xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SamySolar funktioniert nicht mehr

ahantke am 13 Mär 2021 13:56:41

Hallo Wohnmobilisten,

ich bin seit 2007 Besitzer eines HYMER VANs 522 und habe eine ten HAAFT SamySolar+ Anlage installiert.
Diese funktionierte bislang einwandfrei. Nach dem letzten Winter allerdings nicht mehr. Wenn ich auf dem Bedienteil den SOLARKNOPF drücke, passiert nichts mehr. Die Meldung, die erscheint, ist MENU.
Ich habe mehrfach tenHaaft kontaktiert und mir auch ein neues Bedienteil schicken lassen und ausprobiert; ohne Erfolg!
Anscheinend kann man mir da nicht weiterhelfen, (alte Anlage) und schlägt mir den Kauf einer neuen Anlage vor. Das finde ich schade!
Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte oder vielleicht einen Tip, wo ich einen Spezialisten finden könnte, der sich mit älteren Anlagen auskennt ?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaJo55 am 13 Mär 2021 16:52:26

Moin,
willkommen im Forum.
Die Angaben reichen nicht aus um zu helfen. Ein guter Radio- und Fernsehtechniker (Informationelektroniker) könnte so etwas hinbekommen. Jedoch wie weit willst du zu einer Werkstatt fahren?? Vielleicht kennst du Jemand der einen solchen Techniker kennt.
Viel Erfolg.
Gruß aus S-H
Ha-Jo

Trialer am 13 Mär 2021 17:40:46

Das Problem, mit der Samy Solar, hatten wir auch schon.
Im Caravancenter Stefan Lederer, würde das Steuergerät, in der "Schüssel" neu programmiert.
Vorher auch mit neuer SD Card/Bedienteil probiert, brachte nichts.

Grüße aus der Oberpfalz.

Anzeige vom Forum

ahantke am 14 Mär 2021 12:51:58

Hallo HaJo, Hallo Trialer,

herzlichen Dank für die schnelle Reaktion!
Ich wohne in Düsseldorf, würde aber gerne auch eine weitere Anfahrt auf mich nehmen, wenn es Aussicht auf Erfolg verspricht. Ich wusste nicht, dassein normaler Informationselektriker auch für mein Problem zuständig sein könnte, nachdem selbst ten Haaft und die Vertragswerkstatt von tenHaaft (Klecamp in Kranenburg) abgewinkt haben.

Herichen Gruß!

ahantke

Trialer am 14 Mär 2021 14:24:22

Hallo ahantke,
ich mußte 2x beim Lederer vorstellig werden.
Beim ersten "Date" würde wie von tenhaaft vorgeschlagen, die SD Karte und das Bedienteil geprüft.
Daraufhin hat Hr. Lederer bei tenhaaft angerufen. Nach ca. 15 min. intensivsten Wortwechsel haben die bei tenhaaft rausgerückt, daß in der Zuleitung, kurz vor der "Schüssel", ein Stecker ist und über diesen Stecker kann man das Steuergerät in der Schüssel updaten. Hr. Lederer hat dann das Kabel für den Stecker bestellt.
Die Daten wurden ihm aufs Laptop gesendet.
Eine Woche später war ich wieder dort.
Angesteckt
Aufgespielt
Geht wieder.

Grüße aus der Oberpfalz

ahantke am 15 Mär 2021 10:36:52

Herzlichen Dank Trialer,

Ich werde mich mit Herrn Lederer in Verbindung setzen, dann sehen wir weiter...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Parallelschaltung 2x Soltronic 7520
Solarregler Alden SPS 330 richtig anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt