Hallo Gemeinde,
Möchte euch hier mal meine Erfahrungen mit der Freshjet 1700 mitteilen.
Fahrzeug ist ein Boxlife Kastenwagen 540 Fiat/Knaus:
Die Klimaanlage ist nicht gerade der Hit aber sie reicht tatsächlich für unser Empfinden aus um die Temperatur besonders am Abend im Sommer in einen erträglichen Bereich zu bringen. Es ist allerdings zu erwähnen, dass wenn wir den ganzen lieben langen Tag unterwegs waren um die Gegend zu erkunden sich das Übernachtungsmobil unerträglich aufheizt. Mobiliar, metallische Gegenstände und diverse andere Utensilien geben noch laaaaange Wärme ab selbst wenn die Sonne hintem Horizont verschwunden ist.
Nun, ich habe uns daraufhin einen kleinen dicken Vorhang zur Abtrennung des Schlafbereichs geklöppelt um den zu kühlenden Raum zu verkleinern (Schlafbereich).
Zu erwähnen sei hier, dass die Klima bei uns das vorherige Dachfenster über dem Schlafbereich ersetzt hat, also direkt über dem Bett werkelt.
Nun stellen sich die Situationen wie folgt dar........nach langen Entdeckungstouren vollkommen erschlagen die Wohnitür öffnen......phu 50 Grad, also alle Fenster auf und
Lüfter auf Vollgas um die erste Hitzewelle aus dem
Womo zu verbannen.
Häufig habe ich festgestellt, dass die Anlage im Entfeuchtungsmodus ein für unser Empfinden besseres Resultat liefert als im Kühlmodus.
Nach dem zu Bett gehen ziehe ich den kleinen Vorhang zum Schlafbereich zu und zwinge mich noch 10 Min. wach zu bleiben um die Klima abzuschalten bevor mir Eiszapfen an der Nase wachsen oder meine allerliebste Frau blaue Zehen bekommt.
Ich war anfangs auch sehr enttäuscht von der Leistung, jedoch wirkt der kleine Vorhang wunder und macht die Nächte an heißen Tagen endlich erholsam und erträglich.
Beachtung bezüglich Sauberkeit und Freihaltung von Fremdkörpern sollten bei den kleineneren Anlagen oder eigentlich allen Klimaanlagen die Filter und Wärmetauscher finden. Sind diese verunreinigt oder belegt (Laub, Nadeln ect.) so raubt es die Funktionalität. Zu gerne doch sucht man sich ein schattiges Plätzchen unter einem Baum.
In diesem Sinne wünsche ich alles Gute und Gesundheit in dieser "merkwürdigen Zeit". Habt Spaß und kommt immer gut an, wo auch immer MfG