willilux am 12 Mär 2021 13:49:35 Hallo, da im Forumsbereich "Reisen und Regeln in Frankreich" Fragen ja nicht gestattet sind, versuche ich es hier einmal. Unter "Reisen und Regeln in Frankreich" gibt es nur sehr wenige aktuelle Informationen. Wir möchten im April nach Frankreich und wären für Infos zu folgenden Fragen sehr dankbar: - Wie muss man sich das mit der aktuellen Ausgangsperre (ab 18 Uhr) vorstellen? Wirklich so, dass dann auch kein Spaziergang mehr gestattet ist (es sei denn, man hat diese Ausgangsbescheinigung dabei)? Und darf man dann auch wirklich draußen vor dem WoMo nicht mehr sitzen? Kontrolliert das wirklich jemand??? - Sind die Stellplätze generell geöffnet? Und die Campingplätze? Im Prinzip sind wir autark, müssten aber halt ab und zu die Fäkalienkasette entsorgen und Wasser bunkern. - Wird man generell "schräg angeschaut" wenn man als ausländischer Reisender touristisch unterwegs ist / mit dem WoMo irgendwo rumsteht? Ganz vielen Dank für Eure Infos - Willi.
Aretousa am 12 Mär 2021 14:19:48 --> LinkDa findest du die genauen, aktuellen Verordnungen. Ganz unten findest du Fragen und Antworten der Seitenbetreiberin. Sie schreibt z.B. dass die Ausgangssperre für den öffentlichen Raum gilt, nicht aber für Privatgrundstücke und dazu zählen z.B. auch Campingplätze.
HeideMobil am 13 Mär 2021 08:39:28 Hallo,
Mit den CP ist es im April auch ohne Corona schwierig. Ich nutze Camping Car Park Stellplätze. Dafür kannst du in Deutschland einen Account eröffnen und lass dir die Card und die Übersichtskarte zusenden.
Als ich im November auf einem Platz war, bekam ich eine Mail, die ich zurück gesandt hatte, um mich Corona korrekt anzumelden
Beste Grüße von Heidi
Homecamper am 13 Mär 2021 08:50:50 Hallo Willi, ich bin jede Woche einmal in Frankreich. Ja ab 18 Uhr nur mit Bescheinigung. Auf Campingplätzen kannst Du den ganzen Platz nutzen. Bei CampingCarPark auch. Stehst Du einfach so irgendwo in der Stadt, kann es sein das Du Polizisten siehst die Rumlaufen und kontrollieren. Es sind einige Womos unterwegs. Mein Eindruck ist die Freude überwiegt, das wir kommen und Geld da lassen. Du hast Dir das mit dem negativen PCR Test bei Einreise durchgelesen? Bis jetzt habe ich bei mir keine Kontrollen gehabt, aber ich weiß ja nicht wo Du rüberfähst. Lauterbourg wurde einmal kontrolliert bei Einreise, ich war auf der Gegenrichtung unterwegs, keine Kontrolle bei Ausreise. Der PCR tangiert mich nicht. Ich bleibe weniger als die 24 Stunden, da brauche ich keinen PCR... Schön sitzen und Essen ist nicht. Aber parken auf dem Parkplatz des Restaurants und Essen ins Womo holen. Hoffe geholfen zu haben. Gute Reise, Frankreich lohnt sich immer, Homecamper (My home is my Camper)
cheldon am 13 Mär 2021 19:17:35 Ich habe mal mitgelesen und bedanke mich für sie Infos. Wir wollen langsam durch F in den Westen Spaniens und weiter nach Portugal. Wie wird die Ausgangsbeschränkung nach 18 Uhr gehandhabt? Kann ich nach dieser Zeit noch auf dem Parkplatz eines Restaurants das Abendessen im Reisemobil einnehmen und dort, wenn es der Wirt erlaubt, übernachten? Etwas Zeit wollen wir uns lassen. Hier reicht es uns, immer nur Wohnmobildinner geht auch nicht...
Rolf
mafrige am 13 Mär 2021 20:24:52 cheldon hat geschrieben:... Wie wird die Ausgangsbeschränkung nach 18 Uhr gehandhabt? Kann ich nach dieser Zeit noch auf dem Parkplatz eines Restaurants das Abendessen im Reisemobil einnehmen und dort, wenn es der Wirt erlaubt, übernachten? ... Rolf
Grundsätzlich während der Ausgangssperre darfst du dich nicht auf der Straße bewegen. Ausnahme mit Dokument, zur Arbeit, Arzt, ... u.s.w. ! Camping, Urlaub gilt nicht als Ausnahme! Du musst also zur Ausgangssperre ein Camping/Stellplatz haben, ein privater Parkplatz am Restaurant geht auch, wenn vorher die Erlaubnis zum Übernachten geklärt ist!
Enola am 13 Mär 2021 20:34:15 war Januar Februar in F unterwegs, vorschriftsmässig keine grossen Änderungen zu jetzt Campings zu, erübrigt sich demnach auch, dass es dort keine Ausgangssperre gäbe... Parkieren und Übernachten war überall und immer möglich, sei dies am Strassenrand, Wald, Strand, Parkplätze, Restaurants, Bäckereien, Einkaufszentren, Sehenswürdigkeiten, Fluss, Hotels, Ferienanlagen, Yachthafen, ausser auf Campingplatz... Restaurants mehrheitlich zu. Leute extrem freundlich, nicht gestresst, aber einige auch angespannt, vermutlich der Situation geschuldet. 18.00 Uhr ist Schicht im Schacht, zu, leer, ausgestorben. Niemand unterwegs, Läden zu, man hält sich daran. Und ja, es wurde kontrolliert, ob man sich daran hält, Patroullien sind unterwegs, Masken werden überall getragen, aber vor und um den Camper rum war ihnen egal. Essen auswärts, habe ich nicht einmal geschafft, take away, ja, aber so gesittet mit Messer und Gabel, nein. Mehr als eine Person im Auto: Maskenpflicht Geld wird nicht mehr berührt, Handschuhe, Geldautomaten. Sind nur persönlich gemachte Erfahrungen, nicht wissenschaftlich fundiert und schon gar nicht rechtlich verbindlich
Fledermaus am 13 Mär 2021 20:47:13 Servus Wenn ich im Womo sein muss, darf ich fahren? Oder muss ich wo stehen bleiben und die Nacht abwarten?
Gast am 13 Mär 2021 21:04:42 cheldon hat geschrieben:Ich habe mal mitgelesen und bedanke mich für sie Infos. Wir wollen langsam durch F in den Westen Spaniens und weiter nach Portugal. Wie wird die Ausgangsbeschränkung nach 18 Uhr gehandhabt? . . Rolf
In Spanien darfst du theoretisch nirgend stehen und übernachten, ein Transit von Frankreich bis Portugal ohne stop ist aber erlaubt.
mafrige am 13 Mär 2021 21:53:00 Fledermaus hat geschrieben:Servus Wenn ich im Womo sein muss, darf ich fahren? Oder muss ich wo stehen bleiben und die Nacht abwarten?
In Frankreich brauchst du zum Fahren während der Ausgangssperre eine Erlaubnis/Dokument. Gilt nicht für Urlaub/Camping, da musst du stehen! Aber für Transit auf der Autobahn gibt es ein Dokument und wurde auch bei der Durchfahrt von Frankreich um 19:00 Uhr von der Polizei kontrolliert! Normal muss es vom Campingplatz/Hotel unterschrieben sein, das du von dort die Heimreise per Transit antrittst (haben wir uns selbst ausgestellt :lol:)!
Homecamper am 13 Mär 2021 21:54:40 Hallo Fledermaus, Du kannst die Ausgangssperre nutzen und durchfahren bis ans Mittelmeer oder weiter. Nur solltest Du nicht in ein Gebiet mit Wochenendlockdown fahren...Halt an Raststätte, Tanken, Toilette geht alles.
Grüsse Homecamper
amino am 13 Mär 2021 22:13:37 christiancastro hat geschrieben: In Spanien darfst du theoretisch nirgend stehen und übernachten, ein Transit von Frankreich bis Portugal ohne stop ist aber erlaubt.
Hi Christian, Ich weiss ja das ihr in Katalonien wohnt , ABER ab Valencia (also ab vinaros) Sind wirklich alle Stellplätze offen , Viele Womos fahren rum und stehen auch auf den Campingplätzen. Es gibt keine Kontrollen mit Womos und ausländischen Kennzeichen. Bin am 17. 12 nach Spanien, hab dann am 8 Januar meine Familie nach Hause gebracht und bin dann am 14 Januar wieder nach Spanien ans Haus gefahren (immer mit Wohnmobil) und dort bis gestern geblieben . Also in den fast 3 Monaten habe ich Minimum 500 Deutsche Womos rum fahren sehen. An bekannten Stellplätzen habe ich auch immer mal Interesse halber nach geschaut und die waren alle gut mit 40-50 % belegt. Zum Thema Frankreich und ausgangsperre. Auf der Autobahn ist nach 18 Uhr genau so viel los wie sonst. (Also nicht wie sonst sonder wie zur corona Zeit um 17 Uhr) Ich selbst wurde jetzt gestern in Lyon (weit nach 18 Uhr) an der Maut angehalten... Er fragte wo ich her komme ....habe ihm dann mein Zettel gezeigt was ihn überhaupt nicht interessiert hatte. Im war wichtig wo ich her komme und ob ich alleine im wohnmobil bin .den Zettel hat er ohne an zu schauen mir direkt wieder hin gehalten . Er fragte halt ob ich Urlaub in Spanien machte und ich sagte nein das ich an meinem Haus nur gearbeitet habe. Das wars .
Gast am 13 Mär 2021 22:56:08 amino hat geschrieben: Hi Christian, Ich weiss ja das ihr in Katalonien wohnt , . .
Nein ich wohne in Kantabrien, aber was ich sage ist rein theoretisch, auch bei uns sehe ich ab und an ein ausländisches Womo, erst letzte Woche ein Schweizer Allradsprinter. Die GC kontrolliert mehr Spanier als Ausländer. Klar sind SP offen, wir sind auch unterwegs, allerdings nur in unser Comunidad, wir dürfen nicht nach Asturien, Baskenland oder auch nach Castilla y Leon, ist halt so.
amino am 13 Mär 2021 23:15:01 christiancastro hat geschrieben: Nein ich wohne in Kantabrien,
Klar sind SP offen, wir sind auch unterwegs, allerdings nur in unser Comunidad, wir dürfen nicht nach Asturien, Baskenland oder auch nach Castilla y Leon, ist halt so.
Oh dachte echt immer in Katalonien , Sorry Ja in die Comunidad Valencia darf auch keiner rein und raus . Ihr seit alle untereinander eingesperrt. Aber wenn du als Ausländer durch fährst , schauen die nicht nach dir (kein Zufall, oder Glück) das ist einfach so . Es kamen in diesen 3 Monaten auch 2 Freunde mit dem Wohnmobil kurz ein Stopp bei mir machen. Alle hin und zurück keine Probleme. Auch wenn man mal in anderen Foren liest, merkt man erstmal wieviel Deutsche zz. In Spanien /Frankreich unterwegs sind . Nur hier im Forum denken alle noch das touristische Reisen verboten sind (weiss echt nicht woher dies kommt ) Viele Stellplätze in Richtung Frankreich haben sogar die Blätter zum ausfüllen da und bei einigen kommt sogar ein Arzt für den Pcr test oder geben die Adressen zum Arzt .
RG Regalbau am 13 Mär 2021 23:33:22 Fakt ist, intessiert keine Sau. Wir sind am 4 Februar nach Spanien aufgebrochen. Haben 3 Tage für den Transit gebraucht 1. Übernachtung hin, Baume les Dames. Stellplatz auf, der Kassierer kommt um 18 Uhr. Dann weiter nach Chlusclan. Weingut, interessiert niemanden wer da steht. Danach unbehelligt 5 Wochen in den Provinzen Murcia, Valencia und Andalusien. Zurück aus Spanien nach Frankreich mit negativen PCR TestsErster Stop in Elne. Sehr runter gewirtschafter Pas Etape Platz. Offen. Danach wieder Chlusclan, weiter über Bourg en Bresse nach Baume le Dames. Alles offen. Ausgangsperren werden ländlich nicht kontrolliert. Wer ist Nachts auch draußen . Morgen weiter nach D. Was aber auffällt, im Vergleich zu Spanien ist es in Frankreich spürbar lockerer. Was das Verhalten der Leute angeht. Meine Einschätzung.
Homecamper am 14 Mär 2021 07:06:04 Hallo Willi, viell. könnt Ihr im April schon Außengastronomie nutzen. F plant das mit Absicherung über QR Codes. --> LinkGrüsse Homecamper
HeideMobil am 14 Mär 2021 09:03:41 Guten Morgen,
In einer Woche fahren wir zurück nach Deutschland und frage mal für einen Mobilisten und mich nach, was an der Grenze von Spanien nach Frankreich und dann nach Deutschland los ist. Was wird denn kontrolliert?
Beste Grüße von Heidi
amino am 14 Mär 2021 10:03:20 HeideMobil hat geschrieben:Guten Morgen,
In einer Woche fahren wir zurück nach Deutschland und frage mal für einen Mobilisten und mich nach, was an der Grenze von Spanien nach Frankreich und dann nach Deutschland los ist. Was wird denn kontrolliert?
Beste Grüße von Heidi
Guten Morgen , Also bei den 2 mal durchfahren vom Spanien nach Frankreich hatte ich keine Probleme , also die Polizei stehen direkt nach der Grenze an der ersten Maut , beim ersten mal gab es Kontollen (aber mich nicht mal angesehen ) Vorgestern waren es nur 2 Polizisten, aber die haben lieber mit whatssapp wohl ihren Freundinnen geschrieben. Du brauchst ein pcr test der nicht älter als 72stunden alt ist und diese schreiben , das du keinen Kontakt die letzten Zeit zu einem corona Fall hattest. Von Frankreich zu Deutschland habe ich nie einen gesehen (ins Saarland) Was ich auch 100% weiss , ist das bei der Überfahrt Luxemburg auch kein Mensch steht. Wenn du dann wieder im Deutschen Handy Netz bist , bekommst du eine Automatische SMS das du dich an die Quarantäne Regeln halten sollst (was sich aber seit heute wieder geändert hat ) Also keine Quarantäne mehr wenn man aus der Region Valencia kommt . Den pcr test braucht man aber trotzdem noch wegen Frankreich (Steht auch ausgeschildert kurz vor der Grenze an den digitalen Tafeln )
RG Regalbau am 14 Mär 2021 10:13:12 Hallo Heidi, Für die Einreise nach Frankreich benötigst Du einen negativen PCR Test. Den kannst Du entweder beim Stellplatz Spätzle Fritz machen. Da kommt der Doktor auf den Platz. 110 €, Test um 12 Uhr, Ergebnis ca. 18 Uhr.Oder in Empuriabrava im Medical Center im Hafen, 90€. Kontrollen sind nicht an den Grenzen, sondern an der 1. Mautstelle. Mal wird sehr scharf kontrolliert, oder wie in unserem Fall, vergangene Woche, gar nicht. Was die Einreise nach Deutschland betrifft, würde ich warten, und nachlesen. Seit heute gelten einige spanischen Provinzen laut RKI nicht mehr als Risikogebiet.
Homecamper am 14 Mär 2021 11:21:30 Guten Morgen auch, gerade bin ich von meinem Morgenspaziergang zurück. Ich traf auf einen älteren Herrn mit Wohnmobil (Kennzeichen aus Hessen). Er habe sich diese Woche für die Impfung angemeldet und Ende März Termin. Nach Ostern wollen er und seine Holde für 4 Wochen nach Frankreich aufbrechen. Er meinte in seinem Bekanntenkreis scharren viele 70 Jährige mit den Hufen und würden nach der ersten Impfung schnell loswollen. Nun hofft er, das sich die Zahlen bis Ostern nicht extrem verschlechtern. Die Wahl für den Ausflug war kein Zufall. Sie wollten bewußt grenznah mal schauen, wie die Lage an der Grenze zu F ist. Sie waren am Weintor zu Fuß unterwegs. Für den nächsten Trip habe ich das Wohnmobil Dinner empfohlen. --> LinkGrüße Homecamper
pwglobe am 14 Mär 2021 11:52:30 Hallo, wir wollen uns mit französischen Freunden in der Bretagne treffen, gestern habe ich mich nach der aktuellen Lage und im Besonderen nach der Ausgangssperre erkundigt. Hier das Feedback direkt aus Frankreich 1. Gilt nur in der Öffentlichkeit, nicht auf Campingplätzen und Stellplätzen mit Zaun und Schranke, da diese dann Privatgelände sind. 2. In Städten wird die Ausgangssperre überwacht, in kleineren Orten sieht man keine Polizei. 3. An Ausflugszielen wird die Einhaltung von Abstand, Masken und Hygiene strenger kontrolliert. 4. Französische Variante des Wohnmobildinners ist sehr beliebt, Anmeldung und Reservierung dringen erforderlich. 5. Die Gebiete um die Fährhäfen sollte man meiden. 6. Einkaufsmöglichkeiten auch für Lebensmittel sind eingeschränkt. Supermärkte haben nicht vollständig geöffnet. Regional unterschiedlich. 7. Bis auf saisonale Schließung haben alle Stell- und Campingplätze geöffnet. 8. Freies Stehen wird oft nicht mehr geduldet und man wird auf Stellplätze verwiesen. 9. Regional gibt es auch noch verschärfte Regeln, bitte beachten und vorher im Web informieren. 10. Der Umgang mit den Regeln ist in Frankreich etwas entspannter, aber nicht in den Städten, an Wochenenden und Ausflugszielen. Wir werden die Lage beobachten und dann kurzfristig entscheiden, aber wenn es irgendwie geht fahren wir. Wir freuen uns einfach unsere Freunde wieder zu treffen, wenn auch mit Abstand und ohne „bise“.
Homecamper am 14 Mär 2021 12:07:51 Hallo Peter,
ja die Supermärkte schließen eher, weil es sich nach 18 Uhr nicht mehr lohnt. Dafür haben manche am Sonntag zusätzlich geöffnet. Wir haben jetzt mal E.Leclerc Drive ausprobiert: Bestellen, Bezahlen, Abholen. Auch sehr angenehm.
Dann gute Reise!
Grüße Homecamper
Homecamper am 19 Mär 2021 17:34:58 Heute in der Presse: Frankreich paßt die Ausgangssperre an, beginnt zukünftig "erst" 19 Uhr. Grüße Homecamper
Ganzalleinunterhalter am 20 Mär 2021 00:35:51 Meine ein der Picardie / Dep. Somme lebende Schwester haz mir gerade mitgeteilt dass in ihrer Region die nächsten 4 Wochen wieder verschärfte Beschränkungen gelten: Alle nicht notwendigen Geschäfte ( außer Lebensmittel und Friseure ) wieder geschlossen, tagsüber Aufenthalt bis max 10 km um den Wohnort, kein verlassen der Region in der man wohnt, ab 19 Uhr muß man sich wieder in der Wohnung aufhalten.
Fledermaus am 21 Mär 2021 18:06:27 RG Regalbau hat geschrieben:Hallo Heidi, Für die Einreise nach Frankreich benötigst Du einen negativen PCR Test. Den kannst Du entweder beim Stellplatz Spätzle Fritz machen. Da kommt der Doktor auf den Platz.
Servus Weis wer was bei einem positiven Test ist? Gut darf nicht nach Frankreich einreisen. Komm ich dann beim Spätzle Fritz in Karantene, oder der ganze Platz? Bleib ich im Womo, oder muss wohin? Und die Reise geht weiter nach Deutschland, wollen die auch einen negativen für denn Transit, und dann muss ich noch nach Österreich, die werden mich schon nach Hause lassen, oder schmeißen die mich gleich in einen Plastiksack? Könnte mich doch auch in Frankreich, Deutschland noch anstecken.
amino am 21 Mär 2021 21:01:44 Hallo Fledermaus,
Du bleibst bei positiv im Wohnmobil beim spätzle fritz und der Arzt kümmern sich um dich. Hat sie auch schon im Video bei haco erklärt.
Spätzle Fritz liegt in der Region Valencia, Also kein Corona Test für Deutschland und keine Quarantäne mehr .
urmel71 am 21 Mär 2021 21:43:29 amino hat geschrieben:Spätzle Fritz liegt in der Region Valencia, Also kein Corona Test für Deutschland und keine Quarantäne mehr .
Das wird leider wohl morgen schon wieder vorbei sein. Unsere politschen Helden basteln schon wieder an neuen Ideen.
Fledermaus am 21 Mär 2021 21:55:06 amino hat geschrieben:Hallo Fledermaus,
Du bleibst bei positiv im Wohnmobil beim spätzle fritz und der Arzt kümmern sich um dich. Hat sie auch schon im Video bei haco erklärt.
Danke für die Antwort Okay muss ich mir anschauen. Klingt soweit einfach.
|
|