rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alfa Camp-Pro2 versus TP-Link Pharos CPE210

sklein am 12 Mär 2021 22:17:53

Alfa Camp-Pro2 versus TP-Link Pharos CPE210

Hallo,
ich möchte einen WLAN-Verstärker in meinen Kastenwagen einbauen. Meine Recherchen haben mich zu diesen zwei Lösungen geführt.
Gibt es dazu Erfahrungen? Mich interessiert insbesondere um wie viel leistungsfähiger der CPE210 (Lösung 2) ist.
B
Lösung 1: ALFA WiFi Camp-Pro2 v2
Rundstrahl-Antenne, 5 dBi, 2.4 GHz Band. USB-Kabel-Verbindung zwischen Antenne und Router. Router hat 220V oder 12V Netzteil.
Version 2 hat eine verbesserte Elektronik. Das ist von außen nicht sichtbar.
- Amazon Link Amazon Link ALFA WiFi Camp-Pro2 v2 EU 2020 WLAN Range Extender Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör
- Kosten ca. 131,- Euro
- Bequem aber wenig Leistung.

Lösung 2: TP-Link Pharos Serie CPE210
Dies ist eine Richtfunkantenne die normalerweise für Point-to-Point Verbindungen genutzt wird. Sie hat eine sehr große Reichweite.
Die Antenne wird mit einem PoE Ethernetkabel an einen mitgelieferten Adapter angeschlossen, der einen LAN Anschluss zur Konfiguration bietet. Der Adapter wird mit 220V betrieben.
Im WISP Modus kann der CPE dann als Repeater arbeiten. Ich brauche keinen Router mehr.
Aber für die Konfiguration braucht man eine Ethernet-Verbindung! Das kann ich mit dem Laptop machen, aber ich muss ein Kabel dabei haben.
- Amazon ca. 37,- Euro Amazon Link TP-Link Pharos Serie CPE210 Outdoor WLAN Access Point: Amazon.de: Computer & Zubehör
- 12v PoE Adapter 12,- Euro Amazon Link ALFA APOE03, Redundant Industrial PoE Power over: Amazon.de: Computer & Zubehör
- Etwas umständlich, aber günstig und scheinbar sehr leistungsfähig.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Liebe Grüße, sklein

Moderation:Hallo,

Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen,
so wende Dich bitte über das Kontaktformular (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Admin.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Mär 2021 22:44:02

Zur Alfa kann ich dir nichts sagen, auch nicht welche von beiden besser ist, ich habe das CPE210 und benutze es ab und an, allerdings habe ich mittlerweile soviel mobile Daten das ich ihn eigentlich nicht mehr brauche.

Wenn der CPE210 einmal a laptop oder Pc konfiguriert ist brauchst du im Womo den CPE nur an die Stromversorgung anschliessen und mit dem Netzwerkkabel verbinden. Dann am tabet oder auch laptop das Netzwerk vom CPE wählen und nach W-lan Netzen suchen.
Hat bei mir tadellos funktioniert, du kannst dir auch auf einem CP einem Zugang für ein Gerät holen (wenn nicht kostenlos) und mittels CPE kann dann die ganze Familie surfen.
Zu beachten ist dass man das CPE ausrichten muss, ist halt keine Rundstabantenne.

Es gibt eine Version mit 12V Versorgung, ich habe leider damals die 230V Version gekauft, somit muss ich immer den WR mitlaufen lassen.

sklein am 13 Mär 2021 13:50:14

Hallo Christian,
dein Erfahrungsbericht ist sehr willkommen. Eine 12V-Version des PoE-Adapters kann ich leider nicht finden. Bist du dir sicher, das es die gibt?
Ich werde das Gerät an wechselnden Standorten verwenden. Wie ist deine Erfahrung mit der Ausrichtung der Antenne? Geht das schnell und problemlos? Ich stelle mir vor, das es manchmal nicht so einfach ist, die Standorte der potentiellen APs zu finden.
Herzliche Grüße.

Anzeige vom Forum

pipo am 13 Mär 2021 15:14:57

sklein hat geschrieben: Ich stelle mir vor, das es manchmal nicht so einfach ist, die Standorte der potentiellen APs zu finden.

Auf Campingplätzen sind die Repeater kaum zu übersehen :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

5G Router für das Wohnmobil
CARica kabellose Ladeschale
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt