DrNase hat geschrieben:Hallo wir bekommen ein neues Wohnmobil ausgestattet mit 3 x AGM 95 ah. Würde es gerne mit Lithium Batterien ausstatten solar ist vorhanden 640 Watt. Wechselrichter 3KW.
Hallo Klaus
Herzlich Willkomen im Forum.
Mit 640 Watt Solar bist du mal auf der Gewinnerseite. Da kannst nicht klagen. Gute Entscheidung von dir.
Warum mehrere Accus.
Liegt an deinen 3 Kw Wechselrichter. Schätze mal, du hast schon angefragt deswegen. Wäre nett, wenn du dazu mal Infos rausgibst.
Die meisten Fertigaccus haben eine Stromgrenze. Als Dauerlast. Liegt an den verbauten BMS. Aber auch teilweise an den verbauten Kapazitäten pro Einheit.
Der WR zieht bei maximaler Last einfach 250 A. Und das muß der Energiespeicher liefern können. Man muß die Anlage einfach auf den max. Energiebedarf auslegen.
Ist das ein Multiplus. Nur geraten. ;D
Du schreibst, der ist neu. Also auch ein Ladebooster verbaut. Das passt in der Regel mal.
Eine Bitte an dich.
Folgende Geräte sollten wir wissen um Präziser Antworten zu können.
Welcher Ladebooster
Welcher Solarregler. Oder 2.???
Einbaulage der Accus.
Geheizt, Im Doppelboden.Wenn vorhanden. Höhe. Eventuell ein Foto.
Noch ein paar Gedanken dazu von mir. Das bertrifft dein Benutzerverhalten.
Welche 230 Volt Geräte willst du verwenden.
So bekommt man ein Bild, welche Kapazität sinnvoll ist.
Dazu eine Frage. Sind E-Bike im Spiel oder angedacht für die Zukunft. Bike stellen andere Anforderungen an die zu verbauende Kapazität.
Winterbetrieb. Oder auch Reiseziele. Nördlich oder Südlicher.
Freisteher, vorwiegend.
Lohnt sich ein selbstbau? Wenn ja wo kauft man sowas ?
Gibt mehrere Möglichkeiten. Verschiebe diese Frage einfach auf später. Man kann nichts vorschlagen, wenn die Randbedingungen nicht abgeklärt sind.
ich sehe das ganze immer als Projekt. Dazu gehört aber auch ein gewisser Ablauf. Darum auch meine vielen Fragen.
Sorry für die vielen Fragen haben hier auch schon gelesen aber man steigt nicht komplett durch !
Naja, dann sind wir schon Zwei. :mrgreen: :mrgreen:
Du hast mein vollstes Verständniss dafür. Also mach dir keinen Kopp deswegen. Man lernt einfach dazu. Wenn ich das so rückblickend betrachte. Auch ich war einmal ein Lithium Nackabatzl.
Gruß Franz