ob Profis Discount-Mobile im Auftrag klauen? Ob die sich nicht eher zu anderen Modellen orientieren? Von Apple soll es demnächst 'günstige' kleine GPS-Tags für alle möglichen Anwendungen geben, da könnte man gleich mehrere ins Mobil integrieren und hoffen, dass sie nicht alle finden... Edith sagt: Fehlmeldung, die Tracker von Apple funktioneren per BT, aber dann mit allen Apple-Geräten, d. h. jeder Apple-Handy-Benutzer, an dem das Womo vorbeifährt, ist Teil des Ortungsnetzwerks. Mal was Anderes :-) Mein Favorit ist immer noch der versteckte Schalter, der den Anlasser lahm legt. Schützt ziemlich sicher vor Diebstahl. bis denn, Uwe Hallo Danni, ich schreibe sehr gerne über mein Hobby Wohnmobil, aber über Sicherheitsmaßnahmen nie. Deshalb habe ich auch keine Aufkleber am Wohnmobil. Das verdirbt alles die Überraschung. ;-)
Mein Mobil wurde auf Bestellung gestohlen, da ist nicht mal einer zufällig auf das Mobil gestoßen. Ergo wurde es ausgespäht, und mit einer Warnung am Fahrzeug, hätten Sie vielleicht auch einen Jammer dabei gehabt. Ich stelle mir einmal so einen Diebstahl vor. Da wird wohl erst einmal ausgespäht. Das Mobil genau von außen betrachtet und durch die Fenster gesehen, ob mechanische Sperren eingebaut sind. (Man will als "Pöser Pube" je abschätzen wie schnell man verschwinden kann.) Nach dem auch das Umfeld beobachtet und der Abnehmer klar gemacht wurde, schreitet man zur Tat. Eine Tür oder ein Fenster wird geknackt. Eine Lenkradkralle beseitigt man mit dem Bolzenschneider in 5 Sekunden indem man rechts und links davon das Lenkrad durchzwackt. (Neues Lenkrad gibt´s auf dem Ganovenmarkt in Polen für kleines Geld) --> Link Jetzt gilt es die Wegfahrsperre zu umgehen. OBD-Verbindung zum Laptop und eine Software erledigt das schnell. Mit einem "Polenschlüssel" wird der Wagen gestartet und ist weg. Ein Profi hat natürlich einen Jammer eingeschaltet und stört somit ein eventuell vorhandenes GPS Signal. Allerdings kann er in dieser Zeit auch nicht mit dem Handy im Auto telefonieren. Das wird auch gestört. Ein Komplize, aus einem Begleitwagen heraus, kann den Dieb also nur "analog" warnen. Jetzt kann ich mir allerdings vorstellen, dass der Jammer irgendwann abgeschaltet oder aus dem Auto genommen wird. Zumindest dann, wenn der Wagen seinen "Umschlagplatz" erreicht hat. Da könnte man dann vielleicht Glück haben, dass das Teil bis dahin nicht entdeckt wurde. Irgendwo auf einem Hof oder in einer Halle stehend, könnte man ein Signal bekommen. Würde ich einen Aufkleber dran machen? Sicher nicht. Wer sich auskennt, wird sehr schnell so einen Sender finden, raus reißen und über Bord schmeißen. Dann lieber das Teil so gut es geht versteckt mitfahren lassen. LG Carsten Mein neuer Transit zeigt mir seinen Standort über die Ford App an. Ob das auch während der Fahrt geschieht habe ich noch nicht ausprobiert. Das gibt schon mal einen akustischen Alarm mit Ansage (Hinweisaufkleber) Nee, nee, meiner bleibt stehen, was auch immer der Meister macht auch wenn er mit dem OBD Kopfstände machen kann :-)
bei mir aber nur so lange , bis er aufgibt
Zeigen z.T meine Aufkleber, dann kann er überlegen ob es sich lohnt, oder ob er zum Nachbarn geht.
Meiner auch! :lach: LG Carsten P.S.: Es soll da recht gute Anlagen geben um die OBD-Steckdose zu sichern oder dahinter Kabel zu trennen. Da werde ich noch einmal nachsehen. --> Link Die haben ja schon einmal einen guten Namen. Mal sehen was die können.
..es muß das nur richtige sein , dann brauchst Du auch kein Baerlock mehr :mrgreen: Gruß Fuer Dummies...was ist ein Jammer???
Ein Störsender für das Mobilfunknetz. Damit im Umkreis des Fahrzeuges keine Verbindung in das Mobulfunknetz aufgebaut werden kann und somit keine Trackinginfos gesendet werden können.
Gibt auch kleine Handgeräte die der ständigen Handysucht der Mitreisenden Einhalt gebieten :mrgreen:
Sollte in jedem KFZ verbaut sein und mit Motorstart aktiviert werden. Das würde sicherlich mehr Unfälle verhindern als ein Toter-Winkel-Aufkleber auf französisch. Ein Bekannter von mir hat eine Spedition. Einmal wurde eine Zugmaschine gestohlen, aber nach 30 Minuten war das Signal tot. Ein anderes Mal war es ein gemieteter Tiefladeauflieger. Der Vermieter hat der Polizei zwar des öfteren die aktuelle Position mitgeteilt aber die Polizei hat es nicht interessiert. Zwei Monate später ist der Auflieger bei einer Verkehrskontrolle zufällig entdeckt worden. Andreas Vielen Dank für all eure Beiträge. Nach allem für und wider werde ich mir wohl keine Kennzeichnung in die Fenster hängen. Ich baue auch sehr darauf, dass meine auffällige Beklemmung des Wohnmobils Langfinger abschreckt, da der Wiedererkennungswert auf der Straße sehr hoch sein müsste.
Na dann viel Glück, das wirst Du brauchen. Ich würde mich auf "nichts" nicht verlassen und sollt eich mal neben Dir stehen, kommt der Dieb eh zu Dir :lol: Gruß ... ich meinte natürlich nicht Beklemmung, sondern Beklebung, also Folierung . Aber die Autokorrektur schafft es immer wieder sich ein zu mogeln. |
Anzeige
|