xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nutzung einer 12 Volt 3-fach Steckdose?

DietmarK am 14 Mär 2021 15:10:16

Hallo,
mein Name ist Dietmar und ich komme aus Ortenberg/Hessen.
Ich besitze einen Bürstner Marano T675 EZ.2008, den ich technisch ein wenig erweitern möchte.
Da ich Fernsehen streamen möchte(Magenta TV/Fire - TV Stick) habe ich mir eine WLan Antenne nebst Router und Zubehör zugelegt.
In dem Schrank/Staufach, in dem die Geräte eingebaut werden sollen, befindet sich schon eine 12 Volt Dose.
Ich benötige hier aber 3 12 Volt Dosen.(Fernseher, Router und Zusatzgerät für den Router)
Meine Frage:
Kann ich, oder besser gefragt, darf ich hier eine 12 Volt Mehrfachsteckdose einsetzen, oder muss ein neues Kabel von der Batterie gelegt werden?

Wäre über eine Antwort dankbar.
Viele Grüße aus der hessischen Wetterau
Dietmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 14 Mär 2021 15:13:59

das kann so keiner beantworten. Man muss den Strombedarf, Leitungslänge und Kabeldimension kennen!

DietmarK am 14 Mär 2021 15:27:09

Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da die drei Geräte zeitgleich laufen, gehe ich lieber kein Risiko ein.
Demnächst steht ein WR-Einbau an, da lass ich eine 3er-Dose gleich mit einbauen.
Sicher ist sicher.

Gruß Dietmar

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Mär 2021 16:06:01

Hallo Dietmar,

wenn du die Geräte fest verbauen willst empfiehlt es sich am Einbauort eine 12V-Verteilerbox zu setzten. Je nach Strombedarf der Geräte eine passende Zuleitung vom EBL bzw. der dortigen 12V-Verteilung in die Box zu verlegen und dort die Verbraucher direkt zu verklemmen.

DietmarK am 14 Mär 2021 16:49:49

Hallo Holger,
vielen Dank für den Tipp.
Werde mir von der Werkstatt eine "ausreichende" 3er Dose einbauen lassen.
Die bestehende 12 Volt Dose ist zwar schon mit einem 2,5 Kabel angeschlossen,
aber bei drei Geräten gleichzeitig gehe ich lieber auf "Nr." sicher und lass die Finger davon.
Die bauen mir eh einen WR ein, denn ist es auch nicht mehr so ein riesen Aufwand.

Gruß Dietmar

huohler am 14 Mär 2021 17:24:11

Ich würde fest installierte Geräte (Fernseher, Router, SAT, Beleuchtung, etc. ) nie über 12V Steckdosen dauerhaft betreiben, sondern immer fest verkabeln z.B. mit den bekannten Hebelklemmen. Da bin ich auch ganz schmerzfrei und schneide evtl. vorhandene Stecker ab. Die Stecker/Buchsen Kombinationen machen im Dauerbetrieb immer wieder Ärger, ob durch Wackelkontakt, erhöhtem Übergangswiederstand oder Materialermüdung. Ausserdem sind sie an vielen Einbauorten oft zu sperrig.

Hubert

Wuidsau am 14 Mär 2021 19:34:23

Laß Dir ne dickere Zuleitung legen, dazu einen kleinen Sicherungsverteiler, so daß dort ein paar Automaten Platz finden können. So schließt Du alles fest an und kannst bei Störungen dort die Sicherungen wieder einschalten.

DietmarK am 15 Mär 2021 21:13:42

Hallo Hubert und Wuidsau,
habt vielen Dank für die Tipps, werde die feste Installation beherzigen und so ausführen lassen.
Trau mich da selber nicht ran.
Gruß Dietmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

230v Steckdose in Heckgarage Inst Weinsberg Caraloft
Tec Rotec 595 1998 Anhängerkupplung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt