rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wird Grau- und Schwarzwasser zusammen geführt?

Lowind am 11 Mär 2021 14:48:48

Seit längerem mache ich mir Gedanken, wie das eigentlich mit dem Grau- und Schwarzwasser auf Stellplätzen und Campingplätzen ist.
Klar kommt Grauwasser in den Bodeneinlass und die Toilette in den dafür vorgesorgten Schacht oder Ausguss.
Aber was passiert dann damit????
Letztendlich müsste doch alles in der Kläranlage enden, oder? Die Chemie in der Toilette (falls Manns was verwendet) zerstört ja die notwendigen Bakterien in der Kläranlage. Wird nun dieses Schwarzwasser extra an den Entsorgungsstellen aufgefangen, z. B. in einem Tank und separat abgeholt und entsorgt oder fliest das irgendwo dann auch in den Kanal?
Wie ist euer Wissensstand?

Grüße Dannie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 11 Mär 2021 15:00:30

i.a. landet das bei sp + cp gemeinsam im kanal und dann in der kläranlage.
die räumliche trennung hat praktische gründe (2 sachen gleichzeitig machbar) und natürlich hygienische (es liegen keine würste am abwasserschacht).

topolino666 am 11 Mär 2021 15:01:40

Lowind hat geschrieben: Die Chemie in der Toilette (falls Manns was verwendet) zerstört ja die notwendigen Bakterien in der Kläranlage.

Hmmmm, ob das so richtig ist? :-)

In der Kläranlage kommt das Abwasser von (sagen wir mal) 10.000 Menschen an.
(Unser hiesiges Klärwerk ist für 400.000 Menschen ausgelegt --> Link )

Alle Badewannen, Toiletten, Zahnpasta, Haushaltsreiniger, das Straßenabwasser, Industrie, Galvaniken, Lackierereien, Löschwasser, Autowaschanlagen, ..... kommen da gemeinsam an, wieviel Sanitärflüssigkeit muss man in die WoMo-Kassette schütten damit man das Klärwerk zum Stillstand bringt?

;-)

Anzeige vom Forum

msfox am 11 Mär 2021 15:11:11

Also bei uns hier in Halle am SP Giebichenstein gelangt es definitiv alles in den gleichen Kanal, da gleicher Einlauf :). Es gibt auch keinen sichtbaren extra Schacht, wo vielleicht ein Sammler eingegraben ist, der dann abgepumpt wird.
Aus diesem Grund fahre ich für das Grau- und Schwarzwasser auch nicht mehr extra zum Stellplatz, sondern entsorge es zu Haus. Grauwasser in den Einlauf der Einfahrt und Klokassette in den Sammelschacht im Vorgarten. Bei uns ist Mischwassersystem.

goorooj am 11 Mär 2021 15:18:08

Wenn du mal auf die Fairy-Flasche schaust, da steht hinten auch ganz gross drauf dass die Inhaltsstoffe schädlich für Wasserlebewesen sind.

Was bei dir aus dem Grauwasser/Schwarzwasser kommt bestimmst du. Natürlich schaffen unsere Kläranlagen das Grauwasser/Schwarzwasser locker wenn man mal drüber nachdenkt was alles aus den Haushalten an schädlichem Mist ausgeleitet wird, kritisch wirds wenn du das Grauwasser einfach nur in den Gulli kippst und dir keine Gedanken drüber gemacht hast was da reinkommt.

frankkk am 11 Mär 2021 15:20:38

Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers
werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe,
Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.

Roadrunner22 am 11 Mär 2021 15:22:07

Lowind hat geschrieben:....Die Chemie in der Toilette (falls Manns was verwendet) zerstört ja die notwendigen Bakterien in der Kläranlage. ..

Grüße Dannie

Wenn ich einer Campingzeitung glauben darf, ist dies ein hartnäckiges Gerücht das sich in der Szene hält. Nach Aussage in diesem Bericht spülen wir daheim mit der "WC Ente" mehr giftige Chemie in die Kanalisation als mit den üblichen Zusätzen für das Chemie Klo.

Trotzdem ist ein weniger an Chemie immer gut. :bindafür:

Grüße Heinz

Karsten5 am 11 Mär 2021 15:48:41

Moin zusammen,

es ist tatsächlich etwas daran, dass die Chemiezusätze die Biologie in den Kläranlagen stören kann. Es ist alles eine Frage der Verdünnung. Daher ist das Abwasser von einem Stellplatz oder Campingplatz, das zu einer großen Kläranlage mit mehreren Zehntausend Einwohner gelangt, unkritisch. Es gibt auch kleinere Kläranlagen, die das nicht packen. Diese nehmen z.B. auch kein Abwasser aus den Dixi-Klos an.

Und mal eine Kassette mit Chemie in die häusliche Kleinkläranlage (dort wo kein Kanalanschluß existiert) wird den Hausbesitzer und wenn es auffällt auch die Untere Wasserbehörde die nächsten Wochen schwer beschäftigen.

Hab ich alles aus beruflicher Erfahrung schon durch.

Viele Grüße

Karsten

Tinduck am 11 Mär 2021 15:50:59

Schwarzwasser geht IMMER in die Kläranlage, solange ein Kanalisationsanschluss vorhanden ist. Und über das bisschen Aqua Chem lacht sich eine große Kläranlage kaputt.

Wenn die Entsorgung von Chemieklos verboten ist, gibt es oft nur eine Sickergrube, und da würde das Zeug im Grundwasser landen, was dann nicht so toll ist. Oder ein Dorf hat nur eine kleine Kläranlage, da wäre die Suppe von einem ganzen Campingplatz dann vielleicht ein bisschen viel.

Die getrennten Einlässe auf CPs für Grau- und Schwarzwasser sind nur praktikabler. Dicke Liner mit Fäkaltank lassen eh beides aus dem gleichen Rohr ins gleiche Loch ab, erst Schwarzwasser, dann Nachspülen durch den Schwarzwasser-Tank mit Grauwasser.

Mit wirklich geruchsdichten Siphonen könnte man eigentlich auf die Trennung von Grau- und Schwarzwasser im Mobil verzichten...

bis denn,

Uwe

Wuidsau am 12 Mär 2021 07:16:56

At Lowind

1. Vor dem Ablassen immer zuerst fragen ob und wo oder wann (Leerung, Verträglichkeit, Abholung).

2. Im Zweifel immer am Klärwerk fragen. Es gibt dort immer ein Havariebecken wo bspw. die Feuerwehr/Entsorger problematische Abwässer fürs dosierte Zumischen abpumpen können ohne daß die kleinen Krokodile im Belüftungsbecken oder der ganzen Biostufe Bauchschmerzen bekommen.
Meist darf man den Mist dort ablassen.

BeaFrank am 12 Mär 2021 10:56:36

Hallo zusammen, am Ende kommt alles zusammen ins Klärwerk, dafür sind sie ja da.
Das getrennte entsorgen hat aus meiner Sicht lediglich organisatorische und hygienische Vorteile.

Gruß Frank :hallo:

frankkk am 12 Mär 2021 11:34:01

BeaFrank hat geschrieben:Hallo zusammen, am Ende kommt alles zusammen ins Klärwerk, dafür sind sie ja da.

Deine Aussage ist grundsächlich falsch.
Jede Gemeinde kann das selbst regeln wo das Gulliwasser hin geht.In unserer Gemeinde Verl( Aussage Tiefbau) geht das Oberflächenwasser in einem Vorfluter und dann zur verrieselung oder Bach.
Als Laie kann man das nicht wissen und schon garnicht in anderen Bundesländern

.Das Grauwasser gehört auf keinen Fall in den Gulli.
gruss Frankkk

BeaFrank am 12 Mär 2021 11:51:33

Sorry, war ich von ausgegangen, da das Grauwasser ja überall über Gullis oder mit direktem Schlauch abgelassen wird.
Wollte keine Falschinfo verbreiten, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Danke für die Info, wieder etwas gelernt.
Gruß Frank :hallo:

Roadrunner22 am 12 Mär 2021 11:52:51

frankkk hat geschrieben:..
..

.Das Grauwasser gehört auf keinen Fall in den Gulli.
gruss Frankkk

Habe ich etwas überlesen? Wer hat denn von Gulli-Wasser gesprochen? Gullis gehen in den Regenwasserkanal. Da gehört natürlich kein Grauwasser / Schwarzwasser rein.
Aber das auf den CP der Ablauf der Chemietoilettenentleerung separat zur normalen Toilette läuft glaube ich so erst mal nicht. Das kann im Einzelfall sein, aber in den meisten Fällen wird es wohl zusammengeführt.

Im übrigen ist auch die "WC-Ente" nicht biologisch und dürfte dann daheim auch nicht genutzt werden.

Grüße Heinz

babenhausen am 12 Mär 2021 12:32:58

Inan Kläranlagen angeschlossenen Kanälen können einfach die 20 Liter entsorgt werden

--> Link

Jagstcamp-Widdern am 12 Mär 2021 12:42:09

die ausgangsfrage bezieht sich auf cp + sp.
in mitteleuropa verfügen die alle über ein genehmigtes abwaszersystem!

Fledermaus am 12 Mär 2021 12:51:20

Servus
Sehe ich auch so wie die vorschreiben
Schwarzwaldes und die Bongobox mit Grauwasser gehen gemeinsam durch den Kanal.
Wenn ich mir die Putz - wasch - Reinigungsmittel Abteilung und Wcpapier Menge im Supermarkt anschaue mach ich mir um die Bongobox Zusätze keine Sorgen.

Natürlich wenn ich nichts beigebe in die Kassette braucht es in der Kläranlage nicht abgebaut oder entfernt werden

Pechvogel am 12 Mär 2021 13:53:11

frankkk hat geschrieben:...In unserer Gemeinde Verl( Aussage Tiefbau) geht das Oberflächenwasser in einem Vorfluter und dann zur verrieselung oder Bach.
Als Laie kann man das nicht wissen und schon garnicht in anderen Bundesländern
...

Hallo Frankkk,
ist zwar total OT aber trotzddem:
habt Ihr nicht in Verl auf den Gullideckeln in der Strasse ein "Regensymbol"??

Grüße
Dirk

xenio am 12 Mär 2021 13:54:22

Unsere Kläranlage für 88.000 Einwohner verarbeitet pro Sekunde 130 L.Da kann man sich ausrechnen, wie schnell sich alles verdünnt, wahrscheinlich schon auf dem Weg zur Kläranlage....Klärgruben in Außenbereichen gibt es nur noch sehr wenig, meist wird über Druckrohrleitungen an den Kanal angebunden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo kann ich einen Fäkalientank maßgeschneidert erwerben?
Hymer B544 neues Bad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt