xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler Alden SPS 330 richtig anschließen

MarioKlein am 16 Mär 2021 16:50:57

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich benötige Hilfe beim Anschluß der EAS Leitung an den EBL. Ich habe mir diesen Solarregler (Alden SPS 330) eingebaut, damit u.a. auch die Fahrzeugbatterie vom Solar geladen wird. Das funktioniert auch alles super. Beim Anschluß des EAS-Kabels, zur Versorgung des Kühlschrankes mit Solarstrom, komme ich jetzt aber nicht weiter. Der Anschluß soll wie unter Punkt 6 der Beschreibung erfolgen. Ich finde am EBL nun aber diese Anschlüsse (T10 oder S+) nicht. In meinem Auto ist der EBL NE 350 von Nordelettronica verbaut. Soweit ich das sehe, ist dort Steckplatz JP8 für den Kühlschrank vorgesehen. Im Stecker sind auch alle 4 PIN belegt. Da deren Bezeichnung aber anders ist, als in der Beschreibung des Solarreglers angegeben, bin ich mir unsicher. Theoretisch können PIN 3 oder 4 vom Stecker gemeint sein aber ist das auch so? Vielleicht hat ja jemand anhand der Beschreibung eine Idee.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 16 Mär 2021 19:18:58

T 10 oder S+ ist am Kühler zu finden.
Messe die Leitungen durch.

Am Stecker JP8 die Belegung 4., Schritt, wäre interessant.
Super so eine Automatenübersetzung, da kommt man nur durch messen weiter.

Wuidsau am 16 Mär 2021 19:38:22

Was ist JP 11 power control Kühler? Messen wohin dieser Draht läuft.

Der Regler schaltet einen Steuerausgang der beim EBL auf dem AES Ausgang (JP8 oder JP11) eine Reaktion hervorruft. Laut Anleitung gibt es eine Anschlußleitung seitens ebl für PV Regler.
Hast Du diese nicht, mußt Du sowieso bei NE nachfragen. Dann gebe den Reglertyp gleich an.

Aus der Ferne kann man nichts sagen, dazu braucht man Bilder oder muß vor Ort sein.

Anzeige vom Forum

MarioKlein am 17 Mär 2021 22:21:56

Danke für deine Antwort. Ich denke, ich schreibe nordelettronica mal an.

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SamySolar funktioniert nicht mehr
Wieviel Solar WP für 150Ah Lifepo4 Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt