Peter5326 hat geschrieben:In diesem Forum vermisse ich Berichte über das Laden mit dem EBL.
gibt's genug von, finden ist aber nicht immer einfach.
Deswegen hier auf die Schnelle:
Peter5326 hat geschrieben:Es wird von Ladekurven gesprochen und erwähnt, dass die 14,4V (Gel-Einstellung) zu lange Zeit die Batterie lädt.
Ich verstehe das nicht so richtig.
Hier hab ich den EBL 119 gefunden und die Ladekurve dazu
--> Link. Daraus ergibt sich, dass die Spannung von 14,4V auf Gel-Einstellung für 16 Stunden gehalten wird. 30 Min wären perfekt, 60 auch noch ok.
Peter5326 hat geschrieben:Wenn die Batterie über 90% SOC erreicht sinkt doch der Ladestrom und wenn die Batterie voll ist geht die Stromaufnahme nahe null.
Das ist korrekt, der Strom sinkt, aber die Spannung von 14,4V bleibt über 16 Stunden dort.
Altmaerker39638 hat geschrieben:bei AGM nur auf die Endspannung achten - lieber 14.4 V als zu hoch. Das EBL lädt die LiFePO4 dann mit den ? Ah auf.
Wenn man Ratschläge gibt, sollte man schon ungefähr wissen, was man schreibt, mal abgesehen von den falschen Einheiten.
Wenn der EBL auf AGM steht, liegen am Ende 14,7V für mindestens 4 Stunden an. Das ist definitiv zu viel für Li.
Altmaerker39638 hat geschrieben:mach Dir keinen Stress. Das EBL einfach auf Pb einstellen und fertig.
Ich wusste gar nicht, dass man den 119 auch auf was anderes als Blei einstellen kann...
Gruß
Thomas