rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachklimaanlage Kastenwagen vs Teilintegriert

MQH600 am 13 Mär 2021 22:39:56

Hallo,
ich habe einmal eine Frage zu Klimaanlagen bei einem Kastenwagen. Bei meinem Weinsberg MQH 600 ist eine Frehjet 1700 von Werk aus verbaut. Leider schafft diese es nicht einmal annähernd, den Kastenwagen in der Sonne stehend zu kühlen. Diese verlangsamt in der prallen Sonne max. die Überhitzung. Mein Händler sagt, dass die Klima einwandfrei funktioniert und halt einfach nur weniger Leistung wie die vom Basisfahrzeug (Fiat) hat. Die Klima ist ja für Fahrzeuge bis 6 m. Der MQH hat 5,99 m. Hängt das wohl am Blechkleid des Kastenwagens, und ist diese in einem Teilintegrierten mit GFK Hülle evtl. besser?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 14 Mär 2021 08:58:14

MQH600 hat geschrieben:
Mein Händler sagt, dass die Klima einwandfrei funktioniert und halt einfach nur weniger Leistung wie die vom Basisfahrzeug (Fiat) hat.

Da hat er vollkommen recht, da hilft nur hochrüsten auf Fresh Jet 2200 oder größer !

Gruß
Harald

Docrobby am 14 Mär 2021 13:37:23

Servus,
Habe eine Dometic 1700.
Letzten Sommer in Kroatien im August standen wir i.d.prallen Sonne.
Um die Temperatur im Wageninneren auf einen erträglichen Wert zu halten (besonders nachts) lief die Klima
nonstop von 9 - 23 Uhr. In den Schränken sind trotzdem die Gummibärchen geschmolzen
Lg
Robert

Anzeige vom Forum

silverdawn am 14 Mär 2021 14:21:29

Docrobby hat geschrieben:
Habe eine Dometic 1700.

lief die Klima nonstop von 9 - 23 Uhr. In den Schränken sind trotzdem die Gummibärchen geschmolzen

Kein Wunder, bei 6,8m ist die Dometic 1700 völlig unterdimensioniert !

Gruß
Harald

MQH600 am 14 Mär 2021 20:15:39

Mich würde es mal interessieren, ob es einen großen Unterschied macht, ob man einen BLECH Kastenwagen oder einen Teilintegrierten hat. Blech heizt sich ja wahrscheinlich schon mehr auf. Oder sehe ich das falsch?

Schnuffili am 14 Mär 2021 21:19:39

Hallo Gemeinde,
Möchte euch hier mal meine Erfahrungen mit der Freshjet 1700 mitteilen.
Fahrzeug ist ein Boxlife Kastenwagen 540 Fiat/Knaus:
Die Klimaanlage ist nicht gerade der Hit aber sie reicht tatsächlich für unser Empfinden aus um die Temperatur besonders am Abend im Sommer in einen erträglichen Bereich zu bringen. Es ist allerdings zu erwähnen, dass wenn wir den ganzen lieben langen Tag unterwegs waren um die Gegend zu erkunden sich das Übernachtungsmobil unerträglich aufheizt. Mobiliar, metallische Gegenstände und diverse andere Utensilien geben noch laaaaange Wärme ab selbst wenn die Sonne hintem Horizont verschwunden ist.
Nun, ich habe uns daraufhin einen kleinen dicken Vorhang zur Abtrennung des Schlafbereichs geklöppelt um den zu kühlenden Raum zu verkleinern (Schlafbereich).
Zu erwähnen sei hier, dass die Klima bei uns das vorherige Dachfenster über dem Schlafbereich ersetzt hat, also direkt über dem Bett werkelt.
Nun stellen sich die Situationen wie folgt dar........nach langen Entdeckungstouren vollkommen erschlagen die Wohnitür öffnen......phu 50 Grad, also alle Fenster auf und Lüfter auf Vollgas um die erste Hitzewelle aus dem Womo zu verbannen.
Häufig habe ich festgestellt, dass die Anlage im Entfeuchtungsmodus ein für unser Empfinden besseres Resultat liefert als im Kühlmodus.
Nach dem zu Bett gehen ziehe ich den kleinen Vorhang zum Schlafbereich zu und zwinge mich noch 10 Min. wach zu bleiben um die Klima abzuschalten bevor mir Eiszapfen an der Nase wachsen oder meine allerliebste Frau blaue Zehen bekommt.
Ich war anfangs auch sehr enttäuscht von der Leistung, jedoch wirkt der kleine Vorhang wunder und macht die Nächte an heißen Tagen endlich erholsam und erträglich.
Beachtung bezüglich Sauberkeit und Freihaltung von Fremdkörpern sollten bei den kleineneren Anlagen oder eigentlich allen Klimaanlagen die Filter und Wärmetauscher finden. Sind diese verunreinigt oder belegt (Laub, Nadeln ect.) so raubt es die Funktionalität. Zu gerne doch sucht man sich ein schattiges Plätzchen unter einem Baum.
In diesem Sinne wünsche ich alles Gute und Gesundheit in dieser "merkwürdigen Zeit". Habt Spaß und kommt immer gut an, wo auch immer MfG

MQH600 am 14 Mär 2021 21:31:42

Hallo Schnuffili, danke für den Beitrag. Das mit dem Vorhang ist echt eine gute Idee. Bei dem MQH ist es allerdings so, das wir im hinteren Bereich schlafen, und die Kinder vorne im GFK Dach. Das mit dem Vorhang wäre dann doch etwas unfair. Obern ist es ja eh immer etwas wärmer. So richtig zu gebrauchen ist die Klima leider nicht. Ich frage mich allerdings auch, warum von Weinsberg für einen Kastenwagen mit über 3 m höhe keine größere Klimaanlage vorgesehen wird.

bhomburg am 14 Mär 2021 23:04:03

Um ein in praller Sonne stehendes 7m-Wohnmobil - egal ob Kastenwagen oder aufgebautes Mobil mit Sandwichwänden - im Inneren auf angenehme Temperaturen herunterzukühlen benötigt man meiner Erfahrung nach eine Klimaanlage mit einer Leistung nicht unter 13500, besser 15000 BTU, sprich eine Freshjet 3200. Alles unter 3 KW Kühlleistung bringt das nicht zustande.
Gut isolierte Mobile brauchen nur etwas länger um sich aufzuheizen. Am Ende ist es aber weitgehend egal was man fährt, gegen die Kraft der Sonne kommt Fahrzeugisolation nicht an. In einem Kastenwagen à la Pössl ist es halt nach einer Stunde unerträglich, im Kabe erst nach zwei . Auch noch so gute Isolierung kann die Brutkasten-Temperaturen nur aufhalten, nicht aber verhindern.

Ruhrianer am 21 Mär 2021 20:14:44

Für unseren Adria Twin 600 haben wir eine Truma Compact 1700 bestellt und hoffen, dass die für den 6m Kastenwagen ausreicht. Nachteil: keine Heizfunktion...

Lemzi am 21 Mär 2021 23:16:26

Bei unserem Knaus Freeway 630 ME haben wir eine Truma comfort verwendet - war super beim Herunterkühlen vor dem Schlafen und im „Silent Modus“ in der Nacht, ausser auf dem Union Lido - da war sie Benutzung der Klimaanlage zu den Zeiten, an denen wir sie brauchten, verboten...deshalb fahren wir dort seit 2015 auch nicht mehr hin...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keine Homologation für Dangel Allrad 4x4 auf Citroen 6d temp
Waschgelegenheit für Kastenwagen im Raum Hannover
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt