xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo4 mit EBL 119 laden

Peter5326 am 12 Mär 2021 20:46:32

Hallo,
ich habe meinen Pössl auf Lifepo4 umgebaut.
In diesem Forum vermisse ich Berichte über das Laden mit dem EBL.
Es wird von Ladekurven gesprochen und erwähnt, dass die 14,4V (Gel-Einstellung) zu lange Zeit die Batterie lädt.
Ich verstehe das nicht so richtig.
Wenn die Batterie über 90% SOC erreicht sinkt doch der Ladestrom und wenn die Batterie voll ist geht die Stromaufnahme nahe null.
Wo ist mein Denkfehler?

Gruß
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 12 Mär 2021 20:50:40

Hallo,

hier gibt es genug Berichte über diese Fragestellung, z.B. hier: --> Link

ManfredK am 12 Mär 2021 22:58:13

Peter5326 hat geschrieben:Es wird von Ladekurven gesprochen und erwähnt, dass die 14,4V (Gel-Einstellung) zu lange Zeit die Batterie lädt.
Gruß
Peter

Keine Ahnung ob da ein Denkfehler drin steckt...

LiFePO4 benötigt ja "nur" eine einfach IU Kennlinie, die maximale Ladespannung ist vom Akkutyp ein bisschen abhängig (Datenblatt) und beträgt etwa 14,4 - 14,6V
Da der Akku ja bei Erreichen der maximalen Ladespannung schon nahezu voll ist, ist die maximale Ladespannung eigentlich nur für die Balancer notwendig.
GEL bleibt je nach Ladegerät etwa 4 - 8h auf der hohen Spannung; Blei-Säure meist nur 0,5 - 1,5h
Warum die Balancer 4-8h mit der maximalen Spannung "stressen" wenn auch die Werte der Blei-Säure Batterie genügen.

Einfach mal mit den Angaben deiner Ausrüstung checken.

Anzeige vom Forum

Altmaerker39638 am 13 Mär 2021 16:50:12

Hallo Peter,
mach Dir keinen Stress. Das EBL einfach auf Pb einstellen und fertig, bei AGM nur auf die Endspannung achten - lieber 14.4 V als zu hoch. Das EBL lädt die LiFePO4 dann mit den ? Ah auf. Ich habe 2 x 150 Ah LiFePO4 und ein EBL 100 zum laden, d.h. 18-20Ah Kapazität und auch damit bekomme ich die B. voll. Da ich noch Solar (520Wp)habe, wird das öfters die Hauptladequelle sein.
Warum etwas Funktionierendes rauswerfen und ein teures LiFePO4-Ladegerät mit 40-100 Ah einbauen? Warum müssen die B. so schnell voll werden? Wenn ich auf dem CP/SP stehen sind genügend Zeit zum laden da oder es schient die Sonne...

thomker am 13 Mär 2021 17:28:50

Peter5326 hat geschrieben:In diesem Forum vermisse ich Berichte über das Laden mit dem EBL.

gibt's genug von, finden ist aber nicht immer einfach.

Deswegen hier auf die Schnelle:
Peter5326 hat geschrieben:Es wird von Ladekurven gesprochen und erwähnt, dass die 14,4V (Gel-Einstellung) zu lange Zeit die Batterie lädt.
Ich verstehe das nicht so richtig.

Hier hab ich den EBL 119 gefunden und die Ladekurve dazu --> Link. Daraus ergibt sich, dass die Spannung von 14,4V auf Gel-Einstellung für 16 Stunden gehalten wird. 30 Min wären perfekt, 60 auch noch ok.
Peter5326 hat geschrieben:Wenn die Batterie über 90% SOC erreicht sinkt doch der Ladestrom und wenn die Batterie voll ist geht die Stromaufnahme nahe null.

Das ist korrekt, der Strom sinkt, aber die Spannung von 14,4V bleibt über 16 Stunden dort.
Altmaerker39638 hat geschrieben:bei AGM nur auf die Endspannung achten - lieber 14.4 V als zu hoch. Das EBL lädt die LiFePO4 dann mit den ? Ah auf.

Wenn man Ratschläge gibt, sollte man schon ungefähr wissen, was man schreibt, mal abgesehen von den falschen Einheiten.
Wenn der EBL auf AGM steht, liegen am Ende 14,7V für mindestens 4 Stunden an. Das ist definitiv zu viel für Li.
Altmaerker39638 hat geschrieben:mach Dir keinen Stress. Das EBL einfach auf Pb einstellen und fertig.

Ich wusste gar nicht, dass man den 119 auch auf was anderes als Blei einstellen kann...

Gruß
Thomas

MountainBiker am 13 Mär 2021 20:18:57

Hallo,

Wenn man Ratschläge gibt, sollte man schon ungefähr wissen, was man schreibt, mal abgesehen von den falschen Einheiten.
Wenn der EBL auf AGM steht, liegen am Ende 14,7V für mindestens 4 Stunden an.

Das ist nicht korrekt, da kommt es auf die Version/Baujahr des Schaudt EBL an - ältere Modelle waren nur für AGM1/14,4V geeignet. Nur die Varianten mit AGM2 haben eine Ladeschlußspannung von 14,7V.
Da gabe es damals kilometerlange Threads wegen dem vorzeitigen Ableben der AGM Batterien, wegen falscher Ladeschlußspannung! Das steht aber auf jeden Fall in der Bedienungsanleitung zum verbauten EBL!

Laika2k am 13 Mär 2021 21:46:27

Diese Fage hätte ich demnächst wohl auch gestellt, weil wir unseren neuen Bürstner auch nur mit EBL119 kriegen. Und da gibt es nur die beiden genannten Einstellungen.
Ist es nicht so, dass diese Einstellungen nur für Landstrom gelten, weil man ja normalerweise nie so lange (16h) fährt. Ist das so richtig? Dann könnte ich das zuhause mit einer Zeitschaltuhr regeln und unterwegs haben wir sowieso nur Solar. Ist schon traurig, wie unflexibel Hersteller reagieren, dass 2021 noch EBLs ohne Li Einstellung eingebaut werden!!!
Danke für eure Hilfe
Kalle

Stocki333 am 14 Mär 2021 08:21:18

Hallo
Unterbrecht doch einfach die 230 Volt ZuLadung zum EBL. So könnt ihr, wenn der Accu voll ist das Ladegerät abschalten. Dem Accu ist es Egal, ob er über Nacht arbeiten muß. Morgens auf den Schalter drücken und der Accu wird wieder geladen.
Hört sich jetzt komisch an. Aber ihr müßt euch vom Blei-Denken lösen.
Einer Lithium ist der Ladezustand egal. Vollkommen egal. Ihr seid nicht mehr darauf angewiesen, den Accu vollzuladen. Wieviel Ampere der Accu Vom Ladeerät bekommt, wißt ihr ja von der APP oder BC. Das geht auch bei Kompressorkühli.
Wenn ihr Morgens losfährt: Packt doch abends das Landstromkabel ein. Über Nacht Versorgt euch der Accu. Und wird wärend dem Fahren geladen. Ladestrom beim Fahren ist bekannt. Fahrzeit auch.
Ladezustand des Accus: Auch bekannt. So könnt ihr abschätzen wie sich das ausgeht, zum nächsten Zielort.
Hört sich nach viel Aufwand an. Ist es aber nicht.
Warum: Weil ihr, wenn ihr einen Münzer beim Strom habt, auch rechnet wie viel Münzen sinnvoll sind.
Und kommt einer Abends und sucht verzweifelt einen Stromanschluß. Überlast ihm doch euren. Ihr könnt es euch leisten, ohne sich Sorgen über die Lebensdauer zu machen. So lernt man auch nette Kollegen kennen.
Wir haben leider die Situation mit den EBL Ladegeräten. Macht euch die neue Freiheit mit den Accus zu nutze. Nehmt die kürzeste Zeit die eure Ladeprogramme bieten.
So mal als Idee. man müßte das mal automatisieren können mit dem Schalter für das EBL.
Wenn mich nicht alles täuscht wäre ein V - Guard erste Wahl. Ein 12 Volt Relais mit 230 Volt Schaltkontakten ansteuern
Programmiere Schaltschwellen.
Aus bei 14,2 V
Ein bei 12,8 V
Und das Thema ist gegesssen. Ist aber nur so eine Idee, Sollte jemand das ausprobieren. Stellt das in einem eigenen Fred vor.
Gruß Franz

Altmaerker39638 am 14 Mär 2021 12:15:15

Hallo thomker/Thomas,
du widersprichst Dir ja selber in deinem Beitrag. Zeigst einen Link mit den Daten des EBL 119 und schreibst kennst nur Pb und kein AGM dort. Des weiteren gibt es einen Unterschied zwischen AGM 1 und AGM 2! Also halt den Ball mal flach. Ich finde den Vorschlag von Franz/stocki333 sehr gut. Trennung des 230 V Laders von den Batterien; manche machen sogar in den Solarleitungen zu den B. einen Trennschalter. Viel Spaß mit der neuen Technik für den TE.

thomker am 14 Mär 2021 14:11:42

Und AGM ist bleifrei?

Peter5326 am 14 Mär 2021 14:30:41

Bevor es noch Streiteren gibt möchte ich euch für die zahlreichen Tips bedanken!
Viele Grüße
Peter

thomker am 14 Mär 2021 14:36:44

MountainBiker hat geschrieben:Das ist nicht korrekt, da kommt es auf die Version/Baujahr des Schaudt EBL an

Das kann natürlich sein, ich hatte unter EBL119 nur den verlinkten gefunden. Hast Du einen link vom EBL 119, wo das anders ist?
Altmaerker39638 hat geschrieben:du widersprichst Dir ja selber in deinem Beitrag.
Nöö.
Altmaerker39638 hat geschrieben:Zeigst einen Link mit den Daten des EBL 119 und schreibst kennst nur Pb und kein AGM dort.
genau...
Altmaerker39638 hat geschrieben:Des weiteren gibt es einen Unterschied zwischen AGM 1 und AGM 2!
Echt jetzt???
Altmaerker39638 hat geschrieben:Also halt den Ball mal flach.
Nöö

thomker am 14 Mär 2021 14:41:51

Peter5326 hat geschrieben:Bevor es noch Streiteren gibt...

Hast du die Ladekurven deines EBL? Vielleicht hat MB ja recht und es gibt Unterschiede je nach Baujahr. Würde mich interessieren, lerne immer gerne dazu.

Gruß
Thomas

Peter5326 am 14 Mär 2021 18:40:55

Da steht's:
--> Link

16 Stdn. ist schon ne Hausnummer.

Ich werde auch versuchen mit PV zu Laden und wenn es nicht ausreicht, das EBL dazu schalten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Batterien im Knaus Sun I900
Votronic VCC 1212-50 - Lieferengpässe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt