xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic Batteriecomputer S 100

GertE am 09 Mär 2021 21:15:12

Ich habe mir einen Votronic-BC in meinen Kastenwagen eingebaut und möchte über den Schaltausgang am Shunt eine LED-Signallampe 12 V anschließen, die mir bei einer Batteriekapazität von 50% anzeigt, wenn dieser Wert erreicht ist. Übersteigt die Kapazität beim Laden diese Schwelle soll die Lampe wieder ausgehen. Über Votronic habe ich erfahren, dass zur Ansteuerung einer Lampe über die Schwellenwerte unbedingt ein Schaltbaustein notwendig ist. Das Unitswitch von Votronic ist das geeignete Relais, aber mir für diesen Zweck zu teuer. Es handelt sich bei dem Votronic-Switch um ein bistabiles Relais. Der Spulenstrom darf aber 0,3 A nicht übersteigen. Hat jemand ähnliches gebaut und kann mir entsprechende Tips zu einem passenden Relais empfehlen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 09 Mär 2021 21:56:30

Servus
Du brauchst bei der kleinen Lampe nur ein kleines einfaches 12 volt Relais KFZ-Relais.

huohler am 09 Mär 2021 22:00:37

Der Schaltausgang kann 0,5A ! Wieso ein Relais nur für eine LED?

Hubert

Anzeige vom Forum

fangixx am 10 Mär 2021 11:46:48

huohler hat geschrieben:Der Schaltausgang kann 0,5A ! Wieso ein Relais nur für eine LED?

Hubert

Stimmt - eine typische LED hat 20-30 mA, also 1/20tel der Schaltleistung vom BC. Direkt anschließen!

GertE am 10 Mär 2021 16:23:53

Direkt anschließen funktioniert nur im händischen on-off-Modus. Das Schalten über Schaltschwellen, also z.B. unter 50% Batteriekapaziät Lampe an und beim Laden über 50 % Lampe aus funktioniert, lt. Votronic, nur über ein bistabiles Relais. Ich habe es ausprobiert, es ist leider so.
Die 0,3 A dürfen dabei nicht überschritten werden. Ich werde mir also ein bistabiles Relais kaufen müssen.

andwein am 10 Mär 2021 16:45:42

Fledermaus hat geschrieben:.....Du brauchst bei der kleinen Lampe nur ein kleines einfaches 12 volt Relais KFZ-Relais.

Das kleine Relais benötigt aber einen Haltestrom!! Entweder bei unter 50% oder bei über 50%.
Deshalb schafft Votronic, wohlüberlegt, mit einem bistabilen Relais!
In meinen Augen gelten in Wohnmobilen folgende Regeln:
1. Keine Schaltungen/Relais, die Strom benötigen wenn der Motor nicht läuft/Winterpause
2. immer den Arbeitskontakt benutzen um irgendwelche Aktivitäten zu steuern. Ist der Strom weg müssen die Grundfunktionen erhalten bleiben.
Es gibt viele Bastler, die über diese Grundsätze nicht nachdenken.
Gruß Andreas

GertE am 17 Mär 2021 20:57:56

Vielen Dank für alle Tipps, aber was nehme ich konkret für ein bistabiles Relais (Typ) , es gibt da ja für die bistabilen verschiedene Ansteuerungsprizipien oder reicht auch in meinem Fall ein normales Kfz-Relais.
Konkret möchte ich, dass bei ca. 50% Batteriekapazität (Blei-Säure), das rote Lämpchen angeht. Sinkt die Kapazität weiter bleibt die Lampe an. Im Normalfall werde ich dann meine Batterie wieder laden (Fahren oder Landstrom) und über 50% geht die Lampe wieder aus. Die Belastung der Batterie erfolgt nur während des Einschaltvorganges und der ist ja hoffentlich recht kurz.

JeFL am 17 Mär 2021 22:06:49

Moin,

suche mal unter Relais bistabil 9-16V - Kleines Printrelais für kleines Geld.
Ich habe die in grossen Mengen in der Modelleisenbahn für Signalsteuerungen und Gegenzugbeeinflussung verbaut
und diese benötigen definitiv nur den Schaltimpuls, danach keinerlei Haltestrom.

Gruss aus dem Norden
Jens

GertE am 27 Mär 2021 19:20:41

leider kenne ich die Funktion des VotronicBatteriecomputers nicht. Es gibt einen Einschaltschwellenwert und einen Ausschaltschwellenwert. Ich vermute das ist ein + Impuls, der das Votronic-Switch-unit ansteuert, das dann den An/Aus -Zustand des Relais hält bis der nächste Impuls kommt.Ein normales Relais kann damit nichts anfangen und die meisten bistabilen Relais haben zwei Spulen, auf die jeweils ein Signal für das an- und ausschalten aufgebracht werden muss. Ich habe aber nur ein Signal. Blöde Idee von mir auch, ich habe mir das alles einfacher vorgestellt. Vielleicht findet sich mal jemand, der die gleiche Idee hatte und das schon mal probiert hat. Ist ja eigenlich keine schlechte Idee, wenn man optisch angezeigt bekommt, wenn die untere Schwelle erreicht ist, bei der die Batterie keinen Schaden nimmt z.B. 50% bei Blei-Säure-Batterien.

mchotti am 18 Mai 2021 14:53:44

In der technischen Zeichnung steht dort nichts von "Impuls", was ich auch nicht besonders sicher fände. Für mich steht dort lediglich, dass eine Spannung es regelt.

Auszug aus der Montageanleitung des Switch Unit: Wenn die Spannung 10V erreicht wird eingeschalten und wenn diese unter 8.5V fällt, dann wird ausgeschalten. Damit ist das mit einem Relais so eine Sache. Ein bi-stabiles Relais braucht einen Impuls und hält sich dann ohne weitere Spannung. Jedes Relais hat ja zwei Zustände, kann diese aber nicht selbst stabil halten.

Also die Switch Unit 100 ist nicht nur zu teuer, sondern für eine LED völlig überdimensioniert. Das Relais benötigst Du, da ja Deine Anzeige invertiert ist, also wenn zu wenig drin ist, dann soll die LED leuchten. Vielleicht klappt es mit einem Relais, dass bei 9V schaltet, dann kostet der Spaß unter 3€.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Remis oder Dometic Insektenschutztür Challenger V217
Adria Twin Jubilee, Bj 2006, Wohnraumbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt